- Startseite
- Forum
- Auto
- Volvo
- C30, S40 2, V50, C70 2
- Additiv für DPF selber nachfüllen
Additiv für DPF selber nachfüllen
Hallo,
mal eine Frage an die "Profi" Volvo Schrauber: Kann man das Additiv beim 1.6 D für den DPF selber wechseln ? Ich habe in einem Peugeot Forum gelesen das man dieses Additiv namens EOLYS aber angeblich nicht mal frei kaufen kann.
Und falls doch..wo muss man es nachfüllen und muss dann irgendwas zurückgesetzt werden um dem Volvo zu sagen -> Additiv Tank wieder voll ?
Danke für Eure Hife !!
Grüße
Gefaehrte
Ähnliche Themen
22 Antworten
Wir fahren derzeit noch einen Peugeot 407 SW HDi 136, bis dann Mitte Mai der V50 kommt
Also bei Peugeot bekommst Du das Additiv nicht. Ansonsten brauchst Du noch einen passenden PC um den BC zurückzusetzen. Ich denke diese Position auf der Inspektionsrechnung wirst Du tragen müssen. Könnte mir auch gut vorstellen, dass der jeweilige Hersteller, egal ob Peugeot, Volvo etc., sich ziemlich zickig anstellen könnte, wenn das nicht im Rahmen einer Inspektion gewechselt wird.
Gruß
WINLARS
Zitat:
Original geschrieben von Gefaehrte
Hallo,
mal eine Frage an die "Profi" Volvo Schrauber: Kann man das Additiv beim 1.6 D für den DPF selber wechseln ? Ich habe in einem Peugeot Forum gelesen das man dieses Additiv namens EOLYS aber angeblich nicht mal frei kaufen kann.
Und falls doch..wo muss man es nachfüllen und muss dann irgendwas zurückgesetzt werden um dem Volvo zu sagen -> Additiv Tank wieder voll ?
Danke für Eure Hife !!
Grüße
Gefaehrte
hallo,
warum willst du es unbedingt selbst machen?
also ich gebe dir den tipp das ganze lieber von deinem händler machen zu lassen.
elektronisch muss es programmiert werden, dass der tank wieder aufgefüllt wurde.
Ich würde es auch lassen. Kostet nicht die Welt, soweit ich weiß kommt man recht schlecht an den Vorratsbehälter und das Zeug ist auch nicht besonders gut für die Haut.
Hallo,
ich möchte gerne dieses Thema noch einmal aufgreifen.
Warnt eine Elektronik, dass das Additiv alle ist? Wird es beim Bordcomputer als Meldung oder so hinterlegt?
Und wenn man das Zeug regelmäßig auffüllt, muss dann trotzdem in der Elektronik irgendwann bescheid gesagt werden, dass es voll ist. Oder ist es erst notwendig wenn ein Minumum beim Füllstand erreicht wurde.
Ist es möglich den DPF selbst zu reinigen? Weil diese werden ja auch wider aufbereitet. Hab gehört, dass es reicht diesen über nacht in Wasser einweichen.
Hat jemand schon Erfahrung in der Hinsicht?
gruß
Gurke
Zitat:
Original geschrieben von gurke1989
Hallo,
ich möchte gerne dieses Thema noch einmal aufgreifen.
Warnt eine Elektronik, dass das Additiv alle ist? Wird es beim Bordcomputer als Meldung oder so hinterlegt?
Und wenn man das Zeug regelmäßig auffüllt, muss dann trotzdem in der Elektronik irgendwann bescheid gesagt werden, dass es voll ist. Oder ist es erst notwendig wenn ein Minumum beim Füllstand erreicht
hallo,
ja, du bekommst dann eine fehlermeldung im display, dass du deinen motor warten lassen sollst wenn der behälter fast leer ist.
gruss
Interessant fand ich bei meinem Additivwechsel das auf der Rechnung stand Additiv Kit. Damit hatte sich meine Frage erledigt wie denn der unterschiedliche Füllstand beim 60000 Kundendienst den Fahrern berechnet wird. Wobei ich es fast einen Witz finde: Der immer schön sparsam fährt verbraucht ja definitiv weniegr Additiv als der der einen Strudel im Tank provoziert, zahlen müssen aber alle gleich.
Das Set/Kit wird des öfteren als Origunal Volvo-Teil bei Ebay verkauft.
Wie teuer war das Set/Kit bei Dir auf der Rechnung?
Hab zwar erst Sept2010 die 60.000km-Inspektion aber im Vorfeld informieren is immer gut.
