- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 3
- ADZ nimmt kein Gas an und geht aus
ADZ nimmt kein Gas an und geht aus
Hallo,
ich habe heute die Drosselklappe gereinigt. Danach bei der Probefahrt lief er noch einwandfrei. Vorhin wollte ich dann nochmal weg und dann fing er nach 2 km an das er kein Gas mehr annehmen wollte. Als ich dann auskuppelte ging er Motor sofort aus. Sprang dann aber sofort wieder an 500m später war wieder das selbe da sprang er dann aber nur wiederwillig an. Also er nimmt jetzt entweder kein Gas mehr an oder wenn ich ihn auf Drehzahl fahre dann hat er eine verzögerung von 2 Sekunden bis er reagiert. Was könnte das sein?
MfG
Andi
Ähnliche Themen
19 Antworten
drosselklappe beim adz zu reinigen ist recht sinnfrei, da sie ständig mit Benzin versorgt wird.
Mal Fehlerspeicher befragt?
War auch nicht nötig sah noch wie neu aus. Aber nachher ist man immer schlauer. Fehlerspeicher konnte ich noch nicht abfragen lassen weil das Problem erst seit heute Abend besteht. Das sich die Drosselklappe noch einstellen muss kann ich mir eben auch nicht vorstellen weil ich sie ja kaum berührt habe. Kann es vielleicht der Drosselklappensteller sein? Der stand letztens schon im Fehlerspeicher da hatte ich das Problem aber noch nicht.
MfG
Andi
jo das kann sehr gut sein. Kommt oft vor.
wenn der drosselklappenansteller (es ist nur ein ANsteller) nicht mehr funzt, dann sollte der Motor trotzdem laufen. Wenn er warm ist, dürfte die Leerlaufdrehzahl noch steigen.
Ist der Stecker vom Drosselklappenpoti dran ???
der übernimmt doch aber die Leerlaufstellung wie soll der dann noch laufen wenn die Klappe zu fällt?
selbst wenn du den Drosselklappenansteller ausbauen würdest, würde der Motor gerademal so bei 400 U/min laufen.
Und es ist höchst unwahrscheinlich, dass der Drosselklappenansteller von ganz alleine ganz zurück fährt...
was haste denn zum Reinigen alles demontiert ? Oder haste alles so gelassen und von oben mitn Lappen gesäubert ??
Stecker sind alle dran hab ich schon nachgesehen. Ich hab nur die vier Schrauben rausgedreht um an die Drosselklappe zu kommen. Und die drei oder vier Stecker abgezogen. Zum reinigen hab ich Bremsenreiniger benutzt. Ich finds aber seltsam das er bei der Probefahrt noch gut lief. Bin immerhin 22 km gefahren dann stand er ca. 2 Stunden und dann nach 2 km fing er damit an. Ich hab auch vielleicht noch an Falschluft gedacht, denn bei uns regnete es gestern sehr stark. Aber dann hätte er doch bei der Probefahrt auch schon zicken müssen oder?
MfG
Andi
Hm... eigenartig.
Was genau sind denn die Symptome ????
Geht er einfach aus, oder hat er 'nur aussetzer oder was genau ?????
Sobald ich Gas gebe bockt er als wenn er keinen Sprit oder keinen Zündfunken mehr hätte entweder geht er dann gleich auch oder wenn ich hohe Drehzahl habe zieht er nach zwei Sekunden ungefähr wieder. Sobald ich wieder Beschleunigen muss geht das ganze von vorne los. Wenn ich die Kupplung trete geht er meistens sofort aus aus. Mit glück springt er dann sofort wieder an und läuft mit 900u/min oder er springt nach langem orgeln und viel gas wieder an und geht dann sofort wieder aus wenn ich das gas wegnehme.
eigenartig.
Irgendwo dieSpritzufuhr unterbrochen ???
den kleinen temperatursensor oben abgebrochen ????
Lese mal den Fehlerspeicher aus und berichte, was dieser sagt.
Spritleitungen hab ich schon überprüft ist nichts sichtbar. Welchen Temperatursensor meinst du? Wo finde ich den?
Hab gerade mit der Werkstatt telefoniert. Die meinen die Drosselklappe müsste in jedem Fall mal neu eingestellt werden. Und sie denken der Drosselklappensteller kann dafür verantwortlich sein das er jetzt bockt. Wollte jetzt gerade zur Werkstatt fahren zum Fehlerspeicher auslesen. Jetzt springt er nicht mal mehr an.
ich weiss zwar nicht, ob das nun GENAU die symptone trifft, aber auf jeden fall würd ich als erstes mal die gesamte zündanlage checken, sprich verteilerkappe+finger(schmauchspuren innen, kontake alle io?), kabel, kerzen und zündspule (wasserzerstäuber hilft da gut)
son rucken hatte meiner auch und bei mehr gas ging er auch aus, war die verteilerkappe.
ansonsten vielleicht benzinfilter dicht? tank mal komplett leergefahren, sodass der filter dreck gezogen haben könnte?
flansch unter der einspritzung vielleicht eingerissen, sodass er da nebenbluft zieht? (im leerlauf feste an der einspritzung wackeln und drehzahl beobachten)
wenn das alles nix hilft, wie micki schon sagt => fehlerspeicher auslesen lassen
Diese Werkstatt am besten meiden, der hat dir nämlich ordentlich scheiße erzählt. Die Drosselklappe kannst du gar nicht einstellen. Die sitzt da drin und wird einzig und allein vom Gaszug betätigt und der Drosselklappenansteller gleich nur das Standgas aus, zum beispiel wenn du klima anmachst, dann öffnet er mehr die Drosselklappe, damit dein Leerlauf stabil bleibt.
Temperatursensor ist so ein kleiner punkt oben über der Drosselklappe, der misst die Ansauglufttemperatur, aber wenn der motor gar nicht mehr anspringt, würde ich das auch ausschließen.
Wie Frazer sagte, könnte es auch die Zündung sein.
Dreh mal eine Z-Kerze raus, und lege sie auf Masse und starte dann mal und guck, ob da ein vernünftiger Funken kommt....