ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Advanced Key defekt - Zündschloss benutzen

Advanced Key defekt - Zündschloss benutzen

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 23. Mai 2013 um 18:23

Hallo Zusammen,

auch ich habe das Problem, es ist von heut auf morgen aufgetreten. Die Komfortöffnung funktioniert nicht und der START/STOP Knopf auch nicht! Hat noch jemand das Problem? Wenn ja, ist es definitiv die Steuerungselektronik? Kann man da was mit dem Fehlerspeicherauslesem machen? By the way, hat vielleicht jemand von euch einen Plan mit der Position der Steuergeräte im Audi A4 B8?

Ich danke für jede Antwort :-)

Grüße vom Neuling

Adrian

Ähnliche Themen
20 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von adisimpson

Hallo Zusammen,

auch ich habe das Problem, es ist von heut auf morgen aufgetreten. Die Komfortöffnung funktioniert nicht und der START/STOP Knopf auch nicht! Hat noch jemand das Problem? Wenn ja, ist es definitiv die Steuerungselektronik? Kann man da was mit dem Fehlerspeicherauslesem machen? By the way, hat vielleicht jemand von euch einen Plan mit der Position der Steuergeräte im Audi A4 B8?

Ich danke für jede Antwort :-)

Grüße vom Neuling

Adrian

Wie gut ist denn die Batterie des Fahrzeuges noch? Wenn die langsam aber sicher über den Jordan geht, dann wird das Auto in den Energiesparmodus gesetzt und Kessy wird abgeschaltet. Was anderes kann ich mir eher nicht vorstellen...

Themenstarteram 23. Mai 2013 um 18:33

Hi,

die Batterie ist jetzt nicht neu, aber auch jetzt nicht alt. Hat ca. 4-5 Monate. Ich kaufe morgen eine neue und gucke mal was passiert.

Gruß

Adrian

Zitat:

Original geschrieben von adisimpson

Hi,

die Batterie ist jetzt nicht neu, aber auch jetzt nicht alt. Hat ca. 4-5 Monate. Ich kaufe morgen eine neue und gucke mal was passiert.

Gruß

Adrian

Naja, ich würde sie zuerst einmal checken lassen, ob sie noch die volle Leistung hat. Ich meine damit die Fahrzeugbatterie im Kofferraum und nicht die Batterie im Schlüssel. Deshalb würde ich sie zuerst einmal checken, bevor ich sie austauschen würde. Schließlich kostet die um die 150€ und muss sogar neu codiert /angelernt werden.

Gruß

Wenn der Wagen mit Schlüssel im Zündschloss problemlos anspringt, der Star/Stop-Knopf aber nicht funktionert, denke ich eher es handelt sich um ein Problem mit einem Steuergerät nicht mit der Batterie. Vielleicht hat aber auch der Transponder im Schlüssel einen weg bekommen und sendet jetzt keine oder falsche Signale an das Auto. Versuch mal ob Keyless mit dem Zweitschlüssel geht.

Ansonsten zur Werkstatt und Fehler auslesen lassen.

Ich denke eher eine Antennne für Kessy ist Defekt oder nicht richtig angesteckt. Ich habe bei mir Kessy nachgerüstet und wenn eine von meinen im Fahrzeug verbauten Antennen nicht angeschlossen war, kam genau diese Fehlermeldung. Batterie im Schlüssel ist es nicht. Da kommt nicht die Defekt Fehlermeldung.

Auf Nummer sicher gehst du, wenn du mal den Fehlerspeicher Auslesen läßt.

Themenstarteram 25. Mai 2013 um 8:48

Hallo,

das klingt plausibel..auf jeden Fall ist es die Batterie im Schlüssel, das habe ich schon gecheckt.

Kannst Du mir sagen, wo ich das überprüfen kann ob die Antenne angeschlossen ist? Bzw. wo liegt diese und das Steuergerät?

