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AEM-Modul Pfostenstecker

Volvo
Themenstarteram 4. Februar 2006 um 11:07

Hallo,

ich habe immer noch nicht meine GSM-Fernbedienung für die Standheizung in meinem XC90 installiert...

1.)

erstens ist es draussen Schweinekalt

2.)

hatte mein :) "vergessen" die Fernstartsoftware trotz Auftrag aufzuspielen. Nach meiner Reklamation sagte er "Laut Volvo Köln würde die es nicht geben und nicht gehen". Hätte er mir auch nach Abholung sagen können! Hätte mir einige kalten Füße und kalte Finger bei der Fehlersuche erspart.

Also wieder hin und mit aus MT besorgten Bestellnummer und nach etlichen Diskussionen (geht ja laut Volvo Köln nicht) endlich überzeugt, die Software aufzuspielen. Kostete nochmal 12 Euro.

3.)

beim Ersatzteillager direkt nachgefragt, ob es einen Kabelsatz für das AEM-Modul gibt. Es wird nämlich nur mit einem Blindstecker geliefert. Er konnte mir leider nicht weiterhelfen, weil er in Vadis nichts fand.

Deshalb meine Frage hier, wer hat eine Bestellnummer für einen Kabelsatz AEM-Modul?

Mittlerweile habe ich herausgefunden, das der AEM-Blindstecker eigentlich keiner ist. Man kann die Pfostenleiste seitlich erausschieben (siehe Bild). Sieht dann aus, wie ein Festplattenstecker von Computern. Das brachte mich auf die Idee auch dieses Stecker zu nehmen. Also mein Kabellager geplündert und nachgeschaut. man kann die kleinen Kontakte zwar herausnehmen, wenn man die kleine Metallzunge herunterbiegt. Diese Kleinen Kontakte passen aber leider nicht optimal in die AEM-Pfostenleiste (Stecker ist übrigens von AMP).

Was ich eigentlich nur benötige ist ein so kleinen Kontakt mit Kabel? So etwas müsste es doch auch von Volvo geben? Eine volle Belegung des AEM-Steckers ist ja eh nicht sinnvoll?

Wer kann mir weiterhelfen?

Ciao, xc90newbie.

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19 Antworten
Themenstarteram 4. Februar 2006 um 20:55

Ja, kann mir den keiner helfen?

Nun, dann werde ich wohl die kleinen Kontakte nehmen, die ich habe. Wird schon gehen. Werde sie mit Kleber fixieren.

Berichte dann vom Einbau wieder wie gewohnt mit einer Fotostrecke.

Ciao, xc90newbie.

Hi,

 

1) simmt :D

2) irgenwie kennen die :) und die Leute in Köln sich nicht so recht mit der Technik und den Optionen aus wie sie sollten. Meiner hat erst im 3 Anlauf die Restwärmeoption gefunden nachdem ich!! ihm die Softwarenummer gegeben habe (die ich von dir hatte ;) ) Obwohl er mehrfach mit Technikern in Köln telefoniert hat und die ihm steif und fest behauptet haben des es Restwärme nicht gibt!!! alles klar :confused:

3) Der Stecker der auf dem AEM ist muß erst noch mit Kontakten bestückt werden -> es gibt bestimmt kein fertigen Kabelsatz.

Also der Stecker der auf dem AEM steckt ist von AMP, ja? Wenn dem so ist dann brauchst du die entsprechenden Crimpkontakte von AMP. An denen kann man den eine Ader ancrimpen natürlich nur mit der entsprechenden Crimpzange (AMP). Dann steckt man die Kontakte in die benötigten Plätze im Stecker (B1, B2, A2 ect.) so kann man den Stecker/Kabelsatz individuell konfektionieren. Wenn man den Srecker falsch belegt hat gibt es ein entsprechendes Ausdrückwerkzeug um den Kontakt aus dem Steckergehäuse wieder zu entfernen. Bitte nicht dran ziehen oder mit den Schraubenzieher rumprobieren am Ende ist das Steckergehäuse hin und neue Kontakte halten nicht mehr darin!

Diese Technik mit den Steckern ist Heute in der Industrie weit verbreitet da man sehr flexibel ist. Wir setzen bei uns Stecker von ILME/HTS und AMP ein. Es gibt Unmengen von verschiedenen Kontakten und Steckern und natürlich ein entsprechende Anzahl von Crimpzangen die sehr sehr teuer sein können.

