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Additivtank leer - Dieselpartikelfilter

Ford Focus Mk2
Themenstarteram 18. Februar 2011 um 21:58

Hallo zusammen,

musste bei meinem Focus 2.0 schon das 2. Mal den Additivtank auffüllen lassen.

Das erste Mal bei ca. 85000 km - das war im Toskanaurlaub und hat 60 € gekostet.

Nach allem was ich hier gelesen habe ist das ein sensationell günstiger Preis.

Für den Ford Kundendienst 1 Woche vorher habe ich noch 500 € bezahlt - hat aber keine nachgesehe, da das ja planmässig bei 60.000 km nachgefüllt wird. Warum es bei mir dann schon bei 85.000 km leer war konnte mir der freundliche aber offensichtlich ahnunglose Ford-Händler dann auch nicht sagen.

Bei dem hatte ich das Auto allerdings gebraucht mit 75.000 km gekauft.

Vor 2 Wochen mit 100.000 km kam allerdings wieder die schöne Meldung "System Motor Fehler" und die rote Motorkontrolleuchte - diesmal in Zürich. Das hat 600 CHF gekostet.

Plus Mietwagen da die Leuchte natürlich - wie übrigens auch in der Toskana - am Freitag ca. 17 h angesprungen ist.

Ist da ein Sensor im Auto der im Urlaub die maximale Entfernung von zu Hause misst und dann den Additivtank entleert? :D

Jedenfalls lasse ich in 10.000 km den Füllstand dieses Additivs in meiner neuen Werkstatt des Vertrauens (kein FORD-Vertragshändler) nachsehen.

Die ganzen Infos in den Beitragen waren extrem hilfreich.

Viele Grüsse

Josef2000

 

Beste Antwort im Thema

Hallo,

Danke für deinen Bericht, der aber leider für mich ein bischen verwirrend ist.

Hab ich das richtig verstanden:-

60 tkm > Addiitv aufgefüllt (Vorbesitzer)

85 tkm > Addiitv aufgefüllt (für 60 Euro)

100 tkm > Addiitv aufgefüllt (600 CHF ca. 464 Euro)

und bei 110 tkm willst du nachrüfen lassen ob Füllstand ok?

Frage 1: Hat denn der Schweizer mehr gemacht als nur aufgefüllt

(müßte doch auf der Rechnung stehen) ?

Frage 2: Wie willst du denn von einer nicht Fordwerkstatt den Füllstand prüfen lassen?

Auslesen Software???

Oder den Behälter auffüllen lassen bis er überläuft.

Hat denn "meiner neuen Werkstatt des Vertrauens" überhaupt das Eolys?

Gruss

carli80

Edit: Zusatzfrage: Nach dem Aufleuchten der MIL; konntest du da nicht mehr fahren ??? Eigentlich hättest du doch wenigstens eine Tankfüllung noch nach Hause fahren können müssen ?!?

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Hallo,

Danke für deinen Bericht, der aber leider für mich ein bischen verwirrend ist.

Hab ich das richtig verstanden:-

60 tkm > Addiitv aufgefüllt (Vorbesitzer)

85 tkm > Addiitv aufgefüllt (für 60 Euro)

100 tkm > Addiitv aufgefüllt (600 CHF ca. 464 Euro)

und bei 110 tkm willst du nachrüfen lassen ob Füllstand ok?

Frage 1: Hat denn der Schweizer mehr gemacht als nur aufgefüllt

(müßte doch auf der Rechnung stehen) ?

Frage 2: Wie willst du denn von einer nicht Fordwerkstatt den Füllstand prüfen lassen?

Auslesen Software???

Oder den Behälter auffüllen lassen bis er überläuft.

Hat denn "meiner neuen Werkstatt des Vertrauens" überhaupt das Eolys?

Gruss

carli80

Edit: Zusatzfrage: Nach dem Aufleuchten der MIL; konntest du da nicht mehr fahren ??? Eigentlich hättest du doch wenigstens eine Tankfüllung noch nach Hause fahren können müssen ?!?

Themenstarteram 25. Februar 2011 um 23:23

Hallo,

>60 tkm > Addiitv aufgefüllt (Vorbesitzer)

>85 tkm > Addiitv aufgefüllt (für 60 Euro)

>100 tkm > Addiitv aufgefüllt (600 CHF ca. 464 Euro)

>und bei 110 tkm willst du nachrüfen lassen ob Füllstand ok?

richtig,

>85 tkm > Addiitv aufgefüllt (für 60 Euro)

=> war in Italien und nach Recherche hier im Forum deckt das nicht die Kosten für das Additiv, wenn man den Tank wirklich voll macht. Möglicherweise ist das Additiv in Italien aber billiger als hier.

>und bei 110 tkm willst du nachrüfen lassen ob Füllstand ok?

ja, lt. Forum kann auch ein Magnet am Tank oder was anderes kaputt sein und dann fliesst zuviel Additiv in den Tank => ich bleibe dann wieder irgendwo stehen.

