- Startseite
- Forum
- Auto
- Volvo
- C30, S40 2, V50, C70 2
- Änderung der Öl-Füllmengen ???
Änderung der Öl-Füllmengen ???
Hallo,
ich hatte meinen kleinen am vergangenen Montag zur 60.000er.
Laut Rechnung und Prüfliste alles gemacht...
So nun habe ich mich am Sonntag, gegen 23 Uhr und bei ca. 200 Km/h, auf dem Weg zur Kaserne über folgende Warnmeldung gefreut...
Mötorölstand unzureichend, das schöne rote Ausrufezeichen und der Öl-Kontrollleuchte...
Als ich dann schön langsam am nächsten Rastplatz nach dem Öl geschaut habe stand der Pegel ein Stück unter Minimum...
Auf Anfrage bei meiner *Werkstatt* meinten die das es ein internes Schreiben gab aus dem hervorgeht das der Ölstand bei meinem D5, um 1,5 Liter, von 6,5 auf 5,0 Liter gesenkt worden sei. Ausserdem soll die Software angepasst werden.
Kann ich mir um Ehrlich zu sein nur ganz schwer vorstellen.
Was haltet Ihr davon?
Liebe Grüße und danke im Vorraus.
Bevor Fragen aufkommen
Fahrzeug: C30 D5
Modelljahr: 2009
Ähnliche Themen
18 Antworten
Beim D5: ist richtig!
Warum?
Steigender Ölpegel. Man füllt nicht mehr bis "Max" auf sondern m.E. nur noch bis ca. Mitte des Ölpeilstabes, da durch die Dieselverdünnung bzw. Ölverdünnung der Ölpegel sonst zu hoch steigen kann/wird...
Die haben damit Raum für 1,5 ltr. Diesel in der Ölwanne geschaffen.
Stichwort "Ölverdünnung"
Gruß
@ DDD
Richtig bis zur Mitte zwischen Min und Max halt.
Bei mir ist es aber ca 5 mm unter MIN...und das kann ich mir halt nicht Vorstellen.
Wegen der Öl-verdunnung habe ich mit dem Meister gesprochen und auch der meinte das es in meinem Fall keine Rolle spielt, da ich mit dem Wagen zu 99,9 % Langstrechen fahre.
@ Volvov40
Das kann ja wohl nicht der Erst sein.
HAt Volvo zu viele alte Motoren auf Werk und diese müssen nun mit allen Mitteln noch weg oder wie???
Zitat:
Original geschrieben von DianasSchatz
@ DDD
Richtig bis zur Mitte zwischen Min und Max halt.
Bei mir ist es aber ca 5 mm unter MIN...und das kann ich mir halt nicht Vorstellen.
Wegen der Öl-verdunnung habe ich mit dem Meister gesprochen und auch der meinte das es in meinem Fall keine Rolle spielt, da ich mit dem Wagen zu 99,9 % Langstrechen fahre.
@ Volvov40
Das kann ja wohl nicht der Erst sein.
HAt Volvo zu viele alte Motoren auf Werk und diese müssen nun mit allen Mitteln noch weg oder wie???
Auf dem Peilstab ist "Raum" für 1l Öl... Heißt, etwas drunter wird es trotzdem hinkommen. Dein Motor ist selbst dann noch ausreichend geschmiert, wenn KEIN öl mehr auf dem Peilstab ist...
Gut, im Handbuch steht 1,5 L. Aber egal.
Dennoch bleibt die tolle Fehlermeldung.
Hallo,
mein sagte zu mir, erst sollte der Ölstand um 0.5l, jetzt um 0,4l abgesenkt werden.
1,5 Liter sind doch viel zu viel! Denke die haben sich verlesen...
Andere Software wird draufgespielt.
Wenn 1,5 Liter Diesel das Öl verdünnt möchte ich nicht wissen was der Schmierfilm dazu sagt...
Gruß
EikoRD
Siehste genau der Meinung bin ich da auch.
Also fertig bin ich da noch nicht.
Ganz bestimmt nicht.
Bestimmt hat das Vorgehen der Werkstatt zu tun mit der sog. "wundersame Oelvermehrung bei D5-Motoren". Darüber wurde hier bereits des öfteren berichtet. Aber nun die Füllmenge so reduzieren, dann den Kunden darüber in keiner Weise informieren und dieser anschliessend irgendwo unterwegs mit brennender Warnlampe steht, das alles ist in dieser Weise nicht kundenfreundlich. Die Anpassung der Software hat ja dann auch nicht funktioniert. Hier ist einiges schief gelaufen.
Die haben Dir nur die eingefüllten 5 Ltr. verrechnet??
Z.b. 0,5 Ltr. weniger einfüllen könnte ich noch verstehen, aber nicht gleich so, dass der Stand auf unter minimum kommt. Jeder D5-Besitzer, dem diese Problematik noch nicht bekannt ist, würde wieder auf max. auffüllen.
Motorenöl welcher Spezifikation ist den drin?
Zitat:
Original geschrieben von astra33
Bestimmt hat das Vorgehen der Werkstatt zu tun mit der sog. "wundersame Oelvermehrung bei D5-Motoren". Darüber wurde hier im MT bereits des öfteren berichtet. Aber nun einfach die Füllmenge reduzieren, den Kunden darüber überhaupt nicht informieren und dieser dann anschliessend irgendwo unterwegs mit brennender Warnlampe steht, das alles ist in dieser Weise nicht kundenfreundlich. Und die Anpassung der Software hat hier auch nicht funktioniert.
Sehe auf der Rechnung nach, ob die Dir dann auch die eingefüllten 5 Ltr. verrechnet haben und nicht ev. 6.5 Ltr.??
Z.b. 0,5 Ltr. weniger einfüllen könnte ich noch verstehen, aber nicht gleich so, dass der Stand auf unter minimum kommt. Jeder D5-Besitzer, dem diese Problematik nicht bekannt ist, würde wieder auf max. auffüllen.
Auf der Rechnung stehen 5,5 Liter.
Ich dachte am Sonntag auch erst ich schau nicht recht nachdem ich zuerst die Meldung mit sämtlichen Lichtern und dann den Öl Messstab sah.
Ich habe auch 3 mal gemessen und habe dann glücklicherweise noch einen Liter auf dem RASTPLATZ kaufen können.
Aus Kulanz würde man mir dann einen Liter Öl gutschreiben...
Das ist echt ein Witz bei 3 Gekauften Autos in dem Autohaus...
Zitat:
Original geschrieben von VolV40
Motorenöl welcher Spezifikation ist den drin?
0w-30 habe ich zumindest auf dem Zettelchen stehen
Zitat:
Original geschrieben von DianasSchatz
Zitat:
Original geschrieben von VolV40
Motorenöl welcher Spezifikation ist den drin?
0w-30 habe ich zumindest auf dem Zettelchen stehen
...und heißt lt. Rechnung?
Zitat:
Original geschrieben von VolV40
Zitat:
Original geschrieben von DianasSchatz
0w-30 habe ich zumindest auf dem Zettelchen stehen
...und heißt lt. Rechnung?
Laut Rechnung : Castrol 0w-30 SLX Professional Longtec for Volvo A5/B5
Aber, mal so ein Gedanken, läßt die Schmierfähigkeit nicht nach wenn ich 1 Liter Diesel ins Öl lasse? Die angebliche neue Software soll ja warnen wenn es zuviel Öl gibt, soll heissen, ich fülle bis unteren Messstab nach und wenn die Anzeige angeht, hab ich 1 Liter Diesel im Öltank.........Soll das so sein???