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Ältere Autos fahren in Deutschland, Behandlung in Werkstätten

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 24. März 2022 um 4:40

hallo zusammen,

ich möchte euch hier kurz keinen ärger mit deutschen werkstätten berichten.

letzte woche bin ich mit meinem 4er tdi 2004 310tkm liegen geblieben und abgeschleppt worden.

da ich keiner markenwerkstatt vertraue, habe ich mich in eine mir bekannte freie werkstatt bringen lassen.

am folgenden tag da angerufen, fall geschildert und verdacht geäußert "keine kraftstoffzufuhr".

ich höre beim starten oft hin auf das surren der kraftstoffpumpe - nichts mehr zu hören.

meister ziemlich genervt, hat mir nicht wirklich zugehört.

diagnose am ende des tages: problem sei so schwierig zu finden, das lohne sich nicht mehr.

der meister war stolz wie bolle: er konnte den wagen erst nicht auslesen und hat dann das zubehör radio abkegklemmt. meine hochachtung vor diesem sachverstand....!

verdacht auf motorschaden. eingelaufene nockenwelle. pd-element.

alt eingesessene freie dorf-werkstatt mit gutem ruf.

hä ? motor ging auf der bahn einfach aus und liess sich nicht mehr starten.

den tag vorher noch 100km problemlos gefahren.

weitere info: ich hatte aufgrund der spritpreise den tank ein paar mal fast leer gefahren, was ich sinst nie mache (und auch keinem empfehle). habe einfach nicht dran gedacht.

motor lief beim adac auf startpilot.....???

ich fahre autos gerne lange und lasse viel reparieren, bevor ich sie aussortiere.

der 4er axr hat 310tkm drauf, die karosse ist gut, wer das auto kennt weiss dass man diesen wagen noch gut bis mind 500tkm fahren kann. und mehr.

ich dann in einer hau-ruck aktion 5er golf gekauft, da ich dringend ein auto brauche.

folgendes heute:

ich zur werkstatt, wollte vom alten 4er die schilder abnehmen. als erstes machten sich 2 meister lustig über "die olle schuckelkarre". wie ich denn damit noch gefahren sein kann ?

auto war an allen möglichen stellen zerlegt.

ich kurz zündung an: kraftstoffpumpe arbeitet nicht..............

meister: ach ja, die könnte er ja auch noch mal durchmessen..........

mein fazit: als überzeugter fahrer alter autos wird man in deutschland nicht mehr ernst genommen.

man muss sich in der werkstatt auch noch spott und hohn anhören.

alles muss neu, dabei sind wir die, die in wahreit die umwelt schonen / nachhaltigkeit.

beste grüße,

tjalv

werde das auto zu meinem schrauber zuhause schleppen, werde mich gerne melden was es war.

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12 Antworten
am 24. März 2022 um 4:51

Zitat:

@tjalv schrieb am 24. März 2022 um 05:40:56 Uhr:

hallo zusammen,

ich möchte euch hier kurz keinen ärger mit deutschen werkstätten berichten.

Wolltest Du jetzt was wissen oder nur ne Geschichte erzählen?

Zum Thema Unwillen oder Unfähigkeit von einzelnen Werkstätten hat jeder schon seine Erfahrungen.

Weitersuchen bis man eine gute findet, selber reparieren, neuere Autos fahren oder nen Hinterhofschrauber finden.

Guten Privat-Autobastler finden, oder selber reparieren.

Lege Dir ein Reparatur-Anleitungs-Büchel zu!

sehr zu empfehlen:

ETZOLD, So wird´s gemacht, VW GOLF 4 VW BORA, Golf Limousine 9/97 bis 9/03, Golf Variant 5/99 bis 5/06, Bora ...

Delius Klasing Verlag

Band: 111 für Benziner

Band: 112 für Diesel

https://www.amazon.de/s?...

In dem Buch stehen auch alle Anzugs-Drehmomente der Schrauben und Muttern drinnen (in Newton/Meter; "Nm") + allfällig vorgeschriebene zusätzliche Anzugs-Drehwinkel !!!

UND: welche Schrauben und Muttern immer erneuert werden müssen !!!

-> So ein Buch hat NICHT jeder Privat-Autobastler ...

Bekanntes Problem.

Das sind alles nur noch Staatlich geprüfte Teiletauscher.

Ohne PC geht garnix mehr.

Schon so Oft erlebt.

Erst mit einem H Kennzeichen wird man wieder anders Empfangen.

Themenstarteram 24. März 2022 um 9:22

ich wollte einfach kurz meine (schlechte) erfahrung berichten.

trotzdem nochmal die frage, was es sein kann:

wie gesagt: ich habe zum ersten mal nach 6 jahren den tank fast leer gefahren.

dann neu getankt.

mir ist dann auf der autobahn bei niedriger drehzahl einfach der motor abgestorben.

vermutung: durch das leer fahren hat sich schmutz irgendwo rein gesetzt, der seit 20 jahren drin war ?!

wie gesagt, auf startpilot lief er.

ebenso sprang er an nach einer weile stehen.

das riecht doch förmlich nach mangeldem sprit ??!!

danke

Themenstarteram 24. März 2022 um 9:27

ach ja, noch was:

bisher habe ich immer die vertragswerkstätten verflucht, und war der meinung, dass die freien gute und ehrliche arbeit machen.

davon muss ich mich wohl verabschieden.

da bei 300tkm immer mal was sein kann, werde ich wohl in deutschland kein älteres auto mehr fahren können.

man stelle sich vor, ich bleibe im ausland liegen und muss notgedrungen zu vw...........

nochmal: man stelle sich die alleinerziehende mutter mit 4 kindern vor, die sich wegen einer defekten spritpumpe ein neues auto kaufen soll ???!!!

UNFASSBAR !!!

meine meister gestern, 2 brüder, sind glaube ich selbst ihre größten fans.

alleine schon diese abfälligen bemerkungen über mein auto.

schämen die sich gar nicht ?

mein schrauber zuhause empfiehlt mir, den 4er immer wieder zu reparieren.

wenn der nicht da ist, wirds halt schwierig.

mfg

Was hast Du für einen Motor?

den angegebenen 1,9 Liter "TDI" -> sind das die drei Motorkennbuchstaben ??? (Ich bin NUR Benziner-Fahrer und habe keine Unterlagen über Diesel-Motore ...)

- also vielleicht: die drei Motor-Kennbuchstaben ???

- Modelljahr ??? (angegeben mit der 10. Stelle der Fahrgestell-Nummer. ACHTUNG bis 2000 waren es Buchstaben:

1999 = X

2000 = Y

2001 = 1

Ein "MODELLJAHR" beginnt nach den Sommer-Werksferien am Fertigungs-Ort des GOLF, im Jahr VOR der Angabe des "BAUJAHRES" !!! -> nur mir der Angabe vom Modelljahr, findet man die passenden Ersatz-Teile !!!

- abgespulte Kilometer ???

TDI = Turbo Diesel.

Davon noch nie was gehört?!

Motorkennbuchstabe ist eher AGU und BAD und sowas. Auch wenn das nicht unbedingt Diesel sein müssen, aber du verstehst, was ich meine? :D

Themenstarteram 24. März 2022 um 15:19

AXR 101ps/74kw, 2004, 310tkm.

reicht das ?

Moin tjalv!

Ja, Motorangaben reichen.

Weißt Du,was denn nun genau im Fehlerspeicher stand?

Der Dieselfilter beim TDI sollte schon regelmäßig mal gewechselt werden. Zu niedriger Füllstand im Tank kann im Alter Probs machen,wenn iwas mit der Dieselpumpe nicht mehr ganz in Ordnung ist.

Defekter Sensor ist auch möglich. Kam eine Warnleuchte im Display?

Spott und Häme in Werkstätten hab ich selbst noch nie erlebt, wohl aber Unfähigkeit. Egal ob Vertragswerkstatt oder Freie.

Möglichst immer veresuchen, den Golf am Laufen zu halten, um eine andere Werkstatt zu erreichen. Klappt das mal nicht, zur Not wegschleppen lassen.

Bin seit 2008 hier bei MT im Golf-Forum, schreibe, lese aber auch nur viel mit. Bringt echt was und man erkennt den Unfug schon leichter, der einem bisweilen so aufgetischt wird. Stärkt auch die eigene Kompetenz.

Ich gehe grundsätzlich freundlich-optimistisch in jede Werkstatt, verabschiede mich aber auch wieder ganz fix und freundlich, wenn es nicht läuft.

Zitat:

@tjalv schrieb am 24. März 2022 um 05:40:56 Uhr:

da ich keiner markenwerkstatt vertraue, habe ich mich in eine mir bekannte freie werkstatt bringen lassen.

[...]

alt eingesessene freie dorf-werkstatt mit gutem ruf.

[...]

als erstes machten sich 2 meister lustig über "die olle schuckelkarre". wie ich denn damit noch gefahren sein kann ?

auto war an allen möglichen stellen zerlegt.

Zitat:

bisher habe ich immer die vertragswerkstätten verflucht, und war der meinung, dass die freien gute und ehrliche arbeit machen.

davon muss ich mich wohl verabschieden.

Ich weiß, jeder ist anders und ich, da ich das Auto selbst neu und nicht als "billige alte Gurke " gekauft habe, vielleicht nochmal anders.

Bei mir ist es eher anders rum. Ich bringe mein Auto bis heute weitestgehend ausschließlich zur Vertragsswerkstatt und bin bis jetzt überall ordentlich behandelt worden. Da wo ich jetzt bin freut sich einer der Servicemitarbeiter immer wenn er mich mit meinem Golf und seinen mittlerweile über 500.000 km sieht - er hat mir beim letzten Service als er mal etwas mehr Zeit hatte berichtet, dass er aus Überzeugung fast das gleiche Auto hat und ihn so schnell auch nicht hergeben will.

Themenstarteram 26. März 2022 um 16:27

herzlichen glückwunsch, das klingt gut. freut mich ! ich habe aber auch hier den eindruck, dass das dann möglich ist, wenn man stammkunde ist und scheinbar alle inspektionen etc mitmacht. ist ja irgendwo auch ok.

ich versuche, das ganze mögl. kostengünstig zu gestalten und wäre deshalb glaube ich nicht gerne dort gesehen.

habe es schonmal hier geschrieben: beim vw händler wollte man mir für mein startproblem neue glühkerzen einbauen für 230euro, wobei sonnenklar war, dass das nichts bringen würde (motor startete auch warm nicht besser dh die glühkerzen konten es nicht sein), es wäre der anfang einer ganzen reihe von austausch von teilen gewesen.

reine abzocke !

der meister hat mir kackfrech ins gesicht gelogen.

ich erwähne hier auch gernde die folge der "autodoktoren", wo man wegen falscher betankung einen kva von 7000euro gemacht hatte beim vertragspartner. wegen nichts - es war absolut nichts defekt.............!?

meine einsicht ist, dass ich dieses auto nur fahren kann, wenn mein schrauber zuhause da ran geht.

bleibe ich irgendwo liegen siehts schlecht aus mit nem 20 jahre alten 4er.

es kam noch hinzu, dass der wagen halt nicht scheckheft gepflegt und schick ist, sondern funktional - er fährt, und das gut.

alleine wegen meines rostigen kotflügels haben die rot gesehen.

kommende woche schleppe ich ihn nach hause, dann wird man sehen.

prognose: reparatur der spritpumpe oder hochdruckpumpe, neuer kotflügel, ein paar kleinigkeiten und dann zack 2 jahre neuer tüv drauf ! :-)

will unbedingt die 500tkm erreichen, und das schafft er locker.

haben heute meinen neuen 5er bluemotion geholt.

schönes auto, vor allem mit sensationellem verbrauch.

gleiche farbe, ausstattung etc wie mein 4er, nur halt nächstes modell.

aber ganz ehrlich: ich liebe meinen 4er: toller, starker motor. günstige teile. super rundumsicht, niedriger verbrauch, großer kofferraum, unschlagbar günstige teile etc etc....

vor allem der axr motor zieht viel besser an als der 5er !

mfg

Zitat:

@tjalv schrieb am 26. März 2022 um 17:27:57 Uhr:

herzlichen glückwunsch, das klingt gut. freut mich ! ich habe aber auch hier den eindruck, dass das dann möglich ist, wenn man stammkunde ist und scheinbar alle inspektionen etc mitmacht. ist ja irgendwo auch ok.

Ich denke eher, dass es weder mit dem einen noch mit dem anderen zu tun hat sondern schlicht damit an wen Du gerätst.

Meinem Vater wollte sein aktueller :) an seinem IVer FSI auch schon die Ventilsteuerung erneuern, wir haben, nach meiner Rücksprache mit anderen Auto-kundigen Freunden, entschieden es erstmal nicht machen zu lassen. Nachdem die Motorkontrollleuchte beim nächsten mal an war ist zu einem anderern Vertragshändler gefahren. Dort hat ihm der Servicemensch gesagt, er soll einfach mal den Tank weitestgehend leerfahren, dann Motorreiniger rein, nochmal etwa fahren und erst dann wieder volltanken. Danach ist bis heute nichts mehr gekommen - aber mein Vater wohl seit dem auch keine längere Strecke mehr gefahren und nur dann war die Kontrollleuchte irgendwann angegangen.

Und ja, auch auch ich habe beim :) schon für Dinge gezahlt die vermutlich nicht kaputt waren - Leuchtmittel z. B. bei denen man hinterher nicht nachweisen kann, dass sie beim Service nicht womöglich doch gerade kaputt waren oder nicht. Einmal stand bei meinem vorherigen :) eine dort nicht näher spezifierte Birne auf der Rechnung, vor Ort meinte man auf meine Nachfrage was das für eine sei "Standlicht", Googeln nach der Teilenummer zu Hause ergab eine Kennzeichenleuchte ... ich habe aber da LEDs drin ... (das Geld hat man mir dann ohne jegliche weitere Diskussion zurückgezahlt)

Meine Erfahrung bei einer freien Werkstatt mit meinem ersten IIIer (selbstständiger Freund von meinem Vater): Der erste Zahnriemenwechsel - erstmal wusste er nicht wann das sein müsste, so hat er ihn 15.000 zu früh gewechselt (ok, besser zu früh als zu spät). Danach röhrte das Auto wie verrückt, so habe ich ihn zurück bekommen. Bin danach direkt wieder hin, er hatte keine Ahnung wo das Röhren herkommen könnte. Verzweifelter Weg zum :) - Motor an, sofort die Feststellung "Spannrolle nicht mitgewechselt" - also alles nochmal ausbauen. Seit dem bin ich von freien Wewrkstätten geheilt.

Und bei dem :) wo ich jetzt bin bin ich "erst" seit 4 Jahren, da er 300 Meter neben meiner jetzigen Arbeitsstelle ist. Und da wurde ich bereits beim ersten Besuch genauso behandelt wie jetzt nach 4 Jahren.

Nochmal zurück: Ich will damit keinesfalls sagen, dass es beim :) immer besser ist, sondern es kommt wirklich drauf an an welchen Menschen Du auf der anderen Seite konkret gerätst - und das hat dann grundsätzlich nichts damit zu tun wie alt Dein Auto ist oder ob Du bei einer freien oder Vertragswerkstatt bist. Wenn der Mensch auf der anderen Seite ok ist, dann behandelt er Dich auch mit einem alten Auto genauso wie mit einem neuen.

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