Zitat:
[
Wobei ich es fast einen Witz finde: Der immer schön sparsam fährt verbraucht ja definitiv weniegr Additiv als der der einen Strudel im Tank provoziert, zahlen müssen aber alle gleich.
hallo,
nun, dass richtet sich ganz nach deinem .
im kit befindet sich ein nachfüllbehälter mit 1,5 liter inhalt (inhalt des gesamten additivtanks).
es kann nun sein, wenn du besonders sparsam fährst, dass dein nur den halben behälter braucht, da noch einiges an additiv im tank deines autos ist.
er könnte dir das set also nur zur hälfte berechnen, da ja noch ca. 750 ml für das nächste auto zur verfügung stehen (wir machen das jedenfalls so).
gruss
Hallo Selbstmacher,
Habe bei Skandix.de den Additiv für meinen V50 2.0D bestellt und werde selbst einfüllen wollen. Es hat sich noch keine Fehlermeldung gegeben. Ich gehe davon aus, dass man bevor sich der Fehler meldet und dieses Zeug einfüllt, dürfte kein Problem mit dem Rückstellen sein - nicht nötig!
Der Tacho nährt die 120 TKM Stand und der DPF dürfte auch fällig werden, aber ich werde mit dem DPF warten bis der sich gemeldet hat. Hatte in Erwägung gezogen den abzubauen und mit dem Wasser zu reinigen, sogar mit Backofen&Grill spray vorzuweichen.
Hat jemand Erfahrung mit DPF bei 50:50 Stadt und Langstrecken, wie lange der hält?
Wenn man diesem vor der Fehlermeldung wechselt, müsse die Elektronik dies auch bescheid bekommen (Eintragen), oder keine Fehler = keine Rückstellung nötig!
Werde auch den Kraftstoffilter und den Öl wechseln.
Der Volvo-man in Hannover wollte dafür 1700 € haben, ich weiss es nicht ob er auch inkl. MwsT diesem Preis gemeint hat?
Ölwechsel habe einmal gemacht, der Filtererneuerung war problematisch. Innenraumfilter war auch nicht einfach.Die Lichtmaschine habe vor 2 Monaten erneuert.
In meinem EX-Lancia habe Kupplung,Radlager,Bremsen,Scheiben,Lichtmaschine u.a. kleinreparaturen selbst gemacht.
Hat jemand noch Tipps für mich, das diese Arbeit erleichtern könnte?
Ich danke Euch im Voraus!
Gruß Luli
Zitat:
Original geschrieben von lancia dedra1
Hallo Selbstmacher,
Habe bei Skandix.de den Additiv für meinen V50 2.0D bestellt und werde selbst einfüllen wollen. Es hat sich noch keine Fehlermeldung gegeben. Ich gehe davon aus, dass man bevor sich der Fehler meldet und dieses Zeug einfüllt, dürfte kein Problem mit dem Rückstellen sein - nicht nötig!
Der Tacho nährt die 120 TKM Stand und der DPF dürfte auch fällig werden, aber ich werde mit dem DPF warten bis der sich gemeldet hat. Hatte in Erwägung gezogen den abzubauen und mit dem Wasser zu reinigen, sogar mit Backofen&Grill spray vorzuweichen.
Hat jemand Erfahrung mit DPF bei 50:50 Stadt und Langstrecken, wie lange der hält?
Wenn man diesem vor der Fehlermeldung wechselt, müsse die Elektronik dies auch bescheid bekommen (Eintragen), oder keine Fehler = keine Rückstellung nötig!
Werde auch den Kraftstoffilter und den Öl wechseln.
Der Volvo-man in Hannover wollte dafür 1700 € haben, ich weiss es nicht ob er auch inkl. MwsT diesem Preis gemeint hat?
Ölwechsel habe einmal gemacht, der Filtererneuerung war problematisch. Innenraumfilter war auch nicht einfach.Die Lichtmaschine habe vor 2 Monaten erneuert.
In meinem EX-Lancia habe Kupplung,Radlager,Bremsen,Scheiben,Lichtmaschine u.a. kleinreparaturen selbst gemacht.
Hat jemand noch Tipps für mich, das diese Arbeit erleichtern könnte?
Ich danke Euch im Voraus!
Gruß Luli
Hallo
wenn du in und um Hannover wohnst, dann rentiert sich vllt dpf clean in celle oder einen Austauschkat bei nap autoteile. Beide Lösung sind jedenfalls wesentlich günstiger als beim volvoman....
