- Startseite
- Forum
- Wissen
- Verkehr & Sicherheit
- Änderung CO2 Ausstoß wegen falscher §21 Abnahme, Aufwand, Kosten
Änderung CO2 Ausstoß wegen falscher §21 Abnahme, Aufwand, Kosten
Hi,
ich habe ein kürzliches gekauftes Auto zugelassen und dabei festgestellt, dass im Schein ein zu hoher Co2 Wert eingetragen ist-erst als Post vom Finanzamt kam.
Es handelt sich um ein US-Import bei dem der Vorbesitzer eine §21 Vollabnahme gemacht hat und entweder dem Tüv falsche Daten gegeben hat, oder sich dieser falsche Daten besorgt hat.
So oder so sind die falschen Werte im Schein. Die Differenz sind knapp 40 Gramm, also ca. 80€ im Jahr die nun "zu viel" berechnet werden.
Welche Möglichkeiten zur Korrektur gibt es, was wird das Kosten? Würde gerne abwägen ob sich der Aufwand überhaupt lohnt...
Danke im Voraus.
Ähnliche Themen
19 Antworten
Zitat:
@ron8011 schrieb am 10. Jan. 2025 um 15:37:37 Uhr:
Es handelt sich um ein US-Import bei dem der Vorbesitzer eine §21 Vollabnahme gemacht hat und entweder dem Tüv falsche Daten gegeben hat, oder sich dieser falsche Daten besorgt hat.
Woher willst du wissen, dass der Wert falsch ist?
PS
Schau mal in die Zulassung, und gib mal dein Leergewicht, Leistung an, und ob es sich um ein Schalter oder Automatik handelt.
(In der Regel wird der Wert anhand dieser Daten berechnet, weil die Autos nie auf der Abgasrolle waren)
Welches Messverfahren? WLTP oder NEFZ?
Welche Abgasnorm/Schadstoffschlüssel wurde angewandt? Euro 1,2,3,....
Wurde überhaupt gemessen?
Woher stammen die richtigen bzw. falschen Werte?
Woher die Erkenntnis dazu?
Fahrzeugschein? Also eine Zulassung vor 2005 oder? Seit dem gibt es keine Scheine mehr, sondern wurden durch die Zulassungsbescheinigung (ZLB) Teil 1 bzw. die Angaben aus/in der CoC, Gutachten ersetzt.
Den vermeintlich richtigen Co2 Wert, wird er über einen ähnlichen Wagen mit EG-TG für sich heranziehen wollen.
Alt bekanntes Problem beim Erwerb von US Importen. Vor dem Kauf dran denken.
In der Summe aber das kleinste Übel
Erstmal danke der vielen Rückmeldungen!
BJ2009, Gutachten ist von 08.2023.
Die besseren CO2 Werte, bzw die richtigen Werte habe ich aus der off. Preisliste vom Hersteller.
Da wird mein Fhzg. mit 242 C02-Emissionen g/km angegeben, aber in meinem Schein mit 274(zufällig wie der Motor aus 2 Generationen davor mit gleichen Hubraum).
459/2012 US-Zertifikat, KTS515, BEA055
Glaube einfach dass da nichts gemessen wurde, zumindest sind keine Werte bei CO2 Messung, nur "i.O", sondern falsche Daten copy&paste eingetragen wurden.
Macht es Sinn da etwas korrigieren lassen zu wollen?
Beantworte doch bitte die Fragen.
Leergewicht
Leistung
Schalter oder Automatik?
Im übrigen sind die Werte der EU Fahrzeuge völlig irrelevant.
Ich gehe zu 99% von der Richtigkeit aus, und das CO2 wurde nach der vom BMVBS veröffentlichten Formel berechnet.
Da kann auch nichts korrigiert werden.
Um was geht es denn überhaupt beim Schreiben des Finanzamtes an den TE? Die Steuer wird doch vom Hauptzollamt berechnet.
1595 KG, 345PS, Schalter
Leergewicht Korrektur: DIN 1.415KG, EG 1.490KG
Zitat:
@MZ-ES-Freak schrieb am 10. Januar 2025 um 18:21:14 Uhr:
Beantworte doch bitte die Fragen.
Leergewicht
Leistung
Schalter oder Automatik?
Im übrigen sind die Werte der EU Fahrzeuge völlig irrelevant.
Was für ein Auto ist das denn überhaupt?
Zitat:
@FTCK schrieb am 10. Januar 2025 um 18:23:57 Uhr:
Um was geht es denn überhaupt beim Schreiben des Finanzamtes an den TE? Die Steuer wird doch vom Hauptzollamt berechnet.
Es geht hier lediglich darum, dass die Werte falsch aufgenommen sind und dadurch unnötige Mehrkosten künftig entstehen.
Kannst du Bitte die Werte aus Deiner Zul.-Bescheinigung entnehmen?
- Leistung in kW
- Erstzulassung (genaues Datum)
- Leergewicht (Felg G)
Und, steht unter Feld 22 noch irgendwas zu V.7?
(Berechneter Wert?)
Zitat:
@MZ-ES-Freak schrieb am 10. Januar 2025 um 18:21:14 Uhr:
Ich gehe zu 99% von der Richtigkeit aus, und das CO2 wurde nach der vom BMVBS veröffentlichten Formel berechnet.
Ich auch.
Die diskussion kommt immer wieder.
Zitat:
@ron8011 schrieb am 10. Januar 2025 um 18:25:31 Uhr:
Es geht hier lediglich darum, dass die Werte falsch aufgenommen sind
Sind Sie nicht.
Außer Du kannst mit einem COC das Gegenteil belegen.
Zitat:
@MZ-ES-Freak schrieb am 10. Januar 2025 um 18:31:58 Uhr:
Kannst du Bitte die Werte aus Deiner Zul.-Bescheinigung entnehmen?
- Leistung in kW
- Erstzulassung
- Leergewicht (Felg G)
254 KW
19.12.2009
1.595 KG
Lt Hersteller sind folgende Angaben zum Leergewicht gemacht worden: DIN 1.415KG, EG 1.490KG
Das Gewicht ist wohl vom Cabrio übernommen worden, der wiegt 100kg mehr als das Coupe.
Okay,
dann passt der CO2-Wert überein.
Der wurde nach der Formel gem. Bmvbss 34/7351.5/4/01044135 berechnet.
Dieser Vorgang ist unter anderem im VkBl. (Merkblatt zur Begutachtung eines Importfahrzeuges der Klassen M1 und N1 gemäß § 21 StVZO) nachzulesen.
Der Fehler liegt darin, die Werte mit einem "EU-Fz." zu vergleichen. Hat eben nichts mit einem Importfz. zu tun.