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ADZ 1,8 Frisst zündspulen...

Themenstarteram 12. Mai 2010 um 19:23

Hallo

Mein Golf 3 Variant (bj 10.94 ohne DWA) benimmt sich eigenartig.

Er killt meine Zündspule auf der Hochspannungs seite.

Morgens wenn ich zur Arbeit fahre ca 10 km strecke läuft er bestens fahre ich jedoch strecken die länger sind als ca 20 kilometer fängt der vari das bocken an und geht nach kurzem bocken aus...

Der Drehzahlmesser fällt langsam ab und benzin pumpe und einspritzung laufen normal weiter..

Nach ca 5-7 sek. lässt sich die Mistsau wieder starten und fährt als ob nix gewese sei.

Die Zündspule ist nach solchen ausfällen recht warm und gibt auch im warmen zustand keinen Funken raus.....

Das Steuersignal kommt an der spule an pin 2 an.

klemme 15 ist auch vorhanden und hat bei laufendem motor ca 13,8 - 14,4 volt.

Alle Massepunke also Masseband und Massekabel am ZK sind ok.

Neulich habe ich mal direkt an der spule zwischen klemme 1 und 15 ne

Led prüflampe angeschlossen diese blinkte auch wärend der motor am bocken und Ausgehen war.

Der fehlerspeicher hat keine Fehler gezeigt ( Laptop beim Fahren dran gehabt und )

Der Verteiler ist neu inkl.Hallgeber (Bosch ) passend für den MKB.

Zündkabel sind ebenfalls Neu ( Beru ) auch für den MKB passend.

Diesen Fehler habe ich mit div.. Zündspulen gehabt.

Das Mstg wurde auch schon testweise gewechselt...

Zum Testen hatte ich ein stg von einem AAM 1,8 und ein zusätzliches aus einem ADZ.

Also um es einfach zu Sagen 3 Steuergeräte und der selbe fehler.

Zündschalter (Zas) ist neu... Relais nr 3 gibt es nicht beim AAM und ADZ somit fallen diese punkte schonmal aus.

Falschluft kann ich ausschließen (Motor mit Bremsenreiniger gebadet).

Kann es sein das eine Zündkerze einen sporadischen kurzschluß hat der die Zündspulenspannung kurzschließt.

Als Zündkerzen sind NGK BUR 6ET verbaut und Wiederstandszündkabel also alles quasi nach Handbuch.

Die Zündkerzen sind hell/weiß und Sauber.

Der Zündzeitpunkt liegt bei 6°v.ot .

Hatte jemand hier im Forum schonmal ärger mit defekten Zündkerzen oder hat jemand evtl. ne idee ?

Bin ratlos sogar beim Freundlichen konnte man mir nicht helfen.

Der Golf wird Dringend gebraucht (Frau und Kind im Haus).

Wer ne idee hat bitte melden jeder Tip kann helfen...

vielen Dank im voraus.

Micha

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17 Antworten

Hmm...das wird nicht einfach rauszufinden sein.

Ich schlage vor einmal probehalber eine andere Lima einzubauen.

Möglicherweise sind Spannungsschwankungen die Ursache.

Wieviel Zündspulen haste denn schon eingebaut und waren die neu?

Schonmal die Widerstände der Hochspannungskabel und des Verteilerfingers nachgemessen ? Woher weißt Du das die Hochspannungsseite kaputtgeht ?

Zitat:

Alle Massepunke also Masseband und Massekabel am ZK sind ok.

Hast Du nur geprüft ob die Zündspule eine einwandfreie Masseverbindung hat ?

Wenn eine Masseverbindung zwischen der Lichtmaschine und der Batterie bzw. der Karosserie unterbrochen ist, fließt nahezu der komplette Strom über das Massekabel der Zündspule zurück. Die Zündspule hat eine interne Verbindung zwischen dem Massekabel und ihrem Montagefuß.

Ich würde mal ein Amperemeter in die Masseleitung (die am Stecker) der Zündspule hängen, ggf. bis in den Innenraum mit ausreichendem Querschnitt verlängern, fahren und den Strom beobachten. Mal ein paar Verbraucher einschalten (Licht/Heckscheibe/Gebläse/Radio/Licht) usw. der Strom darf sich bei m einschalten und bei ungefähr gleichbleibender Geschwindigkeit nicht groß verändern*. Vielleicht sieht man auch schon im Stand was, kommt drauf an wo die Unterbrechung ist.

Welche Hersteller hatten die Zündspulen die ausgefallen sind ?

Viel Erfolg !

*Nachtrag: Wenn die Schubabschaltung wirksam wird, düfte die Zündspule nahezu keinen Strom ziehen.

 

 

 

 

Themenstarteram 13. Mai 2010 um 9:43

Hey Leute

danke für eure hilfreichen antworten.

Also Ich habe schon den Ganzen Kabelbaum vermessen ohne erfolg.

