ForumA6 4A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4A
  7. AEL: kein Ladedruck

AEL: kein Ladedruck

Audi A6 C4/4A
Themenstarteram 3. September 2008 um 17:05

Hi Gemeinde!

Ich weiß nicht mehr weiter ...

Nachdem ich penibel die gesamte Ansaug-, Ladeluftstrecke gesäubert und auch alle Dichtungen und Steuerleitungen erneuert habe, um den Austausch-Abgasturbolader eine wohlige Umgebung zu schaffen, muss ich mit Erschrecken und Erstaunen feststellen, dass der Dicke noch immer nicht so will wie ich es möchte.

Ich hatte die gesamte linke Motorseite demontiert, um auch wirklich jedes Detail gründlich abarbeiten zu können. Selbst Ladeluftkühler war mit raus.

Notwendig war dies auch schon deshalb, da er über die Jahre und Laufleistung mächtig viel Dreck und Ölschmiere überall hinterlassen hat.

Laut VAG COM baut das System nur ganz wenig Überdruck auf: max 1200mbar bei Soll über 1600mbar.

Habe heute über Ausschlussprinzip und Gegenprüfungen eine Fehlfunktion vom Saugrohrdruckgeber G71 ausschließen können. Sprich, der fehlende Ladedruck laut Messwerte ist real existierend ... und korreliert auch mit dem allgemeinem Fehlerbild: starke Russentwicklung beim Beschleunigen. Dem Dicken fehlt offensichtlich ausreichend Luft beim Verbrennen.

Wer weiß weiter?

Wie kann ich die Leckage dingfest machen (vor allem ohne blind alle Teile auszutauschen)?

Übliche Täter wie Druckschläuche kann ich eigentlich ausschließen, da beim Säubern hierzu intensiv kontrolliert wurde.

Müsste eine Leck nicht auch hörbar sein (lautes Zischgeräusch)?

 

Danke für eure Hilfe!

Grüße!

Ähnliche Themen
36 Antworten

du kannst noch versuchen, beim laufenden motor eine seifenlauge oder irgendwas was schäumt auf alle ladeluftleitungen zu sprühen. da wo sich blasen bilden, ist ein leck.

typischerweise reisst der schlauch ganz oben auf der unterseite immer ein: die plaste-ladeluftansaugbrücke zum kühlergrill abnehmen, und der dicke ladeluftschlauch dadrunter, auf der rückseite. die reissen immer ein.

ansonetn kann ja nur nopch der turbo breit sein. schaufel abgerissen, rund geschmolzen, ...hast mal das spiel der schaufeln mit wackeln per hand überprüft? evtl. ist wirklich der lader breit :(

Themenstarteram 3. September 2008 um 17:25

Turbo ist doch neu ... Austausch, da GR des alten teurer als dieser.

Seifenlauge klingt gut ... musste auch ein Leckfinderspray vom Heizungsmonteur funktionieren (für Gasleitungen).

manchmal reicht auch bremsenreinigerspray, einfach raufsprühen und wenn der motor hochdreht dann ist da das leck. funktioniert aber nicht bei ganz kleinen löchern.

Was die Werte für den Ladedruck angeht gibt es 2 Möglichkeiten. Entwwder er wird mit Ausendruck (ca.950mbar) angezeigt oder ohne.

Bei Vollast sollte der Ladedruck ohne ausendruck und ungechip bei ca. 0,9-1,0 bar liegen. Den Ladedruck würde ich nicht mit Vagcom messen. Am besten ist wenn du ein Manometer an die Ladeluftbrücke anschließt und dir das in den Fahreraum legst.Die Messung sollte bei Vollast erfolgen. Ich mach das immer im 3. Gang ab 2000 u/min und dann Vollgas.

Der Sollwert von 1,6 bar den du nennst ist der mit oder ohne Ausendruck ? Ohne währe deutlich zu viel und mit gut 0.3 bar zu wenig.

Hast du mal das N75 getestet oder vieleicht erneuert ?

Hast du die Steuerleitungen auch richtig angeschlossen ? Dazu gibt es ein Plan wo was hinkommt.

Ansich hast du ja schon alles angefasst was dazugehört.

MFG

Themenstarteram 3. September 2008 um 18:03

Ich hatte sowohl an der Brücke als auch am Ladeluftkühler mit dem G71 gemessen.

Das der G71 in Ordnung ist, habe ich so erprobt: Schlauch abgezogen und dabei gleichen Messwert wie Luftdruck erhalten.

Anschließend eine Schlauch angesteckt und mittels Saugen Untedruck erzeugt - funzte auch.

Danach mit einer Luftpumpe Überdruck erzeugt - funzte auch.

Das bei steigender Motordrehzahl die Differenz zwischen Soll und Ist-Ladedruck immer größer wurde, bestätigt mein Fehlerbild.

