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Additive zum Sprit?

Themenstarteram 22. Juli 2022 um 19:36

Es gibt Maschinerie, die selten verwendet wird. So hat mein Vater einen Stromgenerator (Benzin), der war komplett verharzt. Ein Landmaschinen-Mann hat den wieder flottgemacht. Er sagte, ich solle dem Sprit einen Additiv beigeben, wenn ich nicht will, dass er "verdirbt" (meine Wortwahl bei der Formulierung, Seine weiss ich nicht mehr).

Was nimmt man denn da? Und beim Diesel? Wenn der Kubota den ganzen Winter stehen würde? Er kann auch Schnee schieben, aber nun ja....

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25 Antworten
am 23. Juli 2022 um 14:28

Der Kraftstoff an der Tanke ist gepanscht !

Egal welche Sorte, überall ist Bio drin !

Dieses Zeug wird nach längerer Zeit einfach schlecht, führt zu Startproblemen und schlechtem Motorlauf bei Motoren die nur selten benutzt werden. Vergaser setzen sich zu und werden Funktionsunfähig.

Eine Ultraschallbehandlung führt bei den wenigsten neueren Vergasern zum Erfolg. Hier sind die kleinen Kanäle und Bohrungen auf Grund ihrer geringen Größe besonders Anfällig auf diese Ablagerungen.

Ich habe grundsätzlich jeden Kanister mit Additiv (egal welcher Marke) präpariert und hatte nie Probleme bezüglich Start und Lauf selbst bei Geräten (z.B. Generatoren) die lange Zeit nicht genutzt wurden.

Meinen Generator habe ich mit Aspen 4 tackt betankt. Ist zwar etwas teurer, dafür springt er auch nach längerer Standzeit noch zuverlässig an.

Themenstarteram 23. Juli 2022 um 18:41

Sagt mir mal bitte gute Additiv-Marken :-)

Aspen 4takt?

am 23. Juli 2022 um 19:45

Aspen ist eine Spritsorte. Kein Additiv.

Ich habe von B&S das "Fuel Fit" benutzt.

Aber diese Additive bekommst du in jedem Baumarkt bzw. bei deinem Motoristen bzw. in der Bucht.

Aspen 4 ist ein Alkylatbenzin und wird in blauen Kanistern vertrieben. Ich meine die Lagerfähigkeit wird mit min. 3 Jahren angegeben.

Gruß Oxebo

Bringt halt für den Diesel Kubota nix.....

aber Oekomix (und wohl auch andere) vertreibt auch synthetischen Diesel.

 

Rein praktisch gibt es in jedem Baumarkt Additive um Sprit zu stabilisieren.

Das ist klar, es ging aber auch um einen Benzin Stromgenerator!

Ich hab das so verstanden, dass das Aggregat nur der Aufhänger für den Kubota war....aber sowohl synthetischer Sprit als auch Additive gibt es für beides.

Themenstarteram 24. Juli 2022 um 13:30

Kubota fährt Diesel, und wenn es nicht schneit, steht er wohl den ganzen Winter.

Der Rest (die Toros, Stihl, Generator, Häcksler) laufen mit Benzin. Alle stehen potentiell lange. Bisher hatte ich Glück, und alles ist immer gestattet. Vater hatte weniger Glück, sein Generator hatte nach drei Monaten Standzeit die Grätsche gemacht.

Für Benzin verwende ich dieses Additiv hier: https://www.amazon.de/.../ref=ppx_yo_dt_b_search_asin_title?...

Egal ob Notstromaggregat, Wasserpumpe, Hochgrasmäher, Rasentraktor, Rasenmäher, Heckenscherer oder Motorsägen: alle bekommen dieses Super Benzin plus Additiv und es gibt keinerlei Probleme. Gerade Geräte die länger nicht benutzt wurden (3 Jahre) laufen perfekt. Und die Stihl Motorsägen welche gerne bei Temperaturen um 0 Grad bis +5 Grad Probleme mit dem Leerlauf haben und absterben beim Gas geben, zeigen dieses Probleme nicht mehr.

Mir ist der geringe Mehraufwand auf der Kostenseite für den Faktor Zuverlässigkeit auf der anderen Seite absolut Wert.

Ich sehe beim Diesel weniger Probleme.

Unser claas Mähdrescher aus 1976 bekommt jedes Jahr nur 300l Winterdiesel in den Tank.

Das ist +/- das was im Sommer verbraucht wird.

Der Tank ist viel Größer, da wird uralt Mischmasch drin sein.

Dennoch startet er Jahr für Jahr aufs erste mal

 

Edit: Er steht nach 2 Wochen Ernte wieder bis ins Folgejahr...

Für Diesel:

https://www.motorfit.de/.../a-1928481633

Ansonsten hilft halt nur bei wenig Gebrauch auf die synthetischen Kraftstoffe ausweichen. Z.B. hier:

https://shop.edi-hohenlohe.de/.../...iter-IBC-pfandpflichtig::126.html

Oder bei Benzin das genannte Aspen 4, haben die meisten landwirtschaftlichen Läden die Kettensägen, Freischneider etc. im Angebot haben auf Lager. Nach einigen Erfahrungen nutze ich das für die selten genutzten Benzin-Gartengeräte nur noch, bei den paar Litern im Jahr fällt der Preis nicht wirklich ins Gewicht.

Was ist, wenn man gleich Super Plus mit 98 Oktan tankt?

Hält das dann auch länger, oder gibt es damit auch die gleichen Probleme bei langen Standzeiten?

am 13. August 2022 um 8:14

Schau auf die Zapfpistole, da steht es drauf: E5

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