Edit: dann gibt es noch einen Reinigungkit bei tunap zum selbermachen...
Lieber Volvofan,hast Du Erfahrung mit diesem Thema. Würde gern näheres wissen. Vor mir steht viel Arbeit!
Welche Lösung ist das Beste für meinen Fall-ich bin auf der Suche! Erneuern,bei DPF-Clean verbrennen, mit Chemie von Tunap behandeln, oder jetzigen mit Wasser behandeln und ca. 20.000 Km „gewinnen“
Ich bin nicht so sicher, ob jetzt den DPF wechsele, da melden sich Fahrer, die schon 300.000 mit dem Original- DPF fahren.
Gruß Luli
Zitat:
Original geschrieben von lancia dedra1
Lieber Volvofan,hast Du Erfahrung mit diesem Thema. Würde gern näheres wissen. Vor mir steht viel Arbeit!
Welche Lösung ist das Beste für meinen Fall-ich bin auf der Suche! Erneuern,bei DPF-Clean verbrennen, mit Chemie von Tunap behandeln, oder jetzigen mit Wasser behandeln und ca. 20.000 Km „gewinnen“
Ich bin nicht so sicher, ob jetzt den DPF wechsele, da melden sich Fahrer, die schon 300.000 mit dem Original- DPF fahren.
Gruß Luli
die Info das viele über den von Volvo gesetzten KM zum Austausch DPF den Wagen einfach bewegen habe ich auch schon gehört. Ich werde das auch erstmal so machen, fahren bis die Meldung kommt. Aber schon mal im Vorfeld die dann plötzlichen Aktivitäten durchdacht zu haben... Jedenfalls werde ich auf keinen Fall standard mäßig beim Händler das machen lassen.....
Ich hatte bereits von Anfang Probleme mit die DPF-Regenerierung (ruckeln).
Nach die 80K Wartung war es endlich behoben, und beim 120K Inspektion habe ich der versucht nichts am DPF-System zu machen solange es damit keine Probleme gab: If it ain't broken, don't fix it.
Rund 129K km hatte mein V50 mehrfache Probleme im Motorbereich (Turbodruck Regelklappe, Glühkerzen, und DPF-verwandt : häufig regenerieren, Ölverdünnung), und wird der DPF getauscht da er bereits über die 120 K km war und laut Elchdoktor verstopft war.
Daß hat leider die DPF-Probleme nicht behoben.
Beim 140K Inspektion kam keine Lösung.
Ein gezwungen Regenerierung hat auch nichts gebracht.
Rund 146 K wird der DPF dann wieder getauscht, und fast der ganze Lufteinlass getauscht oder gereinigt - es gab überall Öl und Rissen vor und nach der Turbo (nein, es gibt keine Marder hier).
Leider war es auch nun keine Lösung für die DPF-Probleme
2000km seit Reparatur , 10 Regenerationen (170+ km !) und Ölstand steigend.
Fazit : DPF tauschen ist sicher nicht immer die Lösung.
Zitat:
Original geschrieben von V50D
Ich hatte bereits von Anfang Probleme mit die DPF-Regenerierung (ruckeln).
Nach die 80K Wartung war es endlich behoben, und beim 120K Inspektion habe ich der versucht nichts am DPF-System zu machen solange es damit keine Probleme gab: If it ain't broken, don't fix it.
Rund 129K km hatte mein V50 mehrfache Probleme im Motorbereich (Turbodruck Regelklappe, Glühkerzen, und DPF-verwandt : häufig regenerieren, Ölverdünnung), und wird der DPF getauscht da er bereits über die 120 K km war und laut Elchdoktor verstopft war.
Daß hat leider die DPF-Probleme nicht behoben.
Beim 140K Inspektion kam keine Lösung.
Ein gezwungen Regenerierung hat auch nichts gebracht.
Rund 146 K wird der DPF dann wieder getauscht, und fast der ganze Lufteinlass getauscht oder gereinigt - es gab überall Öl und Rissen vor und nach der Turbo (nein, es gibt keine Marder hier).
Leider war es auch nun keine Lösung für die DPF-Probleme
2000km seit Reparatur , 10 Regenerationen (170+ km !) und Ölstand steigend.
Fazit : DPF tauschen ist sicher nicht immer die Lösung.
ich merke an meinem D5A keine Regenerationen! Habe keine Problem mit dem Motor, Leistung satt, Verbrauch 6,3 L/km. Es gibt eine Firma die spült den Dieseltrakt durch, dadurch wird die Dieselanlage, AGR Ventile gereinigt.... Mach das doch mal!