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Additiv für Benzin und Diesel des V40!

Volvo V40 1 (V/644/645)
Themenstarteram 1. Januar 2017 um 21:00

Hallo liebe Elchgemeinde!

Ich trage mich schon lange mit der Frage rum ein Additiv Kraftstoff Motor System Reiniger in diesem Fall für Benzin bei vollen Tank zu benutzen. Was es für ein Diesel Motor des V40 auch gibt vom Hersteller LIQUI MOLY.

Mein Motor hat die Marke 150.000 km inzwischen überwunden ohne das ein großer Schaden vom Motor war.

Ich möchte nun von euch wissen ob man so ein Additiv ohne Vorbehalt für Benzin oder Diesel benutzen kann oder nicht?

Dieses Thema stelle ich zur Diskussion frei und ich erwarte eine große Beteiligung!

Die von euch, die nur hier lesen, schreibt euer Kommentar auch mal rein. Keiner hier wird euch beißen.

Schönen Gruß von Torsten

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37 Antworten

Moin, ob das wirklich was bringt .......... keine Ahnung

Aber wenn du einen Diesel fährst , lies dir

 

2 Takt Öl im Dieselkraftstoff

durch . Ist Interessant

MfG

Themenstarteram 1. Januar 2017 um 21:13

Ich fahre ein Benziner, 1.8, 90 kw - 122 PS, BJ 2003 - MJ 2004.

 

Gruß Torsten

Zitat:

@asterix1962 schrieb am 1. Januar 2017 um 22:08:37 Uhr:

Moin, ob das wirklich was bringt .......... keine Ahnung

Aber wenn du einen Diesel fährst , lies dir

 

2 Takt Öl im Dieselkraftstoff

durch . Ist Interessant

MfG

Bin der Meinung das im Markenbenzin genug Additive sind , die das System sauber halten, und das Benzin selbst auch sehr sauber ist.

Mach dir mal die Arbeit wenn du nach 200000 km oder mehr den Benzinfilter wechselst , den Aufzuschneiden , dann wirst dich wundern wie sauber der ist .

Und was Verbrennungsrückstände angeht , geht nix über ne gefahrene Langstrecke , möglichst regelmäßig . dann sind Brennräume und Öl sauber ,

Meiner läuft regelmäßig 350 km , steht dann 2 Wochen und läuft dann wieder 350 km , dann ne Woche bisschen Stadtverkehr und dann wieder 350 km

Ventildeckel , Ölwanne usw , schön sauber ohne Schlamm oder ähnlichem

genauso sehen die Brennräume aus .

sowohl beim V40 ( 275000 km ) wie beim V70 ( 397000 lm )

MfG

Themenstarteram 1. Januar 2017 um 22:29

Hallo,

ob ich in der Slowakei 350 km der Autobahn fahren kann bleibt erst mal so stehen. Ich kann diese Strecke garnicht fahren, weil es so viel zusammen hängende Autobahnstrecke in der Slowakei nicht gibt. Die Slowakei ist nicht so groß wie Deutschland. Das soll kein Angiff sein, sondern ein Vergleich in der Größe des meines Lades zu Deutschland.

Das ist das eine. Ich arbeitet als Deutscher in der Slowakei nicht mehr, weil ich sehr krank bin. Meine Tochter geht in Trnava zur Schule und meine Frau arbeitet in der selben Stadt. So habe ich pro Fahrt etwar 10 km, zusammen an einem Tag macht das 40 km Kurzstrecke mit drei mal starten bei - 5 ° Grad im Durchschnitt.

Deswegen fragte ich, macht ein Additiv für Benzin getriebene V40 einen Sinn? !

Gruß Torsten

Zitat:

@asterix1962 schrieb am 1. Januar 2017 um 22:29:54 Uhr:

Bin der Meinung das im Markenbenzin genug Additive sind , die das System sauber halten, und das Benzin selbst auch sehr sauber ist.

Mach dir mal die Arbeit wenn du nach 200000 km oder mehr den Benzinfilter wechselst , den Aufzuschneiden , dann wirst dich wundern wie sauber der ist .

