Advance Key hat mich ausgeschlossen
Hallo,
an alle, die das Advance Key System bestellt haben und fröhlich im Einsatz haben ...
Am Montag hat mich mein Advance Key ausgeschlossen, obwohl der Schlüssel im Fahrzeug lag. Nach dem Motto tausendmal nichts passiert, tausend und einmal, dann hat es "klack" gemacht.
Wie schon so oft, hatte ich den Schlüssel auf dem Beifahrersitz. I.d.R. liegt da noch meine Geldbörse, Hausschlüssel und das Handy. Als meine Freundin in den Wagen gestiegen ist, hat sie meine ganzen Sachen in ihre Handtasche gepackt und dann ab zum Abendessen.
Als wir dann aus dem Wagen ausgestiegen sind um unsere Freunde zu begrüßen - Türen haben wir zufallen lassen - hat es plötzlich "klack" gemacht: der Wagen hatte uns ausgesperrt!!!
Obwohl die Handtasche mit dem Schlüssel auf dem Beifahrersitz lag, hatten wir keine Chance mehr in den Wagen zu kommen. Der Zweitschlüssel und der Notschlüssel lagen zu Hause: aber nach Hause konnte wir auch nicht, da sich alle Hausschlüssel im Auto befunden hatten...
Bei Audi angerufen. Haben mir gesagt, dass es keine andere Möglichkeit geben würde als den Wagen "aufzubrechen". Haben mir ne Rufnummer vom Schlüsseldienst gegeben. Nach Ankunft war der Wagen dann nach ca 10 Minuten wieder aufgesperrt - über das normale Schloss an der Fahrertüre.
Der ganze Spaß hat mich dann über 120 EUR gekostet...
Nochmals zur Klarstellung:
- der Wagen hatte mir zu keinem Zeitpunkt angezeigt, dass er keine Verbindung zum Schlüssel hat ( über FIS )
- der Wagen hat, nachdem er uns ausgeschlossen hatte, hin und wieder geblinkt ( ohne, dass wir etwas gemacht haben )
- beim Anheben der Türgriffe hat er hin und wieder reagiert jedoch nie aufgeschlossen
Ich werde das ganze Szenario nochmals versuchen zu rekonstruieren um somit die genaue Ursache zu erkunden.
In Zukunft werde ich darauf achten, dass ich immer den Schlüssel an mir trage.
Für die Unentschlossenen, welche nicht wissen ob sie das Advance Key Feature bestellen sollen: bestellt es!!! Ich möchte es nicht mehr missen und bin nach wie vor von der Technologie begeistert.
Nach dem Motto "shit happens" und "es gibt schlimmeres" wollte ich euch nur informieren, dass es auch in die Hose gehen kann ....
Gruß
Eda
Ähnliche Themen
14 Antworten
das klingt für mich alles so, als hätte in der handtasche ein gegenstand auf den "lock" knopf des schlüssels gedrückt. das gelegentliche blinken des versperrten autos würde dies bestätigen. der kontakt ist vielleicht nur gerade so zustande gekommen und somit haben leichte erschütterungen oder ähnliches immer wieder einen tastendruck ausgelöst.
ob dies so sein kann, dass man mit einem im fahrzeug liegenden (und erkannten) schlüssel nach öffnen und schließen der fahrertür über die FB zusperren darf weiß ich nicht.
aber wie sonst würde das auto plötzlich auf die idee kommen, sich selbst zu versperren?
ps: die ganze situation hätte also mit advanced key eigentlich gar nichts zu tun. aufsperren von außen über advanced key konntest du trotz eigentlich auf beifahrerseite auf reichweite liegendem schlüssel deshalb nicht, weil dieser halt IM fahrzeug lag. sonst könnte ja ständig jemand an der ampel zur fahrertür kommen und diese von aussen entsperren, wenn du beim fahren den schlüssel in der hosentasche hast.
"in der handtasche ein gegenstand auf den "lock" knopf des schlüssels gedrückt"
Hmmmm... ich glaub ich sollte Lotto spielen
Sicherlich, auch eine Theorie.
"gekommen und somit haben leichte erschütterungen oder ähnliches immer wieder einen tastendruck ausgelöst."
nein, da wir uns dann gegenüber in die Bar gesetzt haben und auf den Schlüsseldienst gewartet haben. Der Wagen stand da und plötzlich blinkte er ca 5 mal hintereinander, dann kurz Pause, dann wieder 5 mal hintereinander usw. Dann war mal wieder für ne längere Zeit Pause und dann fing das Spiel wieder an. Zu diesen Zeitpunkten konnte ich den Wagen auch nicht öffnen.
"weil dieser halt IM fahrzeug lag. sonst könnte ja ständig jemand an der ampel zur fahrertür kommen und diese von aussen entsperren, wenn du beim fahren den schlüssel in der hosentasche hast."
Logisch, habe ich natürlich nicht dran gedacht!
Ich gehe davon aus, dass sich die Handys unmittelbar neben dem Schlüssel befunden haben müssen und die magnetische Strahlung so hoch war, dass der Schlüssel quasi abgeschirmt worden ist. Der Wagen hat den Schlüssel somit nicht mehr gefunden. Anscheinend schließt der Wagen innerhalb einer bestimmten Zeit selbstständig ab, wenn dieser nicht verriegelt ist und kein Schlüssel zu finden ist ... lt. Aussage vom Audi-Notdienst.
