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ähnliche erfahrung mit seiner c-klasse gemacht (enormer reifen-verschleiss

Themenstarteram 16. März 2010 um 12:06

hallo,

wer hat diese oder diese oder ähnliche erfahrung mit seiner c-klasse gemacht (ich fahre c220 diesel, avangarde ).

folgendes:

der wagen ist ein neuwagen, sommer-reifen wurden gefahren von märz 09 bis okt 09, dann winterreifen von okt.09 bis märz 10. jetzt sollen die reifen die bei daimler gelagert sind wieder auf sommer gewechselt werden.

anruf von daimler, 2 neue sommer-reifen müssen her, da auf der hi.-achse gleichmässiger abrieb, bis auf 2,5mm. reifen. continental225/50/17

das kann es doch wohl nicht sein, oder ???

Beste Antwort im Thema

Wieviel km bist Du denn mit den Sommerreifen gefahren??? War der Lufdruck korrekt????

Bei Vielfahrern kann das schon sein, dass nach 1 Saison die Profilgrenze erreicht ist.

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Wieviel km bist Du denn mit den Sommerreifen gefahren??? War der Lufdruck korrekt????

Bei Vielfahrern kann das schon sein, dass nach 1 Saison die Profilgrenze erreicht ist.

genau. aber eine saison (wenn es ein durchschnitts- km- fahrer ist), ist echt etwas wenig...

vielleicht nutzt du die 400Nm auch zu oft???

gruß, rainer

Meine Conti 225/55-17 kommen im April noch einmal rauf für vielleicht 6-8.000 km.

Haben jetzt 4mm ca. 38.000 km Gesamtkilometer.

Bin allerdings kein "Heizer" / 29.000 km davon als Mietwagen gelaufen

Gleichmäßiger Abrieb auf der Hinterachse zeigt, daß der Reifen mit Schlupf, also Beschleunigung oder Highspeed, abgenutzt wurde. Ich hatte damals einen W124 230E und mußte bei 10.000 km die Reifen vorn/hinten tauschen und bei 20.000 entsorgen. Es kam nicht durch wilde Starts, sondern durch Beschleunigen, Bremsen und hohe Geschwindigkeiten. Die Außenkanten an den Vorderreifen waren auch nach 10.000 so abgefahren, daß sie nach hinten mußten.

Ich weiß jetzt nicht, wieviel du fährst, aber ab 20.000 bis 40.000 ist normal, beim 6,3 sind auch 10.000 km möglich. Zumindest liegt der Verschleiß nicht an der Werkstatt, sondern an dir (oder hast du noch nen Sohn?)

Trotzdem würde mich deine Km-Leistung interessieren.

Themenstarteram 16. März 2010 um 13:02

hallo zusammen,

es sind ungef. 19000 km.

bei normaler fahrweise, d.h. nix wildes!!!

Hallo lazarah007,

Das liegt vmtl. an den Contis. Ich hatte auf meinen letzten zwei Wagen stets Conti SC2 drauf - die haben zwar geklebt wie Pattex, hatten aber auch einen sensationellen Verschleiss.

Mein jetziger C ist mit GoodYear Excellence ROF (runflat, 225 VA, 245 HA) ausgeliefert worden. Darüber habe ich zwar bei der Abholung etwas die Nase gerümpft, muss aber heute festhalten: die 245er der HA haben ca. 40 TKM gehalten (teils sehr sportliche FW und es waren bei Wechsel noch weit über > 3 mm drauf), die 225er der VA sind sogar noch so gut, dass sie mind. 60 TKM halten werden (insgesamt habe ich derzeit 75 TKM auf der Uhr).

Daneben kann ich die Goodyear auch vom subjektiven Fahrverhalten empfehlen. Sie sind auf keinen Fall schlechter als die Conti...

Ahoi, Alex

naja interessant finde ich, weshalb das damals beim Reifenwechsel noch nicht mitgeteilt wurde, sondern erst jetzt. Evtl. mal nachhacken, ggf. selbst nachmessen, sollten es doch evtl. noch 4mm sein??

Jedenfalls haben die Conti schon einen Verschleiss. Beim Diesel mit dem Drehmomenent macht sich das auch bemerkbar.

Auf unserm 211er haben die Michelin knapp 40 TKM gehalten, mussten dann bei 3,5 mm wegen Sägezahnbildung getauscht werden. Die derzeit montierten Contis halten wohl nicht annähernd so lange...

