1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. Änderung der GRA-Geschwindigkeit

Änderung der GRA-Geschwindigkeit

VW Polo 5 (6R / 6C)
Themenstarteram 16. Dezember 2015 um 21:48

Hallo,

in der Familie gab es vor einigen Tagen Nachwuchs in Form des Polo 6C. Es ist eines der "Original"-Sondermodelle mit Multifunktionslenkrad und GRA.

Beim Aktivieren der GRA wird ja die aktuelle Geschwindigkeit (ggf. auch krumme Werte) gesetzt. Übers Lenkrad lässt sich die Geschwindigkeit zwar ändern, jedoch immer nur in 10km/h-Schritten. Aus beispielsweise 83 km/h wird beim Herunterregeln dann 80, 70 ...

Habt ihr eine Ahnung, ob man die Geschwindigkeit auch in einzelnen km/h-Schritten regeln kann? In meinem (6er) Golf ist dies möglich, der hat die GRA aber auch noch am Blinkerhebel.

Liebe Grüße.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@DieselWiesel198 schrieb am 20. Dez. 2015 um 15:11:47 Uhr:

Aber wo würde es die 10er Schritte bitte geben?

Also noch mal..

Bei Wippe am Lenkstockhebel:

Verstellung über Set - / Res + tippen in 1er Schritten..

Festhalten bedeutet schnellere Verstellung

Beim 6C wandert in den meisten Fällen die Bedienung der GRA / ACC in das MuFuLe linke Seite...

Verstellung über Set / Res tippen hoch / runter in 1er Schritten...

Horizontale kleine silberne Wippe in der Mitte Verstellung in 10er Schritten links runter rechts hoch...

33 weitere Antworten
Ähnliche Themen
33 Antworten

Den Finger auf der + oder - taste lassen dann geht es in 1 ner Schritten weiter.

Themenstarteram 16. Dezember 2015 um 21:56

So einfach...?! Werde es morgen gleich mal testen. Vielen Dank.

oder mit der Res-Taste rauf und Set-Taste runter

steht in der ba drin...wär auch einfach gewesen...

am 17. Dezember 2015 um 15:42

Zitat:

@feinerherr schrieb am 16. Dezember 2015 um 22:54:56 Uhr:

Den Finger auf der + oder - taste lassen dann geht es in 1 ner Schritten weiter.

Das ging bei meinem Polo nicht. Die Tasten + und - auf der horizontalen Achse des linken Bedienfelds sind nur für die 10er-Schritte. Einzelschritte kann man bei gesetztem Tempomat mit "Res" für +1 und "Set" für -1 setzen. :)

Bei mir geht das aber, sonst hätte ich es nicht geschrieben.

Themenstarteram 17. Dezember 2015 um 17:59

Zitat:

@garfield126 schrieb am 17. Dezember 2015 um 16:40:40 Uhr:

steht in der ba drin...wär auch einfach gewesen...

Die BA war dazu leider nicht aussagekräftig. Lt. dieser geht die 1er-Verstellung nur über den Lenkstockhebel, der bei uns im Polo aber keine GRA-Elemente hat.

Verstehe ich nicht.

Hast du GRA bestellt ist doch der Lenkstock und das Lenkrad dabei. Bei unserem neuen drückt man lange auf Plus, egal ob Lenkrad oder Lenkstock und das Auto wird schneller. Sobald man los gelassen hat, hält der aktuelle Wert.

Es gibt aber in Verbnidung mit dem MuFu-Lenkrad im 6C (wie in allen neueren VW mit MuFuLe) nunmal nicht einfach nur plus oder minus, sondern auch die Möglichkeit, in 1er- oder 10er-Schritten zu agieren. Das kann auf der Autobahn bei Tempolimits sehr praktisch sein: Wenn's um 20 km/h runtergeht, drückt man zweimal auf die hiorizontale Wippe und das Auto macht den Rest.

Hallo,

bei unserem 6C mit ACC und Mufu aus MJ2015 geht das auch über die SET- und RES- Tasten. Wenn man, so wie ich, den ehemaligen GRA-Lenkstockhebel gewöhnt war, erschließt sich die Tastenbelegung dafür automatisch. Jedoch haben hier die Entwicklungsing. gepennt. Ein kleines "-" und "+" auf den Tasten wäre hier angebracht. Der GRA-Lenkstockhebel hatte das auch. Dieses Mufu hätte, der als pedantisch geltende Herr Pietsch, in seiner Amtszeit nicht abgenommen.

Also, dringender Nachbesserungsbedarf!

MfG. Nieli

am 18. Dezember 2015 um 11:10

Zitat:

@feinerherr schrieb am 17. Dezember 2015 um 16:56:12 Uhr:

Bei mir geht das aber, sonst hätte ich es nicht geschrieben.

Ganz ruhig, ich habe doch nur meine Perspektive geschildert. Bei mir ist es eben anders, sonst hätte ich es ja ebenfalls nicht geschrieben...

Themenstarteram 18. Dezember 2015 um 20:53

Auflösung: Die "Set" und "Res"-Taste war des Rätsels Lösung. Damit ist die 1er Verstellung möglich. Die + und - Tasten verstellen in 10er Schritten.

Auf diesen Gedanken mit Set und Res kam ich mangels Beschriftung und Dokumentation nicht. Obwohl ich's mir eigentlich vom Golf (mit Lenkstock-GRA) hätte denken können.

Dank euch!

am 19. Dezember 2015 um 5:53

Zitat:

Die + und - Tasten verstellen in 10er Schritten.

Dank euch!

Dann muß es da einen Unterschied zwischen deinem und meinem Auto geben.

Ich kann mit +/- Tasten auch die kleine Verstellung vornehmen.

Zitat:

@feinerherr schrieb am 19. Dezember 2015 um 06:53:59 Uhr:

Zitat:

Die + und - Tasten verstellen in 10er Schritten.

Dank euch!

Dann muß es da einen Unterschied zwischen deinem und meinem Auto geben.

Ich kann mit +/- Tasten auch die kleine Verstellung vornehmen.

Das geht bei mir auch allerdings sehr ungenau.

Deine Antwort