Ade Ade E50 AMG
Hallo Freunde,
nach meinem euphorischen Start hier mit meinem neuem Fahrzeug nun das.
Habe den Wagen ca. 3 Tage stehen lassen und dann wollte ich am Samstag Abend eine Runde drehen und dann das:
Fahrzeug fährt anscheinend im 2ten Gang an fährt sich wie die C Klasse.
Als er dann warm war dachte ich ok ich beschleunige mal so auf 60 hoch, NIX er fährt im ersten Gang.
Manuell schaltet er von 1 bis 4 kein Problem, aber sobald ich auf D gehe passiert nix.
Als ich dann vom 4ten in D geschaltet habe fuhr er erstmal normal und dann aufeinmal hat er glaub ich zurückgeschaltet und der Wagen hat komisch geruckt und gewackelt.
Ich bin echt mit den Nerven am Ende.
Das ist ähnlich wie bei meinem 290TD vor dem Getriebeschaden.
Ich habe einfach kein Bock mehr.
Der Wagen hat vorher SEIDENWEICH geschaltet, habe dann wie bereits geschrieben das Getriebeöl gewechselt und jetzt sowas.
Wie gesagt hätte sich das beim Kauf angekündigt hätte ich den niemals gekauft aber nix war nix butterweich geschaltet.
Nun bin ich ernsthaft am überlegen den Wagen zu schlachten weil so bekomm ich nur noch n Appel und n Ei dafür.
Frage ich habe eine Garage die Leer steht und 2 gute Freunde die KFZ ler sind.
Wie soll ich verfahren wenn ich den schlachte und vorallem was ist realistisch was ich so rausbekommen könnte, Fahrzeug ist sonst in gutem Zustand, Motor läuft wunderbar und alles elektrische innen funktioniert auch.
Bitte um gute Ratschläge.
Danke im Vorraus!
guta
Beste Antwort im Thema
Sorry, aber wer seinen 210er AMG geplant hat aufzubauen, und dann bei der ersten oder zweiten Reparatur im Bereich von 1.000 € in seine Einzelteile zerlegen will, hat sich im Fahrzeug geirrt.
Aber wenigstens hast du es früh erkannt, dass das nix wird mit "Euch" beiden
Gruss
Ö.
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44 Antworten
P.S
Ach so bevor jetzt jemand meint ich möchte den Wagen verteufeln,
NEIN
Ich liebe die Serie W210 von Mercedes und mir ist bewusst das der Wagen schon 16 Jahre alt ist und auch das sowas eigentlich jederzeit passieren kann.
Und das ich mit sowas rechnen musste.
Ich möchte auch garnicht rumheulen, ehrlich nur es ist halt bitter weil der wie gesagt beim Kauf wunderbar lief.
Es war also nicht vorrauszusehen.
Wollte das nurmal gesagt haben.... ;-)
Hallo
und du bist sicher, dasss du das richtige Getriebeoel genommen hast?
bei MB gibt es diverse Spezifikationen.....
Gruss
DJ_Wolfgang
Also der Kollege der das macht der hat in der Woche ca 5 Benzer da stehen an denen er verschiedenste Sachen repariert.
Ich denke schon das er weiß war er tut.
Naja.
Dann sollte er da schleunigst nochmal nachsehen, ob zuviel oder zuwenig oder falsch oder was. Das Ding ist wohl im Notlauf. Bevor da nicht ne ordentliche Diagnose steht, würde ich nix aufgeben.
Nachher ist nur ein Stecker ab und du hast ihn mir für 1000€ mit Getriebeschaden verkauft
Ich bin auch der Meinung dass man NIE so schnell aufgeben soll.
Überprüfen lassen vom Getriebemann. Wenn er vorher super weich geschaltet hat, normal müsste es
ja noch besser sein, ev. eine Kleinigkeit nur... was zu machen wäre
hast du meine pn bekommen?
Hallo Guta,
zuerst sollte der Fehlerspeicher von einem Getriebeinstandsetzer ausgelesen werden!
Hier bist du gut aufgehoben http://auto-anft.de/ Getriebeinstandsetzer, Kfz.-Werkstatt, AMG-Spezialist, sehr hilfsbereit und preisgünstig und in deiner Nähe erreichbar.
LG, Walter
Wurde da eine richtige Getriebespülung nach Tim Eckart gemacht ??
Hallo!
Danke euch für alle Tips.
Auch für die per PN!
