1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Advanced Key und Vorglühen

Advanced Key und Vorglühen

Audi S5 8T & 8F
Themenstarteram 14. April 2008 um 9:57

Hallo Leute,

wie funktioniert eigentlich das Vorglühen wenn man das Extra Advanced Key bestellt hat?

Danke für Eure Antworten.

Gruß

Steff

Beste Antwort im Thema

Vorglühen mit Advanced Key läuft ganz einfach:

Einsteigen, Kupplung drücken und den Start/Stop Knopf betätigen.

Nach einer kurzen (selbstständig von der Elektronik ausgeführten) Vorglühphases startet dann der Motor. Die Dauer ist abhängig von der Außerntemperatur.

Habe die Erfahrung gemacht dass es bei -5° etwa 3-4s dauert, bei 10° noch etwa 1s...

Summa Sumarum:

Vorglühen ist zwar notwendig, macht das Auto aber alleine...

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

Vorglühen?

 

Was ist das bei den neueren Motoren? ;)

am 14. April 2008 um 10:13

Auch moderne Diesel glühen vor - allerdings erst wenn die Außentemperatur eine gewisse grenze unterschreitet!

Bei meinem A3 ist es zB. so, das dieser bereits beim öffnen der Tür vorglüht! Ich kann mir gut vorstellen dass das beim A5 ähnlich gelöst ist!

Zitat:

Auch moderne Diesel glühen vor

stimmt ja schon, aber nicht im klassischem Sinne mehr...also Schlüssel rein, rumdrehen, warten! braucht man bei den neuen motoren nicht zu machen, da wie jab bereits geschrieben hat, andere mechanismen greifen.

 

selbst der golf fängt eigenständig mit dem vorglühen an, bevor man den schlüssel reinsteckt -> türkontakt.

könnte man ja z.b. auch über die funkfernbedienung realisieren.

 

also darüber muss man sich wie gesagt heute keine gedanken mehr machen.

 

wäre ja auch irgendwie ein witz, im zeitalter von tausend und einem elektr. helferlein, wenn sie sowas nicht implementieren würden.

 

Gute Frage, würde mich auch interessieren.

Ich weiß daß moderne Diesel nicht mehr vorglühen bis zu einer gewissen Temperatur. Aber wo ich herkomme ist es im Januar Gang und Gebe, daß mal 15 Grad unter Null sind und da kann ich mir nicht vorstellen, daß der Motor ohne Vorglühen anspringt bzw. daß ihm das gut tut.

Das mit dem Vorglühen beim Öffnen der Türe könnte ich mir schon vorstellen, kann dies noch jemand bestätigen ?

Und noch eines: Was ist, wenn ich mit adv. key nur die Zündung einschalten will, wie gehe ich da vor ?

Danke

Themenstarteram 14. April 2008 um 10:49

Es mag Euch ja lächerlich erscheinen, aber ohne vorglühen springt ein Diesel im Winter (bei z.B. -15 Grad) nicht an. Mein A4 Bj.01/06 glüht erst beim Einschalten der Zündung vor. Nicht schon beim Öffnen der Tür. Bei Wolgangs A3 scheint das ja anders zu sein. Wie ist es denn dann beim A5?

Wolfgang, gibt es dann im A3 auch keine Anzeige mehr für den Vorglühvorgang? Bei mir ist ein Symbol (Symbol einer Heizung) zu sehen.

Themenstarteram 14. April 2008 um 10:50

Sorry, net Wolfgang sondern "jab". :-)

am 14. April 2008 um 10:54

Zitat:

Und noch eines: Was ist, wenn ich mit adv. key nur die Zündung einschalten will, wie gehe ich da vor ?

