Adieu 210er Forum
So wie ich mich vor 27 Monaten ordentlich vorgestellt habe, so möchte ich mich heute ebenso ordentlich von Euch verabschieden.
Ich habe hier von Euch sehr viel gelernt und Ihr habt mir viele Fragen beantwortet. Der Informationsaustausch ist sehr nützlich für alle 210er-Interessierten.
Manchmal gab es auch unnötige Kommentare, aber die gibt es eigentlich überall im Internet.
Mit Interesse habe ich all Eure Themen verfolgt. Sei es Japan Importe, Kernsanierung auf eigene Faust, und und und
Ein Steinschlag, der sich auf Grund fehlender Kasko und in Anbetracht des immer schneller voranwachsenden Rosts nicht mehr zu reparieren lohnt, habe ich mich nach 38tkm recht kurzfristig dazu entschlossen, zum S212 Mopf zu wechseln.
Da Dieselfahrzeuge aktuell recht preiswert sind und die Fahrverbote mein Fahrverhalten nicht beeinträchtigen, fahre ich künftig den OM642 statt den M112.
Nochmals vielen Dank an Euch alle - auch an die, mit denen ich nichts zu tun hatte. Macht weiter so und haltet die Fahne des 210er noch lange hoch - der Wagen hat es verdient.
Liebe Grüße
Christian
P.S.: Ja, jetzt gibt es Vollkasko. Das passiert mir nicht noch einmal.
Beste Antwort im Thema
5 Monate und fast 10tkm nach dem Kauf (jetzt bald 258tkm) wollte ich mich nochmals melden.
Bisher keine Zwischenfälle. Ölstand unverändert. Verbrauch liegt lt. Spritmonitor bei 8,12l (inkl. 2.500km Urlaub).
Die Lenkung scheint keine Direktlenkung zu sein, sondern eine elektronische Parameterlenkung - da schreibt jeder FIN-Decoder was anderes. Der Lenkwinkel ändert sich je nach Geschwindigkeit und Lenkeinschlag.
Die 7G Tronic ist genauso launisch wie die 5G meines ehemaligen 210ers. Mal spüre ich sie nie, manchmal schaltet sie spürbar.
Zum Spritsparen schaltet das Getriebe an der Ampel selbst in Neutral, so dass beim Losfahren Zeit verloren geht, weil erst noch in den 2. (bzw. 1.) Gang geschaltet werden muss. Daran habe ich mich gewöhnt. Außerdem kann ich durch die Schaltwippen vorab den 1./2. Gang einlegen.
Dass das Gaspedal jetzt elektronisch funktioniert und nur bedingt das umsetzt, was mein Fuß vorgibt, ist auch etwas, woran ich mich noch gewöhnen muss.
Die Regeneration des Partikelfilters finde ich nach wie vor gewöhnungsbedürftig. Man spürt es nicht, aber man hört es deutlich.
Die Geräuschkulisse ist ansonsten erste Sahne. Der Motor ist nie angestrengt und dreht bei mir selten über 2.000U/min.
Unsere Fahrt über Obertauern nach Süden vorletzte Woche hat so viel Spaß gemacht, dass wir diesen Umweg auf dem Rückweg auch ohne Stau auf der Autobahn gefahren sind. Der Durchzug in den Bergen und die Genauigkeit in den Kurven... und das mit 5 Personen und Hund. Okay. Der Hund hat sich einmal übergeben
Die welligen Straßen in Istrien hat die Airmatic fabelhaft geschluckt.
Das Navi (NTG4) hat mich mit der Stauumfahrung so sehr überzeugt, dass ich mir das neueste Update einspielen lassen werde.
Die Standard Soundanlage (Command APS) klingt nicht schlechter als die Bose im 210er.
Die fahrdynamischen Sitze setze ich künftig auf meine Must-Have Liste. Ohne Belüftung bei 35 Grad etwas warm, aber besser als die schwarzen, die ich im 210er hatte. Ebenso auf die Liste kommen künftig die Airmatic, das ILS und der Totwinkelassistent. Auf Verkehrszeichenerkennung und Distronic Plus kann ich durchaus verzichten.
Der Fahrspurassistent ist zwar nett, schlägt zuweilen aber falsch an, wenn die Strassenbauer nicht sauber gearbeitet haben.
Was im Vergleich zum 210er doof ist: es ist nicht mehr die Mittelkonsole gekühlt, sondern das Handschuhfach.
Ich denke immer an Euch, wenn ich einen 210er sehe - und das ist gar nicht so selten.
