1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorrad Kaufberatung
  5. Ähnliche Sporttourer Suzuki Gsx S1000 GX

Ähnliche Sporttourer Suzuki Gsx S1000 GX

Themenstarteram 15. März 2025 um 18:29

Guten Abend in die Runde,
fallen euch ähnliche Motorräder ein wie sie Suzuki GSX S1000 GX?
Mir gefällt das Motorrad sehr gut und von der Größe her passt es auch perfekt (mehrere Tage gefahren)bei meinen knappen 2m.
Allerdings fahre ich zu selten, um mir ein ~16000€ Motorrad in die Garage zu stellen....
Fallen euch ähnliche Modelle ein?
Alter ist irrelevant.
Für eure Antworten bin ich sehr dankbar.

Ähnliche Themen
10 Antworten

Kawasaki SX 1000
Triumph 800 Tiger Sport
BMW XR 800/900
Yamaha TDM 900
Honda cb 1300 /cbf 1000
usw

Grundsätzlich sind die "Crossover Bikes" (=Sporttourer auf Stelzen) also das Pendant zu SUVs beim Auto noch nicht so lange auf dem Markt. Vorreiter war da die TDM900, weiter ging es mit der VFR800X, und dann kam es langsam bei fast allen Marken. Kawasaki ist mmn. gerade die einzige Marke am Markt die das mehr oder weniger verschlafen hat.
Vorher gab es wirklich nur die reinen Sporttourer, da hast du leider einen etwas schlechteren Hüft und Kniewinkel.
Es wäre gut zu wissen, wie wichtig dir das wäre. Falls du sagst, "reiner Sporttourer geht auch", gibts ne Menge älterer 1200er und 1300er Drehmomentbomber die dich glücklich machen könnten (z.B. K1300S oder VFR1200F).

KTM 990SMT
KTM 890SMT (aktuell neu / Tageszulassung statt 16.000€ ab 10800€ zu bekommen)
Alternativ wäre ne F900XR oder ne Ducati Multistrada...aber die könnten bei 2m auch recht niedrig sein

Themenstarteram 15. März 2025 um 21:00

Der Hüft/Kniewinkel ist mir schon wichtig...da auch ab und an mal etwas längere Touren gefahren werden??

Auf der K1300S saß ich selbst noch nicht, aber anhand der Bilder würde ich sagen, dass man da schon eher drauf liegt.

Kawasaki hat hat die Versys als Sporttourer...ist bei knapp 2m auch bequem, aber irgendwie sagt sie mir trotzdem nicht zu....daher ist es bei der Probefahrt geblieben...

Zitat:

@Haasinger schrieb am 15. März 2025 um 21:07:55 Uhr:

Grundsätzlich sind die "Crossover Bikes" (=Sporttourer auf Stelzen) also das Pendant zu SUVs beim Auto noch nicht so lange auf dem Markt. Vorreiter war da die TDM900, weiter ging es mit der VFR800X, und dann kam es langsam bei fast allen Marken. Kawasaki ist mmn. gerade die einzige Marke am Markt die das mehr oder weniger verschlafen hat.
Vorher gab es wirklich nur die reinen Sporttourer, da hast du leider einen etwas schlechteren Hüft und Kniewinkel.
Es wäre gut zu wissen, wie wichtig dir das wäre. Falls du sagst, "reiner Sporttourer geht auch", gibts ne Menge älterer 1200er und 1300er Drehmomentbomber die dich glücklich machen könnten (z.B. K1300S oder VFR1200F).

Zitat:

Alter ist irrelevant.

In dem Fall mein ganz klarer Favorit.....

Triumph Sprint ST 1050

die mit dem famosen Dreizylinder und den Drillingsauspuff untern Arsch

:cool:

gibts sogar schon mit ABS !

Themenstarteram 16. März 2025 um 20:43

Hab eben mal Google angeschmissen...

Muss ehrlich sagen für den Preis...find ich es gar nicht mal schlecht.

Bin zwar eigentlich kein Fan von dieser runden Optik an der Front....aber so schlimm ist das auch wieder nicht.

