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ADZ mit LPG Props
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Hallo
Habe meinen Golf 3 ADZ 1.8 90ps im Januar auf LPg Umbauen lassen.
Seit der zeit habe ich massiv Propleme mit dem Golf.
Seit dem Umbau im Januar bin ich mit dem Golf ca 13000 km Gefahren.
Der durchschnittsverbrauch bei 90 % Autobahn im schnitt so 120 KM/h liegt bei 10.3 l LPG.
Ich finde das eigentlich zu hoch.
Mit Benzin lag der Verbrach bei gleiche fahrweise / Strecke bei 7,5 l Super.
Seit dem Umbau kommen noch folgende propleme hinzu.
Eintrag im Fehlerspeicher Gemischanreischerung ausserhalb oberer toleranz /unterbrochen.
Ein Starkes ruckeln im teillastbetrieb und im Schiebebetrieb.
Die einspritzeinheit regelt im schiebebetrieb auch ab und an nach, das heisst man nimmt das gaspedal zurück und der golf gibt ca 2 / 3 Sek selbständig Gas und beschleunigt dabei auch.
Im kalten zustand auf benzinbetrieb kann man nicht mehr als 50 % das gaspedal durchtreten dann geht der Motor aus.
Ab und an beim Umschalten von Benzin auf gas geht der motor sofort aus.
man muss dann auf benzin umschalten und nach ca 1 min. wieder auf gas, dann gehts.
Was gemacht wurde.
Einspritzeinheit mehrfach getauscht und alle dichtungen am ansaugtrakt erneuert.
keine änderung.
Tempgeber gewechselt keine änderung.
Lamdasonde ca 20000 km alt von den werten her Ok.
mehrfach beim umrüster, brachte aber nichts.
Heute mal die komplette zündanlage gewechselt inkl. Verteiler Kerzen usw.
Dabei viel mir auf das die Kerzen Rabenschwarz sind.
das ist doch ein zeichen für viel zu fett, oder?
Ich weis so langsam nichtr mehr weiter.
Vielen dank für das durchlesen bis hierher.
Vieleicht hat ja wer noch eine Idee.
Grus
Frank
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10 Antworten
hi,
ich bin mit dem "brudermotor" ABS auch lange auf lpg gefahren - auch anfangs mit starken problemen wie bei dir....
welche lpg anlage wurde verbaut ?
hast du monotronic als einspritzung wie der AAM/ABS ?
Zitat:
Der durchschnittsverbrauch bei 90 % Autobahn im schnitt so 120 KM/h liegt bei 10.3 l LPG.
Ich finde das eigentlich zu hoch.
Mit Benzin lag der Verbrach bei gleiche fahrweise / Strecke bei 7,5 l Super.
10 L mit lpg war mein gasverbrauch eigentlich immer im duchschnitt.
kommt auf die qualität des lpg an, und auf dies und das und hier...
aber 10L lpg ist mit der monospritze relativ ok im lpg betrieb.
9 evtl noch aber viel weiter wirst ihn nicht drücken können.
ich hab über 150 tkm damit gefahren - und lag immer so um diesen dreh.
Zitat:
Die einspritzeinheit regelt im schiebebetrieb auch ab und an nach, das heisst man nimmt das gaspedal zurück und der golf gibt ca 2 / 3 Sek selbständig Gas und beschleunigt dabei auch.
bei der monospritze völlig normal - das hatte ich von anfang an bis ende.
liegt an der konstruktion bzw der lage des einspritzventils in das ansaugrohr...
Zitat:
mehrfach beim umrüster, brachte aber nichts.
hier wird es ( aus eigener leidvoller erfahrung) interessant.
was genau hat DER getan ?
wie ist er vorgegangen ?
Zitat:
Im kalten zustand auf benzinbetrieb kann man nicht mehr als 50 % das gaspedal durchtreten dann geht der Motor aus.
Zitat:
Ab und an beim Umschalten von Benzin auf gas geht der motor sofort aus.
Zitat:
Dabei viel mir auf das die Kerzen Rabenschwarz sind.
da muss man nun kein großes genie sein um zu sehen - aha da stimmt was mit der gemischzusammensetzung nicht. was sagt der umrüster ?
allgemein:
manch umrüster ist unerfahren, neu im geschäft...
folgende gleichung gilt:
erfahrung + kompetenz + gutes personal = guter umrüster
ich musste nach dem umbau auch auf leidvolle weise erfahren wie es ist an den falschen geraten zu sein.
- 15L - 18L verbrauch
- teillastruckeln
- kein oder viel zu spätes umschalten
- lose leitungen
- undichte verbindungen
um nur einige der anfangsprobleme zu nennen.
die sind alle "nett" und "kompetent" solange sie dein geld wollen und du am besten keine ahnung hast. haben sie dein geld und du hast irgendwann doch ahnung - dann nervst du nur noch
mfg
loomi
Die Graugussmotoren sind nicht unbedingt für den LPG-Gasbetrieb geeignet. Man kann sie zwar umrüsten und auch damit fahren, aber es ist nicht unbedingt sinnvoll. Außerdem müssen die Motoren das Gas viel höher verdichten als den gewöhnlichen Sprit. Dadurch kommt es zu Problemen im Verbrennungsraum. Außerdem sind die Ventile (wenn sie nicht extra gewechselt worden) für den Gasbetrieb ungeeignet. Sie können verbrennen.
