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Additiv auch bei 2.0D, Bj. 08?
Hallo zusammen,
schon öfter habe ich hier im Forum von einem Additiv zur Reinigung des DPF gelesen welches nachgefüllt werden muss.
Mir hat der Verkäufer seiner Zeit erzählt bei meinem (V50, 2.0D) muss nix nachgefüllt werden.
Wurde da ab einem bestimmtem Bj. Etwas geändert?
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20 Antworten
Ist bei allen Diesel der Fall...
Wieso? Die Rußpartikel können ohne dieses Additiv nicht verbrannt werden, da das Additiv die Verbrennugsgrad der Rußpartikel senkt, sodass sie nicht erst bei sehr viel höheren Temperaturen unschädlich gemacht werden können, sondern bei vom Motor erzeugte Temperaturen.
Dieses Additiv muss nach meinen Informationen alle 60tkm aufgefüllt werden. Ist bei Peugeot und Citroen m.E. nicht anders.
Mercedes hat ja "Harnstoff" (Bluetec) und VW bestimmt auch irgendwas Besonderes
Schau aber am besten in deine Betriebsanleitung. Das steht da drin
NACHTRAG:
Betrifft die Diesel bis einschließlich Modelljahr 2007!
Hallo Tomott,
lass Dich doch nicht mit irgendwelchen Additven verrückt machen. Mein V50 2.0D ist auch MY08, mein Händler hat nichts davon gesagt, die Bedienungsanleitung schweigt sich darüber aus, freu Dich, dass Dein Elch ob mit oder ohne Additiv störungsfrei läuft, wenn irgendwas gemacht werden muß, werden wir sicher bei der entsprechenden Inspektion informiert.
Gruß Paulchen
In meine Betriebsanleitung habe ich zum DPF nur folgendes gefunden:
Dieselpartikelfilter (DPF)1
Dieselfahrzeuge können mit einem Partikelfilter
ausgestattet sein, wodurch eine effektivere
Abgasreinigung möglich ist. Die Partikel in den
Abgasen werden während der normalen Fahrt
im Filter gesammelt. Um die Partikel zu verbrennen
und den Filter zu entleeren, wird eine
sog. Regenerierung gestartet. Dazu ist erforderlich,
dass der Motor seine normale Betriebstemperatur
erreicht hat.
Die Regenerierung des Filters erfolgt automatisch
in Intervallen von ca. 300–900 km je nach
Fahrbedingungen. Die Regenerierung dauert
normalerweise zwischen 10 und 20 Minuten.
Während dieser Zeit kann sich der Kraftstoffverbrauch
etwas erhöhen.
Die Heckscheibenheizung kann automatisch
aktiviert werden, um die Motorbelastung während
der Regenerierung ohne Anzeige zu
erhöhen.
Steht auf Seite 121. Von einem Additiv steht da jedenfalls nix???
Zitat:
Original geschrieben von Paulchen2707
Hallo Tomott,
lass Dich doch nicht mit irgendwelchen Additven verrückt machen. Mein V50 2.0D ist auch MY08, mein Händler hat nichts davon gesagt, die Bedienungsanleitung schweigt sich darüber aus, freu Dich, dass Dein Elch ob mit oder ohne Additiv störungsfrei läuft, wenn irgendwas gemacht werden muß, werden wir sicher bei der entsprechenden Inspektion informiert.
Gruß Paulchen
Hallo Paulchen,
darüber, dass mein Elch ohne zu mucken läuft bin ich auch sehr froh.
Das gute Stück wird ja auch pfleglich behandelt.
Hmm... Dann echt nur beim 2007er??? Da steht es (beim C30 drin...)...!?
Muss ich mal bei Gelegenheit raussuchen...
DDD glaub es wirklich
Ab dem Facelift ist es ohne Additiv. Alles davor mit!
Grüsse
Zitat:
Original geschrieben von V40Jaeger
DDD glaub es wirklich
Ab dem Facelift ist es ohne Additiv. Alles davor mit!
Grüsse
Das erklärt dann, warum bei mir im 07er das so drin steht... Das war ja das letzte Modelljahr vor dem Facelift.
Dann füge ich meinem Post oben etwas hinzu!
falls es wirklich ein system ohne additiv ist, dann kann man nur hoffen, dass es nicht die ford eigenentwicklung ist, die auch im mondeo zum einsatz kommt.
Zitat:
Original geschrieben von 206driver
falls es wirklich ein system ohne additiv ist, dann kann man nur hoffen, dass es nicht die ford eigenentwicklung ist, die auch im mondeo zum einsatz kommt.
Warum nicht?
Super dass der V50 nicht auf der Mondeo-Plattform basiert, sondern von der vom Focus
Mondeo und V 70 teilen sich die Plattform...
