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Äger mit Golf7 GTI Bauj. 2013 weil es ein Pilotfahrzeug sei
Hallo zusammen,
zur Vorgeschichte, ich habe einen gebrauchten (2 Vorbesitzer) Golf 7 GTI im April diesen Jahres gekauft und bei der Fahrt nach Hause (es war schon dunkel) bekam ich ständig die Meldung Störung Fahrlichtassitent, ok dachte ich mir kann ja nicht so wild sein. Am Nächsten Tag gleich einen Termin beim freundlichen VW-Händler in der nähe gemacht und auslesen lassen. So weit ist alles noch gut verlaufen. Als Fehler wurde der Lichtsensor gefunden und müsse getauscht werden. Also das Auto stehen gelassen und die Reparatur wurde gemacht (Sogar noch auf Garantie). Nun das Auto wieder abgeholt und ab nach Hause. In der Garage angekommen ging auch gleich das Fahrlicht an und es kam keine Fehlermeldung, super dachte ich alles top. Doch dann schaute ich mich im Auto noch mal um und bemerkte das teile von der Abientebeleutung fehlten bzw. nicht leuchteten ( Fußraum tot, Seitenfach tot und das ärgerlichste der rote Streifen in der Tür auch tot). Die Instrumente, Schalter und sogar die Griffmulde der Türen funktionierten noch. Ab hier geht der ärger richtig los !!! Zurück in der Werkstatt war ich ziemlich angepisst darüber und wollte das gleich nach geschaut würde. Auto wieder da gelassen und am nächsten Tag wieder hin. Ergebnis nichts im Fehlerspeicher Codierung würde nicht angenommen. Steuergerät getauscht Fehler immer noch. Aussage der Werkstatt das liegt jetzt nicht mehr in unseren Händen das ist ein Softwarefehler und Wolfsburg muss an den Hersteller sich wende, ich würde bescheid bekommen. Nach 4 Wochen und einer Androhung mit Rechtsanwalt kam der Anruf ich solle ein Softwareupdate bekommen. Hin gefahren Auto abgegeben, dauert 2 Std. bin ich dort geblieben. Nach 2 1/2 Std. kam der Werkstattleiter zu mir sagte es geht wieder nicht und sie hätten heraus bekommen das dieses Auto ein Pilotfahrzeug wäre und sie wieder auf Antwort von Wolfsburg warten. Ich brauchte das Auto also habe ich gesagt zusammen bauen ich nehme ihn wieder mit. Als das Auto aus der Werkstatt gefahren wurde traute ich meinen Augen nicht, noch mehr Fehler nun ging zusätzlich das Tagfahrlicht nicht mehr und die inneren Rückleuchten der Heckklappe waren aus (sogar mit Fehlermeldung im Display)!!! Wieder zurück und böse geworden. Ergebnis noch einen Termin gemacht und gleich für 3 Tage das war nun ab Mittwoch dieser Woche. Gestern also 1 Tag danach werde ich angerufen: Ja ich könne das Auto holen es ist wieder Fahrbereit aber die Fehler im Innenraum sind immer noch. Sie konnten lediglich das Tagfahrlicht und die Rücklichter durch Einbau des alten Steuergerätes wieder aktivieren. Zum Abschluss noch der dickste Knaller " Dieses Fahrzeug ist ein Pilotfahrzeug somit können keine Ersatzteile aus den laufenden Serien verbaut werden geschweige den das eine neue Software laufen wird. Es müsse nun wieder gewartet werde bis von Wolfsburg eine Antwort bzw. Teile oder Software aus 2013 für das Auto gefunden wurde."
So nun bin ich am Ende sorry für den langen Text aber so kann jeder sich ein Bild von der Lage machen.
Was haltet ihr davon oder gibt es irgend einen der das auch schon mitgemacht hat ??
Vielleicht hat ja auch einer eine Lösung, wäre natürlich top !!
Lg Dudeldick
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@garfield126 schrieb am 2. Juli 2016 um 10:31:09 Uhr:
sind vorserienfahrzeuge nicht hea fahrzeuge?
Manche Abkürzungen könnte man sich auch sparen oder die Begriffe besser erklären .
Ich weiß ja nicht ob jeder hier den Begriff HEA kennt, ich jedenfallls hab zum ersten mal davon gehört/gelesen und musste erst meine Suchmaschine bemühen um zu wissen was das bedeutet !
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89 Antworten
Würde mir eine andere Werkstatt suchen (zweite Meinung) oder mich (spätestens wenn das auch nichts bringt) direkt an VW wenden.
Dachte ich mir auch schon, aber wo anders muss ich dann auch noch zahlen dafür obwohl ich nichts dafür kann. VW Wolfsburg hab ich auch schon geschrieben, da kam nur zurück ich solle mich gedulden sie wären bestrebt eine Lösung zu finden. Das ist auch schon 3 Wochen her !!
Lg
Jetzt weißt du auch warum du schon die dritte Hand bist .
das ja n knaller. hat dich niemand beim kauf drauf hingewiesen? das Auto kannste so ja garnicht fahren wenn bestimmte teile nicht verbaut werden können. das ja echt n ding.
aber ich muss auch sagen dass ich auch immer sehr skeptisch bin, wenn ein Fahrzeug so schnell schon mehre Vorbesitzer hatte.
Wusste gar nicht, dass diese "Pilotfahrzeuge" (entsprechen die den Vorserienfahrzeugen?) überhaupt verkauft und zugelassen werden dürfen?
@ Al Bundy II:Laut Infos ist der Erste ein VW Mitarbeiter gewesen und dann der Zweite war ein Privater wo ich dann abgekauft habe. Aber sogar der freundliche wusste nichts davon ! Normal muss doch das mit der Fahrzeugnummer vermerkt sein oder nicht ?
@ Mirco2706: Ich habe keinen Schimmer ob der Zweite Besitzer davon wusste. Und zum Thema fahren habe ich sogar alle Einzelabnahmen eingetragen und neu TÜV bekommen. Also ist es ja soweit in Ordnung !!
Lg
nur ist die Elektrik anscheinend nicht 100%ig in ordnung. das wichtigste ja eigentlich.
theoretisch müsste das irgendwo vermerkt sein, dass das kein normales Auto ist. vor allem wenn einiges nicht richtig funktioniert nach solchen umbauten durch vw. der Käufer hat ja die arschkarte.
@ Mirco2706 : Da hast du ja recht, aber warum ging den vor der Rep. am Lichtsensor alles ?? Da kann mir keiner ne Antwort drauf geben.
Lg
na da bin ich ja mal gespannt, wie VW sich dazu äußert. Was genau soll denn überhaupt laut Definition ein Pilotfahrzeug sein?!
Das würde mich auch interessieren.
Vorserienfahrzeuge werden doch verschrottet.
Hoffentlich das das Fahrzeug überhaupt eine ABE....
Das wird ein 0-Serien Fahrzeug sein.
Da wird getestet ob die Produktion so läuft wie se laufen soll oder ob das verwerten richtig klappt usw usw usw
Sollche Fahrzeuge werden auch bei Polizeifahrtrainings eingesetzt, wenn kaputt egal, is ja 0Serien Modell.