ForumTouran
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Änderung der Hintergrundfarben MJ2017 Discover Media?

Änderung der Hintergrundfarben MJ2017 Discover Media?

VW Touran 2 (5T)
Themenstarteram 30. August 2016 um 6:40

Hallo!

Ich habe seid dem 06.07. einen neuen Touran Highline mit einem Discover Media Navigationssystem. Bisher kannte ich es von allen Modellen die ich vorher hatte, daß die verschieden Menüs bei den Radio- bzw. Navigationssystemen in unterschiedlichen Farbschemas dargestellt wurden (Radio und Media rot, Navi und Traffic blau, Telefon grün, ...). Bei diesem Modell werden nun alle Menüs in blau angezeigt.

Ist die Farbgestalltung der Infotainmentsysteme mit dem neuen Modelljahr geändert wurden, oder liegt hier ein Fehler vor? Ich persönlich finde die generelle blaue Farbgestalltung nämlich nicht besonders passend zur übrigen Amaturenbrettbeleuchtung. Ich war auch schon beim freundlichen, aber der hat das so auch noch nicht gesehen, und wusste auch nicht ob das jetzt so von VW geändert wurde.

Ich hoffe das mir hier jemand weiterhelfen kann.

Vielen Dank!

Beste Antwort im Thema

Nur so als Tipp: Lasst dir nicht dein Auto zerlegen nur weil deine Menüs komplett blau sind. Das ist ab MJ2017 einfach so und wird sich nicht ändern durch neue Steuergeräte. Es sei denn sie bauen was aus dem alten MJ2016 Bestand ein.

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten

Ja, es wurde geändert. Hier gibts auch schon wenige Fotos von den neuen Radio,- Navigenerationen mit dem blauen Hintergrund. Alle dzt. zu uns gelieferten Neuwagen haben die blaue Hintergrundfarbe.

Themenstarteram 31. August 2016 um 4:40

Vielen Dank schonmal! Ehrlich gesagt verstehe ich aber den Grund für die Änderung überhaupt nicht. Meiner Meinung nach passt die neue Farbgestalltung ja überhaupt nicht zur restlichen Beleuchtung des Cockpits. Dort ist ja eigentlich alles in weiß und rot beleuchtet. Wieso dann auf einmal blau? Beim "R" Golf würde ich es ja verstehen. Der hat ja auch blaue Zeiger, aber so passt es meiner Meinung nach überhaupt nicht.

Ich finde es schön.... Ich mag blau.

Themenstarteram 31. August 2016 um 13:15

So, ich hatte bezüglich des Problems eine eMail an VW direkt geschrieben und heute die Antwort bekommen. Also entweder kennt VW selbst nicht den aktuellen Stand der verbauten Geräte, oder hier liegt ein größerer Fehler vor wenn die Aussage stimmt das dass schon bei mehreren Fahrzeugen aufgetreten ist.

20160831_151210.png

Zitat:

@Martin_BY schrieb am 31. August 2016 um 08:21:05 Uhr:

https://www.youtube.com/watch?v=rFz2llnnC1o

Endlich mal wieder schöööön gelacht. Danke Martin

Zitat:

@tgoes schrieb am 31. August 2016 um 15:15:38 Uhr:

So, ich hatte bezüglich des Problems eine eMail an VW direkt geschrieben und heute die Antwort bekommen. Also entweder kennt VW selbst nicht den aktuellen Stand der verbauten Geräte, oder hier liegt ein größerer Fehler vor wenn die Aussage stimmt das dass schon bei mehreren Fahrzeugen aufgetreten ist.

An den Telefonen der Kundenbetreuung sitzen leider oft Menschen, die wenig Ahnung aus der Praxis haben. Ich würde mal zum Händler und dort in den Ausstellungsautos die Navis einschalten. Dann hast du die Bestätigung, dass alles ok ist.

Themenstarteram 31. August 2016 um 18:02

Ich war auch wie bereits geschrieben bei meinem Händler. Der kannte bzw. kennt das so auch nicht. Nachdem ich Fotos vom Navi gemacht habe und mein Händler die an den technischen Service geschickt hat kam die Antwort das dass so nicht normal ist. Jetzt soll das Navi incl. Steuergerät getauscht werden.

Im übrigen musste ich auf meine Antwort von VW 10 Tage warten, da meine Anfrage an die dafür zuständige Fachabteilung weitergeleitet wurde. Das hat man mir zumindest so gesagt.

10 Tage sind momentan harmlos bei VW...

Ich weiß das im Passat alle Menüs ebenfalls blau sind, wahrscheinlich haben Sie dir tatsächlich ein falsches Steuergerät verbaut

Ich habe gestern meinen Touran in Wolfsburg abgeholt. Dieser hat kein Navi, nur Composition Media, aber die Menüs sind ebenfalls alle blau.

Nur so als Tipp: Lasst dir nicht dein Auto zerlegen nur weil deine Menüs komplett blau sind. Das ist ab MJ2017 einfach so und wird sich nicht ändern durch neue Steuergeräte. Es sei denn sie bauen was aus dem alten MJ2016 Bestand ein.

Kann da mal jemand ein Foto machen mit dem blauen Menü

Habe auch das composition media navi 2017 aber nix blaues entdecken können. Zumindest nix bewußt erkannt.

:-\

Hier mal ein paar Bilder der verschiedenen Menüs.

20160816_104028.jpg
20160816_104135.jpg
20160816_104148.jpg
+1

bei meinem MJ16 DP sind die verschiedenfarbig

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Änderung der Hintergrundfarben MJ2017 Discover Media?