Die Zündspulen waren bisher 1 termic = die war ab werk drin , dann eine BBT , Danach eine Telefunken und danach ne Hüco.

Die Hochspannung fehlte ( Zündzeitpunkt Pistole mit Induktivklemme zwischen verteiler und spule).

Die Lichtmaschine is auch eine Idee jedoch muss ich sagen das das problem immer auftritt egal ob Tag oder Nacht.

Die Bordspannung ist Laut dem Golf und Vento buch korrekt.

Schubabschaltung hab ich auch dran gedacht :-)

habe mal zum test folgendes gemacht : Drosselklappenpoti ab , Leerlaufsteller ab , Lambda ab und Temp geber ab anschließend mit nem 20 cent stück das gas Blockiert das es bei 2000 u/min steht und die karre ging nach 10 min aus und der Zündfunke war wech.

Die Zündkabel habe ich schon 3 mal komplett gewechselt und 3 verteiler auch schon...

Dazu muss ich sagen das der Fehler seit dezember besteht.

Mal habe ich 200 Kilometer ruhe und mal sind 20 bis 30 kilometer schon aussetzer da.

Wie Schon gesagt der Freundliche hat mir nur ein neuen Zas und einen Tempgeber für das MSTG und das KI gewechselt.

Bin Langsam nach fast 6 Monaten echt Frustriert weil ich schon ca 500 - 600 € für nix bezahlt habe.

Verdiene als Landwirtschaftliche Aushilfe recht wenig deshalb bin ich auch verärgert weil ich ausser kosten wenig freude an meiner Karre habe.

Themenstarteram 13. Mai 2010 um 9:46

@ Das Mit dem Ampere meter werd ich mal Testen :-)...

Stimmt wenn da der Fehler is dann wird es Komisch und der Strom ist ja eh ein Falscher Freund weil er den weg des geringsten wiederstands nimmt.

Jedenfalls wäre die Theorie eine Erklärung dafür warum die Zündspule sich überhitzt und ausfällt. Um soviel Strom "durchzuleiten" ist sie halt nicht geeignet ;-)

Bekannte Markenhersteller waren bei deinen Zündspulen ja nicht grade dabei.

Wenn Du dafür schon soviel Geld ausgegeben hast, dann würde ich dir empfehlen mal auf dem Schrottplatz nachzuschauen, dort bekommt man Zündspulen von Hella, Beru oder Bosch. Und ich bezahle da ungefähr 20€ für eine. Der Zündspulentyp ist in nahezu allen VW's der 90er Jahren eingebaut.

 

Themenstarteram 13. Mai 2010 um 10:48

Beim schrotti hab ich mir die Telefunken besorgt.

Die is im Polo 86 c und im Golf 2 und 3 verbaut worden.

BBT und Hüco sind ebenfalls markenware : BBT is made in germany genau wie Hüco.

Wegen der Masse verbindungen sehe ich aber irgendwie keinen logischen sinn...Warum ? Ganz einfach.

Die Spule ist mit einem Masseband am Zylinderkopf verbunden und das Massekabel aus dem 3 Pol stecker geht ebenfalls über den Mehrfach stecker neben dem Verteiler an das Massekreuz am Zylinderkopf.

hm es könnte ja sein das das Massekabel am getriebe einen bruch hat was ich aber bei 10mm² dickem kabel für nicht sehr warscheinlich halte.

Das Masseband Hab ich mal gemessen 0,5 ohm laut digi Multimeter.

Multimeter für 10 € ausm Baumarkt sind nicht genau aber gehen für solche messungen gerade so.

Zitat:

Original geschrieben von E85-golfer

 

Wegen der Masse verbindungen sehe ich aber irgendwie keinen logischen sinn...Warum ? Ganz einfach.

Die Spule ist mit einem Masseband am Zylinderkopf verbunden und das Massekabel aus dem 3 Pol stecker geht ebenfalls über den Mehrfach stecker neben dem Verteiler an das Massekreuz am Zylinderkopf.

Also meine Überlegung war in etwa folgende:

Der Masseanschluß am Stecker der Zündspule geht über den Motorzentralstecker an den Motorblock. Dann gibt es noch dieses Masseband zwischen Zündspulenfuß und Zylinderkopfdeckel. Ich schreibe diesem Band mal eher Abschirmzwecke zu und ignoriere diese Verbindung mal. ;-) Gibt auch ein paar User hier bei denen fehlt es ohne irgendwelche Probleme zu verursachen...

Das Massekabel der Zündspule stellt ebenso wie das dicke Kabel zwischen Karosserie und Getriebe bzw. zwischen Karosserie und Batterie eine Masseverbindung zwischen diesen beiden Punkten her, ist aber die "schwächere" Verbindung (Kabel-Zündspulenfuß). Wenn nun ein Fehler in der Verbindung zwischen Getriebe-Karosse oder Batterie-Karosse oder Fahrzeugelektrik-Karosse vorliegt kann es halt passieren das sich der Strom nun den Weg über den Fuß der Zündspule sucht. Dadurch wird die nicht dafür vorgesehene Verbindung überlastet.

