ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Ade mein alter Motor... auf ein Neues

Ade mein alter Motor... auf ein Neues

Themenstarteram 6. August 2007 um 12:49

Alles fing bei Hitze an... knapp 40°C ... geruhsame Autobahnfahrt (wirklich !!!), noch langsamere Landstraße ... und kurz vor dem Wochenendziel kam erstmals die Temperaturwarnleuchte/Kühlwassermangel mit dem charmanten Warnton (Anzeiger der Temperatusanzeige stand genau wie immer!)

Motorhaube auf, auf die letzte Durchsicht geschimpft und gfestgestellt, dass Kühlwasser knapp unter MIN stand. Etwas gewartet und VORSICHTIG den Ausgleichsbehälter geöffnet und etwas Selter aus der Reisflasche nachgegossen - zum Ziel gefahren. Kein Leck entdeckt und geruhsam zurück (350 Km, ohne Warnleuchte etc.). Am nächsten Tag zwei stunden Stadtfahrt in Berlin... wieder kam die Lampe, wieder kanpp unter MIN, an der Tankstelle etwas nachgegossen (und stutzig weitergefahren). Bei einer VW Werkstatt vorgestellt, Wagen inspiziert, kein Leck entdeckt... und beruhigt weitergeschickt "das liegt an der Hitze, da verdunstet das Kühlmittel schellen... kein Problem!", Ölverbrauch sei auch normal... steht in der Betriebsanleitung...  :rolleyes:

Am nächsten Tag ging es nach Cottbus. Nach etwa 80 Km war das gleiche Spiel, nach weiteren 50 Km erneut... nun die Hotline informiert und Hilöfe erbeten (es dauerte keine zwanzig Minuten und ein wirklich Freundlicher stand neben mir - mit einem Golf für mich). Der Wagen kam in die Werkstatt. Am nächsten Tag die Hiobsbotschaft: Neuer Teile-Motor ist fällig. Riß in Zylinderbuchse 2, Fresstellen, Pleul blau, Kurbelwellenlager (Pleul) dementsprechend, Zylinderkopfdichtung durch..., Wasserpumpe  leicht undicht...

Sie können in drei Tagen den Wagen wiederhaben ("Brauchen Sie ein Hotel etc.?").:D

Ein Wochenende lag dazwischen und VW lieferte den neuen Motor erst am Montagmorgen...

Habe mir beim Abholen den Motor angesehen... und die klassische Frage Huhn - Ei (erst Lagerschaden... Überhitzung... Riß... Wasser wird hineingezogen... Öl verdünnt...) gestellt. Laut Kundendienst von VW auch großes Grübeln... an einer defekten Zylinderkopfdichtung kann es nicht gelegen haben, die scheint später dazugekommen zu sein...

 

Für mich war es interessant, dass ich bei den letzten 3000 Km etwa 1,5 Ltr Öl nachgefüllt hatte (LL III, sauteuer) und etwa 0,7 Ltr/100 mehr brauchte... Damals bei zwei Werkstätten nachgefragt

 

Jetzt fahre ich den Motor seit 2000 Km neu ein... :cool:

 

Was will ich mit dem Posting sagen:

Vorsicht bei plötzlichen Kühlmittelverlust!

Vorsicht bei kompetenten Werkstätten und leistungsfähigen Kundenabwehrdienst!

 

Ihr braucht mich nicht zu bedauern...

Na, ja ein Gutes hat es ja - hab einen neuen Motor nach 25.000 Km erhalten:p

Ähnliche Themen
13 Antworten
am 6. August 2007 um 14:17

Zitat:

Original geschrieben von Rudineu

....Ihr braucht mich nicht zu bedauern...

Hallo Rudineu,

na gut, dann bedaure ich Dich eben nicht.... (grins).

Dennoch danke für den Hinweis. Wenn ich daran denke, wie selten ich den Kühlmittelstand kontrolliert habe, aber wie oft hingegen den Ölstand (mittels Peilstab)....., dabei sitzt ja der Ausgleichbehälter direkt daneben.....

Grüße aus Berlin,

Kay

Willkommen im Club der 2.Motorenfahrer :D

 

Hoffen wir mal das der Trend nicht zum 3.Motor geht.. das erneute Einfahren geht einem leicht auf den Zeiger :D

 

LG,

 

Tom

Themenstarteram 6. August 2007 um 15:26

... ich grinse natürlich nur symbolisch...

