- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Tiguan
- Tiguan 3
- Änderung der gültigen Richtgeschwindigkeit für Anhänger
Änderung der gültigen Richtgeschwindigkeit für Anhänger
Hallo
vor ewiger Zeit habe ich bei VW mal eine Anfrage an den Kundendienst geschickt, ob es irgendwie möglich ist die 80 KM/h Geschwindigkeitswarnung für Anhänger zu ändern, da ja nicht jeder Anhänger 80 KM/h als Maximalgeschwindigkeit hat.
Gestern kam von VW eine Antwort aus der ich nicht schlau werde. Vielleicht wird ja jemand von Euch aus der Antwort schlau. Ich kann jedenfalls bei meinem Tiguan 3 im Infotainment weder eine CAR Taste finde, noch finde ich die beschriebene Einstellung.
Vielleicht ist ja mit CAR der Button in der Menüleiste des Infotainment mit dem Autosymbol gemeint, aber auch dann komme ich nicht weiter.
Anbei die Antwort von VW.
Gruß Andreas
Ähnliche Themen
13 Antworten
Die Aussagen von VW sind aus meiner Sicht nicht richtig, bzw. beziehen sich nicht auf den T3.
Ich bin gestern das erste mal mit Fahrradgepäckträger an der AHK gefahren. Dann erscheint im Display für die Assistenten die Option Anhängererkennung und daraus resultierend eine Begrenzung der Geschwindigkeit. Ganz einfach die Anhängererkennung deaktivieren und alles läuft wie vorher. Die Geschwindigkeitsbegrenzung läßt sich auf 80 oder 100 km/h wählen, bei aktivierter Anhängererkennung.
Ja, Anhängernerkennung deaktivieren ist schon klar.
Das VW falsche Aussagen bei Anfragen macht ist schon merkwürdig, zumal ich meine Fin mitgeschickt hatte.
Die Falschaussagen von VW wundern mich nun überhaupt nicht. Dort sitzt der gleiche Bevölkerungsquerschnitt wie im gesamten Land.
Ich weiß nicht, wie es bei der Kernmarke aussieht, bei Audi sitzen die Mitarbeiter des Kundensupport in Athen und Umgebung im Homeoffice. Auf die Anfragen zu den Problemen mit meinem Q3 habe ich immer von dort Antworten bekommen. Da verwundert es nicht, daß man gern mal Antworten auf Fragen bekommt, die man gar nicht gestellt hat, die eigentliche Frage nicht mal am Rand abgehandelt wird und "Ratschläge/Anleitungen" geschickt werden, die das beschriebene Problem verschlimmern, Alles so erlebt.
Und so wird es auch in Deinem Fall sein, frei nach dem Motto "eine falsche Antwort ist besser als keine Antwort". Ich habe immer den Eindruck, daß die Texte, die man schickt, gar nicht gelesen werden, sondern nur die Themenüberschrift aus dem Kontaktformular. Wenn überhaupt mal reagiert wird, auf die Antwort zu meiner Anfrage zu den Problemen mit dem Tiguan warte ich seit Anfang August.
Viele glauben es kaum, aber in Frankreich darf man 130 Km/h mit einem einigermaßen normalen Wohnwagen fahren (natürlich nur wenn es keine temporäre Beschränkung gibt). Und das schon seit zig Jahren. Ich möchte hier keine Diskussion über die Sinnhaftigkeit anstoßen. Aber 110 Km/h bin ich dort auch öfter gefahren. Dem sollte die Einstellungsmöglichkeit Rechnung tragen. Ich habe meinen noch nicht und kann das somit nicht ausprobieren.
Habe nochmal bei VW nachgefragt mit dem Hinweis dass die Antwort vom Support nicht korrekt ist.
Habe gerade eine neue Antwort erhalten aus der ich auch nicht wirklich schlau werde. Was soll mein VW Autohaus tun?
Es sei denn es gibt eine softwareseitige Möglichkeit, die sie machen können.
Kann sich jemand die Antwort erklären?
Anhängererkennung bei den Assistenten abwählen und so tun als wäre ein Fahrradträger montiert. Beim Rangieren dann wieder aktiv schalten.
Zitat:
@Andreas_HGW
Hast Du schon diese Beschreibung aus der BA ausprobiert?
Anhängermodus
Bei Fahrzeugen mit werkseitig eingebauter Anhängevorrichtung und einem elektrisch verbundenen Anhänger kann die Anzeige anhängerrelevanter Verkehrszeichen, z. B. der gültigen Geschwindigkeitsgebote und Überholverbote für Fahrzeuge mit Anhänger, in den Fahrzeugeinstellungen im Infotainment-System aktiviert und deaktiviert werden.
Für den Anhängermodus kann die Anzeige der gültigen Geschwindigkeitsgebote an die Bauart des Anhängers und länderspezifisch an die gesetzlichen Vorschriften angepasst werden.
Im Infotainment-System:
Menü Assistenten öffnen.
Funktionsfläche Anhängererkennung antippen.
Um die Warnschwelle speziell für den Anhängermodus anzupassen, im Menüpunkt "Warnen bei Überschreiten von" antippen Menü Fahrzeugeinstellungen.
Zitat:
@Patriot1 schrieb am 5. November 2024 um 17:50:36 Uhr:
Zitat:
@Andreas_HGW
Hast Du schon diese Beschreibung aus der BA ausprobiert?
Anhängermodus
Frage, ist das aus der Onboard-BA vom Infotainment ?
In der regulären BA finde ich hierzu nichts.
Zitat:
@Andreas_HGW schrieb am 5. November 2024 um 17:34:40 Uhr:
Jo, da steht wir können oder wollen ihnen nicht helfen.
Fragen sie ihre Werkstatt, die kennt sich mit unseren Auto's besser aus.
Irgendwann werden wir eine 2tägige Schulung in Theorie und Praxis buchen müssen um so ein Fahrzeug bewegen zu dürfen.
Frage, ist das aus der Onboard-BA vom Infotainment ?
In der regulären BA finde ich hierzu nichts.
Online BA, nicht im Fahrzeug.....
Ist unter Fahrerinformationen - Verkehrszeichenassistent
Danke für den Tipp. Habe die Einstellung gefunden.
Leider kann man hier die Warnung auf max. 100 Km/h einstellen.
Da werde ich VW wohl nochmal bitten müssen, hier eine Option mit 130 Km/h einzubauen.