Grüße
Was hat der Grauguss damit zu tun?
Morgen,
hab auch ne LPG umrüstung hinter mir und bin damit sehr zufriden iss ne Venturi Anlage
von Zavoli....28000Km seit umrüstung im August runtergerissen und es passt....
Da kann ich nur sagen es Steht und Fällt viel mit dem Umrüster.....
Und die ca. 10 Liter verbrauch hab ich auch bei nicht ganz Spaß-armer Fahrweise......
Also vor weiteren sinnlosen Tausch aktionen schau mal wie der Motor auf reinem Benzinbetrieb läuft....
wenn dann alles passt den Umrüster weiter nerven....
Gruß
Chris
Zitat:
Original geschrieben von menschmeier
Was hat der Grauguss damit zu tun?
Die ältere Motorengeneration besteht nun mal zumeist aus Grauguss.
Grüße
Zitat:
Die Graugussmotoren sind nicht unbedingt für den LPG-Gasbetrieb geeignet. Man kann sie zwar umrüsten und auch damit fahren, aber es ist nicht unbedingt sinnvoll.
quelle ?
Zitat:
Außerdem müssen die Motoren das Gas viel höher verdichten als den gewöhnlichen Sprit.
aha - erkläre uns das bitte mal im detail
Zitat:
Außerdem sind die Ventile (wenn sie nicht extra gewechselt worden) für den Gasbetrieb ungeeignet. Sie können verbrennen.
quelle ?
160 tkm auf lpg mit grauguss und originalventilen sprechen eine recht deutliche sprache - das mal am rande.
das ventilthema ist groß und kann hier nicht in einem oder zwei sätzen abgerissen werden.
dazu bitte mal im gasforum hier auf MT einlesen.
das gilt für den TE als auch für racer 4679
grundsätzlich kann man sagen nicht jeder der schonmal einem gasauto beim tanken zugesehen hat, nen gas-campingkocher bedient hat oder sich ne kippe mit nem gasfeuerzeug angemacht hat hat auch ahnung und kann mitreden. leider tun es aber die meisten.
daher besteht die kunst darin zu unterscheiden...
viele aussagen werden oft pauschal gemacht wie z.b.:
Zitat:
Man kann sie zwar umrüsten und auch damit fahren, aber es ist nicht unbedingt sinnvoll.
oder oder oder - gibt unzählige.
aber man muss sich immer im einzelnen die technischen gegebenheiten, einzastgebiet usw usw ansehen BEVOR man aussagen treffen kann.
es gibt fahrzeuge bzw motoren/ventile/zylinderköpfe.... die vertragen lpg schlecht.
diese wurden aber ausführlich behandelt und alles ist im gasforum nachzuslesen.
fakt ist beim ADZ des TE: die ventile wie auch der block mit allem ist gasfest für den normalbetrieb.
wartung, instandhaltung, korrekt arbeitende anlage und eine fahrweise die sich nicht knapp am wahnsinn bewegt wird vorrausgesetzt.
mfg
loomi
Zitat:
Original geschrieben von racer4679
Zitat:
Original geschrieben von menschmeier
Was hat der Grauguss damit zu tun?
Die ältere Motorengeneration besteht nun mal zumeist aus Grauguss.
Grüße
Also machst Du es nur am Alter der Motoren fest und nicht an dem Material, aus dem sie gebaut wurden.
Dein Smiley war ausgesprochen unpassend. Ansonsten schliesse ich mich den Fragen von Loomi an.
Zitat:
Original geschrieben von menschmeier
Zitat:
Original geschrieben von racer4679
Die ältere Motorengeneration besteht nun mal zumeist aus Grauguss.
Grüße
Also machst Du es nur am Alter der Motoren fest und nicht an dem Material, aus dem sie gebaut wurden.
Dein Smiley war ausgesprochen unpassend. Ansonsten schliesse ich mich den Fragen von Loomi an.
Dann stell keine dummen Fragen und du bekommst keine unpassenden Antworten!
warum geht ihr weiter auf "racer" ein leute, da kommen keine fakten, keine erklärungen oder quellenangaben also:
do not feed the troll
Zitat:
Original geschrieben von racer4679
Zitat:
Original geschrieben von menschmeier
Also machst Du es nur am Alter der Motoren fest und nicht an dem Material, aus dem sie gebaut wurden.
Dein Smiley war ausgesprochen unpassend. Ansonsten schliesse ich mich den Fragen von Loomi an.
Dann stell keine dummen Fragen und du bekommst keine unpassenden Antworten!
Dann gibt doch mal ein paar passende Antworten. Fragen sind ja noch genug offen.