Naja immer ein wenig nachdenken
Aus Betriebsanleitung Modelljahr 2007, also Vor-Facelift:
Dieselpartikelfilter (DPF)1
Dieselfahrzeuge können mit einem Partikelfilter
ausgestattet sein, wodurch eine effektivere
Abgasreinigung möglich ist. Die Partikel in den
Abgasen werden während der normalen Fahrt
im Filter gesammelt. Um die Partikel zu verbrennen
und den Filter zu entleeren, wird eine
sog. Regenerierung gestartet. Dazu ist erforderlich,
dass der Motor seine normale Betriebstemperatur
erreicht hat.
Die Regenerierung des Filters erfolgt automatisch
in Intervallen von ca. 300–900 km je nach
Fahrbedingungen. Die Regenerierung dauert
normalerweise zwischen 10 und 20 Minuten.
Während dieser Zeit kann sich der Kraftstoffverbrauch
etwas erhöhen.
Die Heckscheibenheizung kann automatisch
aktiviert werden, um die Motorbelastung während
der Regenerierung ohne Anzeige zu erhöhen.
Regenerierung bei kalter Witterung
Wenn das Fahrzeug häufig bei kalter Witterung
über kurze Strecken gefahren wird, erreicht
der Motor nicht seine normale Betriebstemperatur.
Dies führt dazu, dass keine Regenerierung
des Dieselpartikelfilters erfolgt und
der Filter nicht entleert wird.
Sobald der Filter zu ca. 80 % mit Partikeln gefüllt
ist, leuchtet das gelbe Informationssymbol
am Armaturenbrett auf und die Mitteilung
RUSSFILTER VOLL SIEHE HANDBUCH erscheint
im Display des Armaturenbretts.
Um die Regenerierung des Filters zu starten,
das Fahrzeug fahren – am besten auf der
Landstraße oder auf der Autobahn – bis der
Motor seine normale Betriebstemperatur erreicht.
Das Fahrzeug sollte dann ca. weitere
20 Minuten lang gefahren werden.
Nach Beendigung der Regenerierung wird die
Mitteilung automatisch gelöscht.
Von einem Additiv steht auch hier nichts.
Hallo,
das müsste eigentlich im Service-Heft stehen. Bei mir steht da jedenfalls, dass das Additiv nach 60.000 km nachgefüllt werden muss (EZ 05/2005). Allerdings war die Aktion bei mir schon bei 43.000 km fällig, da es bei Volvo ja diese wenig zeitgemäße Gleichsetzung von 20.000 km = 1 Jahr gibt. D.h. der Austausch des Additivs ist spätestens nach drei Jahren fällig. Kostet so ca. 100 €. Vermutlich ist der Austausch des Partikelfilters selbst dann spätestens nach 6 Jahren fällig. Denn im Heft heißt es, das müsse bei 120.000 km gemacht werden.
Dies ist übrigens einer der wenigen Punkte, die mich bei Volvo immer aufgeregt haben. Die 20.000 km = 1 Jahr-Rechnung führt am Ende zu weit überhöhten Service-Kosten. Zum Vergleich: Bei BMW kann man eine Service-Flatrate für 5 Jahre oder 60.000 km für 640 € kaufen, für meinen V 50 2.0D werde ich bei 60.000 km fast das Dreifache bezahlt haben.
Gruß
schelm007
Zitat:
Original geschrieben von schelm007
Dies ist übrigens einer der wenigen Punkte, die mich bei Volvo immer aufgeregt haben. Die 20.000 km = 1 Jahr-Rechnung führt am Ende zu weit überhöhten Service-Kosten. Zum Vergleich: Bei BMW kann man eine Service-Flatrate für 5 Jahre oder 60.000 km für 640 € kaufen, für meinen V 50 2.0D werde ich bei 60.000 km fast das Dreifache bezahlt haben.
Naja, sooo teuer ist das auch nicht. Kommt auf den Händler und den Wagen an. Service kostet beim C30 2.0 ~230 EUR -> 20tkm Intervall. Nach 3 Jahren á 20tkm sind 60tkm erreicht. Und dabei kostet es nur 50 EUR mehr... 5 Jahre mit nur 12tkm sind mir etwas wenig
Zitat:
Original geschrieben von Tomott
Zitat:
Original geschrieben von 206driver
falls es wirklich ein system ohne additiv ist, dann kann man nur hoffen, dass es nicht die ford eigenentwicklung ist, die auch im mondeo zum einsatz kommt.
Warum nicht?
schau dich mal im mondeoforum um. die 2.0 tdci mit 130ps und 140ps verwenden einen additivlosen filter und haben massive probleme.
Zitat:
Super dass der V50 nicht auf der Mondeo-Plattform basiert, sondern von der vom Focus
Mondeo und V 70 teilen sich die Plattform...
Naja immer ein wenig nachdenken
was hat die plattform mit dem motor bzw. der abgasnachbehandlung zu tun?
der focus hat auch ne andere plattform wie mein 206, trotzdem setzt ford das psa additivfiltersystem ein.