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Älterer Sharan - worauf achten?

VW Sharan 2 (7N)
Themenstarteram 1. Juli 2023 um 14:47

Hallo zusammen,

unserer 21 Jahre alter Sharan 1 mit weit über 300.000 km auf der Uhr wird uns nächstes Jahr verlassen. Leider rostet der Alte ganz schön, obwohl der unverwüstliche AUY immer noch wie am ersten Tag läuft und ungeöffnet ist. Wir benötigen einen vollwertigen 7-Sitzer und/oder viel Stauraum. Der Sharan wird bei uns als Urlaubsfahrzeug und zum rumfahren der Kinder genutzt, Jahresleistung etwa 20.000 km. Ich schraube selbst und habe keine Angst vor hohen KM-Leistungen. Meine Frage an die Schauber hier: worauf muss ich beim Kauf eines Sharans 2 mit etwa 200.000 Km auf der Uhr und BJ 2011/2012 achten? Ich komme eher aus der Mercedes-Ecke mit Wandler-Getriebe.

Ich hätte gerne einen Automatik. Wie gut sind die DSG im Sharan? Können die alt werden oder muss man die häufig nach 200.000 überholen? Welche Motorisierung bevorugen? Ich würde gelegentlich auch 1,5 Tonnen damit ziehen, reicht der 140/150 PS aus? An welchen Stellen rostet der Wagen? Gibt es verstecke auf die man achten sollte? Wann wird der ZR gewechselt?

Vielen Dank

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14 Antworten

Moin,

eine Menge Fragen.

Fangen wir mal chronologisch an:

Der Sharan II ist 2010 rausgekommen. Die ersten Baujahre (bis ungefähr 2012/2013) haben Rostprobleme an den Radhäusern und am Hilfsrahmen bzw. den Achsen. Hier bevorzugt hinten. Vorn ist die Achse und der Hilfsrahmen komplett aus Alu.

Über alle Baujahre rostet der Aufprallträger vorn schnell durch (kann man von unterhalb des vorderen Kennzeichens aus sehen).

Anfällig sind die Achsen und deren Lagerungen (das über alle Baujahre). Zu achten wäre besonders auf die Querlenkerbuchsen vorn. Die sind bei den Serienteilen in der Regel nach jeweils 60tkm schon rissig.

Motorentechnisch ist der Sharan relativ problemlos. Abgasseitig ist aber ab und zu mal die Abgasrückführung und der Partikelfilter (inkl. Kat) auffällig. Hier aber regelmäßig nur bei Kilometerständen von über 200tkm.

Das DSG ist relativ unauffällig (zumindest das mit Nasskupplung). Trockenkupplungen wurden, soweit ich das in Erinnerung habe, im Sharan nicht verbaut.

Wichtig ist, dass das DSG-Ölwechsel-Intervall (alle 60tkm) immer eingehalten wurde.

Das DSG ist leider nicht mit einem Wandler vergleichbar und hat eine ausgeprägte Anfahrschwäche (vor allem beim Rückwärtsfahren und beim Anfahren an leichten Steigungen).

Ich hatte vorher auch einen Wandler und fand den angenehmer.

Für 1,5t Anhängelast reicht jede Dieselmotorisierung. Der 115PS ist hier relativ selten. Der 140PS Euro 5 (später abgelöst durch den 150PS Euro 6) ist der am häufigsten gewählte.

Die 170/177/184er sind von der Traktion recht schnell an der Grenze, vor allem bei Nässe.

Der Zahnriemen ist altersunabhängig alle 210tkm dran…

Ich hoffe, das hilft für‘s erste…

Themenstarteram 1. Juli 2023 um 16:18

Vielen herzlichen Dank. Das ist schon mal super für den Anfang. Anfällige Querlenker kenne ich von meinem W211 auch. Da die Preise auch für ältere Fahrzeuge recht hoch sind, habe ich durch die Schwachstellen ein wenig Argumentation bei der Preisverhandlung. Das ist schon bemerkenswert wie wertstabil die Fahrzeuge sind. Ich werde mir Autos um BJ 2014 bei 150-200.000 km anschauen. Ich wollte nicht mehr als 15.000€ ausgeben aber so wie es aussieht werden es eher 18.000€ . Dieses Jahr wird das noch nichts, da unserer alter Sharan noch 1 Jahr TÜV hat und soweit keine Notinvestition besteht. Gut, dass Motoren recht unauffällig sind, das kenne ich von den alten 1,9er auch. Robust und langlebig.

Mindestens 1x Jahr von unten mit bspw Owatrol alles rostige einsprühen und die Sachen halten. DSG find ich deutlich besser als Wandler. Schaltet zackig und meist ruckfrei und kein Leistungsverlust. Aber im ersten kalt fährt er oft sehr zögerlich an, stimmt.

Oberhalb 200t kannst Du das AGR und SCR System einplanen. Evtl auch DPF. Wobei ich bei 240t damit noch kein Problem hatte.

Die elektrische AHK ist cool.

Themenstarteram 1. Juli 2023 um 21:04

Ab welchem Jahr kam der SCR Filter dazu? Gibt es Ärger mit NOX-Sensoren? Auf dem Land brauche ich nicht unbedingt mehr als nötig.