Ähnliche Themen
108 Antworten
Viel Spass mit dem Neuen. Macht du drüben noch eine Vorstellung? Ich werde wohl über kurz oder lang folgen müssen.
Ich schaue noch, ob die dort einen Thread haben. Ansonsten starte ich einen Neuen.
Aber dazu muss der Wagen erst einmal angemeldet vor der Tür stehen.
Mal sehen, wie ich den E320 los werde und die Alufelgen und die Wohnwagenspiegel... war schon schön die Zeit.
Zitat:
@drago2 schrieb am 9. Februar 2019 um 21:28:10 Uhr:
Ich werde wohl über kurz oder lang folgen müssen.
Also ich werde deine fachkundigen Kommentare vermissen. Genauso die ironischen...
Alles Gute!
OM642 ... der hat auch ein paar Ecken und Kanten um die 200.000 km herum!
Moin,
nen 250cdi hatte ich vor dem/den 210er(n) auch mal. Ist allerdings schon 5 Jahre her.
Mit 642er mit Sicherheit besser. W212 oder W220 ist bei mir auch die Wahl, wenn der 430er die Grätsche macht.
Dein gezeigter ist allerdings Vormopf (finde ich persönlich erstmals bei MB viel schicker als die Mopf).
MfG Bene
Zitat:
@Austro-Diesel schrieb am 9. Februar 2019 um 22:55:15 Uhr:
Alles Gute!
OM642 ... der hat auch ein paar Ecken und Kanten um die 200.000 km herum!
So hat jede Baureihe und jeder Motor sein für und wieder.
Ist übrigens ein 350 CDI BE mit > 200tkm
Mich kam meiner schon "lieb und teuer": EKAS-Stellmotor, Ölkühler-Dichtung gleich mitgemacht, Steuerkette (Längung OT 10°!). Alles um die 250.000 km. Dazu die zickige Glühzeit-Endstufe, ein eingerissener Ladeluftschlauch, schwitzende Treibstoffleitungen, eine Handvoll Glühstifte.
Ich lass mich nicht entmutigen.
Sonst hätte ich mir einen ganz ohne Motor kaufen müssen, um auf der sicheren Seite zu sein.
Zitat:
@MegaOSonic schrieb am 9. Februar 2019 um 22:08:05 Uhr:
Zitat:
@drago2 schrieb am 9. Februar 2019 um 21:28:10 Uhr:
Ich werde wohl über kurz oder lang folgen müssen.
Also ich werde deine fachkundigen Kommentare vermissen. Genauso die ironischen...
Ich werde vielleicht....genau weiss ich es noch nicht.....den 210er behalten. Ausserdem werde ich euch hier sowieso weiter auf den Sack gehen... :-))))
Zitat:
@BeOCeka schrieb am 10. Februar 2019 um 10:49:23 Uhr:
Sonst hätte ich mir einen ganz ohne Motor kaufen müssen, um auf der sicheren Seite zu sein.
Zitat:
@BeOCeka schrieb am 10. Februar 2019 um 10:49:23 Uhr:
das wäre dann "voreilender Weltverbesserer-Gehorsam"
Zitat:
@drago2 schrieb am 10. Februar 2019 um 10:59:42 Uhr:
Zitat:
@MegaOSonic schrieb am 9. Februar 2019 um 22:08:05 Uhr:
Ich werde vielleicht....genau weiss ich es noch nicht.....den 210er behalten. Ausserdem werde ich euch hier sowieso weiter auf den Sack gehen... :-))))
Das wäre sehr vernünftig, den 210er zu behalten - er steht doch auch technisch gut da, ist dagegen dennoch eh nichts wert und du brauchst doch auch ein zuverlässiges Auto, wenn dein "Neuer" mal wieder in die Werkstatt muss!
Zitat:
@Austro-Diesel schrieb am 10. Februar 2019 um 10:33:58 Uhr:
Mich kam meiner schon "lieb und teuer": EKAS-Stellmotor, Ölkühler-Dichtung gleich mitgemacht, Steuerkette (Längung OT 10°!). Alles um die 250.000 km. Dazu die zickige Glühzeit-Endstufe, ein eingerissener Ladeluftschlauch, schwitzende Treibstoffleitungen, eine Handvoll Glühstifte.
War das der 6-Ender mit Duplexkette? Mein Duplexkette war um 9 1/2° gelängt, wollte hier auch kaum einer glauben! Aber immerhin - erst nach 430 000 km!
Zitat:
@austriabenz schrieb am 10. Februar 2019 um 12:19:28 Uhr:
das wäre dann "voreilender Weltverbesserer-Gehorsam"
???