Am besten du gehst zu deinem :) und lässt dir ein paar Kontakte mit aufgecrimpten Adern geben, fürn 5er oder 10er in die Kaffekasse machen die das bestimmt. Wenn nicht bei Bosch müssten die sowas auch haben da die Stecker von Eberspächer SH auch von AMP sind und die bekanntlich über den Boschdienst vertrieben und eingebaut werden. An meiner FB ist der Stecker auch von AMP. Vieleicht sind das die gleichen Kontakte wie am AEM, dann können die dir auch ein paar Kontakte fertig machen, einfach den Stecker mitnehmen.

Die Option mit dem Computerkontakten und den Kleber würd ich nicht ziehen!! lieber die orginal Kontakte die halten sicher!!

MfG André (der manchmal auch Kontakte crimpt)

Diese Kontakte mit aufgecrimpten Adern gibt es ja fertig über Volvo zu beziehen. Der xc90newbie hat da offensichtlich einen ziemlich verpennten freundlichen erwischt. Ich komme nur von Zuhause aus nicht an die Teilenummer ran, und auf Arbeit hab ich so viele andere Dinge im Kopf, daß ich meistens vergesse, da mal nach zu schauen :o .

Nachtrag zu Punkt 2

Habe den recht hilflosen Meister (der Händler ist erst seit 9.2005 Volvo Dealer) mal nach Infos übers AEM gefragt (z.B. Belegung des AEM mit der orginal FB und welches Potenzial geschaltet wird) da sagt der mir doch das er das nicht darf wegen seinem Chef und außerdem sollen kein Infos laut Volvo rausgegeben werdem.

Ja die sind so Geheim das sie selber nicht wissen was darin steht und wie es geht :D

Naja wenigstens kennt er jetzt die Nr für die Restwärmefuktion im XC90

Gruß

Ah Clive Alive,

der Kenner unter den Volvoleuten! ;)

Hab mal ne Frage zum AEM, der Meister bei einem :) in meiner Nähe hat einen Fehler beim AEM ausgelesen den er allerdings nicht löschen konnte, er lautete "zu hoher Signalpegel" oder so ähnl. er konnte damit nichts anfangen. Er meinte es liegt evtl an meiner SH FB die über ein Relais Masse an das AEM schaltet, aber er kennt sich damit nicht so aus sagte er. Die FB funktioniert aber ohne Probleme und es gibt keine Fehlermeldung im BC.

Es wird übrigens die Minusleitung die zur Versorgung des AEMs da ist angezapft und übers Relais an B3 geschaltet, kann das ein Problem sein? Wie funktioniert das eigentlich bei der Orginal FB, wird die über die AEM Kontakte B1 und B2 versorgt? und schaltet dann die Masse von B2 zurück an B3?

Fragen über Fragen vielleicht kannst du helfen.

Gruß

Themenstarteram 5. Februar 2006 um 9:17

Hallo Clive,

der Ersatzteillagerfreundliche hat wirklich überall gesucht. Hat mir auch seine Ausdrucke aus dem System gezeigt. Es war aber überall kein AEM-Stecker drauf. Im nachhinein ist mir das aber auch klar, da wir nach einem belegten AEM-Stecker gesucht haben. Erst nachher fiel mir ja auf, das man den Stecker zerlegen kann. Wenn Du mir einen Tipp geben kannst, wonach wir gemeinsam suchen können wäre ich Dir dankbar. Mein Ersatzteillagerfreundliche ist nämlich sehr hilfsbereit (im Gegensatz zur Werkstatt) und wir könnten dann die benötigten Kabel raussuchen und bestellen. Vielleicht findest Du ja noch ein bischen Zeit auf der Arbeit dafür. Vielen Dank.

Hallo XC15,

hattest Du noch nicht probiert, die Masse auf Karrosserie zu legen?. Du kannst natürlich dann nicht selber nachsehen ob die Fehlermeldung noch da ist.

 

Ciao, xc90newbie.

... ich geh mal raus und hole den Belegungsplan... den hat mir der Freundliche freundlicherweise freundlich ins Bordbuch gelegt, unaufgefordert. ;) :)

Schick mir mal 'ne PN mit deiner Mailadresse, dann maile ich dir ein Foto davon, öffentlich reinstellen ist sicher problematisch...

Einbau der TP5 habe ich hier ein wenig dokumentiert - allerdings nur die Platzierung.

Gruß

Jürgen

Themenstarteram 5. Februar 2006 um 19:43

Hallo Jürgen,

Belegungsplan habe ich schon. Hole Dir bitte keine Füße draussen, bei uns schneit es wieder.