>Frage 1: Hat denn der Schweizer mehr gemacht als nur aufgefüllt

>(müßte doch auf der Rechnung stehen) ?

nein, nur Additiv aufgefüllt - die Schweiz ist eben teuer

>Frage 2: Wie willst du denn von einer nicht Fordwerkstatt den Füllstand prüfen lassen?

>Auslesen Software???

>Oder den Behälter auffüllen lassen bis er überläuft.

>Hat denn "meiner neuen Werkstatt des Vertrauens" überhaupt das Eolys?

Wie du im Forum nachlesen kannst, wird in der Software nur angezeigt, wenn das Additiv leer ist. Nicht der Füllstand - dann wäre es ja einfach. Ein grosses DANKE an den Entwickler von FORD der dafür zuständig war.

Wenn meine Werkstatt das Additiv nicht hat, dann werden sie es besorgen. Das ist für die kein Problem.

>Edit: Zusatzfrage: Nach dem Aufleuchten der MIL; konntest du da nicht mehr fahren ??? Eigentlich >hättest du doch wenigstens eine Tankfüllung noch nach Hause fahren können müssen ?!?

Nein, lt. Ford Assistance Hotline (habe ich in der Toskana erfahren ca. 30 km von unserem Hotel entfernt) kann man ca. 40 km noch fahren, aber viel mehr sollte es nicht sein. Zürich => München ist zu weit.

Ohne Additiv ist irgendwann der Partikelfilter dicht und das Auto bleibt stehen. => neuer Partikelfilter ist richtig teuer. Das hat man mir in der Ford-Werkstatt in der Schweiz auch bestätigt.

Warum will das kontrollieren lassen?

Weil ich schon 2 Mal im Ausland dieses Problem hatte, zuzüglich zu den Reparaturkosten, Telefonkosten, Mietwagenkosten, Nervenkosten etc. da habe ich verständlicherweise kein 3. Mal Lust darauf.

Grüsse,

Josef2000

 

Zitat:

Original geschrieben von Josef2000

 

Ohne Additiv ist irgendwann der Partikelfilter dicht und das Auto bleibt stehen. => neuer Partikelfilter ist richtig teuer. Das hat man mir in der Ford-Werkstatt in der Schweiz auch bestätigt.

Aber nur wenn Du den bei FORD bestellst ;)

Es gibt aber zum Glück im Zubehör Partikelfilter die um einiges

billiger sind.

Für Deinem 2.0 TDCI bekommst den schon für 309€ +Versand.

Das ist nur halb so teuer wie bei Ford ;)

Klick mich

 

mfg fibres73

<p> </p>

<p> </p>

<blockquote>

<p>Zitat: Wenn meine Werkstatt das Additiv nicht hat, dann werden sie es besorgen. Das ist für die kein Problem.</p>

</blockquote>

<p>Ich bewundere dein Vertrauen in deine Nicht_Fordwerkstatt !!</p>

<p> </p>

<p>Wie du aus meinen verschiedenen Beiträgen vielleicht siehst, beschäftige ich mich mit dem Thema Eolys 176 (Additiv) schon seit längerer Zeit.</p>

<p>Nachdem ich nun mit ca. 125tkm das 2. Mal Additiv auffüllen lassen muss, habe ich nach verschiedenen vergeblcihen Versuchen jetzt doch "zähneknirschend" einen Termin beim FFH gemacht. (Kostenvoranschlag 130,25 Euro mit Softwarezähler rücksetzen; 0,2 Additiv = ca. 1 Liter; MWst. und 0,4 h Arbeitszeit)</p>

<p>Meine "Freie"  hatte sich wirklich bemüht.</p>

<p>Nach dem Rechercheergebnis gibt es im Aftermarket Bereich in D noch keine legale Möglichkeit das Zeug zu bekommen.</p>

<p>Die holländische Firma JLM hat im europäischen Ausland eine Zulassung. In D wird in den nächsten Wochen eine Zulassung erwartet.</p>

<p>Das Quasi-Monopol funktioniert also offensichtlich noch!</p>

<p> </p>

 

Edit: Ich weiß nicht, was plötzlich mit meinem Editor los ist, dass der Text nicht richtig erscheint!

Zitat:

Original geschrieben von Josef2000

Ohne Additiv ist irgendwann der Partikelfilter dicht und das Auto bleibt stehen. => neuer Partikelfilter ist richtig teuer. Das hat man mir in der Ford-Werkstatt in der Schweiz auch bestätigt.

Na ob es wirklich teuer ist, kann man nicht so einfach beurteilen. Auch bei den additivlosen Partikelfiltern (CDPF) muss der Partikelfilter mal getauscht werden. VW setzt seit längerem auf dies System. Da liegen die Kosten bei 1.500-1.800€ für den Partikelfilter!

<p> </p>

<p> </p>

<blockquote>

<p>Zitat: nein, nur Additiv aufgefüllt - die Schweiz ist eben teuer</p>

</blockquote>

<p> Komme gerade vom Auffüllen des Additivs, mit Rückstellung des Softwarezählers.</p>

<p>Durchgeführt bei Ford Haupthändler (auch mit "Glaspalast")</p>

<p>Kosten 130,25 Euro</p>

 

Edit: Möchte nur mal wissen, was plötzlich mit meinem Editor ist

:mad::mad:

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