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ADZ Motor Rätsel, wer hat die Lösung?
Hallo liebe Community,
Ich habe ein kleines, nerviges Problem mit meinem 3er ADZ.
Und zwar wenn er kalt ist nimmt er sehr schlecht Gas an und stottert bei Teil und Volllast. Wenn ich ein paar Minuten gefahren bin (ca. 10 Minuten), den Motor dann abstelle und danach wieder starte, ist das Problem weg. Er zieht normal, nimmt Gas an und fährt sich völlig normal.
Der Motor hat jetzt 161434 KM runter.
Was neu gemacht wurde :
Zündverteiler komplett (Original VW)
Verteilerkappe und Finger (Valeo)
Zündkerzen (NGK BUR6ET)
Zündkabel (Original VW)
Zündspule (Valeo)
Kraftstofffilter (MANN)
Zahnriemen inkl. Spannrolle sowie Wasserpumpe (SKF)
Lambdasonde (Original VW)
Unterdruckleitung BKV zu Ansaugbrücke (Original VW)
Alle anderen Unterdruckschläuche (Original VW)
Flanschdichtung unter der Drosselklappe (Original VW)
Kopfdichtung inkl. aller übrigen Dichtungen am Zylinderkopf (Original VW)
Kühlmitteltemperatursensor (Bosch Blauer Ring)
Drosselklappe neu (Original VW inkl. Leerlaufregler und DK Poti, alles adaptiert mit VAGcom)
Fehlerspeicher leer, Zündung eingestellt mit verstellbarer Zündlichtpistole und Grundeinstellung durch VAGcom auf 6° vor OT.
Die Warmluftzufuhr arbeitet korrekt.
Abgasanlage ist dicht.
Steuerzeiten Stimmen exakt.
Die Teile mit Kennzeichnung Original VW sind vom Nora Zentrum.
Habe jetzt knapp 980€ an teilen hingelegt und bin mit meinem Latein am Ende.
Wenn ihr eine Idee habt würde ich mich über alle Vorschläge freuen.
Vorab ein schönes Wochenende!
Gruß Vince
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31 Antworten
Zitat:
@Twizzta-GT schrieb am 12. August 2016 um 06:29:55 Uhr:
Zündspule (Valeo)
Wenn ihr eine Idee habt würde ich mich über alle Vorschläge freuen.
Ich Tippe auf dieses Teil-->Bitte mal eine von Beru Probieren.
Und mal die Kompression im Kalt/Warm zustand Messen und die Werte hier Posten!
Hallo,
Kompression messen konnte ich jetzt noch nicht, das geht frühestens nächste Woche, die Zündspule von Valeo ist nagelneu und davor war eine neue von Beru drin, keine Veränderung.
Werde mal gucken das ich nächste Woche zum messen der Kompression komme.
Ich hatte auch schon daran gedacht aber wenn ich kalt los fahre und er bockt tut er das auch wenn er warm ist. Erst wenn ich ihn dann ausmache und wieder starte läuft er normal. Deswegen mag ich ein thermisches Problem im Motor ausschließen aber messen wird bestimmt etwas Aufschluss geben.
Ich denke zwar das es nicht mehr so ist beim ADZ, aber hast du möglicherweise doch noch eine rote LED neben dem Türpin der Fahrertüre?
Nein, hat er nicht
Kleines update...
Kalter Motor, großer Hub von der e-zigarette und das in den Motorraum geblasen, Kumpel startet und am Kopf wo der Ansaugkrümmer Sitzt saugt er es ein neue Dichtung besorgt, wird morgen gewechselt, Berichte dann noch mal.
Gruß Vince
Dann dann viel Spass beim Lösen und montieren der 6 Inbusschrauben vom Ansaugkrümmer...
Macht die 4 Dichtungen vom Auspuff-Krümmer in einem mit...
Zitat:
@Twizzta-GT schrieb am 12. August 2016 um 06:29:55 Uhr:
Kopfdichtung inkl. aller übrigen Dichtungen am Zylinderkopf (Original VW)
Alles sehr seltsam wenn eh schon alles Neu ist.
Aber wir haben ja Heute noch nichtmal einen Freitag den 13ten.
Zitat:
@PKGeorge schrieb am 12. August 2016 um 14:11:16 Uhr:
Macht die 4 Dichtungen vom Auspuff-Krümmer in einem mit...
Der ADZ hat eine einteilige Edelstahldichtung für den Auspuffkrümmer am Zylinderkopf.
Zitat:
@Ronny & Claudia schrieb am 12. August 2016 um 15:24:58 Uhr:
Zitat:
@PKGeorge schrieb am 12. August 2016 um 14:11:16 Uhr:
Macht die 4 Dichtungen vom Auspuff-Krümmer in einem mit...
Der ADZ hat eine einteilige Edelstahldichtung für den Auspuffkrümmer am Zylinderkopf.
Weiß ich-->die ist aber keinen Cent Wert.
Sowas bauen nur VW Werkstätten und verblendete ein!
Warum das ? Damit ist das dauerhaft dicht. Noch nie Probleme damit gehabt.
Ich schleife halt auch die Dichfläche des Abgas krümmer.
So update, Dichtung ist gewechselt, Problem besteht weiterhin Motor zieht keine falschluft mehr.
Jetzt weiß ich echt nicht mehr weiter.
Irgendwo evtl. am Anfang leichte Nässe/Feuchtigkeit, welche dann bei Wärme kurzfristig abtrocknet ?
PS:
Oder liegt es evtl. an der Spritversorgung/Pumpe/Relais spinnt /oder Filter ?
Sorry, aber er hat ja nun fast alles Neu, bleibt ja nicht mehr viel an Fehlerquellen.
Massefehler hab ich noch !
Guckst du ! ;-)
http://www.motor-talk.de/forum/massekabel-zuendspule-t3747396.html
Also Spritfilter ist neu, pumpe war testweise aus meinem 16v drin, keine Veränderung, Relais neu, keine Veränderung... Sprit kommt an und düsenbild ist optimal. Ich drehe langsam echt am Zeiger mit dem Motor, Masse könnte ich mir auch denken aber das müsste dann doch auch dauerhaft sein... Vielleicht ist bei der Grundeinstellung was schief gelaufen... Ich weiß nicht weiter, vw Werkstatt kriegt nur große Augen weil Fehlerspeicher leer, viel mehr können die ja auch nicht...
Achso, hydros kamen auch neue gestern rein einfach mal auf Verdacht weil es bissel geklackert hat. Klackern weg, Problem noch da ??
Könnte da eventuell was an den Ventilen sein?