Mein 2011er hat das SCR System

Hallo,

wir fahren einen Alhambra (II) seit 12 Jahren, 140PS Diesel mit DSG:

Die Karosserie rostet nicht, da verzinkt. Der TÜV hat letztes Mal auf Korrosion der Hinterachse hingewiesen, diese anschauen / mal mit Rostumwandler behandeln.

Kein Auto kaufen, was Kurzstrecke gefahren wurde <15Tkm und nur Longlife Service bekommen hat.

Bei Kurzstrecke ist jährlicher Ölwechsel Pflicht, wir hatten Turboschaden und defekte Injektoren bei 125T km!

Die Leistung des Motors finde ich ausreichend, das DSG-Getriebe ist super, braucht aber Ölwechsel alle 60T km.

Wir hatten Ärger mit dem Russfilter, Ursache warscheinlich Öleintritt durch defekten Turbolader. Den habe ich zum Ausbrennen an einen Spezialisten geschickt. Also bei Kurzstrecke aufpassen, das tut dem Russfilter auch nicht gut, weil die Regenerationszyklen zu oft abgebrochen werden. Ich denke aber über 20T km / Jahr solltest Du keine Probleme damit haben.

Gruß

Zitat:

@ma.huber schrieb am 2. Juli 2023 um 10:29:18 Uhr:

Hallo,

wir fahren einen Alhambra (II) seit 12 Jahren, 140PS Diesel mit DSG:

Die Karosserie rostet nicht, da verzinkt. Der TÜV hat letztes Mal auf Korrosion der Hinterachse hingewiesen, diese anschauen / mal mit Rostumwandler behandeln.

Kein Auto kaufen, was Kurzstrecke gefahren wurde <15Tkm und nur Longlife Service bekommen hat.

Bei Kurzstrecke ist jährlicher Ölwechsel Pflicht, wir hatten Turboschaden und defekte Injektoren bei 125T km!

Die Leistung des Motors finde ich ausreichend, das DSG-Getriebe ist super, braucht aber Ölwechsel alle 60T km.

Wir hatten Ärger mit dem Russfilter, Ursache warscheinlich Öleintritt durch defekten Turbolader. Den habe ich zum Ausbrennen an einen Spezialisten geschickt. Also bei Kurzstrecke aufpassen, das tut dem Russfilter auch nicht gut, weil die Regenerationszyklen zu oft abgebrochen werden. Ich denke aber über 20T km / Jahr solltest Du keine Probleme damit haben.

Gruß

Die Karosserie ist beim Sharan/Alhambra gar nicht so sehr das Problem.

Der Rost kommt vom Punktschweißen der Karosserieverbindungen. Dort löst sich die Verzinkung und es rostet zunächst unbemerkt los. Das ist aber nicht Sharan/Alhambra-spezifisch, sondern über den ganzen Konzern verteilt.

Vorwiegend ist das im Bereich der hinteren Radkästen (hierzu mal unter die Radhausschalen sehen; geht auch ohne die Räder zu demontieren).

Aber auch am Unterboden oberhalb des hinteren Hilfsrahmens ist das zu beobachten.

 

Also mein 2011er war an den Schwellern hinten durchgerostet, da wo die Radhausschale angeschraubt ist. Die Radhäuser sehen auch nicht besonders toll aus.

Scheibenrahmen vorne unter der Scheibe verrostet, sodass Wasser hineinkommt.

Fahrertüre rostet innen am Falz, wo das Schloss ist, auf ganzer Länge.

Frontträger sowieso weggerostet.

Vorne am Federdom rechts, da wo das Blech nach oben geht, rostet auch heftig.

Also so unproblematisch sind die Dinger echt nicht. Oldtimer wird meiner bestimmt nicht, trotz intensiver Seilfett Behandlung.

Also mein 2011er war an den Schwellern hinten durchgerostet, da wo die Radhausschale angeschraubt ist. Die Radhäuser sehen auch nicht besonders toll aus.

Scheibenrahmen vorne unter der Scheibe verrostet, sodass Wasser hineinkommt.

Fahrertüre rostet innen am Falz, wo das Schloss ist, auf ganzer Länge.

Frontträger sowieso weggerostet.

Vorne am Federdom rechts, da wo das Blech nach oben geht, rostet auch heftig.

Also so unproblematisch sind die Dinger echt nicht. Oldtimer wird meiner bestimmt nicht, trotz intensiver Seilfett Behandlung.

Zum Glück hat der Vorbesitzer den Partikelfilter und AdBlue auscodieren lassen.

Und damit brsteht er die AU???

Absolut problemlos. AU wird bei dem Baujahr sowieso über OBD gemacht und wenn nichts im Fehlerspeicher steht, ist alles in Ordnung

Seit gestern (01.07.) wird zumindest bei Euro 6-Dieseln die tatsächliche Partikelmenge gemessen.

Auch die Fahrzeuge bis Euro 5 bekommen weiterhin (seit 2017 meine ich) eine Endrohrmessung.

Dabei wird nur die Motordrehzahl über OBD abgegriffen (und natürlich der Fehlerspeicher ausgelesen).

In Österreich nicht. Ab Baujahr ca 2007 gibt's nur mehr OBD Messung. Selten will der Tester trotzdem eine tatsächliche Endrohrmessung.

So schlecht können die Abgaswerte nicht sein, das Endrohr ist sauber ohne Russ.

Themenstarteram 4. Juli 2023 um 8:15

In Deutschland wird beim TÜV wieder getreten. Danke euch für euere Antworten. Also Augen auf und penibel auf Rost achten.

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