Und was Verbrennungsrückstände angeht , geht nix über ne gefahrene Langstrecke , möglichst regelmäßig . dann sind Brennräume und Öl sauber ,

Meiner läuft regelmäßig 350 km , steht dann 2 Wochen und läuft dann wieder 350 km , dann ne Woche bisschen Stadtverkehr und dann wieder 350 km

Ventildeckel , Ölwanne usw , schön sauber ohne Schlamm oder ähnlichem

genauso sehen die Brennräume aus .

sowohl beim V40 ( 275000 km ) wie beim V70 ( 397000 lm )

MfG

Hab doch geschrieben was ich von Additiven halte . Bei der kurzstrecke ist nen regelmäßiger Ölwechsel wichtig .

 

MfG

Hallo zusammen,

ich habe bei meinem vorherigen Fahrzeug (Audi A4 Avant 1, 9tdi) gute Erfahrungen gemacht. Lag aber daran, dass ich den Diesel im Winter überwiegend Kurzstrecke gefahren bin.....das mochte er überhaupt nicht......fuhr immer schlechter. Nach Zusatz von Additiven lief er wieder besser. Und wenn ich ihn auf der BAB mal mehrere 100 Kilometer auf der Autobahn getreten habe, lief er wieder wie ein Neuwagen......grins. Wie hier im trade bereits gesagt wurde, Kurzstrecke ist nicht optimal für die Motoren, und erst recht nicht für Dieselmotoren. Deshalb habe ich ihn verkauft und mir wieder einen Benziner gekauft. Ist für mein Einsatzspektrum die bessere Wahl und im Winter auch komfortabler. ...Scheiben schneller frei, Heizung etc..

Moin zusammen,

mische 2 Takt Öl zu - lies dazu die Beiträge im Link von Asterix.

Da ist tatsächlich viel wahres dran, ich fahre das in den Benzinern seit Jahren - auch im Motorrad - und bin immer angenehm überrascht wie wenig Ablagerungen sich im Motor (auf Kolben + Ventilen) bilden.

(Ab und an schaue ich mit der Endoskop Kamera in die Brennräume)

P.S.

Vor einigen Jahren gab's noch Speedoil, dass Zeug war sogar noch besser - aber auch teuer.

am 2. Januar 2017 um 11:34

Ich tanke nur die blaue Marke und die haben ja etwas entwickelt was sämtliche Ablagerungen aus dem Motor spühlt.

Wenn man für 20€ tankt und sucht für nen Fingerhut voll mehr die billigste Plörretanke auf muss man sich nicht wundern wenn der Motor mal krank wird.

Bei kurzstrecke bildet sich auch Ölschlamm und da kann ich zum Ölwechseln nur einen Ölschlammlöser empfehlen, am besten den welchen man 300 km vorm Ölwechseln rein kippt.

Sicher haben andere ihre Meinung und sagen nimm Eier oder Kernseife :) das kann jeder halten wie er mag, ich weiß das mein Motor kerngesund ist und das mit über 300.000km.

Als ich den Wagen bekam hatte er extreme Leerlaufschwankungen und eine Anfahrgeschwindigkeit wie ein Güterzug.

Wer lange freude am Motor haben möchte sollte ihm nur das beste geben, wenn wir uns nur von MC.Doof ernähren würden, hätte unser Motor auch schnell probleme ;)

Nicht nur die Blauen......... Die Markenkraftstoffe haben alle Additive,

Mein Reden auch nach über 300000 km wird man selbst im Benzinfilter nicht wirklich Dreck finden im Zeitalter der Kunststofftanks .

MfG

Ich habe damals im Hamburger Hafen gearbeitet, und bin oft an der Shell Raffinerie vorbei gekommen. Und glaubt mir, dort wurden die Tankwagen sämtlicher Marken und Nichtmarken abgefüllt.

Also ist überall das Gleiche drin.

Die Autohersteller empfehlen alle, keine Additive, egal wo, zu verwenden. Ich stehe dem auch skeptisch gegenüber, nicht weil die nicht wirken, sondern weil sie wirken. In einem alten Motor, der das Zeugs noch nie gesehen hat, können die durchaus Schaden anrichten.

