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ADZ Freiläufer??
Hallo Leute!
Eine Frage habe mir G3 mit ADZ geholt und der Zahnreimen ist fällig nun würd ich den gerne machen. Wüsste nur mal gerne aus eigenem Interesse ob sich bei dem Mototr um einen Freiläufer handelt oder ist gleich ein Mototrschaden die Folge eines gerissenen Zahnreimens?? Ich werde ihn so oder so wecseln unabhängiig ob er ein Freiläufer ist oder nicht.
Es handelt sich um einen ADZ 1,8 90 PS acht Ventiler
Danke im voraus
Gruß Sonic89
Beste Antwort im Thema
ich denke es liegt weniger an der KW stellung sondern vielmehr an der stellung der nocke bzw der ventile in dem moment.
möglicherweise gibt es eine stellung (oder auch 2... mehrere) in der die ventile glücklicherweise SO stehen das der kolben selbst beim OT nicht dagegenkommt.
was noch kein freiläufer ist - denn die nocke nur etwas weiter bewegt und wie schon gesagt gibts nurnoch den trostpreis.
knapp daneben ist halt auch vorbei
aber ich werd das bei meinem ABS (der auf der werkbank steht) mal in ruhe testen - interessiert mich selbst.
mfg
loomi
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18 Antworten
ist kein freiläufer
Zitat:
Original geschrieben von kassiopeia
ist kein freiläufer
Jap ..... da gibts nix mehr hinzu zu fügen, weil kassiopeia hats schon gesagt denn reisst der Zahnriemen, dann kann es im schlimmsten Fall zum Motorschaden führen !
Gruss Thomas
es wurde immer gemunkelt, dass es einer iss...
es gibt auch verhältnismäßig viele leute die keinen motorschaden beim zahnriemenriss hatten... bei allen 1.8er vw blöcken...
aber es ist kein freiläufer....
Zitat:
Original geschrieben von kassiopeia
es gibt auch verhältnismäßig viele leute die keinen motorschaden beim zahnriemenriss hatten... bei allen 1.8er vw blöcken...
Wobei das einfach nur enormes Glück war was die hatten, aber auch vom 1.6er ist mir das bekannt, dass es da auch Fälle gab wo es ohne Motorschaden ablief
.... denn würde es so ablaufen wie es die Konstruktion des Motors bedingt zu lässt, hätte es nach den physikalischen Gesetzen nen Motorschaden gegeben, wenn der Riemen reisst !
Gruss Thomas
Wie es beim ABS/ADZ aussieht, hab ich noch nicht probiert.
Aber der schwächere AAM IST ein Freiläufer. Letzte Woche erst den halben Motor zerlegt.
Danke für die zahlreichen und schnellen Antworten. Ich wusste nciht was ich glauben sollte da ich in eineigen Foren gelesen hatte das es einer ist und in anderen stand, das er keiner ist. Von daher weiß ich nun bescheid.....
Zitat:
Original geschrieben von C20NE-Cruiser
....Aber der schwächere AAM IST ein Freiläufer. Letzte Woche erst den halben Motor zerlegt.
Bist Du Dir da sicher? Oder vermutest Du es nur, weil an Deinem, inzwischen zerlegten Motor kein Schaden augetreten ist?
Zitat:
Original geschrieben von quali
Zitat:
Original geschrieben von C20NE-Cruiser
....Aber der schwächere AAM IST ein Freiläufer. Letzte Woche erst den halben Motor zerlegt.
Bist Du Dir da sicher? Oder vermutest Du es nur, weil an Deinem, inzwischen zerlegten Motor kein Schaden augetreten ist?
Neu gemacht:
- Abgaskrümmer
- Kopfdichtung
- Ventilschaftdichtungen
- Kopf geplant
- Ölwechsel
- Zahnriemen
- beide Riemen
- Temperaturgeber
- Lambdasonde
Der Kopf musste wegen dem Krümmer runter. Und wenn die Kurbelwelle sich bei abgenommenem Zahnriemen frei durchdrehen lässt.....RICHTIG, 100Punkte!
Zitat:
Original geschrieben von Sonic89
Danke für die zahlreichen und schnellen Antworten. Ich wusste nciht was ich glauben sollte da ich in eineigen Foren gelesen hatte das es einer ist und in anderen stand, das er keiner ist. Von daher weiß ich nun bescheid.....
http://www.motor-talk.de/.../...er-und-leichtere-servo-g3-t334021.html
Zitat:
Der Kopf musste wegen dem Krümmer runter. Und wenn die Kurbelwelle sich bei abgenommenem Zahnriemen frei durchdrehen lässt.....RICHTIG, 100Punkte!
