1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Änderung AAS mit FL? - dynamic Modus keine 28mm, nur 15mm!?!

Änderung AAS mit FL? - dynamic Modus keine 28mm, nur 15mm!?!

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 19. Januar 2012 um 20:09

Hallo zusammen,

seit einer Woche bin ich nun Besitzer eines A6 Avant (Fotos folgen, bei gutem Wetter).

Ich finde, dass mein Dicker viel zu hoch da steht und daher wollte ich ihn tieferlegen.

Ich finde sogar, dass er höher als normal ist (da mache ich morgen mal 1-2 Fotos). Vielleicht könnt ihr das beurteilen?

Hier im Forum habe ich einige Beiträge gelesen, wo immer gesagt wird, dass die AAS im dynamic Modus 27 oder 28mm tiefer ist als das Normal bzw. Serienfahrwerk.

In meiner Bedienungsanleitung steht aber etwas ganz anderes.

Hier ne kurze Zusammenfassung:

- automatic:

>120km/h => absenken um 15mm auf "Tiefniveau"

< 70km/h => anheben auf "Normalniveau"

- dynamic: bereits im Stand auf "Tiefniveau" => keine weitere Absenkung!

- comfort: keine Absenkung => Fahrzeug bleibt auf "Normalniveau"

Das heißt für mich, dass im dynamic Modus auch nur 15mm abgesenkt wird.

Kann das jemand bestätigen?

Grüße

Andree

(PS: Wer kennt jemanden im Raum Stuttgart, der mir bei der Tieferlegung helfen kann?)

Ähnliche Themen
29 Antworten

Machmal butte Bikder vom normal und dynamic Modus!

Mess mal von Radmitte (Narbe) vorne re/li 385 und hinten re/li 380 sind die Standartwerte für AAS

gruss Senti

...kann ich bestättigen...der Unterschied zwischen Normal auf Tiefniveau beträgt -15mm!...der Unterschied auf Hochniveau +15 mm...es ist allerdings möglich das Fahrzeug um etwa 25 mm tiefer einzustellen,diese Änderung per VCDS betrifft dann alle Modi!

Zitat:

Original geschrieben von Airway

...kann ich bestättigen...der Unterschied zwischen Normal auf Tiefniveau beträgt -15mm!...der Unterschied auf Hochniveau +15 mm...es ist allerdings möglich das Fahrzeug um etwa 25 mm tiefer einzustellen,diese Änderung per VCDS betrifft dann alle Modi!

Bis minus 30 Problemlos möglich...mehr lässt das Steuergerät dann nicht zu und schmeisst Fehler.

Themenstarteram 20. Januar 2012 um 13:35

ja, die Möglichkeit per VCDS ist mir auch schon bekannt.

Das soll dann demnächst gemacht werden :-)

Aber noch mal im Klartext:

Der dynamic Mode ist 15mm tiefer als das Normal/Serienfahrwerk.

Das bedeutet, dass es nicht -28mm sind, somit zum Sportfahrwerk plus (-30mm) doch noch ein deutlicher Unterschied von 15mm vorhanden ist.

Das habe ich hier so noch nirgendwo lesen können.

Dann macht auch eine weitere Absenkung von 20-30mm sinn. Sonst wären es ja -28mm plus (minus) weitere 30mm => -58mm. Das wäre schon heftig.

Nachher werde ich mal die Höhen messen und Bilder machen.

Ich melde mich....

Nein, das Serienfahrwerk ist höher als die AAS im Normalniveau, deshalb ergibt sich im dynamic-Modus eine größere Differenz von knapp 30 mm zum Serienfahrwerk.

Der Unterschied der AAS zwischen Dynamic und Normalniveau beträgt allerdings nur 15 mm. Genauso wie zwischen Normalniveau und Lift.

Das Normalniveau des Serien/Stahlfahrwerks ist eben die ca. 13 mm höher als die AAS im Normalniveau/Komfortmodus.

