1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Additive zum Diesel Spritt beimengen und...

Additive zum Diesel Spritt beimengen und...

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 7. Februar 2008 um 20:40

..."der Motor ist leiser, laufruhiger/weniger Nageln, weinger Diesel Verbrauch".

Das sagte mir gerade ein Taxifahrer, den ic hansprach, weil seine Daimlertaxe extren leise und laufruhig war. Er meinte er füllt ca. 10ml pro 10L diesel dazu, also bei 50L Diesel dann 50ml Additive dazu. Nach 2-3 Tankfüllungen wäre es deutlcihes leiser usw.

Wer hat dazu Hinweise/Erfahrungen,

wie sich das in einem GolfV 2.0 TDI mit DPF auswirkt?

Macht das Sinn/Bringt das etwas?

Evtl. auch ein offizielles Statement vom Freundlichen dazu!?

Ähnliche Themen
22 Antworten

Vielleicht lag es aber auch einfach daran, dass ein Taxidiesel nie wirklich während der Wartezeit kalt wird und Dir daher der Taxidiesel leiser vorkam weil Du ihn gedanklich mit deinem im kaltem Zustand nach dem Einsteigen verglichen hast. Ich bild mir auch ein, dass Daimler Diesel im Innenraum leiser sind als ein Golf TDI.

Zudem bin ich der Meinung , in letzter Zeit einen Test über solche Additive gesehen zu haben.

Ergebnis war hier unterm Strich (so weit ich mich erinnern kann): bringen nichts.

Zitat:

Original geschrieben von Holger25

Vielleicht lag es aber auch einfach daran, dass ein Taxidiesel nie wirklich während der Wartezeit kalt wird und Dir daher der Taxidiesel leiser vorkam weil Du ihn gedanklich mit deinem im kaltem Zustand nach dem Einsteigen verglichen hast. Ich bild mir auch ein, dass Daimler Diesel im Innenraum leiser sind als ein Golf TDI.

Zudem bin ich der Meinung , in letzter Zeit einen Test über solche Additive gesehen zu haben.

Ergebnis war hier unterm Strich (so weit ich mich erinnern kann): bringen nichts.

Oder weil es ein Commenrail und kein PD war ;)

MfG

am 7. Februar 2008 um 20:49

bringt nichts, Diskussion unnötig!!!

Zitat:

Original geschrieben von wing2579

Oder weil es ein Commenrail und kein PD war ;)

MfG

Ist mir auch noch eingefallen als ich gerade die Antwort abgeschickt hatte.

Aber Commonrail ist doch nur in der Kaltlaufphase leiser als PD oder?

Aber die ganze Additivgeschichte erinnert mich an einen Test bei einer englischen Autosendung, wo die leistungsfördernden Additive sogar Minderleistungen brachten.

am 7. Februar 2008 um 21:08

Zitat:

Original geschrieben von wing2579

Oder weil es ein Commenrail und kein PD war ;)

Wäre möglich, ja... Müsste man ja im Übrigen auch daran merken, dass die Kiste nicht wirklich vom Hof kam... :D:D:D

am 8. Februar 2008 um 4:02

Ich fülle pro Tankfüllung 200ml Zweitaktöl zum Diesel hinzu. Effekt: runderer Motorlauf, kein Kaltstartnageln mehr, Schmierung der PD-Einheit, bessere ASU-Werte. Lies einmal den 100 Seiten-Thread im "Ölforum". Das 2-Taktöl vom ATU (blaue Dose) ist genau passend dazu. Ich möchte Dich nicht "linken", aber folge bitte selber den Links: http://www.motor-talk.de/.../zweitaktoel-t1211983.html?...

Themenstarteram 8. Februar 2008 um 18:34

..haste mal eine link zu dem ATU Öl bitte was Du verwendest?

Finde nur einen blauen 1L Kanister von LiquiMoly.

PS: Setzt sich das Kraftstoffilter nicht zu durch das Öl?

