ForumS40, V40
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S40, V40
  6. Ächzen bei Einlenken und Seitenneigung

Ächzen bei Einlenken und Seitenneigung

Volvo V40 1 (V/644/645)
Themenstarteram 29. September 2014 um 19:26

Also genau zum Tüv-Termin wieder etwas komisches:

wenn ich langsam fahrend (z.B. auf dem Parkplatz) nach Links oder nach Rechts lenke, höre ich ein ächzendes Geräusch. Kann genau dieses Geräusch auch provozieren indem ich, mit dem Fuß auf den Einstiegsleisten drücke um die Karosserie seitlich hin und her zu wackeln. Also wenn das Lenkrad gerade steht (kein Lenkeinschlag). Auto war auf der Hebebühne: Spurstangenköpfe und Traggelenke weisen kein Spiel auf.

Ich selber dachte an Stabi-Aufnahmen (Gummis) auf dem Fahrschemel bzw. Hilfsrahmen.

Jemand ne andere Idee was es sein könnte?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von orlando318

"Vorderachse absenken"? Was meinst du denn damit?

Traggelenk ist ja Teil des Querlenkers, und der ist ziemlich einfach zu wechseln.

Wie gesagt, kein Spiel an Traggelenken und Axialgelenk/Spurstangenkopf. Aber das schließt ja nicht aus, dass das Ächzen daher kommt.

Ein Bild erklärt mehr und besser als tausend Worte... (nicht meine Achse!) . Hier sieht man gut Wieso,Weshalb, Warum wir es so gemacht haben...

Soweit wie hier zu sehen haben wir sie nicht ausgebaut. ...haben sozusagen die Achse unter dem Auto aufgebockt. Es war ja eine Fehlersuche (!). ...oder besser Geräuschsuche.

P.S. Ferndiagnose ist einfach Käse...

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

Hatte ich am Sharan mal, wenn man den an der Dachreling nimmt und rüttelt ächzt es auch. Da waren es die Koppelstangen (Pendelstütze).

Themenstarteram 29. September 2014 um 21:27

Ja, das könnte es sein. Aber höre gerne noch mehr Tipps. Ich könnte natürlich den Fehler suchen,indem ich die Gelenke der Reihe nach mit WD40 einsprühe?

am 29. September 2014 um 21:48

Hatte ächzen an der HA: Federbruch der Windung gleich im Teller

am 29. September 2014 um 21:51

Zitat:

Original geschrieben von orlando318

Ja, das könnte es sein. Aber höre gerne noch mehr Tipps. Ich könnte natürlich den Fehler suchen,indem ich die Gelenke der Reihe nach mit WD40 einsprühe?

WD40 schädigt Gummi. Besser BALLISTOL Universalöl benutzen

Moin...ziemlich sicher Traggelenke, da Du ja selbst schreibst es ächzt / knarrt beim Lenken. Dafür muss die Vorderachse abgesenkt werden...und wenn sie grad mal unten ist, Stabilagerungen mitmachen! Lenkmanschetten auch gleich mal nachschauen. Wir hatten neulich die ganze Achse nach und nach auseinander genommen um das Knarren zu finden... Hatte erst die Querlenkerbuchsen im Verdacht aber die hätten nicht beim Lenken geknarrt.

Die genannten Teile gab's für ca. 320€ (Originalteile ! )

Themenstarteram 30. September 2014 um 23:19

"Vorderachse absenken"? Was meinst du denn damit?

Traggelenk ist ja Teil des Querlenkers, und der ist ziemlich einfach zu wechseln.

Wie gesagt, kein Spiel an Traggelenken und Axialgelenk/Spurstangenkopf. Aber das schließt ja nicht aus, dass das Ächzen daher kommt.

Zitat:

Original geschrieben von orlando318

"Vorderachse absenken"? Was meinst du denn damit?

Traggelenk ist ja Teil des Querlenkers, und der ist ziemlich einfach zu wechseln.

Wie gesagt, kein Spiel an Traggelenken und Axialgelenk/Spurstangenkopf. Aber das schließt ja nicht aus, dass das Ächzen daher kommt.

Ein Bild erklärt mehr und besser als tausend Worte... (nicht meine Achse!) . Hier sieht man gut Wieso,Weshalb, Warum wir es so gemacht haben...