Zitat:

Original geschrieben von lazarah007

hallo,

wer hat diese oder diese oder ähnliche erfahrung mit seiner c-klasse gemacht (ich fahre c220 diesel, avangarde ).

folgendes:

der wagen ist ein neuwagen, sommer-reifen wurden gefahren von märz 09 bis okt 09, dann winterreifen von okt.09 bis märz 10. jetzt sollen die reifen die bei daimler gelagert sind wieder auf sommer gewechselt werden.

anruf von daimler, 2 neue sommer-reifen müssen her, da auf der hi.-achse gleichmässiger abrieb, bis auf 2,5mm. reifen. continental225/50/17

das kann es doch wohl nicht sein, oder ???

ich habe die gleiche erfahrung gemacht. neue Sommerreifen hinten ( 255/35 ) von märz-november bis auf 5mm runtergefahren. mein reifenhändler meint, dass solche reifengrößen bei ca. 3200 km pro monat und bei häufiger autobahn und höheren geschwindigkeiten nicht geeignet wären.

gruß

Habe auf meinem ab Werk die Conti Sport Contact 3, die hinteren (255 35 18) sind nun für den Sommer fällig. Ziehe ich die auf Winterreifen gefahrenen Kilometer ab, dann haben sie ca. 20 bis 25.000 km gehalten.

Das ist normal bei hohem Drehmoment bzw. regelmässigem Abrufen der Leistung und vor allem normal für Continental Reifen.

Super Grip im Trockenen, folglich aber auch hoher Verschleiss.

Wenn dir der Verschleiss zu hoch ist, dann erkundige dich bei deinem lokalen Reifenhändler nach Alternativen, der Goodyear F1 Assymetric wurde mir nun desöfteren empfohlen, auch hier im Forum (von Lord Bongo). Wohlgemerkt sollte man von anderen Reifen aber auch keine Wunder erwarten, manches Fabrikat wird womöglich länger halten, aber eben nicht viel länger.

Der wesentlichste Parameter für den Verschleiss ist und bleibt aber dein rechter Fuss ;)

 

 

P.S. Ich schwanke derzeit übrigens zwischen den beiden oben erwähnten Reifen, Conti SC3 oder Goodyear F1 Assymetric, für ersteren habe ich jetzt ein unschlagbares Angebot bekommen, eigentlich bin ich noch etwas skeptisch, aber werde in wahrscheinlich bestellen und vor der Montage noch begutachten, sollte alles einwandfrei sein, greife ich eben wieder zu den "bewährten" Contis.

Vielleicht liegt eine verwchslung vor...

Und der andere wird sich wundern/freuen wie lange seine Reifen halten:-)

Zitat:

Original geschrieben von vk18rs

Vielleicht liegt eine verwchslung vor...

Und der andere wird sich wundern/freuen wie lange seine Reifen halten:-)

und das nach über 2 Jahren :p

am 11. April 2012 um 7:55

Als ich den Threat gelesen hab' dachte ich erst: Wetten, er hat einen 350CDI, oder einen C63, aber bei einem 220CDI :eek:

Ich schätze, die in der NL wollen nur Umsatz machen, lass die alten Schluffen wieder drauf machen und fertig, aber guck dir die trotzdem nochmal vorher an zur Sicherheit.

Hättest den Thread wirklich aufmerksam gelesen, dann wäre Dir aufgefallen, dass die Reifen nun vermutlich richtig fertig sind, sind immerhin zwei weitere Sommer ins Land gegangen :D :D

Zitat:

Original geschrieben von lazarah007

hallo,

wer hat diese oder diese oder ähnliche erfahrung mit seiner c-klasse gemacht (ich fahre c220 diesel, avangarde ).

folgendes:

der wagen ist ein neuwagen, sommer-reifen wurden gefahren von märz 09 bis okt 09, dann winterreifen von okt.09 bis märz 10. jetzt sollen die reifen die bei daimler gelagert sind wieder auf sommer gewechselt werden.

anruf von daimler, 2 neue sommer-reifen müssen her, da auf der hi.-achse gleichmässiger abrieb, bis auf 2,5mm. reifen. continental225/50/17

das kann es doch wohl nicht sein, oder ???

:confused::confused:

Was genau erwartest du jetzt nach 2 Jahren??

Reifen sind Verschleissmittel und die sollten immer gut gewartet sein.

Bei deinen 19000km kostete dich der Satz Reifen pro km nur ca. 4 Cent.

Ich selbst brauch alle 10000km sicher mindestens neue Hinterreifen,

ist der Zoll der Kurvenräubereien.;)

Geradeausfahrer können sich der doppelten Kilometerleistungen erfreuen.

lg andy0871

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