Bzw, schwimt Öl nicht eigentlich oeben?

am 8. Februar 2008 um 20:53

Ja, genau der ist es... Im Globus ist er bei uns noch billiger. 5l-Gebinde gibt es leider dazu nicht mehr, war preislich auch keine Alternative. Ich fülle immer in ein altes 200ml-Additivfläschen um, das langt für eine Tankfüllung zum Beimischen... Selbst meine Frau ist begeistert von dem weichen Klang und derm geschmeidigen Motorlauf seit der 2Taktölzumischung...... Das Öl ist zwar nicht vorgemischt, aber mischt sich mit dem einfließenden Sprit beim Tanken doch genügend unter. Es verbrennt vollständig, ich fahre nicht mit einer 2Taktölfahne a la Trabi, im Gegenteil ... Demnächst möchte ich die erstaunten Gesichter der TÜV-Prüfer bei der ASU sehen.

Themenstarteram 8. Februar 2008 um 21:15

also sprich das Öl hier verwendest Du?

http://www.atu.de/.../artikel_detail.html?wg=wg_5576&artikelnr=LM1052

seit wann nutzt du das bisher zeitlich und wieviele Tankfüllungen?

Ist das verwendbar egal ob mit oder ohne Partikelfilter-Verwendung?

am 9. Februar 2008 um 8:19

Genau, das ist das Öl. Seit 1 1/2 Jahre wird das Öl beim Tanken hinzugefügt. Dieses Öl ist auch passend für Motoren mit DPF, da es wenig Ölasche bei der Verbrennung hervorruft. Ich verwende lieber dieses Öl,auch wenn ich keien DPF am Auto habe. Es darf nie ein vollsynthetisches 2Taktöl verwendet werden. Wichtig ist folgender Hinweis: JASO FC ISO-L-EGC (raucharm) auf dem Etikett. Die Spezifikationen kannst Du nochmals im Ölthread selber raussuchen, wenn es Dich im einzelnen interessiert: http://www.motor-talk.de/.../2-takt-oel-dieselkraftstoff-t623039.html Um die Seite 100herum oder so gibt es auch die eine oder andere seitenlange Zusammenfassung...

Themenstarteram 9. Februar 2008 um 8:45

ok danke, jetzt frage ich mich nur noch, was für ein Unterschied (Vor-/nachteile) bringt es , wenn mann Additive anstatt 2Taktöl dem Spritt hinzugibt?

Einige schwören ja auch auf Additive.

Der Vorteil des günstigeren Diesels im Vergleich zu Benzin ist natürlcih leider komplett weg, wenn man Öl etc immer zugiebt (schade)!

am 9. Februar 2008 um 10:55

Im Ölthread werden diese Additive als reine Gewissenberuhigung entlarvt. Du bist sehr interessiert, lies einmal die 100 Seiten selbst durch - hoch spannend!

2-Takt-Ölzusatz bringt bessere Laufruhe, bessere Abgaswerte, besseren Schutz der PD-Einheit und Einspritzdüsen, auf Dauer bleibende Leistung, einige berichten auch von ca. 0,5l Verbrauchsminderung. Es zeigt sich auch, daß man lieber zuviel, aber doch über 0,75%, eher 1% beimischen soll (1:100), weil der Schmiereffekt sprunghaft einsetzt. Die Kraftstoffkennlinie verändert sich erst ab 5%... Ich selbst bleibe bei einer praktischen Döschengröße 250 ml (1: 120). Müßte dann aber öfters zwischentanken...

so long...

Themenstarteram 9. Februar 2008 um 11:22

ok das klingt gut.

Sag mal hast Du ein DPF in Deinem GolfV 2.0l TDI?

Wenn ja gibt es Ergenntnisse bzgl. DPF dazu (Zusetzten, verrussen,..)?

Ich tanke meist so 45-50Liter, also dann 0,2 bis 0,25l Öl beigeben, richtig?

Womit giesst Du das ein, was benutzt Du da als Hilfsmittel (eine Tülle / Trichter / kleine Flasche,..)?

Und zuletzt: Tankst Du voll und kippst dann das Öl ein, oder z.B. nach Halbvolltanken etwas Öl rein und zuletzt nochmal den Rest rein?

am 9. Februar 2008 um 11:43

- vorher einfüllen, dann vermischt es sich beim Betanken

- Ölhtread lesen ...

- ich nehme altes Additivfläschchen

- Trichter oder Stutzen ist nicht nötig

- unter 1 Promille eigener ALkoholbeimischung wirst Du es doch wohl zitterfrei eingießen können? : D

at last and at least!

Deine Antwort
Ähnliche Themen