1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Änderung der Außenfarbe: Bei Versicherung und KFZ-Schein ändern?

Änderung der Außenfarbe: Bei Versicherung und KFZ-Schein ändern?

Themenstarteram 28. September 2009 um 9:29

Hallo,

ich besitze ein schwarzes Auto.

Dank "netter Mitmenschen" (siehe foto) bin ich nun gezwungen, das Fahrzeug neu zu lackieren. :mad:

Wenn ich einmal dabei bin dachte ich mir, lass ich nicht nur die betroffene Stelle ausbessern, sondern ändere die komplette Farbe des Wagens, sprich aus schwarz mach schneeweiß.

Bei der Versicherung ist ja aber ein schwarzes Fahrzeug gemeldet, ebenso steht im Fahrzeugschein "schwarz" drin.

Muss man das irgendwo angeben/ändern lassen?

Eigentlich nicht, oder?

Gruß Martin

Tic-tac-toe
Beste Antwort im Thema

nein muss man nicht eintragen lassen! lediglich technische änderungen sind eintragungspflichtig ...

bei oldtimern ist das wohl etwas anders aber dein wagen sieht noch nicht so alt aus als dass er dafür in frage kommen würde ;)

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

nein muss man nicht eintragen lassen! lediglich technische änderungen sind eintragungspflichtig ...

bei oldtimern ist das wohl etwas anders aber dein wagen sieht noch nicht so alt aus als dass er dafür in frage kommen würde ;)

Hi,

erstaunlicherweise ist das einer der wenigen Punkte wo die Deutsche Zulassungsverordnung ziemlich großzügig ist.

Das muß man net ändern. Allerdings kann es bei eine Kontrolle dann schon sein das die mal etwas geauer hinsehen und vielleicht die Nummern Kontrollieren.

gruß Tobias

Themenstarteram 28. September 2009 um 11:09

Danke Euch! :)

am 29. September 2009 um 1:34

boah, wenn ich das sehe.. ich würde die jenigen suchen und jagen.. ich kann sowas gar nicht verstehen.. wie kann man das jemanden antun? Sachbeschädigung der Extraklasse.. einfach nur krank so manche köpfe

Ich kenne einen anderen Fall. Da wollte einer seinen weißen Wagen rot lackieren lassen. Wagenbesitzer u. Lackierer einigten sich auf einen Preis per Handschlag.

Nachdem beide sich verabschiedet hatten u. schon ca. 10 m auseinander standen, rief der Kunde dem Lackierer zu:" Können Sie`s auch schwarz machen?"

Darauf der Lackierer:" Aber natürlich".

Der Kunde staunte nicht schlecht, als er seinen Wagen abholte.

am 1. Oktober 2009 um 0:04

Zitat:

Original geschrieben von quali

Ich kenne einen anderen Fall. Da wollte einer seinen weißen Wagen rot lackieren lassen. Wagenbesitzer u. Lackierer einigten sich auf einen Preis per Handschlag.

Nachdem beide sich verabschiedet hatten u. schon ca. 10 m auseinander standen, rief der Kunde dem Lackierer zu:" Können Sie`s auch schwarz machen?"

Darauf der Lackierer:" Aber natürlich".

Der Kunde staunte nicht schlecht, als er seinen Wagen abholte.

genial :D

Themenstarteram 1. Oktober 2009 um 7:32

lol...sehr schön.

aber das wäre bei meinem ohnehin schon schwarzen wagen von daher egal... :D

da darf der mir das auch gerne doppelt schwarz machen. :cool:

Der Fall hat es sogar ins Fernsehn gebracht........:)

Ich glaube RTL hat das damals gebracht.

Da gab einen richtigen Rechtstreit mit allem was dazugehöhrt........:D

Gruß

Delle

am 1. Oktober 2009 um 14:52

Das gab es mehrfach. RTL hat auch einen gebracht. Dort ging es darum, daß dem Kunden die gewünschte Lackierung zu teuer war und er gefragt hat, was es denn schwarz kosten würde. Hierfür konnte der Lackierer ein deutlich besseres Angebot machen. Der Kunde hat dann geklagt, weil er plötzlich ein schwarzes Auto hatte.

Selbst Brösel hat sich in den 1990ern schon diesem Thema gewidmet. In dem Buch "Wer bremst hat Angst" kann man auch den herrlich gezeichneten Blick Günzelsens bei Anblick des schwarzen Cabrios sehen. Ich hab gut gelacht damals :)

am 1. Oktober 2009 um 16:43

Frag mich was für ein vollidot der das schwarz gemacht haben möchte noch vor Gericht zieht.. :eek: man merkt doch das bei manchen einfach kein Hirn mehr vorhanden ist.. Gericht und schwarz Arbeit von Händler verlangen unglaublich.. lol gibts wahrscheinlich für den Kunden noch ein verfahren.. anstiftung zur schwarzarbeit :D

am 5. Oktober 2009 um 12:19

Zitat:

Original geschrieben von Turbotobi28

Hi,

erstaunlicherweise ist das einer der wenigen Punkte wo die Deutsche Zulassungsverordnung ziemlich großzügig ist.

Das muß man net ändern. Allerdings kann es bei eine Kontrolle dann schon sein das die mal etwas geauer hinsehen und vielleicht die Nummern Kontrollieren.

gruß Tobias

Ich sag mal jein, gab mal nen netten Artikel in der Auto Bild, da hat sich ein Autobesitzer beschwert weil er ständig von der Polizei den Vorwurf bekommt, sein wagen sei gestohlen weil im Schein bei Farbe "4" steht was Gelb entspricht, der Wagen ist aber ocker Metallic (Die Polizei war der Meinung, das Ocker eher Braun als Gelb ist).

Ist aber nur bei den neuen Scheinen so, weil die Farbe dort verschlüsselt wir, allerdings auch nur in die Grundfarben Weiß, Schwarz, Rot, Blau ect.

Themenstarteram 21. Oktober 2009 um 15:36

So, nur um nochmal ein finales feedback zu geben.

aus dem ursprünglich Schwarz-Bunten Wagen ist nun ein schneeweißer Wagen geworden.

Der Versicherung ist es in der tat egal....nur die Herren in blau grad eben, waren bei der kontrolle "etwas" irritiert. :D

sieht gut aus Martin........:)

aber musst wahrscheinlich oft durch die Wasschtraße fahren, damit er so bleibt.

Gruß

Delle

am 21. Oktober 2009 um 16:07

Ich bin jetzt auch beruhigt. Bei unserem quietschpinkfarbenen Fiat Panda (siehe hier oder auch in meinem Avatar ;)) steht nämlich "rot" in der Zulassungsbescheinigung.

Deine Antwort