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ADZ springt nicht an
Hallo,
ADZ von '96, KEINE DWA.
Motor springt nicht an, Anlasser dreht aber, Kraftstoff scheint auch anzukommen, es riehct jedenfalls stark nach Sprit.
Dreh ich die Kerze von Zylinder 1 heraus und lege sie auf Masse und lasse starten, springt kein Funke an der Kerze über.
Spule und Hallgeber erhalten bei Zündung an über 11,5V, Versorgung also i.O.
Versuche ich die Ansteuerung des Trafos zu prüfen, also mittlere Leitung und äußere blinkt die LED beim Startversuch NICHT.
Warum?
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21 Antworten
Scheint ja ursächlich mit deinem Auspuff-Krümmer wechsel zusammen zu hängen.
Kabel zur Zündspule beschädigt oder ZS defekt!
Mach mal Fotos.
Zitat:
@PKGeorge schrieb am 12. September 2015 um 19:49:45 Uhr:
Scheint ja ursächlich mit deinem Auspuff-Krümmer wechsel zusammen zu hängen.
Kabel zur Zündspule beschädigt oder ZS defekt!
Mach mal Fotos.
Sehe ich auch so: Funktion Zündspule ist nicht gegeben.
Zündspule ist i.O., denn hänge ich die an den anderen Vento springt der Karren an. Und die des anderen in diesen Patienten: Null Regung.
EDIT:
Fehler gefunden, das mittlere Kabel von der Spule (Das gibt das Signal) hat keinen Durchgang zum Steuergerät. Fragt sich zwar wie das gebrochen ist, aber gut... ich werde jetzt mal das freilegen.
Die Leitung ist i.O., nur der Stromlaufplan vom Etzold taugt nichts. Habe jetzt den SLP von VW besorgt, der stimmt wenigstens.
Also Kl. 15 an der Spule: Liegt an
Masse: Liegt an
Signal (Stg. von Pin 24.) Fehlt! Die Diodenlampe bleibt dunkel
Durchgang zum Stg. gegeben!
Hallgeber: Kl. 15 liegt an
Masse liegt an
Signalleitung zum Stg. in Ordnung.
Anlasser 10s gedreht, FS ausgelesen: Keine Fehler erkannt, somit Signal gegeben.
Stg. defekt?
aber warum?
Ach den Klassiker mit dem Einspritzventil habe ich auch geprüft:
Diodenlampe angeschlossen, blinkt beim Startversuch.
Wird Sprit beim Starten auf die DK gespritzt?
Zitat:
@PKGeorge schrieb am 13. September 2015 um 11:08:22 Uhr:
Wird Sprit beim Starten auf die DK gespritzt?
JA! Habe gerade eben nachgesehen.
HHmmm...hast du einen Lappen (oder auch 2) im Hosenrohr nicht entfernt?
Da war nie ein Lappen drin.
Nochmal, zum thema Zündtrafo:
Kl. 15 an der Spule: Liegt an
Masse: Liegt an
Signal (Stg. von Pin 24.) Fehlt! Die Diodenlampe bleibt dunkel
Durchgang zum Stg. gegeben!
Signal habe ich geprüft, indem ich die LED zwischen mittleren Pin (Steuersignal) und Kl. 15 gelegt habe. Die LED flackert nicht, was sie aber tun soll.
Motor mit dem Anlasser min. 6s gedreht, dann den Fehlerspeicher ausgelesen. Es stand kein Fehler drin. Kann ich dann davon ausgehen, dass der Hallgeber i.O. ist? Oder wie kann ich den anders prüfen?
Wird die Zündspule denn positiv angesteuert?
Kl. 15 an der Spule liegt an,
Masse (31) ist ebenso vorhanden.
Mittlere Leitung der Spule mit Kl. 15 verbunden: Startversuch, LED dunkel
Mittlere Leitung der Spule mit Kl. 31 verbunden: Startversuch: LED dunkel
Wie kann ich den Hallgeber prüfen?
+12V hat er, Signalleitung Hallgeber zum Stg. i.O.
Wenn der Hallgeber ein Signal liefert (welche Form auch immer) solltest du den DZM zucken sehen... alternativ mittlerer Pin am Hallgeber mit Oszi abhören.
Aber um nochmal auf die Ansteuerung der ZS zurückzukommen, wird die mit 12V angesteuert, dachte die würde mit Masse angepulst?
Drehzahlmesser zuckt beim Startversuch, zeigt so ca. 300 U/min an beim Startversuch.
Hallgeber habe ich jetzt auch geprüft:
Prüfled zwischen mittlere Leitung des Hallgebers (0, grün/weiße Isolierung) und Masse gehangen. Zündung an, LED leuchtet. Startversuch: LED blinkt.
Demnach für mich Funktion des Hallgebers i.O.
Dann der Trick mit dem Funken erzeugen:
Stecker am Hallgeber abgezogen, dann Zündkerze mitsamt Zuleitung an die Zündspule gesteckt. Jetzt den mittleren Pin (0, Isolierung grn/Wß) des Hallgebersteckers gegen Masse gehalten. Leerlaufsteller summt, aber es wird kein Funke ausgelöst an der Kerze was ja eigentlich passieren sollte.
Zu deiner Frage: Ja die wird mit Masse angepulst. Deswegen hängt man die LED zwischen den mittlere Pin (Getaktete Masse) und die Kl. 15 Leitung: Beim Anlassen muss das blinken, was bei mir nicht der Fall ist.
Also ist das Steuergerät im Arsch.
Transistor in der Endstufe sollte man auslöten können.
Wüsste jetzt nicht, wer mir auf die Schnelle das machen kann.