1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Ächzendes Geräusch hinten rechts

Ächzendes Geräusch hinten rechts

BMW 5er F11
Themenstarteram 6. Januar 2023 um 14:42

Ich fahre einen F11 Bj. 2015 - 130.000 km. Wenn ich so 10 km/h fahre und stark hin und her lenke - insbesondere nach rechts, hört man hinten rechts ein ächzendes Geräusch (wie eine Feder). Federbalk links ist bei 90.000 neu gekommen. Rechts ist noch original und augenscheinlich in Ordnung.

Wenn man bei 50 oder 80 km/h kräftig hin und her lenkt, ist das Geräusch nicht da. Das Kofferraumrollo ist das nicht - das hab ich testweise mal ausgebaut.

Wenn ich mich auf die Ladekante setzte und kräftig hoch und runter wippe, hört man nichts. Genauso auch, wenn man im Stand den Wagen von links nach rechts schaukelt. Das Geräusch kommt auch nicht beim Bremsen.

Das Fahrverhalten vom Wagen ist wie immer top - da merkt man nichts.

Was kann das sein?

Ähnliche Themen
28 Antworten

Bei meinem war das mal eine eingerissene Staubschutzkappe vom hinteren Stoßdämpfer.

Mein F11 hat eine mitlenkende Hinterachse. Die Ausstattung wird auch als IAL bezeichnet. Falls du so etwas auch hast, könnte der Verstellantrieb bzw. das Gestänge gerostet sein. Das macht dann beim Lenken besonders bei niedrigen Geschwindigkeiten knarzende Geräusche. War bei mir beidseitig der Fall.

Themenstarteram 10. Januar 2023 um 13:31

Wir haben das Fahrzeug jetzt mal auf die Bühne gestellt. Die IAL sieht aus wie neu (beide Seiten). Nix oxidiert, kein Rost, die Bälge sind dicht - die scheidet damit als Ursache aus (zum Glück). Die Achsmanschetten sehen auch gut aus.

Die Manschetten der Stoßdämpfer sind auf beiden Seiten heruntergerutscht - sind aber nicht verklemmt, die machen nicht solche Geräusche.

Was kann das sonst noch sein?

Zitat:

@Networker_23 schrieb am 10. Jan. 2023 um 14:31:55 Uhr:

Die Manschetten der Stoßdämpfer sind auf beiden Seiten heruntergerutscht - sind aber nicht verklemmt, die machen nicht solche Geräusche.

Dachten wir damals auch. Dennoch getauscht, allein zum Schutz der Dämpfer, und das Geräusch war weg

Themenstarteram 10. Januar 2023 um 15:01

Ok was kostet der Tausch auf beiden Seiten ca.? Könnt Ihr ein gutes Produkt empfehlen? Der TÜV Meister meinte nur ,,solange man nicht durch die Wüste fährt, ist das kein Problem...."

Hallo,

bei meinem F10 530xd war die Feder hinten rechts angebrochen, deutlich sichtbar. Habe keine Erklärung wo das passiert ist. Ächzendes Geräusch, unverändertes Fahrverhalten. Tausch beider Federn (werden immer beide Seiten gemacht) in der NL Hannover 700 €.

Gruß B-Bernie

Hallo,

bei mir sahen die Bälge an der IAL auch ok und dicht aus. Trotzdem war das Gestänge darunter schön verrostet.

Ich konnte das Geräusch sehr gut lokalisieren, als ich bei äüßerst langsamer Fahrtgeschwindigkeit hinter dem Auto gelaufen bin und unterhalb der Heckstossstange gehorcht habe. Ich konnte das Geräusch in der Achsmitte genau wahrnehmen.

Zitat:

@Networker_23 schrieb am 10. Jan. 2023 um 16:1:49 Uhr:

gutes Produkt

Ich hatte es damals bei BMW machen lassen. Das Auto war da gerade mal 5 Jahre alt.

Themenstarteram 10. Januar 2023 um 19:23

Zitat:

@B-Bernie schrieb am 10. Januar 2023 um 16:37:55 Uhr:

Hallo,

bei meinem F10 530xd war die Feder hinten rechts angebrochen, deutlich sichtbar. Habe keine Erklärung wo das passiert ist. Ächzendes Geräusch, unverändertes Fahrverhalten. Tausch beider Federn (werden immer beide Seiten gemacht) in der NL Hannover 700 €.

Gruß B-Bernie

Der F11 hat ja Luftfederung an der Hinterachse...der linke Balg ist bereits getauscht worden....

Themenstarteram 10. Januar 2023 um 19:26

Zitat:

@Watson1 schrieb am 10. Januar 2023 um 18:43:37 Uhr:

Hallo,

bei mir sahen die Bälge an der IAL auch ok und dicht aus. Trotzdem war das Gestänge darunter schön verrostet.

Ich konnte das Geräusch sehr gut lokalisieren, als ich bei äüßerst langsamer Fahrtgeschwindigkeit hinter dem Auto gelaufen bin und unterhalb der Heckstossstange gehorcht habe. Ich konnte das Geräusch in der Achsmitte genau wahrnehmen.

Ist das viel Aufwand, einen Balg der IAL aufzumachen, um sich das Gestänge anzuschauen? Bekommt man den Balg danach mit der Schelle wieder fest oder muss die Schelle neu?

Ich würde erstmal wie oben beschrieben das Geräusch lokalisieren. Man braucht ja nur eine freie Fahrmöglichkeit, zwei Personen (1 Fahrer, der durch Lenken das Geräusch auslöst, einen der hinter dem Auto hört).

Um die Bälge vom Gehäuse zu ziehen, muss je eine Schelle geöffnet werden. Die Schelle muss ersetzt werden, da sie nicht wieder verwendet werden kann. Sie darf auch nicht zu breit sein, da sie sich in eine Nut ziehen muss, um richtig abzudichten. Ersatzweise kann man evtl. auch gute Kabelbinder nehmen, die man richtig fest anziehen kann.

Themenstarteram 13. Januar 2023 um 13:16

Ich war gestern mal mit dem Wagen in einer BMW Werkstatt, weil die Geräusche gefühlt mehr geworden sind und mir ziemlich auf die Nerven gehen.

Der BMW Meister hält ein Problem an der IAL für unwahrscheinlich (natürlich nicht ausgeschlossen). Auf der Bühne ist erstmal keine Ursache ersichtlich. Man müsste als Nächstes eine Diagnose machen und die Komponenten auseinandernehmen, um die Ursache zu finden (Kostenpunkt bei BMW 250-300 Euro nur für die Diagnose).

Er hat die Buchsen und Gummilager ein wenig mit Fett eingesprüht, weniger geworden sind die Geräusche dadurch leider nicht.

Für mich stellt sich jetzt die Frage, wie man am besten weitermacht. Erstmal die Schutzmanschetten der Stoßdämpfer erneuern und dann hoffen, dass die Geräusche weg sind? Oder dabei auch gleich die IAL aufmachen und weitere Diagnose?

Was mir aufgefallen ist (kann aber auch Einbildung sein): Wenn ich morgens zur Arbeit fahre und rückwärts von meiner Auffahrt rolle und lenke, sind die Geräusche noch nicht da - wenn ich nach 40 km ins Parkhaus fahre und da rumkurve, sind die Geräusche schon beim Einfahren ins Parkhaus mehr als deutlich... kann das sein?

Ist dann wohl temperaturabhängig. Irgendein Lager oder Gummi.

Das war so bei meinen Staubmanschetten nicht der Fall.

Deine Antwort