Ich würde die Messung einfach mal machen um eine solche Fehlerquelle auschließen zu können, vielleicht kannst Du dir irgendwo ein Zangenamperemeter ausleihen, dann brauchst Du das Kabel nicht aufzutrennen, sondern nur die Zange drumclipsen.

Ist halt so eine Idee - vielleicht hilft es dir oder bringt dich auf die richtige Spur. Das ein so dickes Kabel unterbrochen wird liegt dann auch eher an den Verbindungsteilen wie Kabelschuhe und Schrauben. Unter der Batterie ist auch noch ein Massepunkt wie sieht der aus ?

 

Themenstarteram 13. Mai 2010 um 14:54

Massepunkte unter dem Akku sahen gut aus hab sie aber trozdem blank gemacht.

Amp. Zange is was feines nun leider sind die dinger sau Teuer werde mal sehen ob ich sowas leihweise irgendwo bekomme.

Hab mal was Probiert wegen den Massepunkten...

2 Starthilfekabel im Motorraum verlegt/ verklemmt ein kabel hab ich mit dem Massepunkt am Zylinderkopf verbunden und dann an der Zündspule.

Das 2te kabel habe ich an Bat- und an das Getriebe geklemmt.

Das ergebnis war gleich null.

es ist echt zum kotzen : 3 steuergeräte , 4 zündspulen , 3 verteiler und 3 sätze Zündkabel und ein neuer kabelbaum vom Motor zum steuergerät und zum sicherungskasten... und nix hat erfolg gebracht.

Das gemeine is das alle sich über mich und die karre lüstig machen.

Zitat:

Original geschrieben von E85-golfer

es ist echt zum kotzen : 3 steuergeräte , 4 zündspulen , 3 verteiler und 3 sätze Zündkabel und ein neuer kabelbaum vom Motor zum steuergerät und zum sicherungskasten... und nix hat erfolg gebracht.

Das gemeine is das alle sich über mich und die karre lüstig machen.

Oha - da hast Du ja schon einiges investiert. Wo wohnst Du denn, evtl. gibt es ja jemanden hier bei MT der in der Nähe wohnt und bereit wäre mal einen Blick auf dein Auto zu werfen.

Fährst Du den betreffenden Golf mit E85 ? Tritt das problem mit Super/Normal auch auf und was wurde umgerüstet um E85 zu fahren ?

Wurden die 4 Zündspulen auch immer wieder ordentlich befestigt?

D.h. mit beiden Schrauben am Zwischenblech.

George.

Zitat:

Original geschrieben von E85-golfer

Amp. Zange is was feines nun leider sind die dinger sau Teuer

Glaube ich nicht.

http://kuerzer.de/Zn21GNsle

Themenstarteram 13. Mai 2010 um 20:37

Zum E85-

------------

Ja der Golf läuft seit 30 tkm mit E85 und ist Motormäßig ok...

Die AU werte waren laut TÜV ok.

Der Brennraum wurde mit indoskop ausgespiegelt und sah aus wie neu.

Der Fehler tritt auch bei Normal benzin auf.

Glaube schon echt das eine zündkerze nen sporadischen Kurzschluß hat der die Hochspannung der Spule kurzschließt.

wäre zumindest noch möglich oder ?

------------------------------------------------------------------------------------------

Zu der Zündspule

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Sie war immer FEST an der Spritzwand verschraubt und mit dem Masseband verbunden der 3 pol stecker is sauber und führt zwischen pin 1 und 3 bei zündung ein 12,5 volt.

Pin 2 zum Steuergerät ( Grünes kabel ) hat vollen durchgang (stecker zu stecker 0,5 ohm).

Wärend das bocken oder das ausgehen ist liegt eine pulsierende spannung am zündtrafo an kl 1 und 15 an getestet mit ner Led mit 50ma aufnahme.

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Amp zangen sache...

Also amp zangen für AC gibts wie Sand am Meer für wenig Geld.

Eine Zange mit zuverlässigem DC Bereich is etwas Teurer weil dort mehr aufwand in der Fertigung is.

Mein Dad is Elektrotechniker daher kenn ich mich etwas mit sowas aus man lernt ja wat bei den Eltern oder ? *lach*..

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Wenn Du die Zündkerzen im Verdacht hast, dann wechsel die doch einfach mal aus.

Früher hatten sehr gut ausgestattete Werkstätten ein Zündoszilloskop, damit könnte man deinem Problem warscheinlich auf die Spur kommen wenn es irgendwo im Zündstromkreis liegt. Vielleicht hat eine Werkstatt in deiner Nähe sowas noch ?

hier http://www.biat.uni-flensburg.de/.../zsarbeiten_oszi.htm sind ein paar Typische Fehlerbilder.

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