Danke

Adrian

Zitat:

Original geschrieben von adisimpson

Hallo,

das klingt plausibel..auf jeden Fall ist es die Batterie im Schlüssel, das habe ich schon gecheckt.

Kannst Du mir sagen, wo ich das überprüfen kann ob die Antenne angeschlossen ist? Bzw. wo liegt diese und das Steuergerät?

Danke

Adrian

Steuergerät liegt im Kofferraum rechts - das ist das Komfortsteuergerät. Das würde ich aber ausschließen. Wenn das kaputt wäre, würden auch die Heckleuchten etc. nicht richtig funktionieren. Die Antenne liegt in der Mittelkonsole unter dem MMI Bedienteil.

Themenstarteram 25. Mai 2013 um 17:28

..meinst Du das Steuergerät das sich rechts im Gepäckraum befindet? In manchen Foren habe ich gelesen, dass es sich unter dem Fahrersitz befindet..

Also so 100% genau weiß ich es auch nicht, aber bei Advanced Key Nachrüstungen müssen die Leitungen nach hinten verlegt werden - zum Komfortsteuergerät.

Und ja, ich meine das Steuergerät im Kofferraum rechts...

das abgebildete Steuergerät ist es auf keinen Fall, das ist ja aus'm 8E!

Das zuständige Steuergerät ist das Komfortsteuergerät und sitzt hinten rechts hinter der Klappe im Kofferraum und sonst nirgends! Selbst kannst du da dran eh nix machen, sofern du kein Diagnosegerät hast.

So sieht das Steuergerät aus; Teilenr 8k0907064xx. Der blaue Stecker ist rein für die Advanced-key-Funktion da, sprich da hängen die Sensoren und antennen dran...

Das Steuergerät ist aber nicht für den Fehler verantwortlich. Da bin ich mir fast sicher. Ich denke es ist eine von den Antennen. Je nach Baujahr sind 2 oder 3 Antennen verbaut. Eine in der Mittelkonsole eine in der Fahrertür und eine im Kofferraum in der Reserveradmulde. Wird aber etwas schwer die zu überprüfen weil ggf die Türverkleidung ab muss usw.

Das Beste für dich ist wirklich zu Audi zu fahren und den Fehlerspeicher Auslesen zu lassen. Oder jemand aus dem Forum macht das für dich.

Die Antennen kann man, soweit die Kabel überprüft sind, so ziemlich ausschließen, auch wenn diese im Steuergerät als Fehler angezeigt sind. Da hat dann eher das Steuergerät 'ne Macke und muss ersetzt werden. Es gibt auch eine Technische Produktinformation drüber...

am 26. Juni 2016 um 20:32

Hallo zusammen, wie ist das ganze ausgegangen, ich ab momentan den selben Fehler: Advanced Key defekt - Zündschloss benutzen

Anbei das Bild vom Fehler (carport)

Die Link Antenne in der Türe habe ich getauscht, hab zwei bestellt und bei allen 3 Antenen egal welche ich angeschlossen habe kommt die meldung.

Frage: kann es das Steuergerät sein wo die Antenne angesteuert wird.

@adisimpson: Würde mich interessieren ob der fehler behoben worden ist bei dir.

@Scotty18: Schonmal danke für deine vorab hilfe.

Vorab danke euch,

Xido

Zitat:

@S5_Rider schrieb am 26. Juni 2016 um 22:32:21 Uhr:

 

Frage: kann es das Steuergerät sein wo die Antenne angesteuert wird.

Zitat:

@spuerer schrieb am 27. Mai 2013 um 00:08:43 Uhr:

...Da hat dann eher das Steuergerät 'ne Macke und muss ersetzt werden. Es gibt auch eine Technische Produktinformation drüber...

TPI 2021214:

Inhalt kurz: Kabel prüfen, Antennen können ausgeschlossen werden

Komfortsteuergerät tauschen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Advanced Key defekt - Zündschloss benutzen