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Änderung Corsa C Motor X10XE und X10XEP

Opel Corsa C
Themenstarteram 9. Juni 2014 um 10:56

Moin moin .

Habe hier einen Corsa C , Baujahr 2000 mit Motorschaden stehen . Kennung X10XEP . Habe noch einen Motor liegen vom Corsa C , etwa 2001 , aber Kennung ist X10XEP . Ich kann sehen , dass die Ansaugbrücke anders ist und ich die nicht wechseln kann . Motorsteuergerät muss ich auf jeden Fall wechseln . Gibt sonst noch was , was ich ändern muss oder haut das vielleicht garnicht hin .

Hat das schon mal jemand gemacht oder versucht ?

Bin für jede Hilfe Dankbar

Gruss Heiko

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19 Antworten
Themenstarteram 9. Juni 2014 um 10:58

Hatte einen Fehler im Text - hier ist das richtig

Original geschrieben von heikosyncro66

Moin moin .

Habe hier einen Corsa C , Baujahr 2000 mit Motorschaden stehen . Kennung X10XE . Habe noch einen Motor liegen vom Corsa C , etwa 2001 , aber Kennung ist X10XEP . Ich kann sehen , dass die Ansaugbrücke anders ist und ich die nicht wechseln kann . Motorsteuergerät muss ich auf jeden Fall wechseln . Gibt sonst noch was , was ich ändern muss oder haut das vielleicht garnicht hin .

Hat das schon mal jemand gemacht oder versucht ?

Bin für jede Hilfe Dankbar

Gruss Heiko

Hallo.

Das passt alles nicht.

Corsa B Motor= X10XE bis zum Produktionsende.

Corsa C Motor= Z10XE bis ca. 2003 gebaut.

Corsa C Motor= Z10XEP ab 08.2003 eingebaut.

Ich glaube einen X10XE Motor kannst du zum Z10XE Motor umbauen.

http://www.corsa-tigra.de/.../...xe-mach-z10xe-hier-die-anleitung.html

Themenstarteram 9. Juni 2014 um 14:22

Danke für den Tipp .

Das heißt , ich kann diesen Motor nicht gebrauchen , könnte aber einen vom Corsa B übernehmen . Dann mach ich mich mal auf die Suche nach einem günstigen , sonst lohnt sich der Aufwand fast nicht

Gruss Heiko

 

Das hast du falsch verstanden.

Wenn du einen Corsa C da rum stehen hast sollte (serienmässig) kein x-Motor drin sein.

Es muß in jedem Fall ein z-Motor sein. Entweder ein z10xe oder ein z10xep.

Einen x10xe sollte man in einem C Corsa nicht finden, den gab es nur im B Corsa.

In einem C Corsa von 2001 sollte aber ein z10xe sein (der bei dir passen müsste), es sei denn der ist schon mal auf xep umgebaut worden. Aber dann kannst du das auch tun. Mußt halt nur alles vom Spender übernehmen.

Mach doch mal ein Foto von beiden Motorräumen.

gruß Acki

Was mich stutzig macht, ist das BJ 2000. Ich bin schon öfter über Jungs gestolpert, die einen BJ00er hatten, mit angeblich X Kennung...

Das wäre wirklich mal interessant - evtl. haben wir hier ein Vorserienmodell vor uns? Dazu müsste man mal wirklich wissen, was da drin steckt...

Versuchen wir es anders einzugrenzen:

Abgasnorm?

der garvierender unter schied ist die electrische gasannachme die beim B x10xe bj 99 noch mit seilzug gehandhabt wurde

die z motoren haben einen anderen krümmerkat zusammenhängent ( passen 1 zu 1 ) ja haben aber 2 verschiedene GM nummern

beim twinport XEP kommt noch das thema einlasventiele dazu

Ist ja alles bekannt - trotzdem - es taucht so häufig wieder auf, dass ich das gerne jetzt wissen möchte, ob es evtl. doch mal einen C mit X Motorcode gab.

Ist ja easy über die ABgasnorm heraus zu finden.

Ich kenne einen 10/2000 zugelassenen Corsa C Comfort 5-Türer mit 1.2er - der hat natürlich den Z12XE. In Deutschland glaube ich da nicht dran, was im Ausland war, entzieht sich meiner Kenntnis.

Erkennbar ist der Z12XE z.b. auch an der Leistung - angegeben mit 75PS, X12XE hatte nur 65PS. Gleiches gilt dann für den Z10XE - angegeben mit 58PS, im B als X10XE nur 55PS.

Ist ja alles bekannt...

Trotzdem tauchen hier, in diversen anderen Foren und einigen FB Gruppen immer wieder, die steif u. fest behaupten "Mein C hat nen X14XE o. X12XE".

Es gibt durchaus Raritäten... Gibt ja auch einige, mit der echt raren Motorisierung 1.7DI und einige, die einen C mit EZL 08/00 hatten.. Deswegen...

Ich persönlich sag auch immer - X10XE o. Ä. kann nicht sein. Aber bei Opel weiß man ja nie... ;)

Gab hier auch mal ein Thema, da hat einer einen Corsa C gekauft mit einem Dreizylinder. Bei genauerem Hinsehen hat er erkannt, dass es ein nachträglich eingebauter X10XE war. Nicht mal dem TÜV ist es aufgefallen. Allerdings passt der Abgaskrümmer nicht richtig. Ich glaube, da war eine Schraube zu wenig oder zu viel.

Zum Beispiel.

Ich hab selber in Online-Angeboten aber auch schon einen mit 55PS gesehen. Leider ist das Angebot mittlerweile bei eBay-Kleinanzeigen weg...

Themenstarteram 9. Juni 2014 um 19:33

Es ist ein Corsa C , Baujahr 12.2000 und hat drin X10XE

liegen habe ich einen Z10XEP . Dieser passt nicht . Hatte mich heute hier und anderswo erkundigt . Nun habe ich eben wieder einen X10XE bekommen aus nem B Corsa . Habe gehört - Ansaugbrücke umbauen und soll dann passen .

Wenn im Corsa C unbedingt ein Z Motor drin sein muss - vielleicht ist ja schon mal was falsches eingebaut worden , so wie ich das jetzt auch grade mache .......

Trotzdem möchte ich nochmal Danke sagen für die Hilfe

Gruss Heiko

Gefunden

www.motor-talk.de/.../...orsa-c-1-0-12v-ez11-2001-defekt-t4795336.html

Zitat:

Nach mehreren Gesprächen stand fest das mir der ganze Kram nicht umgetragen werden könne und ich somit rein rechtlich gesehen ohne Versicherungsschutz gefahren bin

Herzlichen Glückwunsch zum X10XE im Corsa C. Das darf gar nicht sein, auch wenn es so ist.

E: Die zwei hier sind auch ganz interessant

http://www.motor-talk.de/.../...uss-was-geaendert-werden-t4712199.html

http://www.motor-talk.de/.../...-aus-spenderfahrzeug-t4841331.html?...

Auch wenns nur begrenzt zum Thema passt aber unser Z10XE läuft seit über 30.000 km ohne Probleme mit den Nockenwellen des X10XE. Nach einem Lagerschaden am der Einlassnockenwelle hat der Halter des Lagers Samba im Ventildeckel getanzt und die Wellen beschädigt. Die neuen Wellen rein und er läuft bis heute.

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