1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 8
  7. Adelaide 19" Felgenraparatur

Adelaide 19" Felgenraparatur

VW Golf 8 (CD)
Themenstarteram 31. Oktober 2022 um 13:33

Ich habe an einer meiner Adelaide Felgen einen Bordsteinremperl, kleinere Abschürfungen direkt am Reifen. Laut Leasingbedingungen ist eine Reparatur dieser Felge ja offiziell nicht erlaubt, da die Oberfläche glanzgedreht ist. Hat jemand Erfahrungen was das beste Vorgehen ist?

1) Smart Repair inklusive Glanzdrehen (ca. 200 EUR). Felgenspezialist kann natürlich keine Garantie geben, dass es so akzeptiert wird, spricht aber von sehr gutem Erfolg. Hat da jemand Erfahrung?

2) Einzelfelge gebraucht kaufen. Aktuell gibt es nichts unbeschädigtes auf dem Markt zu einem akzeptablen Preis. (würde so auf 500 EUR hoffen)

3) Rädersatz 4x Felge und Reifen kaufen (2.000 EUR), da gibt es viele Angebote und 3 Räder verkaufen.

4) Wagen so abgeben. VW Neupreis wird angesetzt (ca. 1.000 EUR)

Danke und Grüße

Ähnliche Themen
14 Antworten

Ohne die genauen Leasingbedigungen zu kennen, würde ich maximal Variante 2 wählen, aber zuvor wäre abzuwägen, welchen Wertverlust die Beschädigung wirklich darstellt. Wenns nicht repariert werden darf, dann lieber lassen. Ich würde das Fahrzeug so beim Leasinggeber (VW?) vorführen. Im Rahmen der eh erfolgenden Fahrzeugbewertung können diese Kratzer durchaus eine geringere Rolle spielen als man vorher denkt. Hast Du ein Foto der Kratzer?

Habe mir eine sehr leicht beschädigte Felge gekauft, diese beim Lackieren aufbereiten lassen und keiner hat bei der Übergabe gemeckert. Würde ich wieder so machen.

Bei bis 1mm Tiefe im äußeren Bereich der Felge sollte das legal mit WheelDoctor reparierbar sein.

Kostet um die 250€, selber gerade ein Angebot für die 18” glanzgedrehten Felgen bei unserem Auto geholt.

Ich hab n bordsteinschaden an ner Matten RS6 Felge für 90€ reparieren lassen.

Man hat 0.0 gesehen.

Hängt halt davon ab, wie groß der Schaden ist.

Matte oder lackierte Felgen sind wesentlich billiger repariert als Glanzgedrehte.

Themenstarteram 31. Oktober 2022 um 15:36

Anbei ein Foto.

Leasing ist direkt von VW FS. So wie ich die Leasingbedingung verstehe ist gar keine Reparatur von glanzgedrehten Felgen offiziell erlaubt. Sobald diese beschädigt sind, müssen diese zumindest offiziell ersetzt werden. Aber Grund ist wohl nur die Optik die angeblich nicht mehr hergestellt werden kann.

1eac682b-b84b-4b25-9cde-6203c0a97546

Das soll "leicht" beschädigt sein?

Hatte das bei einer meiner Estoril Felgen. Da ging nicht mit Reparatur. Zumindest war der so ehrlich und meinte, er kann es nicht garantieren.

Hab ich eine neue Felge gekauft über VW. War nicht billig, aber der Lerneffekt aus der Aktion, ich passe noch mehr auf.

Deshalb immer reifen mit Felgenschutz kaufen!

Die vollbringen keine Wunder, aber können die meisten üblichen Beschädigungen abhalten/ verringern

Themenstarteram 31. Oktober 2022 um 18:16

Der Felgenspezialist ist guter Dinge das er is hinbekommt inklusive Glanzdrehen. Leasing ist der Firma natürlich bekannt und sie sprechen von sehr guten Chancen dass es zu 99,9% nicht sichtbar sein wird.