Soweit wie hier zu sehen haben wir sie nicht ausgebaut. ...haben sozusagen die Achse unter dem Auto aufgebockt. Es war ja eine Fehlersuche (!). ...oder besser Geräuschsuche.

P.S. Ferndiagnose ist einfach Käse...

Capture-20140823-085145

Zitat:

Original geschrieben von scania-manni

Ein Bild erklärt mehr und besser als tausend Worte... (nicht meine Achse!) . Hier sieht man gut Wieso,Weshalb, Warum wir es so gemacht haben...

Soweit wie hier zu sehen haben wir sie nicht ausgebaut. ...haben sozusagen die Achse unter dem Auto aufgebockt. Es war ja eine Fehlersuche (!). ...oder besser Geräuschsuche.

P.S. Ferndiagnose ist einfach Käse...

Moin!

Danke fürs Foto. :D

Jo, Geräusche mit unergründlichen Ursachen sind richtig nervig. Bei mir sitzt das Elch-Phantom, das sich akustisch als klappernde Feder tarnt (immer noch) hinten rechts, zumindest hört es sich so an. Bis ich den Spuk vertrieben habe, ist an der HA wohl alles neu was sich tauschen lässt.

Viel Erfolg an Orlando!

Themenstarteram 2. Oktober 2014 um 11:09

@scania-manni: danke fürs aufschlussreiche Bild.

Ja, das Geräusch ist immer noch da. Kommt definitiv aus der Ecke des Querlenkers/Traggelenk.

Beim Tüv wurde es nicht mal vom Prüfer bemerkt da es nicht immer auftritt, aber weg muss es :p !

Sicherheitsrelevant ist es (noch) nicht, da keinerlei Spiel am Vorderrad feststellbar ist.

Bei meinem war das Geächze auf einmal da ... Supermarkteinfahrt - abgesenkter Bordstein ...ohnehin langsam vorsichtig ( Radfahrer Fußgänger ) rein gefahren und plötzlich DIESES Geräusch... noch nie gehört ...mir wurde heiß und kalt und mir sind tausend Bilder durch den Kopf gegangen ! ...Eingekauft, sinnig nach Hause gefahren, eine Woche in der Garage stehen lassen bis die Hebebühne beim Bekannten frei war und dann wurde eine weitere Woche noch rum gebastelt...

Themenstarteram 3. Oktober 2014 um 17:49

Nun es war die gummi Stabilagerung am Fahrschemel (Fahrerseite)

Jetzt mit Makrahaft HS1 eingesprüht und das Ächzen war sofort weg. Mal gucken ob es jetzt dauerhaft weg ist, wenn nicht kann ich es ja wiederholen...

Wahrscheinlich hat der Rost (in der Nähe der Lagerung breitet sich Rost am Stabi aus) das Gummi unterwandert, wodurch Reibung entsteht.

Leider beim einsprühen dort entdeckt, dass die Lenkmanschette eingerissen ist, ja sogar völlig in der Mitte durchgerissen.

Das war vor 2 Tagen noch nicht so (sonst hätte ich den Tüv nicht überstanden).

Nun ja, nach 17 Jahren,muss man halt immer mit Verschleiß rechnen.

am 3. Oktober 2014 um 22:53

Ja, Sprühfett taugt natürlich in dem Bereich supi. Falls Deines mal zu Ende geht, ich weiß den Preis nicht, Motorradkettenfett für Dichtringketten ist sehr gut haftend / abschleuderfest u. greift kein Gummi an, z.B. das nahm ich häufig:

Kettenspray

 

...Symptome bekämpft... bleibt noch die Ursache !

Oft ist es so, dass diese knarzenden Geräusche aus den Auflageflächen Feder/Federbeinteller durch Reibung verursacht werden. Fragt mal Peugeot-, Renault- und Fiatbesitzer, denen dies bis zum Erbrechen bekannt ist. Meist vergeht das Knarzen in Regenperioden. Sprüh testweise WD40, Caramba, Seifenwasser oder was sonst etwas schmiert dort ein. Ist es gut, kannst Du das Problem mit Kugellagerfett oder noch besser, mit Schmierfett für Antriebswellen, beheben.

Ursache: Schmutz und Alter und durchgeriebene Kunststofflager

Gruß

 

Achse absenken: Man lernt nie aus :-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S40, V40
  6. Ächzen bei Einlenken und Seitenneigung