ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Änderung der Standlichtringe von Limo auf QP ???

Änderung der Standlichtringe von Limo auf QP ???

Themenstarteram 13. Juli 2006 um 19:33

Hallo,

das QP hat ab Werk hellere Standlichtringe verbaut, die auch als Tagfahrlicht genutzt werden können.

Zitat:

Hellere Standlichtringe, so genannte Coronaringe, kommen bei Bedarf tagsüber als Fahrlicht zum Einsatz.

Weiss jemand, ob man die auch in den E90/E91 einbauen kann?

 

Danke :)

Ähnliche Themen
14 Antworten

Eine gute Frage, die ich mir auch schon gestellt habe.

Ich denke technisch dürfte es kein Problem sein und vielleicht nur mit einem Lampenwechsel möglich sein.

Allerdings bin ich mir trotz der vielen Bilder noch nicht ganz sicher, wie das Standlicht beim E92 nun gelöst ist.

Sind es wirklich nur hellere Ringe, oder gibt es eine extra Lampe?

Göran

am 14. Juli 2006 um 6:54

Zitat:

Allerdings bin ich mir trotz der vielen Bilder noch nicht ganz sicher, wie das Standlicht beim E92 nun gelöst ist.

ich habe meinen Wunsch nach Aufrüstung/Umrüstung auf das einzig sinnvolle Tagfahrlicht des E92 schon beim Händler deponiert, er klärt das mal ab.

Schätzungsweiße sind da in den inneren Ringen nur hellere LEDs verbaut, damit werden die Ringe heller ausgeleuchtet. Siehe auch :

http://www.motor-talk.de/t1138233/f240/s/thread.html

allerdings ist der Einbau nicht legal und außerdem recht teuer. Die BMW Lösung währe sicher günstiger. Warum bestellt nicht einfach mal jemand bei BMW von den inneren Ringen eine Ersatzlampe? ;-)

am 14. Juli 2006 um 20:56

Warum kann man nicht einfach per Software-Update die Konfiguration des Coupés übernehmen (tagsüber Standlichtringe als Tagfahrlicht - gleicher Effekt wie bei Licht auf Schalterstellung "Standlicht" - und wenn der Lichtsensor Dunkelheit erkennt schaltet sich das Xenon zu (abends/im Dunkeln)). Optimal wäre dann noch folgender Zusatz: Sobald das Xenon einmal aktiviert wurde, brennt es bis zum Abschalten des Motors, um die Xenonbrenner zu schonen. Dafür würde ich sogar Geld bezahlen, wenn die innovativen Köpfe bei BMW das hinbekommen würden. Oder weiß jemand von euch, wie das geht? ^^

am 14. Juli 2006 um 21:03

Sorry für den Doppelpost, aber mir fällt gerade noch was ein:

Soweit ich weiß, ist ja das Fahren mit Standlicht in Deutschladn illegal ?!?

Was ist denn mit dem Coupé, es hieß doch in der Werbung für den E92 immer, dass die Standlichtringe nun als Tagfahrlicht genutzt werden, oder nicht? Das wäre doch dann exakt das gleiche, wie wenn ich meinen Fahrlichtschalter auf Standlicht stehen habe (tagsüber). Und der Effekt wäre auch der gleiche, nur hätte ich das eben gern per Fahrzeugsoftware programmiert. Danke...

Wer sagt denn das Standlicht fahren in D Verboten ist. ?

Wieder so ein Amenmärchen. Glaub nicht alles was dir erzählt wird.

Themenstarteram 15. Juli 2006 um 4:53

Zitat:

Original geschrieben von 01goeran

Sind es wirklich nur hellere Ringe, oder gibt es eine extra Lampe?

Göran

Hallo Göran,

laut BMW sind es neue Ringe. Die sog. Coronaringe.

 

Bin mal auf das QP gespannt.... So teuer kann der Wechsel ja auch nicht sein, es sei denn die Spannung reicht nicht aus und müsste auch noch geändert werden... *grübel*

am 15. Juli 2006 um 6:00

Coronaringe heißen die Teile eigentlich doch schon immer... nur hat sich im Laufe der Zeit halt "Standlichtringe" oder "Angel Eyes" eingebürgert...

