ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Änderung am Steuergerät

Änderung am Steuergerät

Themenstarteram 12. Dezember 2006 um 11:43

Hi, ich wollte mal Fragen welche Kabel/ Zubehör ich benötige um z.B.: die CH/ LH Funktion zu aktivieren, also all das was der Service Techniker auch machen kann.

Reicht da so ein 20€ Kabel von Ebay, und ein ganz normaler Laptop, oder brauch ich da bestimmte software/ Laptop, und ein spezielles Kabel was es nicht bei ebay gibt?

Ähnliche Themen
22 Antworten

brauchst ein hex-can usb-kabel. kostet mit software so ab 250eur.

die billigen kabel von ebay funzen nicht.

Themenstarteram 12. Dezember 2006 um 12:20

danke für die schnelle antwort.

aber müsste dann nicht auch ein gebrauchter laptop vür <200€ bei ebay reichen wo die softaware schon installiert ist, oder brauche ich für meine zwecke eine andere?

kommt halt drauf an welche version von VAG-COM auf dem lappi drauf ist. haste da zufällig ne versionnr parat?

Themenstarteram 12. Dezember 2006 um 12:45

naja, nummer nicht direkt, aber den ebay link :

http://cgi.ebay.de/...5205QQihZ007QQcategoryZ30921QQrdZ1QQcmdZViewItem

http://cgi.ebay.de/...1839QQihZ005QQcategoryZ30921QQrdZ1QQcmdZViewItem

kannste beides vergessen.

einmal isses die 311er und einmal die 302er version.

Hab da mal ne allgemeine Frage zu dem programmieren, seid ihr alle "freaks" oder spielt ihr da einfach son bissel rum in der Hoffnung das ihr wisst was ihr macht oder ist das Proggi Idioten sicher? Will jetzt hier ganz bestimmt niemanden angreifen oder behaupten ihr habt keine Ahnung, wenn ich hier so einige Threeds seh staun ich nicht schlecht.Iich hätte aber irgendwie selber Angst daran rumzufummeln. Hab ja schon mein Handy kaputt bekommen als ich da mal in der Firmware mit "Halbwissen" rumgefummelt habe.

Themenstarteram 12. Dezember 2006 um 13:20

und welche version brauche ich um meine änderungen vorzunehmen, bzw ab welcher verion ist es möglich?

Themenstarteram 12. Dezember 2006 um 13:24

...was heist freaks... ich denke das ich mich etwas auskenne, aber ich werde mir meine ursprünglichen daten bevor ich sie änder auf jeden fall irgendwie sicher...man weis ja nie...

und ich denke mit der software ist das recht komfortabel zu ändern. ist ja alles menü geführt...von daher sollte das schon klappen.

der vw-techniker ist sicherlich auch kein gelernter edv/it/software spezialist... denk ich zumindestens, und der bekommt das auch über diese software hin.

.

Naja Menügeführt... ich seh hier ja einige Beiträge und da gehts ja schon recht ins Detail. Wenn da irgendwelche Bits geändert werden ... Oder stell ich mir das nur viel zu Kompliziert vor?

Zitat:

Original geschrieben von M4.01a

und welche version brauche ich um meine änderungen vorzunehmen, bzw ab welcher verion ist es möglich?

ab der version 404.0 wir der can-bus in vag-com unterstützt

Themenstarteram 12. Dezember 2006 um 13:47

also so wie ich das sehe such ich mir auf divesen seiten raus welche funtion ich freischalten kann, und dann steht meist noch beschreiben in welchem bit/ byte die funktion hinterlegt ist.

dann änder ich das einfach über die menü geführte software, und gut ist...kann mich auch täuschen, aber so in etwa stell ich mir das vor.

kannst ja mal den oberen link von mir auf die ebay seite anklicken, und dann siehtst du wie in etwa die software aussieht.

wenn ein techniker, bzw jemand der ahnung hat das hier liest kann er ja seinen kommtar dazu abgeben ob es wirklich so "einfach" ist oder nicht...

mfg

Themenstarteram 12. Dezember 2006 um 13:51

ach ja, und recht herzlichen dank pEAkfrEAk für die infos... scheinst dich ja gut aus zu kennen :-)

die softwareversione alleine bringt ja auch nix, wenn das interface dass dabei ist keinen canbus unterstützt...

die billigsten die ich bei ebay mal gefunden hatte von den interfaces waren so ab 120 aufwärts, ohne software (wobei die ja nicht das problem ist)

nur weiß ich nicht ob das dann wirklich der bringer ist.sollte ja doch ein wenig robust sein wenn mans am auto verwendet.

wenn de ein günstiges(nicht billig!) mit na guten qualität findest poste das mal bitte hier,wenns geht auch abwärtskompatibel ;) weil die 20€ jedesmal in der werkstatt nur zum fehlerspeicher löschen gehn mir auf den senkel

Deine Antwort
Ähnliche Themen