AEL Betriebstemperatur
Hiho Leute,
wie schnell kommt eigentlich euer AEL auf Betriebstemperatur?
Weil mir kommt vor dass meiner bischen lange braucht, können schon ma so 8-10 km sein, bei normaler fahrweise. (Wenn der Motor kalt is net mehr als 2500 U/min)
Kann das damit zusammenhängen dass die Einspritzung (wahrscheinlich) falsch eingestellt ist? Er springt nämlich auch net so rosig an wenns mehr als 8° C hat (glüht er ja auch noch net vor)
vielen dank scho ma im Voraus
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70 Antworten
Hi,
das mit den 8-10km schockiert mich nicht, bei diesen Aussentemperaturen und schonendem warmfahren ( man will ja das gute Stück noch lange haben, dauert es eben einge ganze Weile bis der Schiffsdiesel auf Temperatur kommt.
Auch das 2-3s orgeln, ohne Vorglühen ist meiner Meinung nach AEL typisch.
lg.
Na dann kann ich ja beruhigt sein, danke
Also....die Glühwedel leuchtet bei einer Aussenteperatur von über 5°C nur ganz kurz und dann sollte der AEL gleich anspringen. Unter 5°C leuchtet das Ding dann so ca.3 - 5 sec. (beides bei kaltem Motor) auch dann sollte es gleich ohne langem orgeln funktionieren.
Meiner hat mir heute mal gezeigt wie lange es wirklich dauern kann, bis er Betriebsteperatur hat - nämlich eine 1/2 bis 3/4 Stunde...???
Das Fernthermometer blieb einfach am Anfang stehen und nach 15min war es dann am 4ten Strich, also bei dem vor dem 90er....
Dann wieder nach links..!!! und nach einer Weile wieder nach rechts und nach 45min konstant auf 90ig....?
Was meint ihr?
Kontaktfehler am Fühler oder das Thermostat hängt...
Welcher Kanal zeigt mir denn die genaue Temp vom Kühlwasser an der Klimatronic?
Danke schon mal.....
bei mir hat es auch immer so 10km gebraucht bis er warm wurde
blöd wenn man nen arbeitsweg von 15km hat
das hat dann auch zu meiner entscheidung geführt ne standheizung zu verbauen.
wenns kalt war hat er auch bisschen gebraucht zu starten wenn er net geglüht hat.
wenn man die spritzbeginn bisschen weiter auf spät stellt springt er früher an, braucht aber auch bisschen mehr.
ich bin bei recht früh geblieben und damit gut 100.000km selbst gefahren.
die 185tkm vorher wurden von meinen eltern gefahren
Kanal 51 im Klimabedienteil, aber die Lüftung an lassen sonst kommt kein warmes Kühlwasser durch den Wärmetauscher und der Tempsensor zeigt zu wenig an.
92 Grad muß er anzeigen wenn er warm ist. und die Temperaturanzeige im Ki sollte steigen wenn im Kanal 51 87 Grad erreicht sind denn da öffnet das Thermostat.
Das kann ich bei mir genau sehen.
mfg
Hi flesh,
Danke schonmal, muss ich morgen gleich ausprobieren (während der Fahrt und vorallem während der Warmlaufphase)
Hat es denn nicht auch Thermostate mit anderen Öffnungsgraden als 87°C für unsere AEL´s gegeben?
Ich glaub meins ist im Arsch, hier wurde eindeutig was billiges verbaut.
Ich denke ein neulicher Wechsel ist nicht so schwierig, oder?
Muss hierfür das ganze Kühlwasser abgelassen werden?
mach unterbodenschutz weg, stell ne wanne drunte rund mach es ohne abzulassen, is ne sache von 5 min.
dann kannst wieder auffüllen, verlierst etwa die hälfte an kühlwasser.
musst dann motor laufen lassen bis er warm ist damit das neue thermostat öffnet, dann entlüftet sich das system selber.
Unterbodenschutz?
Hab ich keinen mehr, hab ich an der Garagenauffahrt "verloren"...
Ok, stellt sich nur die Frage: Welches Thermostat nehm ich?
Wie entlüftet sich das System von selbst?
Ausgleichsbehälter offen lassen?
naja irgendeins des rein passt
gibt glaub 87° und 92°
hatte das 87° drin das öffnete dann aber erst bei 95°
denke es is wurscht was du nimmst.
die können ja net mal sicherstellen das die bei auslieferung gehen, geschweige denn das die bei ner bstimmten temperatur aufmachen.
denk mal die können eher abschätzen das es bei +-90° irgendwas macht
PS: entlüfter sich selbst, einfach ausgleichsbehälter offen lassen und immer wieder ordentlich auf max auffüllen.
mit entlüften brauchste nix weiter machen. deckel kann zu bleiben nur die heizung mußt du an machen. dann halt mal ne runde fahren bis er warm ist und gegebenen fall was nachfüllen.
mfg
Tach,
weiß zwar grad nicht, ob das von den V6 auch beim 5er paßt, ich habe mit dem verstärkten Behr (Megathread unter "suche") nicht so gute Langzeiterfahrungen gemacht, andere aber gute.
Ich fahre das orig. ab `99 verbaute Thermostat mit 92° Grad Öffnungstemperatur.
Geht aber auch auf der Bahn die Öltemp. bissl höher, also nur bestes Öl fahren.
Gruß, Lars
Die Servopumpe muss auch weg?
Zitat aus der Audi C4 HP:
AUSBAU:
1. Untere Motorraumabdeckung abschrauben und abnehmen.
2. Servopumpe ausbauen (die Schläuche nicht abziehen!)
3. Den Deckel unterhalb der Wasserpumpe abschrauben und somit das Kühlmittel ablassen. Damit das Kühlmittel abgefangen wird, ist vorher ein Gefäß (4-Zylinder: 7 Liter, 5-Zylinder: 8 Liter, 6-Zylinder: 11 Liter) unter die WaPu zu stellen.
4. Das Thermostat kann nun herausgenommen werden.
EINBAU:
5. Setzen Sie den neuen Dichtring und das Thermostat ein und schrauben sie den Deckel an.
6. Fühlen Sie nun die neue Kühlflüssigkeit ein.
7. Servopumpe befestigen und Keilrippenriemen spannen.
8. Den Motor laufen lassen bis der Thermostat öffnet - Anlage auf Dichtheit überprüfen und eventuell Flüssigkeit nachfüllen.
9. Untere Motorraumabdeckung einsetzen und befestigen.
Schon wird der Motor wieder richtig warm.
soll das wirklich für den diesel gelten?
also bei mir war das thermostat auf der rechten seite des blocks, war sehr sehr gut ranzukommen ohne irgendwas anderes abzubauen.
da muß nix von der servopumpe ab. quatsch platsch. einfach die 2 schrauben am thermostatdeckel abschrauben und das thermostat herausziehen.
mfg