 

Ich habe im  Laufe der Jahre  (Jahrzehnte) auf s manchen Bock gesessen, aber ein gerissene Zylinderbuchse hatte ich noch nie. Kühlwasserschläuche geplatzt, ok. Marder-Un-Tier-Fraß auch schon...

Zylinderkopfdichtung: Mmmmm 2 x

Habe neulich mal meine gesamte Fahrleistung (aus Spass!!!) zusammengerechnet, wo ich selbst am Steuer saß... etwa 724.000 Km... ganz nett, aber so etwas noch nie erlebt!

 

Also, Männer und Frauen: Aufpassen, wenn Ölverbrauch steigt, Kühlwasser sinkt und urplötzlich mehr geschluckt wird...

 

Moin,

Zitat:

Original geschrieben von Tommy377

Willkommen im Club der 2.Motorenfahrer :D

 

Hoffen wir mal das der Trend nicht zum 3.Motor geht.. das erneute Einfahren geht einem leicht auf den Zeiger :D

 

LG,

 

Tom

der als erstes den 3. Motor hat wird Vorsitzender von unserem Club :D

 

Themenstarteram 13. August 2007 um 16:14

... Ihr braucht mich nicht zu wählen!

Seit Samstag Nacht (Regen, BAB, volles Auto mit Verwandtschaft...200 Km vom Heimatstandort entfernt...) ein plötzliches Kreischen, Knallen .... und Ausrollen!

Kühlwasser (ohne Warnung) weg...

Inzwischen etwa 2.000 Km gefahren. Dabei 500 Km nicht über 2000U/min... die nächsten 1000 nicht über 3000U/min... und beim Knall etwa 110 Km/h (schlechte Sicht wegen Regen)

Abschleppen, Sippe durch Bekannten abholen... Grummeln... und heute die Botschaft:

Nockenwelle Lagerschaden, Kurbelwellenlagerschaden...

Ein völlig neuer Motor ist bestellt! Als Mobilitätswagen fahre ich jetzt A6... hoffentlich etwas länger :)

Langsam kommt mir der Passat zur Nase raus :( :(

am 13. August 2007 um 20:55

Gratulation zu diesem Leihwagen, bei mir gab es auch schon mal ein POLO mit 3 Türchen.....

Kühlwasserverlust hatte ich in den ersten Tagen wurde aber vom Freundlichen selbst ausgeglichen.

Muss ich jetzt ernsthaft anfangen auf das Thermometer zu achten?

Themenstarteram 14. August 2007 um 7:07

:D beim letzten Mal gabs einen FOX ... so schlecht war er in der Stadt gar nicht, muss ja nicht immer Bierkästen kaufen und den in den Kofferraum quetschen...

 

Kühlwassertemperatur:

Anzeige eines Anstiegs hätte ich auch erwartet! Sowohl beim ersten Ausfall, als auch jetzt gab es keinen Ausschlag, d.h. er stand exakt gerade hoch (90°C). Da war kein Quentchen Ausschlag angezeigt! Möglich, dass die Anzeige nur reagiert, wenn die Brühe heisser wird - ist ja beim Abfall des Füllstandes m.W. nicht zwangläufig der Fall! :rolleyes:

 

Kurios war es schon, dass diesmal die Meldung "Kühlwasser prüfen" und der Alarmton nicht kamen ... haben die beim letzten mal vergessen ein Kabel anzstecken oder brach der Guss mit einem Mal in den Motor rein- komisch !!:confused:

am 15. August 2007 um 12:52

Liebe Passat-Fahrer, ich bin seit 12/06 auch "stolzer" Besitzer eines neuen Passat 3C. Dieser hat bis auf Leder so ziemlich Vollausstattung ist aber dennnoch voll sch...

1. Nach 17500km stellte ich fest, dass der Motor irgendwie nicht mehr so gut geht wie vorher (fahre den 2.0 tdi mit 170PS)

2. Das Autohaus hat dann auch das Klappern festgestellt (obwohl er 2 Tage vorher dort in der Werkstatt war)

3. Sagte man mir es seien die Kupplunsscheiben, die dann auch gewechselt wurden.

4. Ich sollte mein Auto abholen und das hat beim fahren ganz komisch vibriert, wurde aber bei der Probefahrt der KFZ-Meister nicht festgestellt.

5. Habe ich gesagt, dass ich das Auto so nicht nehme, die schlugen mir vor einen Fox zu nehmen, woraufhin ich erwiederte, dass Sie den Satz bitte nochmal wiederholen soll und ich dann einen Golf V bekam.

6. Es stellte sich herraus, dass der Rumpf des Motors einen defekt hatte, also wurde dieser gewechselt.

7. Holte ich nach 1 Woche das Auto ab, fuhr zu ein paar Kundenterminen und stellte es dem Autohaus wieder Abends auf dem Hof, weil es wieder ruckelte und Kühlmittel zu wenig war.

8. War der nun neue Motor nach knapp 100km auch wieder kaputt und es ist seitdem ein 3. Motor drinne.

9. Stehe ich mindestens 1 Mal die Woche in der Werkstatt weil der immernoch Kühlmittelfehler im Display anzeigt.

10. Ich mußte vor 2 Wochen die Sensoren für den DPF wechseln lassen, weil auch diese defekt waren.

11. War ich gestern wieder im Autohaus und die wollen nun einen neuen Behälter für kühlmittel einbauen und hoffen dann, dass es funktioniert.

12. und vorerst letztens habe ich die Nase von dem Auto gestrichen voll!! So eine sch..,. VW-Gurke. Hätte bei meinem A6 (Vorgängermodell) bleiben sollen.

Hallo, NKMOTT

na das hört sich so besch... an, dass man schon fast wieder das Schmunzeln anfängt...

(nichts für ungut). Schlage, wie schon so oft hier passiert, sofortige Rückabwicklung vor, denn Du hast wirklich Pech. So schlecht, wie es Dir widerfahren ist, das ist die Ausnahme und spiegelt nicht den Grossteil der gemachten, positiven Erfahrungen mit dem Passat wieder. Ich wünsch' Dir auf jeden Fall viel Glück und eine rasche und endgültige Lösung des Problems.

Grüsse

Max

Themenstarteram 16. August 2007 um 15:00

@MKOTT-1981

 

bleibst Du beim VW-Passat, wenn ich den Vorstandsposten des "MOTORENCLUB" abtrete???

Im Ernst - bestehe auf Wandlung!

Zitat:

Original geschrieben von Tommy377

Willkommen im Club der 2.Motorenfahrer :D

 

Hoffen wir mal das der Trend nicht zum 3.Motor geht.. das erneute Einfahren geht einem leicht auf den Zeiger :D

 

LG,

 

Tom

nicht dass es noch geht wie bei den RO 80 aus der ersten Serie... (erhobene Finger mit Motoren Anzahl)

lg

Peter

am 16. August 2007 um 16:40

Hallo,

 

ich hatte als Dienstwagen nen Passat Variant mit 2.0 TDI DPF und 140 PS.

Nach 60tkm verabschiedete sich irgendein Kühlteil an der Abgasrückführung

und flutsch war das Kühlwasser weg mit anschließendem Schaden am Motorkopf.

Die erste Werkstätte fand trotz Probefahrt keinen Fehler, weil sich ein Riß bildet und

der nur bei warmem Motor aufmacht. Dann aber so vehement, daß in ca. 20 km kein

Kühlwasser mehr vorhanden ist.

Erst die 4 !!! VW-Werkstätte hat dann alle Fehler(inclusive der von den anderen

Werkstätten eingebauten) behoben. Laut einer Werkstätte ist dieser Schaden bei VW

schon allgemein bekannt.

Der nächste Bock sind die Abgasdrucksensoren, die bei mit alle 40 tkm gewechselt werden

mußten, da diese entgegen der Theorie verrust waren, auch dies ist wohl allgemein bekannt.

Nach 120 tkm habe ich dann die Firma und den Wagen gewechselt ... 

Zitat:

Original geschrieben von pfirschau

nicht dass es noch geht wie bei den RO 80 aus der ersten Serie... (erhobene Finger mit Motoren Anzahl)

Ich hab 185.000 km immer nur den Daumen gehoben alles O.K. Dank der guter Pflege beim Autohaus Bernd Rosemeyer in Lingen :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Ade mein alter Motor... auf ein Neues