ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Änderung der Konfiguration

Änderung der Konfiguration

Themenstarteram 6. August 2005 um 12:50

Guten Mittag!

So, es ist amtlich. Mein Händler ist ein Arsch! ;) Er rief mich letzte Woche an und fragte mich, ob er mir die Wartezeit auf meinen GTI versüßen könnte, indem ich nochmal für nen Tag den Händler GTI zum rumkurven bekomme.

Da sagte ich natürlich nicht nein! Gestern war es dann soweit. GTI in reflexsilber (steht dem GTI übrigens in echt viel besser, als man auf den Fotos vermutet), Leder und DSG.

Meine Freundin und ich sind den Wagen abwechselnd gefahren und was soll ich euch sagen: Das DSG ist einfach der Oberhammer. Hätte es mir nicht vorstellen lassen können, dass es sich so geil fährt. Habe den Wagen heute abgeben müssen, und meine Finger zucken immer noch vom Gangwechsel am Lenkrad! :)

Daher jetzt mal kurz ein paar Fragen:

1.) Ich habe am 29.06.05 bestellt, Bautermin ist die 36.KW (Woche ab dem 05.09.05). Bis wann kann ich meine Konfiguration noch ändern. Sollte es nicht mehr gehen, wäre dies zwar schade, aber zu verkraften, da ich dann die 1300 Oiros spare! :) Hätte das DSG aber trotzdem gerne!

2.) Der GTI hatte die Schaltpaddel am Lenkrad. Sind die ab Mj. 06 IMMER beim DSG am Lenkrad oder muss ich noch etwas dazu bestellen? Da ich mich bisher für das DSG nicht interessiert habe, hab ich mich da nicht so informiert, meine aber es mal irgendwo unterschwellig gelesen zu haben.

3.) Was ist genau der S-Modus beim DSG?

P.S.: Das soll bitte kein "Handschalter ist aber besser zu fahren"-Thread werden oder sonstiges. Wenn DSG bestellbar ist , werd ich das auch machen und da kann mich keiner mehr von abbringen.

Ähnliche Themen
28 Antworten

1.) Musst du einfach probieren.

2.) Bei DSG (GTI) sind die Schaltwippen Serie.

3.) "S" Die Grunddrehzahl wird ein bischen hochgesetzt und dadurch wirkt er spritziger.

Themenstarteram 6. August 2005 um 13:20

Zitat:

Original geschrieben von SteffenKosiol

1.) Musst du einfach probieren.

Gibt es nicht evtl. eine VW Hotline (die auch Samstags besetzt ist) wo man anrufen könnte?

Ich habe auch selbst einf Veränderung vorgenommen und kann dir empfehlen bis Montag zu Warten und dein Händler anzurufen.

Außerdem lass dich nicht verrückt machen, wenn manche sagen, dass wenn du einen Bautermin hast, du keine Änderungen mehr vornehmen kannst. Änderungen gehen bis kurz vor knapp, wenn der Zustängige will.

Wenn du aber unbedingt DSG haben willst und keine Änderungen mehr durchführen kannst, vielleicht kann er ja den Auftrag stornieren und gleich den neinen aufnehmen, insofern du das Auto nicht zu einem bestimmten Termin möchtest.

Themenstarteram 6. August 2005 um 13:39

Na gut, dann ruf ich Montag sofort meinen Händler an. Hab eigentlich einen recht guten Draht zu ihm und er sagte selbst noch als ich den Wagen gestern abgeholt habe: "Wenn du den fährst, bestellst du eh nochmal um"! :)

Auftrag stornieren? Ich warte schon 5 Wochen und ich würd den Wagen schon ganz gerne im September haben.

Was mir aber noch keine Ruhe lässt, ist, dass ich gerade in meinem Buch "Ihr neuer Golf GTI" nachgelesen habe und da steht: "Wenn sie das Multifunktionslenkrad mit Schalttasten erhalten, können Sie die Gänge sogar am Lenkrad hoch- bzw. herrunterschalten."