Fährst du selber so eine?

Bzw hat wer Erfahrungen zu diesem Motorrad?

Zitat:

@nebukatonosor schrieb am 16. März 2025 um 11:50:10 Uhr:

In dem Fall mein ganz klarer Favorit.....Triumph Sprint ST 1050
die mit dem famosen Dreizylinder und den Drillingsauspuff untern Arsch :cool:

Zitat:

Fährst du selber so eine?

Nein, steh eher auf Naked Bikes, aber wenns mal ein Sporttouer sein soll,.. dann die Triumph.

Allein schon wegen des knurrigen potenten Briten Triple, der Auspuffanlage

:cool:

, und natürlich der bildschönen Einarmschwinge, und.......steht nicht an jeder Ecke.

Deshalb denk ich auch nicht dass Du hier Erfahungswerte bekommts, aber die Testberichte sind durchweg positiv

Schau dir wirklich mal die Kawasaki Ninja 1000 SX an wenn du ein bisschen auf den Preis schaust. Jetzt wo das 1100er Modell auf dem Markt ist, könnte es da bei den Händlern noch ein paar Tageszulassungen oder Restbestände der 1000er geben welche die Händler jetzt mit 4-stelligen Rabatten aus dem Showroom kloppen. Wenn du bei sowas auf einen Preis um die 12k rauskommst hast du was vergleichbares zur Suzuki für gut 4.000€ weniger.
Die 1100er muss es nicht unbedingt sein. Alle Tester sind sich einig das diejenigen die ne 1000er haben die 1100er nicht brauchen weil die Unterschiede minimal sind. Da würde ich eher den günstigeren Preis mitnehmen.

Bei 2m würde ich keinen klassischen Sporttourer nehmen, der Kniewinkel wäre bei allen echt beschissen. Des weiteren hast du dann für den Rest des Jahres / im Alltag wo man nicht auf Reisen ist (Feierabendrunde, Tagesausflüge,...) ein schweres unhandliches Motorrad.
Ein hochbeiniger Crossover oder Reiseenduro würde da deutlich besser passen, wobei ich Reiseenduros nur empfehlen würde, wenn man wirklich viele lange Reisen plant, ggf. auch mit Sozius und / oder auch Gelände fahren will.
Crossover sind nahezu so agil und leicht wie ein Nakedbike, haben aber etwas Windschutz und eine deutlich bequemere Sitzposition + entspannterer Kniewinkel, gerade für Fahrer >1,90m.
Die fahren im Alltag sportlich, handlich und agil und sind trotzdem Sozius und Tourentauglich.

Themenstarteram 19. März 2025 um 14:26

Habe ich dank dir mal näher ins Auge genommen...
Gefällt mir sehr gut....und gibt's sogar mit Schaltautomat....was ich bei der Suzuki GSX schon ziemlich geil fand.
Werde morgen mal bei Kawasaki eine Probefahrt machen und dann mal schauen...
Im Netz findet man die teilweise schon ab 10.000€ mit wenig Kilometer....aber muss mich dann erst noch kundig machen, was der Unterschied zwischen Baujahr 2021 bis 2024 ist.

Zitat:

@Dynamix schrieb am 17. März 2025 um 10:05:05 Uhr:

Schau dir wirklich mal die Kawasaki Ninja 1000 SX an wenn du ein bisschen auf den Preis schaust. Jetzt wo das 1100er Modell auf dem Markt ist, könnte es da bei den Händlern noch ein paar Tageszulassungen oder Restbestände der 1000er geben welche die Händler jetzt mit 4-stelligen Rabatten aus dem Showroom kloppen. Wenn du bei sowas auf einen Preis um die 12k rauskommst hast du was vergleichbares zur Suzuki für gut 4.000€ weniger.
Die 1100er muss es nicht unbedingt sein. Alle Tester sind sich einig das diejenigen die ne 1000er haben die 1100er nicht brauchen weil die Unterschiede minimal sind. Da würde ich eher den günstigeren Preis mitnehmen.
Deine Antwort