Der VW Händler vor Ort meinte die Felge kostet circa 1.000 Euro. Ich habe in anderen Threads gesehen dass es zwei Möglichkeiten gibt (zwei Bestellnummern und eine Teilenummer) Ersatzfelgen zu bestellen. Eine davon ist im einiges günstiger. Der VW Händler wusste davon aber nichts oder wollte nichts wissen.

Mir wurden mal meine Austin Felgen vom Golf 7 mit dem WheelDoctor repariert. Die sahen danach auf jeden Fall anders aus und bei nur einer felge würde es direkt auffallen. Wobei die austin auch fast komplett glanzgedreht sind an der Front.

Über dem Nabendeckel sieht man wie die mal vorher aussah.

20190801_002344.jpg

Zitat:

@Smiley321 schrieb am 31. Oktober 2022 um 16:36:36 Uhr:

Anbei ein Foto.

Leasing ist direkt von VW FS. So wie ich die Leasingbedingung verstehe ist gar keine Reparatur von glanzgedrehten Felgen offiziell erlaubt. Sobald diese beschädigt sind, müssen diese zumindest offiziell ersetzt werden. Aber Grund ist wohl nur die Optik die angeblich nicht mehr hergestellt werden kann.

Demzufolge: https://schadenkatalog.vwfs.de/felgen.html ist das tatsächlich ein Schaden, und kein "akzeptierter Gebrauchszustand" mehr. Also bleibt meiner Meinung nach Variante 2. Variante 3 ist zu umständlich und aufwendig und Nr. 4 unterm Strich zu teuer. Variante 1, da würd ich nichts riskieren, wird am Ende nur noch teurer weil man im Zweifel die Reparatur bezahlt hat und dann doch noch den Neupreis aufgebrummt bekommt.

Zitat:

@Solilord schrieb am 31. Oktober 2022 um 19:09:25 Uhr:

Deshalb immer reifen mit Felgenschutz kaufen!

Die vollbringen keine Wunder, aber können die meisten üblichen Beschädigungen abhalten/ verringern

Kann ich bestätigen. An meinen Singapore-Felgen sind dadurch sicher einige Macken erspart geblieben.

Themenstarteram 31. Oktober 2022 um 19:10

Zitat:

@11nitro11 schrieb am 31. Oktober 2022 um 19:45:24 Uhr:

Mir wurden mal meine Austin Felgen vom Golf 7 mit dem WheelDoctor repariert. Die sahen danach auf jeden Fall anders aus und bei nur einer felge würde es direkt auffallen. Wobei die austin auch fast komplett glanzgedreht sind an der Front.

Über dem Nabendeckel sieht man wie die mal vorher aussah.

Danke, ich werde noch mal ein paar Spezialisten in NRW abklappern. Wenn mir alle eine positive Aussicht geben für den Fall, würde ich wohl die ca 200€ investieren und hoffen.

Alternativ würde ich aktuell eher einen ganzen Satz gebraucht neuwertig kaufen. Vielleicht braucht ja schon jemand gebaut diese Felge ?? dann wäre es schon quasi der gleiche Preis für zwei Kompletträder

Ich würde an deiner Stelle das Risiko nicht eingehen. Denn im schlimmsten Fall zahlst du die 200€ beim Felgen Doc und dann nochmal 1000€ bei der Rückgabe oder was auch immer die dort dann ansetzen für die Felge.

Ja, der Felgen Doc mag guter Dinge sein, dass man es danach nicht mehr sieht. Heißt aber noch lange nicht, dass die möglicherweise leicht anders aussehen als die anderen Felgen und es dem Gutachter bei der Rückgabe auffällt. Zudem wird der sicherlich ein Eigeninteresse haben dir diese Dienstleistung zu verkaufen.

Neue Felge bei den Teile Profis kostet 819.90 EUR - happig aber so sind die Preise bei Original Felgen vom Hersteller. Versuch lieber auf eBay einen Satz zu kaufen und den Rest zu verkaufen. Alternativ hast du Glück und kannst auch eine einzelne Felge oder Rad erwerben.

Deine Antwort