ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. ADY Gti braucht 3 sekunden bis vollgas

ADY Gti braucht 3 sekunden bis vollgas

Themenstarteram 16. März 2008 um 14:49

Hallo liebe MT`s ich lese schon eine ganze weile immer mal wieder bei euch und muß sagen tolles forum, hab immer gehofft das ich davon verschohnt bleibe ab er nu hat der fehlerteufel mein Gti auch erwischt, kurz die Daten:

Golf 3 Gti Edition, EZ. 12/94 Motor ADY, 117tkm tolles Auto aber leider macht er seit kurzem probleme, also fange ich mal an.

Ab und zu springt er beim ersten versuch schlecht an, beim 2. sofort.

Dann ruckelt er leicht im teillastbetrieb und wenn ich vollgas gebe dann dauert es ca 3 sekunden bis er die volle Leistung hat und zwar habe ich mit vag com den speicher ausgelesen und das einzige was drin steht, 00625 Geschwindigkeitssignal ausserhalb toleranz.

Habe die messwetblöcke wärend der fahrt ausgelesen und dabei auch wirklich festgestellt das er laut dem Binärwert die 3 sekunden braucht bis er die volle Leistung hat, stellt sich wie folgt dar, wenn ich teillast fahre und dann vollgas gebe dauert es ca 3 sekunden bis der wert vollgas anzeigt und man merkt auch dann wie er richtig läuft.

Drosselklappenwinkel hat er bei vollgas 94°, die drosselklappe habe ich auch neu angelernt.

Ach und im messwertblock zeigt er auch keine geschwindigkeit an, daher denke ich auch der fehlereintrag, tacho usw geht aber alles 100%, woran kann das liegen? Haben tacho und STG unterschiedliche geber?

Die Lamda spannung schwankt im Leerlauf zwischen 0.3 und 1.1 Volt, ist das normal?

Wenn man im stand mal gas gibt habe ich einfach das gefühl das er irgenwie träge reagiert.

Die suche habe ich benutzt,nur keine lösung gefunden, Kerzen, Kabel sind auch neu und ich denke es leigt nicht daran das er meinen gasbefehl so träge umsetzt.

Mmh bin echt ratlos, hoffe ihr könnt mir helfen.

Ähnliche Themen
21 Antworten

Also zunächst mal ist die Schnittstelle ewig langsam und der Diag.-Task im STG eher sekundär. Daher würde ich mich nicht auf den angezeigten Wert bzw. dessen Verzögerung verlassen.

Es gibt nur einen Geschwindigkeitsgeber. Allerdings bekommt das Motor-STG ein aufbereitetes V-Signal vom KI. Bspw. kann eine schlechte Kontaktierung oder ein defekter Geschwindigkeitsgeber für den Feher verantwortlich sein.

Themenstarteram 16. März 2008 um 16:47

Ja ich weiß das es etwas langsam ist, aber man merkt eben auch das er eine zeit braucht bis er richtig zieht mußt Du Dir vorstellen wie ein schaltsaugrohr, so fühlt sich das an.

Kannst Du oder jemand der es weiß mir erklären woher das STG das Geschwindigkeitssignal bekommt das ich das wenigstens schonmal machen kann?

Ich hatte auch schon auf die üblichen verdächtigen getippt, Temp. fühler oder Lmm, hab ich beides abgezogen aber das problem war immer noch da.

Kann man eigentlich bei dem ADY die Zündung noch einstellen?

Und mal noch ne frage zu der Lamda, ist der niedrige wert normal? Und auch das der wert als zwischen 0.3 und 1.2 hin und her macht?

Wenn ich die Zündung anmache steht der wert bei ca 0.2 und geht ganz langsam hoch bis ca 1,3V. Ist das normal??

Ich weiß so viele fragen... sorry wenn ich´s wüsste würde ich nicht fragen...

Zitat:

Original geschrieben von honk5499

.........

Kannst Du oder jemand der es weiß mir erklären woher das STG das Geschwindigkeitssignal bekommt das ich das wenigstens schonmal machen kann?

.........

Was verstehst Du an "aufbereitetes Signal vom KI" nicht? Am Pin 7 des KI-Steckers liegt das Ausgangssignal und am Pin 27 das Eingangssignal (vom Geschwindigkeitsgeber im Getriebe).

Zitat:

Original geschrieben von honk5499

.......

Kann man eigentlich bei dem ADY die Zündung noch einstellen?

..........

Nein!

Zitat:

Original geschrieben von honk5499

.......

Und mal noch ne frage zu der Lamda, ist der niedrige wert normal? Und auch das der wert als zwischen 0.3 und 1.2 hin und her macht?

..........

Wieso jetzt 1.2V??? Vorhin waren's noch 1.1V.....und das wäre auch absolut i.O.

Stimmen den die Betriebszustands-Flags?

Themenstarteram 16. März 2008 um 18:21

Schlechte laune oder was? oder war meine frage zu viel? So leute hab ich ganz besonders gerne...

Hä? Was soll das jetzt?

Themenstarteram 16. März 2008 um 19:24

Weil das mit 1,1 oder 1,2 volt haarspalterei ist... ich bin nicht auf den Kopf gefallen kann aber das problem nicht lösen, scheinbar gibt es dieses problem öfter aber irgendwie hat keiner ne Lösung.

Ich sehe das so, wenn ich ne messfahrt mache und schaue mir die messwertblöcke an kommen folgende sachen ans licht:

 

Drosselklappenwinkel reagiert sofort und geht auch voll auf, also kann es an der drosselklappe nicht liegen, oder mache ich nen denkfehler? dann bitte berichtigen.