Ich denke, wenn die Kurbelwelle auf OT steht und sich dann die Nockenwellle frei durchdrehen lässt, gibt es 100 Punkte. Ansonsten leider nur den Trostpreis.
Dass es eine Nockenwellenstellung gibt, in welcher beim Durchdrehen der Kurbelwelle nichts passiert, erklärt warum manche bei einem Zahnriemenriss Glück hatten und ohne Schaden davon gekommen sind. Die Bezeichnung 'Freiläufer' trifft nur zu, wenn das für jede Position der Nochkenwelle gilt.
Grüße
zaph
ich denke es liegt weniger an der KW stellung sondern vielmehr an der stellung der nocke bzw der ventile in dem moment.
möglicherweise gibt es eine stellung (oder auch 2... mehrere) in der die ventile glücklicherweise SO stehen das der kolben selbst beim OT nicht dagegenkommt.
was noch kein freiläufer ist - denn die nocke nur etwas weiter bewegt und wie schon gesagt gibts nurnoch den trostpreis.
knapp daneben ist halt auch vorbei
aber ich werd das bei meinem ABS (der auf der werkbank steht) mal in ruhe testen - interessiert mich selbst.
mfg
loomi
Zitat:
Original geschrieben von Zaph0042
Zitat:
Der Kopf musste wegen dem Krümmer runter. Und wenn die Kurbelwelle sich bei abgenommenem Zahnriemen frei durchdrehen lässt.....RICHTIG, 100Punkte!
Ich denke, wenn die Kurbelwelle auf OT steht und sich dann die Nockenwellle frei durchdrehen lässt, gibt es 100 Punkte. Ansonsten leider nur den Trostpreis.
Dass es eine Nockenwellenstellung gibt, in welcher beim Durchdrehen der Kurbelwelle nichts passiert, erklärt warum manche bei einem Zahnriemenriss Glück hatten und ohne Schaden davon gekommen sind. Die Bezeichnung 'Freiläufer' trifft nur zu, wenn das für jede Position der Nochkenwelle gilt.
Grüße
zaph
Welch eine Logik.... Hast Du Dir mal überlegt wie die Nockenwelle während dem Zahnriemen aus- und einbau steht? Und das die Nockenwelle bei einem Zahnriemenriss auch bis zum vollständigem Stillstand noch weiter dreht??
Es ist nicht der erste Motor den ich zerlege, weil es eben mein BERUF ist! Da ich während der Arbeit keine Zeit für solche Spielchen habe, probiere ich sowas eher in der Freizeit aus. Golf 2 NZ KEIN Freiläufer, Vectra A C20NE FREILÄUFER, C20XE KEIN Freiläufer, Golf 3 AAM FREILÄUFER, Escort 1.6 Schieß mich tot FREILÄUFER, Ibiza II 1.0 KEIN Freiläufer .... usw.
Diskutieren hat seit ein paar Jahren bei MT keinen Sinn mehr. Jeder hält sich hier eh für den ultimativen Held.
Und der ABS? Is das ein Freiläufer? Is doch immer gut das vom eigenen Motor zu wissen.
BTW, der soll auch nur noch einmal übern TÜV demnächst, danach is vor lauter Rost an dem Auto eh nix mehr zu wollen: da er dann zu seinem Todestag gerade mal ca. 30.000 km über dem ZR-Wechselintervall ist (120.000 km, richtig?), reicht es wenn er nur n nackten Zahnriemen spendiert kriegt, sprich ohne neue Spannrolle? Denn soooo ewig muss es ja nicht mehr halten...
danke für die Antworten...
ollebolle
Original geschrieben von C20NE-Cruiser.......
Neu gemacht:
- Abgaskrümmer
- Kopfdichtung
- Ventilschaftdichtungen
- Kopf geplant
- Ölwechsel
- Zahnriemen
- beide Riemen
- Temperaturgeber
- Lambdasonde
Der Kopf musste wegen dem Krümmer runter. Und wenn die Kurbelwelle sich bei abgenommenem Zahnriemen frei durchdrehen lässt.....RICHTIG, 100Punkte!
Frage von quali:
Ist Dein AAM- nachdem Du nun den Kopf geplant hast ( wieviel zehntel mußten abgenommen werden)- immer noch ein Freiläufer?
Viele Grüße
quali