Bremse und Kupplung treten, Knopf drücken -> Motor an

nur Knopf drücken -> Zündung an

am 14. April 2008 um 10:59

Zitat:

Original geschrieben von steff-a4-2.5tdi

Es mag Euch ja lächerlich erscheinen, aber ohne vorglühen springt ein Diesel im Winter (bei z.B. -15 Grad) nicht an. Mein A4 Bj.01/06 glüht erst beim Einschalten der Zündung vor. Nicht schon beim Öffnen der Tür. Bei Wolgangs A3 scheint das ja anders zu sein. Wie ist es denn dann beim A5?

Wolfgang, gibt es dann im A3 auch keine Anzeige mehr für den Vorglühvorgang? Bei mir ist ein Symbol (Symbol einer Heizung) zu sehen.

Doch doch - das Symbol im KI gibts noch! Das geht am Anfang einmal kurz zum check mit allen anderen Symbolen an und erlischt dann aber direkt wieder! Bei mir sinds wenn es hoch kommt mal -5 Grad im Winter, ich achte gar nicht aufs Vorglühen! Einsteigen --> Schlüssel rein & umdrehen --> Wagen läuft! Ob man bei kälteren Temperaturen noch durch "Zündung an" vorglühen müsste weiß ich nicht!

Dein A4 glüht erst bei "Zündung an" vor, das ist richtig!

Vorglühen durch Türöffnen erscheint mir... zumindest unpraktisch. Da geht richtig Strom durch und wenn man das mehrmals hintereinander macht (warum auch immer) dann ist das weder für die Glühkerzen, noch für die Batterie gut. Beim Türöffnen gibt es ein Geräusch von der Spritpumpe, die schon mal Vordruck erzeugt. Könnte es das sein?

Ohne Vorglühen springt ein Diesel um den Gefrierpunkt kaum an. Wenn der A5 tatsächlich sofort anspringt, dann wird vermutlich das Vorglühsystem einfach extrem schnell sein. Steht darüber nix in der Anleitung?

Andreas

Themenstarteram 14. April 2008 um 11:57

Hat denn noch niemand seinen A5 im Winter gestartet? :D

Ihr habt ja wohl nicht alle Sommerfahrzeuge!?! ;)

Also einsteigen, Knopf Ad.Key kurz 1x drücken - dabei nicht auf die Bremse steigen = Zündung an - Vorglühlampe KI erlischt schon nach 1-2 sec (auch bei - 15 Grad, was bei uns diesen Winter nicht so oft war) - dann Fuß auf Bremse und Ad.Key knopf nur 1x ganz kurz drücken - alles andere macht die Startautomatik = Motor läuft. - Also Fazit - man startet den A5 TDI fast so wie einen Benziner - gibt fast keinen Unterschied.

 

gruß Hannes

Themenstarteram 14. April 2008 um 12:23

Oder anders gesagt, man startet den A5 mit advanced key genauso wie man es herkömmlich machen würde. Vorglühen durch Zündung an und anschließend starten des Motors.

Zitat:

Original geschrieben von steff-a4-2.5tdi

Oder anders gesagt, man startet den A5 mit advanced key genauso wie man es herkömmlich machen würde. Vorglühen durch Zündung an und anschließend starten des Motors.

Das würde mir auch am logischsten erscheinen. Im Sommer kann man sich das sparen und im Winter wenn es sehr kalt ist macht man das dann so. Ich glühe bei meinem jetzigen auch im Winter wenn es sehr kalt ist 2x vor.

Vorglühen mit Advanced Key läuft ganz einfach:

Einsteigen, Kupplung drücken und den Start/Stop Knopf betätigen.

Nach einer kurzen (selbstständig von der Elektronik ausgeführten) Vorglühphases startet dann der Motor. Die Dauer ist abhängig von der Außerntemperatur.

Habe die Erfahrung gemacht dass es bei -5° etwa 3-4s dauert, bei 10° noch etwa 1s...

Summa Sumarum:

Vorglühen ist zwar notwendig, macht das Auto aber alleine...

Deine Antwort
Ähnliche Themen