Zündung kann ich leider nicht kontrollieren...

Lamda regelt und geht bei vollgas bis ca. 1,3 Volt, was ja bedeuten würde das gemisch wird fett. Sollte ich hier falsch denken berichtigt mich bitte!

Über den Lmm gibt es leider kein messwertblock...

Der hallgeber zeigt im leerlauf 1 an und das soll er laut vag com auch...

Mmh was zum teufel soll ich noch gucken?

Ist ja nicht so das er keine Leistung hat, es dauert halt bis sie voll da ist...

Und das ruckeln war vorhin im leerlauf ganz schlimm.

Ich kann noch so viel überlegen, was haben ab und zu schlechtes anspringen, ruckeln und verzögerte Leistungsentfaltung für eien Verbindung???

Und wie schon öfters hier gelesen, ich starte und dann orgelt er ein paar sekunden, lasse ich aber den schlüssel los und starte sofort erneut, hab ich gerade die finger am schlüssel und er springt an...

1.) Du hast kein EGAS. D.h. die Motorsteuerung hat keinen Einfluss auf den, von Dir vrgegebenen, DK-Winkel (bis auf einen kleinen Bereich im Leerlauf)

2.) 1.1V, 1.2V bzw. 1.3V ist bei einer Zweipunktsonde keine "Haarspalterei". Vorgabe ist max. 1.1V...bei 1.3V wäre das Gemisch schon verdammt fett!!!

3.) Beseitige den gespeicherten Fehler. Dann überprüf den Kraftstoffdruck, die Zündanlage, den Luftfilter und schau, ob er evtl. Falschluft zieht. Den Kühlmitteltemperaturgeber hast schon geprüft/gewechselt. Evtl. solltest Dir doch mal die Lambdasonde ansehen.

Themenstarteram 16. März 2008 um 20:07

Ich weiß das ich kein egas habe, wollte damit sagen das der drosselklappenpoti dem stg doch sagt ich bin xx° auf.

Vielleicht denke ich auch einfach zu falsch,

Ich trete mit meinem dicken fuß auf´s gas, die drosselklappe geht auf und sagt das auch dem stg und das stg sagt alles klar vollgas... was aber ist jetzt so langsam das es dauert bis die Leistung kommt... da liegt doch der Haase im pfeffer...

Und warum springt er erst schlecht an und beim zweiten versuch sofort?

Vielleicht ist es an der zeit mal ein neues Auto zu kaufen, eigentlich schade, hat vollausstattung und nichts gelaufen...

Den fehler mit der geschwindigkeit habe ich schon gelöscht, der kommt aber beim fahren sofort wieder, meinst Du das KI ist daran schuld?

Ja die Lamda kann ich ja wechseln, das kostet ja nicht die Welt, alles andere ist ja neu, Auto war ja auch immer beim Service.

Der Drosselklappenwinkel wird nur als Ersatzsignal genommen. Zur Lasterfassung dient der LMM.

Bevor Du das KI tauschst, hol Dir lieber nen neuen Geschwindigkeitsgeber.

Themenstarteram 23. März 2008 um 15:59

Frohe Ostern euch allen... leider läuft mein GTI immer noch nicht richtig, hat noch jemand ne idee? Das macht mich irre! Wie kann ich den Lmm testen?

Kann der Drosselklappenpoti trotz normaler werte im Messwertblock kaputt sein?

Falschluft habe ich auch gecheckt, alles i.o.

Vorhin war es wieder ganz schlimm, dritte gang 3000 u/min ich aufs gas, leichtes ruckeln nach kurzer zeit ah jetzt ist vollgas da... ganz große scheisse ist das, sonst hing der motor immer so schön am gas und jetzt?

Das ist wie bei nem Tdi mit nicht ganz defektem Lmm, das ist auch kein richtiges ruckeln beim gas geben sondern so eine wellenförmige Beschleunigung, hatte den Lmm mal abgezogen, hat aber nichts geändert, Lamda zeigt mir bei Vollgas einen Wert von 1.04 V an.

Macht ihn bitte wieder heile............

Also nochmal, der Drosselkalppenpoti dient nicht zur Lasterfassung....also kann er für dein Problem nicht verantwortlich sein!

Den LMM kann man mit standard Mitteln leider nicht genau testen (Mehr, wie über Diagnose das Lastsignal im Leerlauf (9,75 bis 19,5%) auszulesen, ist nicht). Hast Du mal versucht, den Klopfsensor zu lösen und wieder mit dem richtigen Drehmoment anzuziehen? Gibt wohl Fälle, bei denen das was bringen soll!

Edit

Wenn das nix bringt, solltest Du mal die Lambdasonde gegen testen (Stichwort AU)!

Themenstarteram 23. März 2008 um 19:39

Ja das werde ich mal machen.

Jetzt muß ich aber nochmal fragen, kann es damit zusammen hängen das ich den fehler habe das mein steuergerät kein geschwindigkeitssignal hat?

Denn der fehler ist nach wie vor da.

Das weiß ich nicht aber trotzdem würde ich mal danach schauen.

Themenstarteram 24. März 2008 um 14:24

Kannst Du mir auch sagen welcher pin das am Stg ist?

Sehe ich das richtig das das Stg das signal vom KI bekommt? Pin?

Tacho und mfa gehen einwandfrei, also wird es nicht vom geber am getriebe kommen oder?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. ADY Gti braucht 3 sekunden bis vollgas