Grüße,

quattrofever

Themenstarteram 20. Januar 2012 um 20:18

Ok, danke, dann ist das ja schon mal geklärt :-)

Also, ich habe heute (bei Regen) die Höhen im dynamic, comfort und lift Modus gemessen.

Da das Fzg leicht schief stand, sind die Werte vielleicht nicht ganz so genau zu nehmen:

VL: 375

VR: 385

HL: 385

HR: 375

Den Werten nach passt die Höhe, aber wenn ich mir das so anschaue, sieht das schon ziehlich hoch aus. Seht selbst, hier ein Foto im dynamik Modus (schnell mit dem Handy).

Interessanterweise hebt sich das Fzg aber im comfort Modus nur um 8mm an. (8, 7, 8, 9) Die kleinen Differenzen sind Messungenauigkeit.

Also keine 15mm.

Zum Lift Modus sind es dann aber 15mm.

Was sagt ihr, ist mein Dicker zu hoch?

Grüße

Img-0291-bildgroesse-aendern
Themenstarteram 20. Januar 2012 um 20:19

und noch eins von vor zwei Wochen, da sieht man etwas mehr Auto :-)

Wenns nicht eindeutig ist, mache ich noch mal ne Aufnahme mit dem ganzen Auto.

Img-0287-bildgroesse-aendern

Deine gemessene höhe stimmt schon....es täuscht der Anblick durch....anders- welche Reifen, Felgen hast du drauf??

Themenstarteram 20. Januar 2012 um 20:41

ich hab die 5 Segment Felgen.

Alles Standard: 8,5x19 ET48 mit 255/35 R19

Die Felgen sehen klasse aus....

Also es sieht schon sehr hoch aus aber die Maße stimmen....385 ist im comfort das Standartmaß und das hast du ja.... Meine sahen auch etwas hoch aus...aber ob so hoch weiss ichleider nicht....muss gleich mal alte Bilder raussuchen....

OK...hier die Bilder....meiner war auch so hoch...eindeutig zu erkennen !

Img-0456
Themenstarteram 20. Januar 2012 um 20:59

Ok, dann bin ich ja beruhigt :-)

Hab mir deine Bilder mit -30mm angeschaut. Nett schlecht!

Das 30mm so viel ausmacht. :-)

Mir persönlich etwas zu tief, so dass ich dann wohl mal -20mm ausprobieren werde.

Danke für dein support und bis denne

Andree

PS: das S6 Tagfahrlicht umzubauen, war ne größere Aktion, oder?

Zitat:

Original geschrieben von Rieux75

Ok, dann bin ich ja beruhigt :-)

Hab mir deine Bilder mit -30mm angeschaut. Nett schlecht!

Das 30mm so viel ausmacht. :-)

Mir persönlich etwas zu tief, so dass ich dann wohl mal -20mm ausprobieren werde.

Danke für dein support und bis denne

Andree

PS: das S6 Tagfahrlicht umzubauen, war ne größere Aktion, oder?

Man sollte für den S6 TFL Umbau keine 2 linken Hände haben da die Ausschnitte bearbeitet werden müssen (wird was rausgeschnitten) Halter dafür selber angefertigt und bissk Kabel anklemmen. Gesamtzeit für den Umbau ca 5-6 Std.

Hier nochmal 3 Bilder !;)

Bei -30 ist es schön straff und tief.... im Dynamicmodus, stellst Du auf Comfort geht er 15 hoch.

Wenn Du VCDS hast kannst Du ja selber probieren was Dir am besten gefällt ! Bild 2 ist im Dynamic wie ich ihn jetzt fahre.

Allroadmodus
Normal dynamic
Tieferlegung_extrem
Themenstarteram 23. Januar 2012 um 5:21

was mir noch unklar ist, warum zw. dynamic und comfort nur 8mm statt der üblichen 15mm Unterschied sind?

Deine Antwort