Meine Erfahrung mit einer Ventilspülung bei einem alten Golf I GTI. Der Motor hatte fast einen Schlaganfall erlitten.

Wenn Additive, dann nur von Geburt an. Ansonsten lieber die Finger weg.

am 2. Januar 2017 um 18:35

Zitat:

@Drillschnaffe schrieb am 2. Januar 2017 um 18:47:49 Uhr:

Ich habe damals im Hamburger Hafen gearbeitet, und bin oft an der Shell Raffinerie vorbei gekommen. Und glaubt mir, dort wurden die Tankwagen sämtlicher Marken und Nichtmarken abgefüllt.

Also ist überall das Gleiche drin.

Die Autohersteller empfehlen alle, keine Additive, egal wo, zu verwenden. Ich stehe dem auch skeptisch gegenüber, nicht weil die nicht wirken, sondern weil sie wirken. In einem alten Motor, der das Zeugs noch nie gesehen hat, können die durchaus Schaden anrichten.

Meine Erfahrung mit einer Ventilspülung bei einem alten Golf I GTI. Der Motor hatte fast einen Schlaganfall erlitten.

Wenn Additive, dann nur von Geburt an. Ansonsten lieber die Finger weg.

Drillschnaffe.

Alle großen Ölkonzerne haben ein besonderes Forschungslabor wo sie besondere Additive entwickeln die dafür sorgen das der Sprit den Motor pflegt und dafür sorgt das der Sprit sparsam verbraucht wird usw. Aralbenzin ist blau, das von Schell ist gelb und von Esso ist rot. Wenn alle Tanklaster friedlich nebeneinander ihren Spritt aus dem Hafen geholt haben, dann klettern die Fahrer mit speziellen Kanistern auf den LKW den sie in den Sprit kippen und von da an ist der Sprit nicht mehr der Gleiche wie in den anderen Tanklastern.

Das Additive schaden ist ein Gerücht, das E10 schädlich ist und man nix spart weil der Motor davon mehr verbraucht ist Tatsache.

Die Behauptung liegt eher darin das Additive nichts bringen und das kann ich und auch einige meiner Kollegen widerlegen, aber egal jeder soll machen wie er will.

Ich wollte es nicht sagen, aber diese unterschiedlich eingefärbten Kraftstoffe erinnern ich aus meiner Kindheit. Ich meine, die werden heutzutage nicht mehr eingefärbt.

Ausnahme Heizöl. Weil das das Gleiche ist wie Dieselkraftstoff. Wird aber unterschiedlich besteuert. Wenn jemand seinen Diesel mit Heizöl betankt, lässt sich das anhand der Farbe leicht feststellen.

Und Warfi, ich schwöre dir, bei Shell Hamburg standen auch die Aral Tankwagen.

Und, in Moorburg gab es damals ja noch die Esso Raffinerie. Die wurde ja mehr oder weniger von Shell übernommen. Ich hatte dort damals als Realschüler mein erstes Praktikum gemacht. War eine dolle Sache, ich war in der Schmierstoff Abteilung. Also wie Schmierstoffe getestet werden. Den Test mit den vier Stahlkugeln fand ich am beeindruckensten. Bis die Vier sich verschweißen.

Aber das ausgerechnet Aral da hervortritt, keinerlei Exploration, keine Raffinerien, die haben eigentlich nichts vorzuweisen. Seen on TV würde ich sagen.

 

Ist richtig das alle Marken in der Raffi abgefüllt werden.............. aaaber beim Befüllen der Tankwagen werden die unterschiedlichen Additive beigemengt ......................

am 2. Januar 2017 um 19:37

Also ich habe einfach ein besseres Gefühl wenn ich im Winter dem Diesel etwas dazukippe, was Ihn angeblich wintertauglicher macht. Schadet nicht und oft ist es eh alles nur Kopfsache.

Man kann auch Autos totpflegen.

Aber ICH fühle mich besser.

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