Hi,
Du kannst evtl. mal bei Deinem Freundlichen bzw. seiner Werstatt vorbei fahren und Dir den Fehlerspeicher auslesen lassen. Evtl. steht dort ja was drinnen!
Also ich hab auch den Advanced Key in meinem neuen (Abholung letzte Woche Donnerstag) und bin davon absolut begeistert.
Zitat:
Ich gehe davon aus, dass sich die Handys unmittelbar neben dem Schlüssel befunden haben müssen und die magnetische Strahlung so hoch war, dass der Schlüssel quasi abgeschirmt worden ist. Der Wagen hat den Schlüssel somit nicht mehr gefunden.
Wie soll daß den gehen? Das Handy is doch im Standby Mode kein Dauersender und die Frequenzen sind auch nicht die gleichen.
cheers
afx
Eigentlich bleibt nur ein Fehler im System, sollte im Fehlerspeicher sein, oder das wirklich Druck auf den Schlüssel ausgeübt wurde.
Die Sensoren achten wirklich nur auf den Schlüssel vor den Türen, Kofferraum und Fahrersitz. Beim ersten für auf und zu, beim zweiten automatisch auf und beim dritten für das Starten des Wagens.
Im technischen Handbuch gibt es dazu gute Erklärungen. Einfach mal besorgen oder bei der Werkstatt einsehen.
Zitat:
Original geschrieben von Duck
Die Sensoren achten wirklich nur auf den Schlüssel vor den Türen, Kofferraum und Fahrersitz. Beim ersten für auf und zu, beim zweiten automatisch auf und beim dritten für das Starten des Wagens.
Wie? Wenn ich mich vor den Kofferraum mit dem Schlüssel stelle, dann geht der von alleine auf?
Wenn der Kofferraum zugemacht wird, der Schlüssel im Kofferraum erkannt wird, dann geht der wieder auf. Vorsprung durch Technik....
PS Beim austesten bitte den 2. Schlüssel in der Nähe haben
hier eine kurze beschreibung:
Hmmmm, dann sollte ich doch mal Audi anschreiben und die 120 EUR einfordern
Zufall: kann möglich sein, da die Handtasche auf den Beifahrersitz gelegt worden ist. Mir kam es aber so vor, als wenn sich das Fahrzeug erst nach dem Schliessen der Türen verriegelt hatte.
Handy: dachte, dass es evtl. stören könnte. Ist mir hin und wieder aufgefallen, dass der Wagen sich nicht öffnen lies als ich den Schlüssel & Handy in der Hostentasche hatte - aber ist nur subjektiv. Werde es nochmals testen.
Was dann aber noch offen bleibt sind die "Blink-Anfälle" !? Die kann ich mir nicht erklären ...
Habe in 1000 km meine erste Inspektion. Werde es mit auf die Mängelliste nehmen.
Danke & Gruß
Eda
Habe anscheinend jetzt doch ein Problem mit dem Advance Key:
seit dem Vorfall kann ich den Wagen nicht mehr über den Adv. Key starten. Entriegeln der Türen kein Problem. Die Zündung läßt sich jedoch erst nach mehrmaligen drücken auf den START knopf einschalten oder nachdem ich die Funkbedienung des Schlüssels gedrückt habe. Erst dann erkennt der Wagen den Schlüssel wieder.
Schade eigentlich ... bist jetzt hat es so reibunslos funktioniert.
EZ 10/2004 ca 25000 km
Gruß
eda
Hallo,
versuch das mit dem Starten mal mit deinem Zweitschlüssel. Könnte ja sein das er ein Problem hat.
Habe ich auch schon ausprobiert - leider das gleiche Problem.
Ich kann den Wagen prolemlos öffnen und schliessen: der START Knopf zeigt keine Reaktion.
Werde mir gleich ein Termin beim Freundlichen geben lassen.
Gruß
so, meiner steht beim Freundlichen:
erste Inspektion & Mängel beheben.
Bzgl. des beschriebenen Problems gibt es jetzt Neuigkeiten:
das Steuergerät, welches beim Starten des Motors zuständig ist ( advance key ) ist defekt und wird entsprechend ausgetauscht.
Somit lässt sich alles erklären - in der Hoffnung, dass das neue Teil länger lebt...
Just for Info: ist mir hin und wieder passiert, dass ich den Wagen nicht über den START Knopf starten konnte und erst nach mehrmaligem drücken die Zündung hatte. Ist dann immer häufiger vorgekommen - bis zum Debakel, dass er mich ausgeschlossen hat. Also, wenn ihr den Advance Key habt und euch entsprechende Symptome auffallen: gleich den Freundlichen besuchen!
Gruß
eda
Hat nicht viel mit der Thema hier zu tun, aber vielleicht interessiert’s jemand;
Meiner war, 8 Tage lang immer morgens auf. Dachte immer, ich mache was falsch beim abschliessen, bis ich dahinter kam, dass mein Junior seinen Kumpels abends das MMi und das Sprachsteuerungsdings vorgeführt hat. Möglich war das weil ich die Ersatzschlüssel in Handschuhfach vergessen habe. Zwar habe ich das Auto abends brav abgeschlossen, aber der kleine Kerl hat’s schnell spitzbekommen, dass man nur 2X am Griff ziehen muss um den Safe zu knacken. Noch schlimmer war die Feststellung seinerseits, dass das Auto Dank el. Sitz und Lenkradverstellung viel kindergerechter geworden ist und er jetzt viel besser an die Pedalen kommt und somit besser fahren könnte. Das TT findet er ebenso vorteilhaft.