1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. ady läuft unrund

ady läuft unrund

VW Vento 1H
Themenstarteram 14. August 2008 um 5:14

hallo leutz, habe einen gti 2.0 8v ady die drehzahl springt im leerlauf ab und zu zwischen 700 und 1000 umdrehungen und beim beschleunigen merkt man auch ein leichtes zucken bzw. ruckeln er fährt auch nur noch ca. 185 km/h fühlt sich dann an wie im begrenzer wäre nett wenn irgendwer n tipp hätte hab schon alles durch!!!

mfg

Ähnliche Themen
16 Antworten
am 4. September 2008 um 6:24

also...ein leicht unrunder leerlauf ist bei dem motor normal. das liegt an der software vom steuergerät...sagt zumindest firma SIEMENS.

700 - 1000 finde ich aber doch etwas viel.

begrenzer bei 5200 U/min kommt von verstellter zündung...sprich...zündverteiler, verteilerkappe oder was da sonst noch dazugehört.

mein ruckeln bei leichtem beschleunigen ist seit vorgestern weg. der kurbelwellensensor war total hin. hatte auch alles andere getauscht...aber den sensor eben nicht...und der war es dann im endeffekt.

Themenstarteram 4. September 2008 um 8:22

das ist nett danke .

was meinst du damit der begrenzer kommt vom zündverteiler ich finde den begrenzer bei 5200 umdrehungen ein wenig früh gesetzt da komme ich ja noch nicht einmal auf die eingetragene geschwindigkeit von 196 km/h

kannst du das irgendwie verstellen?????

danke schon mal im vorraus

mfg timo

Wenn die Drehzahl bei 5200 rpm abgeregelt wird ist das Steuergerät

im Notlaufmodus.

Laß den Fehlerspeicher auslesen und löschen.

Themenstarteram 4. September 2008 um 11:05

mhhh...... das habe ich schon gemacht ist aber immer noch so

naja trotzdem danke

meiner hat auch bei 5200 abgeregelt...hatte ich aber erst nach dem kauf bemerkt. fehler im fehlerspeicher war: hallgeber G40 ausserhalb toleranz.

zündzeitpunkt war trotzdem ok.

durch ein wenig drehen des verteilers haben wir ihn so eingestellt, dass er wieder bis zum roten bereich gezogen hat. habe dann aber trotzdem mal den ganzen verteiler gewechselt. in deinem fall sollte man dann aber vielleicht mal alles kontrollieren. fehlerspeicher, zahnriemen, verteiler, verteilerkappe, ot - stellung usw...

gruss olli

Themenstarteram 4. September 2008 um 21:45

also ot markierungen stimmen!!!!!

aber bei mir im fehlerspeicher war genau der selbe fehler drin also und zündzeitpunkt stimmt auch da haste recht mhhhhh..... also müsste ich den vielleicht auch mal ein wenig verdrehen was und/oder komplett neu machen!!????

ach und sag mal wenn mein fensterheber nicht mehr geht aber er noch klickt wenn ich den schalter drücke ist wohl der fensterhebermotor kaputt oder???

mal schauen auf jeden fall haste mir schon mal sehr geholfen danke auf jeden fall

mfg timo

Der G40 Fehler "Signal ausserhalb der Tolleranz" kommt meistens nach nem Zahnriemenwechsel.

Schuld ist eine nicht 100%ig stehende Nebenwelle.

Die Motorsteuerung merkt dann das Hallgeber und OT Geber Signal nicht zusammen passen. (asyncron)

Bissle am Verteiler spielen wenns noch möglich ist und schon ist es behoben !

Themenstarteram 4. September 2008 um 21:59

ok dank dir

mfg

am 5. September 2008 um 9:07

defekte fensterheber kommen oft durch kabelbrüche, da vw damals gerne an der länge der kabel gespart hat.

mal die gummis abmachen, durch die die kabel in die türen gehen, und einfach mal nachschauen.

und die sache mit dem leerlauf lässt sich nach den tips hier wohl auch bald beheben.

gruss olli

Hallo

Wir haben hier einen GTI mit ADY. Das berühmte Ruckeln war auch bei uns so. Jetzt habe ich die OT Markierungen kontrolliert und dabei festgestellt das auf der Riemenscheibe die Markierung jenseits von allem ist. Bin nach dem Buch "Jetzt helfe ich mir selbst "vorgegangen. Beim Prüfen der Steuerzeiten bin ich allerdins nach der Schwungscheibe gegangen. Da ist ein Strich mit einem O dahinter, ich nehme an, das ist OT. An der NW steht es ja gut drauf.

Bei der Gelegenheit hab ich auch die Markierung am Verteiler geprüft, der war 180 Grad verdreht. Hab ich geändert, aber das Ruckeln ist immer noch. Fehlerspeicher zeigte vorher auch "Geber außerhalb der Toleranz". OT Geber ist neu.

Was kann ich noch machen?

MFG Jürgen

am 14. Oktober 2008 um 19:40

Habe trotz neuem OT-Geber auch noch ein leichtes Ruckeln. Hoffe, dass das beim nächsten Zahnriemenwechsel und Zündungseinstellung verschwindet. Ansonsten kommen bei mir nur noch die Einspritzventile in Frage...die zerstäuben wohl auch ab und zu nicht mehr ganz sauber.Mal ultraschall-reinigen.

Wie alt sind deine Kerzen, Kabel und Zündspule?

Zieht er denn jetzt bis 6200 oder immer nur noch bis 5200?

am 14. Oktober 2008 um 19:42

Ach ja...

bei mir war eine Schraube der Ansaugbrücke locker und ein Dichtring von einem Einspritzventil war ausgeleiert...also Falschluft.

Das vielleicht auch nochmal checken. Dichtringe und die Einsätze.

MfG Olli

Danke soweit!

Kerzen und Luftfilter sind neu, der Rest nicht.

Dreht immer noch nur bis 5200, also Steuergerät im Notlauf. Kann man den Fehlerspeicher selber löschen, bzw. was muß man machen um das Steuergerät zurück zu schalten? Wenn man dafür jedesmal in die Werkstatt muß, kommt da ja ganz schön was zusammen.

Falschluftruckeln ist es meiner Meinung nach nicht, hatte da schon mal oberflächlich geguckt. Ach, hab Ende August auch AU bestanden in dem Zustand.

also meistens ist es der hallgeber. die dichtringe der einspritzventile sind meistens auch poprös, da würde ich mal anstatt oberflächlich, GRÜNDLICH nachschaun. die sind schwer zu finden, bzw zu treffen, mit einem einfachen "falschluftspray"

Deine Antwort
Ähnliche Themen