1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Adv. Keying: 2 Fragen dazu..

Adv. Keying: 2 Fragen dazu..

Audi
Themenstarteram 5. Juni 2005 um 10:49

Moin,

vielleicht könnte mir jemand kurz auf die Sprünge helfen:

1. Was passiert wenn die Frau Ihren "advanced Key" in der Handtasche hat und ich meinen in der Hosentasche.... also beide gerade vor den Türen stehen.... kann es mir passieren, dass ich mit dem Gesicht am Lenkrad klebe, da die Memory-Funktion ausversehen erst den "Handtaschenschlüssel" erkannt hat, statt meinem "Fahrerschlüssel" und so die Sitze auf die bessere Hälfte eingestellt hat?

2. Diebstahlschutz.... leichter/schwieriger, nen A6 mit Adv. Keying zu entwenden? Möchte dann nämlich schon bissi länger Spaß mit dem Auto haben ;)

Danke im Voraus,

LG,

Tom

Ähnliche Themen
17 Antworten
am 5. Juni 2005 um 11:08

Zu 1. testen beim Händler. Der Händler hat keinen? Preis drücken ;).

Im Ernst. Der Schlüssel der zuerst erkannt wird, ist auch der, von dem die Einstellungen übernommen werden. Im Schlimmsten Fall kannst du immer noch an der Türe deinen Knopf 1 oder 2 drücken. Den Sender deiner Frau und die Klima Einstellungen bekommst du aber trotzdem von ihr. Auch interessant ist es, wenn beide ihre Handies mithaben. Die werden erst angesprochen wenn die Zündung angemacht wird. Das letztangemeldete bekommt dabei anscheinend Vorrang.

2. Nicht anders als beim normalen Schlüssel. Der Schlüssel muss im Berreich der Türen sein damit der Wagen aufgeht. Leg ich meinen vorn Kante Stossstange auf die Strasse geht der Wagen nicht auf.

Den Vorteil den ich in der Sicherheit sehe, du holst den Schlüssel ja nie aus der Tasche. Keiner sieht wo der ist und er kann auch nicht so schnell verloren gehen. Auch wenn der Motor läuft und du mal eben aussteigst, keiner kann den Wagen wegbekommen, weil der Schlüssel fehlt, ist ja in deiner Tasche. Du steigst einfach wieder ein und fährst weiter. Schlüssel stecken lassen mit allen möglichen Folgen entfällt also.

Übrigens was Audi auch sehr gut gemacht hat. Wenn der Schlüssel im Kofferraum landen sollte, zb weil du den da hinlegst um was schweres zu tragen, der Schlüssel in der Jache ist etc., du den Kofferraum zumachst, springt der sofort wieder auf.

am 5. Juni 2005 um 11:19

@ Duck:

Was passiert, wenn ich P einlege (mit laufendem Motor) und mein Schlüssel den Wagen verlässt?

Kann ich dann noch weiterfahren? Oder wird der Automatikwählhebel gesperrt?

Anderes Szenario:

Mein Schlüssel verlässt mein Fahrzeug, während ich in D bin und den Wagen mit der Bremse halte.

Kann ich dann weiterfahren?

 

Es soll ja Fälle geben, wo z.B. die Ehefrau den Wohungs- bzw. Haustürschlüssel nicht dabei hat und schon mal nach Hause will.

Man selbst fährt aber noch kurz "'nen Liter Milch besorgen".

Also gibt man (leichtsinnigerweise) seine Jacke bzw. Schlüsselbund der Ehefrau mit und fährt davon.

Spätestens am Supermarkt hat man dann ein Problem, oder?

(Wagen lässt sich nicht verriegeln... Geschweige denn erneut starten... Hihi...)

am 5. Juni 2005 um 12:47

Den Wagen ausmachen geht immer ;).

Wenn der Audi den Schlüssel vermisst erscheint im FIS sofot ein Symbol das einen darauf hinweisst. Sofort schreiend der Frau hinterherlaufen (das macht denen übrigens Spass und gibt ein gutes Gefühl hab ich mir sagen lassen :D).

Die Wegfahrsperre tritt in Kraft wenn der Schlüssel fehlt.

Es gibt aber andersrum einige interessante Dinge die man so mit der Zeit lernen kann. Als ich die Sommerreifen wieder draufgezogen bekommen hatte, wurde mir der Wagen mit laufendem Motor vor die Nase gestellt, Service eben. Da dachte ich, Klasse fahren wir direkt durch die Waschanlage. So eine wo das Auto durchgezogen wird. Also rein, Schaltung N und Motor aus. Am Ende schön auf die Ampel zum rausfahren geachtet, Start gedrückt und nichts passierte. Hinter mir schon der nächste Wagen fast an der Stossstange. Des Rätsels Lösung, die hatten den Schlüssel ins Schloss getan um den Wagen zu starten "Blasphemie"! Schlüssel raus, Start gedrückt und weiter ging es.