Echt super das einem hier sofort geholfen wird, weiß nicht warum manche hier so schimpfen über das Forum.
Naja war heute bei meinem Kollegen die haben alles ausgelesen ohne Befund.
Danach das Steuergerät freigelegt und festgestellt das Öl ins Steuergerät gelaufen ist wohl irgendwie über ein Kabel hoch naja Steuergerät kann man nicht mehr retten ist am Ende.
Ich könnte mir wohl eins bei Ebay besorgen aber die seien nicht alle kompatibel und ein neues kostet knapp nen Tausender laut meinem KFZ ler.
Naja dumm gelaufen Freunde!
Ich denke werde den Wagen jetzt doch schlachten habe erst vor kurzem knapp 800 Euro reingesteckt und jetzt nochmal mehr ich glaube nicht das sich das lohnt da ja auch noch zig Ausbesserungsarbeiten gemacht werden müssten damit er wieder gut dasteht.
Wollte ihn ja eigentlich lackieren lassen und alles herrichten für nächsten Sommer.
Tja....
Wenn alles gut läuft wird er nächste Woche auseinandergenommen wobei mit einem weinenden Auge, habe mich sofort in den Wagen verliebt.
Grüße
guta
Das mit dem Öl und der neuen Steckerabdichtung da unten am Getriebe ist aber ein alter Hut. Das sollte dein 5xdie Woche Mercedes Schrauber aber auswendig wissen.
Gebrauchte STG für den AMG wird es wohl selten geben, korrekt. Aber es gibt sie, weil ab und zu jemand wie du zu früh aufgegeben hat. Bei einem AMG, der ja scheinbar noch gut dasteht, tuts einfach umso mehr weh, wenn das Ding wegen 500-800€ sterben muss und zerfleddert wird.
Ich wurde mal alle Schrottplätze in deiner nähe abklappern vielleicht findet sich so ein steuergerät die hoffnung stirbt zuletzt. Falls nicht bleibt nur noch das letzte. In teilen schlagst du mehr raus auf jeden fall.
Sitze , lenkrad , felgen , türverkleidungen usw. Halte uns am laufenden.
Ich bin mir nicht sicher, aber ich glaube, mal irgendwo gelesen zu haben, daß es Elektonikfirmen gibt die solche Steuergeräte reparieren können. Google mal danach. Für dein Problem gibts sicher eine kostengünstigere Lösung und dein AMG darf weiterleben.
Zitat:
Original geschrieben von guta
...
Ich könnte mir wohl eins bei Ebay besorgen aber die seien nicht alle kompatibel und ein neues kostet knapp nen Tausender laut meinem KFZ ler.
...
Also ich würde auf jeden Fall auch beim MB GTC reinschauen. Mit etwas Geduld findet sich da so manches Teil. Ich habe auch ein paar Monate darauf gewartet, daß da ein Hinterachsgetriebe für meinen E420T reinschneit - aber es hat nun schlußendlich geklappt. Als Neuteil wäre mir das wohl zu teuer gewesen in Relation zum Restwert.
MfG
versucht es doch erstmal mit säubern des Steuergerätes......hierzu einfach mit Bremsenreiniger gut abspülen, dann den Stecker am Getriebe (unter Vorbehalt) tauschen.
Das Öl ist nicht das Problem für das Steuergerät. Die Schwebstoffe wie Metallabrieb und gezogenes Schwitzwasser im Öl führen zu seltsamen Verhaltensmusstern.
Bis hierhin kostet das ganze nur zehn Euro bei Eigenleistung.
Meist ist es so das nicht nur der Stecker vom Kabelbaum defekt ist, sondern die Elektroplatte im Getriebe
selbst nicht mehr abdichtet. An der Platte selbst befindet sich das sogenannte männliche Stück, also das
wo die ganzen Pins dran sind. Diese Pins werden im Bereich der Einfassung irgenwann undicht oder aber die Steckeraufnahme bekommt Haarrisse.
So eine Platte liegt bei MB bei ca 240 euro, im freien Handel bei der Hälfte. Der Stecker zehn Euro.
Das Tauschen der E-Einheit dauert etwa zwei Stunden, könnte man auf einer Rampe auch selber machen.
Ich habe das ganze bereits durch...und mein Steuergerät funktionierte trotz Abtauchen im Ölbad
danach einwandfrei....
und wenn das funktioniert hat, tauschen wir die Autos