ForumAstra F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra F
  7. Adeckblech von Auspuffkrümmer

Adeckblech von Auspuffkrümmer

Opel Astra F
Themenstarteram 28. März 2011 um 21:02

Ich war gerade in der Werkstatt zum TÜF und dabei hat die Werkstatt das Abdeckblech über dem Auspuffkrümmer entfernt. Die Halterungslaschen waren alle durchgerostet und es war nur noch mit einem Draht notdürftig fixiert.

Angeblich soll es egal sein, ob dieses Blech drann ist. Stimmt das?

Ich befürchte, daß es im Winter Probleme geben kann.

Vielleicht ist ja jemand so freundlich und kann mir hierzu etwas sagen.

Würde mich sehr freuen und vielen Dank dann auch.

Beste Antwort im Thema

naja,eigentlich hat sowas ja schon seinen sinn wenn opel sowas konstruiert und dafür geld ausgibt,das ist ja schließlich für die ansaugluftvorwärmung und wenns blöd kommt haste drosselklappenvereisung.meine meinung:besser wieder ran.

 

sei froh dass du keine obd2 hast,dann wärst du und der au-mann jetzt in teufels küche ;)

 

 

 

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

naja,eigentlich hat sowas ja schon seinen sinn wenn opel sowas konstruiert und dafür geld ausgibt,das ist ja schließlich für die ansaugluftvorwärmung und wenns blöd kommt haste drosselklappenvereisung.meine meinung:besser wieder ran.

 

sei froh dass du keine obd2 hast,dann wärst du und der au-mann jetzt in teufels küche ;)

 

 

 

wenn es ab ist, kein Drama. Neukauf in D nicht zwingend notwendig.

am 29. März 2011 um 12:53

War bei mir auch der Fall. Halterungen abgegammelt und dann hat es immer geklappert, also hab ich das Blech einfach entfernt.

Themenstarteram 29. März 2011 um 16:37

Lieber Row,

vielen Dank für Deinen Hinweis. Was meinst du aber mit dem letzten Satz? Ich verstehe ihn nicht.

Themenstarteram 29. März 2011 um 16:43

Zitat:

Original geschrieben von MasterP-18

War bei mir auch der Fall. Halterungen abgegammelt und dann hat es immer geklappert, also hab ich das Blech einfach entfernt.

vielen Dank für Deine Mitteilung.

WIe hat es sich denn im Winter ausgewirkt?

Themenstarteram 29. März 2011 um 16:50

Zitat:

Original geschrieben von Papstpower

wenn es ab ist, kein Drama. Neukauf in D nicht zwingend notwendig.

Diese Einrichtung "Motor-Talk" finde ich richtig prima und Euch alle auch, die Ihre Erfahrungen weitergeben.

Vielen Dank !.

Hast Du im Winter damit Erfahrungen machen können? Ist die Drosselklappe zB vereist gewesen?

Nein, ist sie nicht.

meins fehlt nun schon seit 6 oder 8 jahren und ich wohne in den bergen es stört keinen wenn es nicht da ist.

und vereisen tut da nichts, so schnell wie -20° kalte luft da vorbei geht bewirkt es nur eine minimale steigerung der temperatur.

danach ist sie immer noch unter dem nullpunkt.

soll eigentlich nur dazu sein das der motor schneller warm wird was er im stadtvehrker oder standgas sicherlich auch schaft nur wenn du schneller fährst bewirkt es so gut wie nichts mehr

tut mir leid pc-bastler aber das ist totaler mumpitz. :rolleyes:

 

neben der vereisung von mechanischen teilen geht es auch darum, dass der kraftstoff im ansaugtrakt sich nicht an den wänden niederschlägt. das treibt den kraftstoffverbrauch in die höhe. dieser effekt tritt bei einer gewissen luft bereits ab 10°C außentemperatur auf.

heute braucht man diese einrichtung nicht mehr, da dem kraftstoff anti-icing-additive begemischt werden und der effekt nicht mehr auftritt - oder besser gesagt bei wesentlich niedrigeren temperaturen.

 

warum müssen hier immer solche stammtischwahrheiten verbreitet werden. :mad:

am 30. März 2011 um 11:50

Zitat:

Original geschrieben von mousejunkie

 

heute braucht man diese einrichtung nicht mehr, da dem kraftstoff anti-icing-additive begemischt werden und der effekt nicht mehr auftritt - oder besser gesagt bei wesentlich niedrigeren temperaturen.

warum müssen hier immer solche stammtischwahrheiten verbreitet werden. :mad:

Wenn das so wäre, könnte ich meinen Derby mit der selben Begründung im Winter ohne Choke starten.

Der Effekt tritt sehr wohl noch auf, das habe ich jeden morgen doch gemerkt.

Nu mach halt schon ein neues Blech da rein. Erstens hauen die Kollegen sich sonst bald und Zweitens sieht es ohne doch Scheisse aus, oder?:D MFG

falsch. der choke hat nichts mit vergaservereisung zu tun und nur dafür sind die anti-icing-additive. der choke gleicht die spritmenge aus, die sich an der kalten wandung der ansaugbrücke niederschlägt und dann nicht mehr dem verbrennungsprozess zugeführt werden kann. das können die additive natürlich nicht unterbinden. da das anfetten die zentraleinspritzung von opel aber selbständig über die kühlmitteltemperatur regelt, ändert die ansaugluftvorwärmung da auch nichts dran. ;)

Zitat:

Original geschrieben von Waschi 38

Nu mach halt schon ein neues Blech da rein. Erstens hauen die Kollegen sich sonst bald und Zweitens sieht es ohne doch Scheisse aus, oder?:D MFG

richtig.und vereisung tritt sogar im sommer auf,allerdings an autoreifenventilen unter bestimmten umständen (oft gesehen beim umziehen :D )

 

letztlich muß er das selber wissen,ich äußere nur meine meinung.

Har,har. Bei Butangasflaschen auch:D Also. Neues Blech rein, Schlauch drupp und fertig ist der Lack! Dann drücken sich alle und trinken ein Allohohlfreies auf den Blecherfinder:cool:

Deine Antwort
Ähnliche Themen