Es hilft also unbedingt, Handbuch lesen, ausprobieren, Motor-Talk lesen etc..

Themenstarteram 5. Juni 2005 um 14:43

und das ganze Memory-Gedöns wird nur bei eingestecktem "Key" gespeichert oder? (also Klima, Sitzstellung, Aussenspiegel, Radio, wasauchimmer)

Und noch eine letzte Frage: Wie dick ist die Anleitung des A6's den Bitte?

Ich glaub, der Wagen wird der erste Wagen sein, wo ich freiwillig meine Frau die ersten 200km fahren lass, um alles gemütlich vom Beifahrersitz auszuprobieren und zu studieren ;)

Die Betriebsanleitung ist ca. 460 Seiten dick. Dazu kommt dann noch die gut 390 Seiten dicke MMI-Bedienungsanleitung :D

am 5. Juni 2005 um 16:31

Das speichern findet zum jeweils aktivem Schlüssel statt. Der Schlüssel muss nicht im Schloss sein.

Es gab mal ein Problem das die Werte der internen Beleuchtung im Auto nicht gespeichert wurden, es sei denn der Schlüssel war in der Zündung.

Studieren sollte man vorher. Ich kann nur immer meinen Ratschlag wiederholen sich die beiden Handbücher vorher durch zu lesen. So hat man viel mehr Spass von Anfang an und kann besser der Einführung bei Abholung folgen. Vielleicht sogar gezielt nachfragen wenn was nicht ersichtlich ist. Es gibt da nämlich so ein paar versteckte Dinge...

am 5. Juni 2005 um 17:55

Wo kann man sich denn die Anleitungen vorher durchlesen?

Internet?

Händler?

Die Anleitungen kann der Händler vor Lieferung anfordern. Sonst einfach bei einem Ausstellungswagen rausnehmen, die liegen da eh nur drin rum.

am 7. Juni 2005 um 8:10

Zitat:

Original geschrieben von Duck

Die Wegfahrsperre tritt in Kraft wenn der Schlüssel fehlt.

No Señor.

Das Fahrzeug bleibt fahrbar, bis der Motor abgestellt wird. Einzig die Warnung im FIS weist darauf hin.

Wenn meine Frau z. B. schon mal aussteigt um den Briefkasten zu leeren kann ich auch mit Schlüsselwarnung noch in die Garage fahren.

Steht so auch in der Bedieungsanleitung...

 

An einer Stelle hat Audi aber gepfuscht:

Der Schlüssel lässt normalerweise ein Abfrage des letzten Schließstatus zu (außerhalb der Reichweite wird durch Blinken der Status angezeigt).

Leider wird der Status im Schlüssel aber nur bei Betätigung der Fernbedienung gesetzt und nicht beim öffnen und schließen über die Griffe.

am 7. Juni 2005 um 8:24

Ah... das probier ich mal aus mit dem weiterfahren. Das ist ja ein Ding. Wahrscheinlich damit Leute nach Hause kommen wenn die Batterie im Schlüssel leer ist.

Ich seh schon die Leute auf der Autobahn anstatt mit dem üblichen 5 Liter Benzinkanister mit der kleinen Batterie rumlaufen :D.

Das mit dem Status ist interessant. Muss ich auch mal testen. Das geht so flink mit dem abschliessen über die Griffe das ich schon manchmal drüber nachdenke ob ich jetzt abgeschlossen hab oder nicht.

Wenn ich das Auto mit dem Taster an der Türe schließe, wie erkennt das Auto dann, daß es nicht gleich wieder öffnen soll, da ja der Schlüssel in Autonähe ist? Gibt es da eine Zeitspanne, bis der Öffnungsmechanismus wieder aktiviert wird?

Kann ich die automatische Heckklappe beim Avant auch über einen Taster schließen oder muß mich das über einen Türschalter bzw. Schlüssel erledigen?

am 7. Juni 2005 um 9:04

Wenn Deine Hand in die Griffmulde kommt, dann wird das erkannt und der Schlüssel abgefragt und ggf. geöffnet - sonst nicht.

am 7. Juni 2005 um 9:19

Auch hat Audi eine Verzögerung programmiert. Du kannst also in Ruhe die Taste zum schliessen drücken.

Das Auf- und Zuschliessen ist natürlich weiterhin hörbar und auch an der LED in der Fahrertür von aussen zu erkennen.

Zitat:

Original geschrieben von Duck

Ah... das probier ich mal aus mit dem weiterfahren. Das ist ja ein Ding. Wahrscheinlich damit Leute nach Hause kommen wenn die Batterie im Schlüssel leer ist.

advanced key erkennt das vorhandensein eines schlüssels über die rfid-technologie - und die funktioniert schlüsselseitig batterielos. der kleine chip im schlüssel wird durch eine vom auto ausgestrahlte frequenz selbst zum schwingen angeregt und kann somit seine id zum auto übertragen. :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen