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Ältere Winterreifen

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 28. Juli 2014 um 19:47

kann ich Winterreifen mit neuwertigem profil, die aber 10 Jahre alt sind noch bedenkenlos fahren oder nicht?

Beste Antwort im Thema

Ums mal vernünftiger zu beantworten:

Alte Reifen verlieren an Weichmacher. Heißt die werden härter.

Heißt:

Im Winter kann der Reifen evtl nicht mehr annähernd Grip aufbauen, da er gerade bei den niedrigen Temperaturen viel zu hart ist (winterreifen sind weicher als Sommerreifen und müssen es auch sein).

Im Sommer DARF der Reifen nicht so weich sein (er "schmiert" dann). Hohes Profil ist hier bei trockener Straße tendentiell eher schlecht, aber natürölich notwendig für Nässe.

Also je nachdem wie viel härter der Reifen geworden ist ist er für den Winter definitiv zu hart, könnte aber von der Härte her für den Sommer noch zu gebrauchen sein.

Ich persönlich halte es für weniger dramatisch nen älteren Winterreifen im Sommer "runter zu schrubbeln", allerdings sollte er nicht rissig sein und mir vermitteln, dass er nicht irgendwelche totale Schwächen hat (bzw halbwegs anständigen Grip). In wie fern du das selber beurteilen kannst kann ich natürlich nicht beeurteilen.

Wenn du den Reifen im Sommer verwendest (was ich eher tun würde als im Winter) solltest du dir auf jeden Fall im klaren sein, dass der nicht so gut funktionieren wird wie neue reifen. Vermutlich aber trotzdem besser als so mancher billige China Reifen...

PS: Continental GARANTIERT übrigens, dass deren Reifen bei 8 Jahren noch gut sind, acuh wenn die total rissig sind (hatte so einen Fall in der Familie mit ~5oder 6 Jahre alten Reifen die total rissig waren. Conti sagt die sind noch gut, da noch keine 8 Jahre alt.

PPS: Ich hab schon Marken Allwetterreifen gefahren die WESENTLICH schlechter waren als neuere Winterreifen im Sommer die ziemlich geschmiert haben.

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Nein!

Themenstarteram 28. Juli 2014 um 19:59

Zitat:

Original geschrieben von Golfschlosser

Nein!

Und im Sommer?

Mit sehr großen Abstrichen, vielleicht.

Themenstarteram 28. Juli 2014 um 20:14

Zitat:

Original geschrieben von Golfschlosser

Mit sehr großen Abstrichen, vielleicht.

Die da wären?

Wenn die Reifen porös sind, bleibst du irgendwann vielleicht mit plattem Reifen liegen. Oder er platzt bei höherem Tempo auf der Autobahn. Ist irgendwie russisch Roulette. :rolleyes:

Ums mal vernünftiger zu beantworten:

Alte Reifen verlieren an Weichmacher. Heißt die werden härter.

Heißt:

Im Winter kann der Reifen evtl nicht mehr annähernd Grip aufbauen, da er gerade bei den niedrigen Temperaturen viel zu hart ist (winterreifen sind weicher als Sommerreifen und müssen es auch sein).

Im Sommer DARF der Reifen nicht so weich sein (er "schmiert" dann). Hohes Profil ist hier bei trockener Straße tendentiell eher schlecht, aber natürölich notwendig für Nässe.

Also je nachdem wie viel härter der Reifen geworden ist ist er für den Winter definitiv zu hart, könnte aber von der Härte her für den Sommer noch zu gebrauchen sein.

Ich persönlich halte es für weniger dramatisch nen älteren Winterreifen im Sommer "runter zu schrubbeln", allerdings sollte er nicht rissig sein und mir vermitteln, dass er nicht irgendwelche totale Schwächen hat (bzw halbwegs anständigen Grip). In wie fern du das selber beurteilen kannst kann ich natürlich nicht beeurteilen.

Wenn du den Reifen im Sommer verwendest (was ich eher tun würde als im Winter) solltest du dir auf jeden Fall im klaren sein, dass der nicht so gut funktionieren wird wie neue reifen. Vermutlich aber trotzdem besser als so mancher billige China Reifen...

PS: Continental GARANTIERT übrigens, dass deren Reifen bei 8 Jahren noch gut sind, acuh wenn die total rissig sind (hatte so einen Fall in der Familie mit ~5oder 6 Jahre alten Reifen die total rissig waren. Conti sagt die sind noch gut, da noch keine 8 Jahre alt.

PPS: Ich hab schon Marken Allwetterreifen gefahren die WESENTLICH schlechter waren als neuere Winterreifen im Sommer die ziemlich geschmiert haben.

am 29. Juli 2014 um 6:13

Stimme meinem Vorredner zu.

Voraussetzung ist, dass der Winterreifen

- keine Risse / Porösitäten etc. aufweist, vor allem an der Flanke gut erkennbar

- auch ansonsten keine Schäden hat und sowieso noch ausreichend Profil aufweist

und dass man seine Fahrweise auch im Sommer auf den alten, bereits harten WR und dessen Eigenschaften anpasst.

Die Weichheit dürfte aufgrund des Alters keine Rolle mehr spielen, der hohe Anteil an Negativprofil schon.

Die Aquaplaningeigenschaften sind ggf. besser als bei einem (in Alter und in Profiltiefe vergleichbaren Sommerreifen), die Spurführung in schnellen Kurven ist aber schlechter (generell bei WR, auch bei neuen...) und der Bremsweg dürfte ggf. auch etwas länger ausfallen als bei einem im Alter und Profiltiefe vergleichbaren SR.

Wenn man seine Fahrweise und sein Popometer darauf anpasst, ist das kein Problem.

Habe den u.g. Oldie in 4/2001 vom WA gekauft und im Winter 2001/02 einen Satz WR (Conti Contact 195-R15). Im Frühjahr 2011 wollte ich die vom Profil noch immer ausgezeichneten orig. SR (Pirelli 205/55-16) wg. div. beginnender Porositäten an der Flanke etc. nicht mehr aufziehen und bin daher die WR bis zum Frühjahr 2012 durch den Sommer hindurch gefahren, ohne Probleme. Angepasste Fahrweise und gut.

Aufgrund Jahresfahrleistung und Fahrzeugalter danach Wechsel auf GJR (Goodyear vector 4season, 205/55-16), auch damit bisher keine Probleme, weder im Winter noch im Sommer.

Themenstarteram 29. Juli 2014 um 7:02

Die reifen sind von Bridgestone

Des profil ist neuwertig

Risse oder Beschädigungen gibt es keine

Ja hart sind sie natürlich schon

Also bei angepasste Fahrweise kein Problem?

am 29. Juli 2014 um 7:03

Nö, not at all!

Die Reifen sind die einzige Verbindung Deines Autos zur Straße! Warum kommt man da noch auf die Idee, ein Risiko einzugehen? Wenn Du schon an den Reifen so sparen willst/mußt, wie sieht es dann mit den anderen Ausgaben aus?

Ich war vor gut einem Monat in Italien in Urlaub. Was da im Hinterland an alten Kisten mit irgendwelchen Uraltgummis auf den Felgen unterwegs war, hat mir echt ungute Gefühle bereitet. Die fahren dort fast alle wie die letzten Henker und haben einfach immer nur Glück. In jeder Kurve pfeifen die Reifen, weil der Gummi so alt ist und als es einen kurzen Regenschauer gab, war es mit der Straßenhaftung ganz vorbei.

Das ist super, wenn einem dann plötzlich so ein wildgewordener Panda in der Kurve entgegendriftet.

am 29. Juli 2014 um 8:27

Zitat:

Original geschrieben von Weilheimer

Die Reifen sind die einzige Verbindung Deines Autos zur Straße! Warum kommt man da noch auf die Idee, ein Risiko einzugehen? Wenn Du schon an den Reifen so sparen willst/mußt, wie sieht es dann mit den anderen Ausgaben aus?

Nennt sich "Latsch", um genau zu sein. Meist nur handtellergroß. ;)

Falls Du darüber hinaus mich meinst:

Danke, alles gut mit den Ausgaben, vor allem mit den Einnahmen, insofern auch kein Zwang zum Sparen an falscher Stelle, eher ein persönliches Experiment unter bekannten, gesicherten Voraussetzungen und Fach-Kenntnissen: Bin selbstständig in der Branche, in der ich eine gewerbl., handwerkliche Ausbildung (KFZ-Mech.) und ein entsprechendes Studium (Fahrzeugbau) absolviert habe, u.a. :)

Ich käme ganz sicher auch nicht auf die Idee, auf einem GTI oder Porsche WR im Sommer zu fahren, noch nicht mal GJR.

Ich würde mit WR (gar neuen, aber eben auch ausgehärteten alten) oder generell auf GJR auch nicht nach Kroatien in den Hochsommer-Urlaub fahren, was ich über Jahrzehnte u.a. mit Golf II, Golf III Variant und dem in der Sig. bezeichneten Bora Variant getan habe: auf Sommerreifen, allerdings. ;)

Aber wer sein Auto vor allem dazu nutzt, in normaler Gangart von A nach B zu kommen, geht unter den von mir oben genannten Prämissen kein Risiko ein, wie übrigens in div. anderen Threads hier in den VW-Foren und vor allem im Forum "Fahrzeugtechnik" nun auch schon lang und breit diskutiert, u.a. auch von mir.

Es gibt übrigens so einige, gar nicht so wenige in D, die immer nur Winterreifen kaufen (möglichst alte aus der letzten Saison), wenn sie mal Neureifen brauchen.

Letztlich kann es jeder machen wie er will, zumal dann, wenn er begründeten, sachlichen Argumenten keinen Glauben schenken will oder mangels Wissen nicht schenken kann.

Dann ist er mit entspr. Neureifen (Sommer / Winter) ja immer auf der auch gefühlt sicheren Seite.

Bei angepasster Fahrweise (Negativprofilanteil > Seitenführung in Kurven und Bremsweg) ist das alles kein Problem. Nicht jeder geht ja jeden Tag auf den Nürburgring.

Manche fahren mit dem Auto einfach nur täglich 10km zu Arbeit, mit max. 70 km/h auf limitierter Landstraße, wenn überhaupt. Mein Nachbar fährt nur innerstädtisch und hatte bis zur Gesetzesänderung z.B. nie Winterreifen im Winter (was selbst ich als fahrlässig erachte), aus o.g. Gründen des Fahrprofils.

Ich bin den besagten Sommer mit meinen alten, ausgehärteten WR weit schneller gefahren, nämlich exakt bis zum Limit deren Geschwindigkeitsklasse T. Und warum? Weil ich weiß, dass das kein Problem ist, wenn man seine Reifen gut behandelt und keine Flankenquetscher oder innere Karkassenschäden an oder beim Auffahren auf Bordsteine etc. produziert hat etc.

Damit von meiner Seite genug gesagt.

Das ufert sonst wieder so aus wie bei den o.g. Threads und führt am Ende zu gar nichts, schon gar nicht zu tieferen Einsichten bei denen, die es mangels Wissen besser zu wissen glauben - womit ich nicht Dich persönlich meine, sondern eine allg. Aussage treffe, vor allem in Bezug zu den o.g., älteren Diskussionen dieser Art.

p.s.: Etliche professionelle Reifenhändler & -monteure darf ich zu meinen Freunden zählen, die sahen darin damals auch kein Problem! :)

 

am 29. Juli 2014 um 8:41

Nachtrag zum "Regenschauer", weil richtig & wichtig:

Dann weißt Du ja aus eigener Erfahrung, dass die Asphalt-Zusammensetzung in südlichen Ländern von der z.B. in D erheblich abweicht.

Ich kann für I nicht ausreichende eigene ErFAHRungswerte beibringen, aus den besagten Urlauben in HR (inkl. Durchfahrt durch SLO) aber schon, u.a. Küstenstraße und kreuz und quer durch HR.

Bei schon leichtestem Regen werden die Straßen dort rutschig, als würde es flüssige Schmierseife regnen.

Auf einer Rückfahrt nach D hatten wir in so einer Situtation auf ca. 10km (ab Vrsar) mehr als 10 Unfälle, ohne Quatsch.

Meine Liebste, die das von meinen Erzählungen zwar wusste, mit diesen Umständen und mit dem damals "neuen" Auto (exakt 1 Jahr alt) aber noch nicht vertraut war, hat denn auch gleich auf Fahrerwechsel gedrängt. Sie wollte "nicht Schuld sein", wenn wir bzw. sie mit meinem Auto auch im Graben landen, wie die o.g. Verunfallten (PKW, LKW, Transporter, alles).

Nun kommt´s, Achtung:

Das alles aber bei neuem Auto inkl. neuen und gar recht guten (Sommer!)Reifen! :D

In D gab´s bei Nässe nie Probleme, selbst auf der Hin- und Rückfahrt in A nicht, in SLO und vor allem HR aber schon, und zwar gewaltig!

Und Reifen "pfeifen" nicht aufgrund ihres Alters oder abgenutzten Profils, sondern aufgrund ihres Schräglaufes. Reifengeräusche kann man insofern sogar auf Sand provozieren, wie jeder weiß, der mit dem Auto erlaubterweise mal am Strand war (St. Peter-Ording oder z.B. Holland) oder in den Dünen irgendwelcher arabischen Emirate. ;)

Insofern ist das zwar alles wahr, was Du schilderst, aber eben kein Beleg oder Argument für die kausalen Zusammenhänge, die Du hier leider fälschlich herstellst.

Wenn Deine Reifen z.B. einen Stahlgürtel haben ist die Gefahr groß, dass etliche Stahldraht-Enden - auf Grund des gealterten Gummis - "durchwandern" wenn Du schneller fährst dann sehr schnell die Luft ausgeht und Du auf der Felge fährst.

Faustgroße Reifen-Obermaterial-Teile können sich bei diesem Alter auch leich bis zur Karkasse ablösen und davonfliegen und Dir möglicherweise den Kotflügel beschädigen.

Ein Freund, der meinte, mit seinem Merzedes-Cabrio mit 12 Jahre alten Reifen noch bis 70km/h fahren zu können, hat eine dreispurige Autobahn gebraucht um sein Auto gerade noch abzufangen, ohne rechts oder links anzuschlagen und stehen zu bleiben, als ein Vorder-Reifen geplatzt ist !!!

-> nebenbei war dann noch eine Neulackierung dieses Kotflügels notwendig - Gummiteile, die davonhingen haben sich um die Kutflügelkanten geschlungen und den Lack oben auf schwehr beschädigt.

Themenstarteram 29. Juli 2014 um 12:43

Mein Problem ist es gibt die einen die sagen: oh Gott fahre niemals mit 10 Jahre alten Winterreifen des ist lebensgefährlich usw.... Und andere sagen es ist gar kein Problem die reifen sind deswegen noch lange nicht schlecht....

Ich zum Beispiel fahre im Moment auch 11 Jahre alte ziemlich angefahrene Sommerreifen und hatte noch nie Probleme damit, auch nicht bei regen oder bei 220 auf der Autobahn

Warum soll ich dann die Winterreifen nicht auch noch zwei Winter fahren ?

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