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AEL ruckelt nach Kaltstart

Audi A6 C4/4A
Themenstarteram 5. Mai 2009 um 13:41

Hallo,

ich versuche seit einem halben Jahr nachstehenden Fehler zu lokalisieren:

 

-Motor springt im Kaltstart sofort an, ruckelt aber danach 2-3 Minuten im Bereich bis 2000 U/min.

-Auto steht idR in der Tiefgarage. An der Rampe bleibe ich entweder vollständig hängen (muß dann in Stufe N zurückrollen lassen) oder der Schub tritt nach ein paar Sekunden doch noch ein.

-Das Prob tritt nicht auf, wenn der Wagen im Stand 1-2 Minuten warmläuft oder 3-4 kurz auf 2000 U/min hochgefahren wird.

-Fahrzeug ist ein Automat; die Anfahrtsdrehzahl ist somit nicht steuerbar.

Fahrzeug läuft ansonsten einwandfrei: Höchstgeschwindigkeit, Verbrauch, Beschleunigung etc.

Gewechselt habe ich zwischenzeitlich:

-Alle Glühkerzen

-LMM

-Temp.fühler

-Dieselfilter

-Einspritzpumpe wurde vor einem Jahr neu abgedicht;

 

Weiß jemand weiter?

 

Danke und Grüße

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21 Antworten

Hallo !

Welche Dichtungen wrde genau getauscht ? In einer freien Werkstatt nicht bei Bosch ?

Wieviel km hat die Pumpe runter ? gesamt ?

Wenn man Biodiesel färt halten die Dichtungen nicht so lange. Schlimmer ist aber wenn man nach geraumer Zeit Normaldiesel tankt. Das machen die Dichtungen nicht mit und da gibts es einige.

MFG

Themenstarteram 5. Mai 2009 um 14:34

Ich weiß nur so viel, dass die Pumpe nicht ausgebaut werden mußte und

eine größere Dichtung, waren glaube ich so ca. 12 cm Durchmesser, habe ich selbst gesehen, rundherum ziemlich eingerissen war. Ob noch andere Dichtungen gatauscht wurden, weiß ich nicht.

Die undichte Pumpe hat sich bereits 2-3 Monate vor dem Lecken durch die Motorwarnleuchte angedeutet. Die ging ab zu an, aber dann auch wieder aus.

Der Wagen hat jetzt 180 Tkm drauf.

Die Arbeit hat ne Freie für 400 EUR durchgeführt.

Ich bin wie gesagt ca. 150 Tkm nur mit Biodiesel gefahren.

Gewechselt habe ich auf Normaldiesel seit die Pumpe neu gedichtet ist.

Die Werkstatt meinte noch, die neue Abdichtung wäre jetzt wohl biodieseltauglich; ich tus jetzt aber nicht mehr, weil der Preisunterschied jetzt wirklich nichts mehr bringt.

Was mich an der ganzen Sache stutzig macht ist ja:

-6 Monate lang nach Abdichtung der Pumpe und Normaldieselbetrieb keine Probs

-Dann neues Tropfen und Werkstatt tauscht eine Dieselleitung

-Seitdem keine Undichtigkeit

aber dafür dieses Ruckeln nach dem Kaltstart.

Und noch ne Kleinigkeit, die seitdem auftritt:

Das Standgas fällt immer beim Loslassen des Gaspedals kurz auf ca. 500 - 600 U/Min runter und geht dann auf 800 U/min und bleibt da ganz konstant stehen. Also keine Schwankungen.

War die dichtung oder schwarz grün und hatte eine Runde Form ?

Wenn es die ist wie ich vermute muß eigentlich die Pumpe ausgebaut werden.

Was ich stark annehme das das Mengenstellwerk verdreckt ist daher auch das abfallen der Drehzahl.

MFG

Themenstarteram 5. Mai 2009 um 15:46

Die Dichtung war schwarz; hatte glaube ich, eine ovale Form.

Die Problematik mit dem Mengenstellwerk habe ich auch schon gelesen.

Wird denn das Meng.st.w. nicht auch geöffnet, wenn man die Pumpe neu abdichtet? Hätten die doch gleich mitmachen können? Wie groß ist denn der Aufwand hierfür?

Meine Werkstatt stellt ja den Fehler garnicht fest. Die lassen den Wagen wahrscheinlich erst einmal unbewußt ein bißchen warmlaufen, bevor die auf die Piste gehen. Da ruckelt dann auch nichts.

Deshalb machen wir auch noch nichts. Wir hoffen, dass die Probleme größer werden, um sie orten zu können, so verrückt das klingen mag.

Aber es wird halt nicht schlimmer. Keine Veränderung die letzten 6 Monate. Frust...

Wenn mir jemand sagen würde, deine Pumpe ist hin. Ich würd danke sagen und reparieren lassen.

Die Verweise muß ich mir erst noch durchlesen.

Danke nach Leipzig aus Leipzig

Was du bist aus Leipzig ?

Sag das doch gleich. Da schau ich mir das mal an. Die Pumpe habe ich schon selber zerlegt bei meinem.