Nein, die Belegung ist ja nicht das Problem. Ich will ja nur anständig die Kontaktierung über den Originalstecker herstellen und dabei fehlen mir die Originalcrimpkontakte, da mein :) die nicht im System findet. Wenn Du also eine Bestellnummer oder Bestellbezeichnung hast, würdest Du mir damit helfen.

Ciao, xc90newbie.

Wat die Kontakte kann man mit angecrimpter Leitung bei Volvo bestellen :confused: , das ist ja der Hit ich kann das gar nicht glauben, aber gut Clive wirds wissen.

Die Dinger gibts bei AMP (wenns Kontakte von AMP sind) im hunderter Pack, so was sollte doch in einer Werkstatt da sein? Ich dachte jeder Mechaniker hat ein paar Kontakte in seinem Koffer inkl. Crimpzange und crimpt sich die Kontakte so wie er sie braucht ..... ne ne Sachen gibts.

Ach kann man auch die länge der Adern am Kontakt bestellen? :D

Ach so bei meiner FB von Eberspächer lagen die Crimpkontakte bei (ebenfalls AMP) mussten nur noch die Ader aufgekrimpt werden, war für den :) der die FB eingebaut hat kein Problem.

@xc90newbie

Frag doch mal bei einem Boschdienst nach, die sehen anhand des Steckers sofort ob sie solche Kontakte haben. Wenn ja machen die dir bestimmt ein paar fertig.

MfG André (der bei sich im Werkzeugkoffer bzw. Firmenwagen alle Crimpzangen und Kontakte hat die wir in der Firma einsetzen)

Zitat:

Ich dachte jeder Mechaniker hat ein paar Kontakte in seinem Koffer inkl. Crimpzange und crimpt sich die Kontakte so wie er sie braucht

Wär schön, wenn das so einfach wäre ;) .

Es gibt unzählige ( ich habe sie jedenfalls nicht gezählt) verschiedene Kontakte. Da kann man sich nicht mal eben von jeder Ausführung welche hinlegen. Zwar bekomt man bei Volvo alle einzeln bestellt, aber die richtgen in der Teileanwendung zu suchen ist etwas für jemanden der Mutter und Vater erschlagen hat.

Einige der gängigeren Kontakte werden inzwischen fertig vercrimpt geliefert, weil viele (das betrifft sowohl Hobbyschrauber als auch Mechaniker) das mit dem Crimpen nicht so auf die Reihe bekommen. Für mich kommt Crimpen mit der Kombizange oder ähnlichem Gerät ja gleich nach Kindesmishandlung, aber es gibt leider gewisse Mitmenschen, die da überhaupt keine Schmerzen kennen.

Zitat:

Original geschrieben von Clive Alive

Es gibt unzählige ( ich habe sie jedenfalls nicht gezählt) verschiedene Kontakte.

kann ich mir vorstellen ist bei uns in der Firma (Fahrzeugtechnik -> Lokomotiven, Sicherungstechnik -> elektronische Stellwerke) auch so

Zitat:

Original geschrieben von Clive Alive

Zwar bekomt man bei Volvo alle einzeln bestellt, aber die richtgen in der Teileanwendung zu suchen ist etwas für jemanden der Mutter und Vater erschlagen hat.

wenn ich mal welche brauche will der Lagertyp auch immer die Bestellnummer :(

Zitat:

Original geschrieben von Clive Alive

Für mich kommt Crimpen mit der Kombizange oder ähnlichem Gerät ja gleich nach Kindesmishandlung, aber es gibt leider gewisse Mitmenschen, die da überhaupt keine Schmerzen kennen.

stimmt, ich habe letztens einen gesehen der wollte den Draht am Kontakt anlöten, oh man tut das weh.

Gruß

Themenstarteram 6. Februar 2006 um 9:52

Also, mir würde die Bestellnummer vorerst vollauf reichen :)

Habe mir zwar Chrimpkontakte besorgt, die aber nicht passen. Morgen fahre ich noch woanders hin und frage mal da nach.

xc90newbie, immer noch ohne richtige Lösung und somit immer in die Kälte laufend um die Standheizung zu programieren.

am 6. Februar 2006 um 10:07

Kabel...

 

Wenn ich mich richtig erinnere, habe ich einfach Kontakte aus einem alten ISO-Stecker (Radiokabel) genommen. Das passte beim V50 AEM. Keine Garantie!

So, Rätsel gelöst. Die Teilenummer lautet 30656678. Kostet irgenwas bei 80 Cent rum.

Ist übrigens deutlich kleiner als der Kontakt in einem ISO-Stecker. Dort wäre es ein Kontakt vom Typ Timer 2,8mm (nagelt mich nicht auf die Stelle hinterm Komma fest), auch Mini-Timer genannt.

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