Hieße also im Umkehrschluß, dass wenn ich nicht das MFL hab, ich auch keine Schaltwippen habe. Falls es ab Mj. 06 anders ist, will ich ein Beweisfoto! :)

Geh auf

http://www.volkswagen.de/.../ausstattungsvergleich.select_3.html

Dann auf Innenausstattung und scroll nach unten, dann steht da:

"Lenkrad mit Tiptronic-Schalttasten (nur bei Direktschaltgetriebe)"

SERIE.

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen.

Soviel ich weiß, kann man am Motor und Getriebe nichts mehr umbestellen, das geht nur bei den Innen- oder Außenausstattungen. Falls ich falsch liegen sollte, bitte nicht schlagen!

Nichts ist unmöglich... VW.

;-)

Fragen schadet nicht.

Themenstarteram 6. August 2005 um 15:44

Zitat:

Original geschrieben von Thorsten 830

Soviel ich weiß, kann man am Motor und Getriebe nichts mehr umbestellen, das geht nur bei den Innen- oder Außenausstattungen. Falls ich falsch liegen sollte, bitte nicht schlagen!

Also rein vom logischen her würde ich sagen, dass solange das Auto nicht aufm Band steht, müsste (zumindest bis kurz vorher) doch alles noch geändert werden können, oder?

Hat denn keiner nach Bestellung noch Änderungen in der Getriebeart vorgenommen?

Naja, muss ich mich halt noch bis Montag gedulden....

Dank der "Just in Time" Produktion ist eine Umbestellung fast unmöglich. Das heißt, das Getriebe liegt nicht mehr auf Lager, sondern wird extra nur für deinen Wagen gebaut.

Aber probiers ruhig, sei nur dann nicht so sauer, Du weißt ja jetzt warums kaum möglich ist.

Gruß Sigiii

Du musst halt noch beachten, dass die Teile logistisch zu eingeplant werden, dass eine kurzfristige Änderung schon eine gewisse Mehrarbeit ist.

Aber ich glaube immernoch, dass es möglich ist, denn dein ;-) hat, es dir ja auch signalisiert.

Probieren geht über studieren und wenn du ein bisschen Wartezeit in Kauf nehmen kannst, bleibt dir immer noch die Möglichkeit den Auftrag zu stornieren.

am 6. August 2005 um 16:33

habe mein auto am 23.6 bestellt.

nachdem ich nunmehr erfahren habe, dass mich mein händler ganz beinhart angelogen hat (" der ist schon gebaut") und der wagen aber erst tatsächlich erst in kw 33 gebaut wird, bin ich heute sofort zu meinem vw betrieb.

dort beschied man mir, dass - sobald das auto fix in die produktion eingeplant sei - keine änderung mehr möglich ist. "Der wagen wird jetzt fix so gebaut".

tja leider. hätte noch gerne statt dem rcd300 das rns 300 genommen. und das dürfte wohl KEIN erhöhter aufwand sein.

ich rufe am montag beim generalimporteur (österreich) an. die sind bisschen kompetenter als mein scheinbar unfähiger händler.

1 woche vor bau kann man noch ändern! (haut mich nicht, hat mein händler gesagt!)

am 6. August 2005 um 16:41

Zitat:

woche vor bau kann man noch ändern! (haut mich nicht, hat mein händler gesagt!)

wenn das tatsächlich so ist, drehe ich so und so durch und werde meinem händler mal igor und ivan vorbeischicken

:D

Themenstarteram 7. August 2005 um 13:07

Ich werde morgen früh meinen Händler anrufen und das mal abklären. Hier gibt`s ja leider zuviele verschiedene Meinungen.

Werde dann mal morgen Abend berichten....

Hätte aber nochmal ne Frage. Hat der GTI Mj 06 auch den Haubenlift? Oder muss man mit so ner Stange die Motorhaube manuell "feststellen"!?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Änderung der Konfiguration