Da muß du auch nicht 400 euro für was zahlen was eigentlich 5 euro Material kostet.

Die Ovale Dichtung die du meinst ist die vom Mengenstellwerk. Die hat 2 Stück. Die obere ist schnell zu wechseln die unter geht auch fix,nur das man das NSW wieder einstellen muß.

Für 400 euro hätte man ein neues Mengenstellwerk bekommen und nicht nur so ein parr schnöde dichtungen für ein paar cent.

MFG

Themenstarteram 5. Mai 2009 um 15:58

Gerne. Könnten die Feinheiten ja erstmal per e-mail abstimmen und die Ergebnisse dann hier im forum präsentieren. So dass jeder was davon hat.

Meine E-mail ist heiroca@gmx.de

Das Thema Einspritzpumep zerlegen ist von mir hier schon ohne Ende drinn mit Bilder und Daten und und und.

Einfach mal in der Suche unter meinem Namen schauen.

Wenn du magst schau ich mal nach. Weiteres vor Ort.

MFG

Ich verwende mal dieses Thema hier, um mein aktuelles Problem zu hinterfragen.

Mein AEL startet momentan etwas schwergängig und läuft die ersten paar Minuten sehr unrund, nimmt beim Wegfahren teils das Gas nicht richtig gut an und hat auch schlechte Leistung und vor allem ist der Verbrauch in der Anfangsphase merklich zu hoch. Fahre ich ein paar Minuten und er wird wärmer, dann läuft er wieder gut und der Verbrauch wird auch wieder weniger.

Außentemperatuer war die Tage mit ca. 15 Grad kühler, aber nicht wirklich kalt.

Gecheckt hab ich folgendes via VAG-Com:

Förderbeginn (pendelt zwischen 45-60)

Einspitzmenge (pendelt zwischen 5,0 und 5,3)

Luftmenge (ca. bei 500 mg/h)...

Der Nadelhubgeber wurde vor kurzem samt Düse getauscht, da der alte (Austauschteil von Dieselsend) Fehler in den Speicher warf. Nach dem Einbau des neuen sprang der Motor zuerst nicht gleich an bzw. ist wieder abgestorben. Nach dem 3. Startversuch hat er sich dann erfangen und ist seither eigentlich sehr gut und ruhig gelaufen, auch der Verbrauch ist die erste Zeit merklich nach unten gegangen.

Jetzt eben die besagten Symptome, die ich nicht ganz nachvollziehen kann.

Die Glühstifte haben wir vor einiger Zeit mal geckeckt, waren eigentlich alle Ok, jedoch sind die Kabelschuhe etwas wackelig und erneuerungsbedürftig...

Die ESP ist augenscheinlich dicht und arbeitet auch sonst nicht schlecht, wie ich meine....

Glaub ihr, liegt das ganze eher an der Vorglühung (Außentemp. spricht eher dagegen) oder eher an der Kraftstoffaufbereitung (sprich ESP, etc.)?

Der förderbeginn sollte nicht so schwanken. Maximal plus minus 5.

Und woran kann das liegen? Im TDI-Graph spingt die Kennlinie sehr stark rauf und runter, ich sag mal im Sekundentakt...

Einen genauen Fehler kann ich dir nicht sagen aber als Tipp wäre Einspritzdüsen prüfen nicht das eine ne Macke hat. Spannung der beiden Zahnriemen prüfen und im Bereich der Pumpe mal das Mengenstellwerk auf Leichtgängigkeit und Verschutzung prüfen.

Ok danke dir, Düsen sollten eigentlich passen, sind ja 4 fast neu und die eine vom NHG nagelneu.

Zahnriemen werde ich checken und die Pumpe werd ich wohl auch mal komplett checken müssen. Da habe ich mich bisher auf die Aussagen des Vorbesitzers verlassen, nämlich dass die Pumpe abgedichtet und eingestellt wurde...

Bin leider noch immer nicht dazu gekommen, die genannten Teile genauer zu checken. Als es nun etwas wärmer war, waren die Symptome wieder weniger. Jetzt wirds kalt bei uns, da fängts wieder an.

Ein zusätzliches Problem kann ich seit geraumer Zeit erkennen. Wenn ich den AEL über eine gewisse Zeit recht sparsam, sprich untertouriger fahre, dann scheint sich der Motor bzw. der Abgasstrang (KATs vielleicht) richtig mit Russ zuzusetzen. Man merkt es dann daran, dass der Wagen einfach nicht gut zieht und sich irgendwie ruckelig fährt.

Trete ich dann bei warmer Maschine den 3. Gang richtig durch, dann verursache ich kohlschwarze Wände hinter mir, nachfahrende Fahrzeuge würden dann nichts mehr sehen....

Danach ist aber alles wieder besser, der Motor dreht früher und leichter hoch, läuft gefühlt etwas leichtgängiger und zieht besser.

Wieso verdreckt da alles so sehr, wenn ich eine Zeit lang sparsamer, sprich niedertouriger fahre?

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