Das N75 habe ich auch abgesteckert - ohne Veränderung der Differenz zum Solldruck.

... und nu?

Die Druckschläuche kann ich ausschließen: habe beide beim Reinigen gründlich gecheckt.

Kann der Ladedruckkühler undicht werden? Und wenn ja, wie kann ich dies zweifelsfrei ermitteln?

Zitat:

Original geschrieben von A6C4R5

 

 

Kann der Ladedruckkühler undicht werden? Und wenn ja, wie kann ich dies zweifelsfrei ermitteln?

ausbauen und eine seite zukleben und mit nem druckluftgebläse oder kärcher reinspritzen...

oder überall mit seifenzeugs einsprühen und dann hochdrehen

ja glaube ich dir alles,aber mach einfach mal ein Manometer an die Ladeluftbrücke und teste den druck so. was der compu anzeigt kann auch falsch sein da das nur erechnette werte sind. das manometer bwegt sich aber nur wen auch druck anliegt und das zeigt es dann auch genau an.

mfg

Themenstarteram 3. September 2008 um 18:36

@flesh

... das würde aber eventuell bedeuten, dass der neue ATL nicht funzt?!

Problem: Ich hab' kein Manometer zur Hand ...

@hendrik

.. jo, werd' mal den Kühler ausbauen und checken. Zuvor noch mal die Strecke mit Seifenlauge checken.

 

Schade, hatte gehofft, dass mir diese Fummelei erspart bleibt.

ATL ? Austauschlader ,sicher . Warum soll er nicht gehen wenn er neu ist. Der hat ja nur indireckt was mit der Anzeige im compu zu tun.

Der ist ja nicht an ein Kabel angeschlossen.

Du kannst auch zu Audiman fahren die haben so ein Ding da. Einfach mal ne runde drehen und schauen was es anzeigt. Das ist bei denen mit einer Digitalanziege die schon von vornherein den Momentanen Ausendruck amzeigt un den dann beim max. laderdruck speichert.

mfg

anschluß Manometer. Den bereich des Ladedrucks den du ganz am anfang genannt hast bezieht sich auf den abp und aat Motor der ersten generation.

 

1.Abscheider

? nur Fahrzeuge mit Motorkennbuchstaben AAT, AEL

2.Ladeluftkühler

3.Druckanschluß vom Ladeluftkühler

? nur Fahrzeuge mit Motorkennbuchstaben AAT, AEL

4.Druckanschluß vom Saugrohr

? nur Fahrzeuge mit Motorkennbuchstaben ABP

5.Magnetventil für Ladedruckbegrenzung -N75

? Einbaulage: Links vorn im Motorraum

 

 

6.Belüftungsanschluß am -N75

? mit geschlitzter Kappe bei Fahrzeugen mit Motorkennbuchstaben ABP

? mit Belüftungsleitung zur Kurbelgehäuseentlüftung bei Fahrzeugen mit Motorkennbuchstaben AAT, AEL

7.Geber für Saugrohrdruck -G71

8.Saugrohr

9.Abgasturbolader

10.Kurbelgehäuseentlüftung

 

Themenstarteram 3. September 2008 um 19:50

flesh, du bist Spitze!

... auch wenn ich mittlerweile selbst zu dieen Infos Zugang habe. Aber für Mitleser absolut genial von dir! Dank an dich im Sinne der Community!!!

Na gut, werd mal probieren, ob ich den realen Druck messen lassen kann.

Frage: Was, wenn ich danach weiß, dass er wirklich so niedrig ist?

Ich vermute stark, dass es so kommen wird, da es für mich (nach meiner monatelangen Suche) der einzige offene Punkt ist, der für mein Problem noch in Frage kommt: Zu wenig Luft zum Verbrennen in leistungsabfordernden Situationen.

wenn alle geber funktionieren sollten kann es dann nur noch am lader liegen. ist da garantie drauf ?

Themenstarteram 4. September 2008 um 4:56

Ich werde schnellstmöglich einen Drucktest machen: Beide Druckschläuche und Kühler ausbauen, Anschlüsse turboseitig und zur Saugbrücke verschließen und anschließend das System unter Druck setzen. Mal sehen, wo Blasen kommen - Seifenlauge bzw. unter Wasser. Parallel dazu werde ich an einen der beiden Verschlussseiten einen Messschlauch zum G71 ziehen. Der dort angezeigte Wert ist plausibel was die bisherigen Untersuchungen zeigten.

Wenn dort nichts zu finden ist, werde ich die Messleitung vom G71 auf den Lader legen ...

 

Was mich aber wundert: Warum kommt keine Gegenreaktion vom Motormanagement?

Das Motorsteuegerät sieht doch, dass der Solldruck bei weitem nicht erreicht wird ... warum kein Notlauf oder deutlich reduzierte Einspritzmenge?

Deine Antwort
Ähnliche Themen