Wäre auch brennend an der Möglichkeit interessiert, die Ringe als Tagfahrlicht zu nutzen. Ist für mich die perfekte Lösung zu diesem Problem und ich glaube schon das da früher oder später was für den E90/E91 machbar sein wird...

am 15. Juli 2006 um 12:53

@robiv8: Wenn du meinst.....Ich bin mir nicht sicher. Das Thema gab es ja hier im Forum schon einmal, da gab es auch geteilte Meinungen. Es muss ja irgendeinen Passus dazu in der StVO geben, und falls da nichts steht, dann ist es erlaubt. Umso besser...

@alle

Gibt es denn irgendeinen technischen und relevanten Unterschied zwischen den Scheinwerferanlagen von E90 und E92 (es ging hier schon ein paar mal um stärkere Leuchtkraft der Standlichtringe) ?? Außer der Form unterscheiden die sich doch nicht, oder?

Also der Leuchtring wird wohl der Selbe sein, denn das ist ja nur Plastik, die von hinten eingekerbt ist, damit sich da das Licht reflektiert und somit der Ring leuchtet.

Will man den nun heller bekommen, braucht man praktisch nur die Intensität der Lichtquelle erhöhen und fertig. Die Frage ist nur, welche Lichtquelle ist beim E92 installiert?

Ist es vielleicht die des E90, nur mit einer anderen Streuscheibe, wie im Brex-Thread erwähnt?

Göran

am 15. Juli 2006 um 16:36

Mir würde es schon reichen, wenn ich die normalen Lichtringe als Tagfahrlicht verwenden könnte. Das heiß nicht, dass diese die gleiche Funktion einnehmen, sondern nur, dass sich bei Motorstart (lieber schon Fahrzeugentriegelung per Fernbedienung) die Lichtringe aktivieren und die Lichtautomatik weiterhin das Xenon zuschaltet.

Beim Verschließen gehen die Lichtringe aus, wie gehabt.

Schon das ist technisch anscheinend nicht machbar, bzw. BMW sagt sie können es nicht machen.

 

Zum Thema erlaubt oder nicht kann ich nur sagen, dass sich manche Leute nie davon überzeugen lassen, dass es erlaubt ist mit Standlicht zu fahren. Außer es ist so dunkel, dass Abblendlicht benötigt wird. So ist es eindeutig geregelt.

Nach einer endllosen Diskussion im E87 Forum rief ich letztendlich bei der hessischen Polizei an und fragte mich bis zu einem Verkehrsjuristen durch. Der gab mir dann die simple Bestätigung meiner Behauptung.

Was aber keinesweges fruchtete, die Diskussion ging weiter. Also zwecklos.

 

Grüße

am 15. Juli 2006 um 18:52

echt? ich dachte auch gehört zu haben (von einem bekannten, der fahrschullehrer ist), dass mit standlicht fahren verboten sei!

aber ich will die diskussion nicht erneut beginnen =)

der verkehrjurist wirds besser wissen!

mfg

am 15. Juli 2006 um 22:27

Die DRL / TFL Schaltung ist ja deutlich anders als Standlicht - so werden Kennzeichenbeleuchtung und Rückleuchten nicht eingeschaltet. Und eigentlich ist ein sinnvolles TFL von der Geometrie her eher ein abgedunkeltes Fernlicht (-> Audi A6), das dem entgegenkommenden Verkehr - ohne ihn zu blenden - direkt anleuchtet. Aber vermutlich ist die BMW-Lösung eher eine etwas hellere Ansteuerung der unveränderten Corona-Ringe.

Grüße, MM:

am 16. Juli 2006 um 10:03

Ich verstehe zwei Dinge nicht:

1. Warum sollte BMW nicht in der Lage sein, dass zu programmieren bzw wieso behauptet man, es sei "technisch" (!) nicht möglich?? Das ist IMHO Quatsch, beim Coupé geht es ja auch und mir kann keiner erzählen, dass man das nicht auf den E90 portieren könnte.

2. Ich finde die normale Helligkeit der "Coronaringe" reicht für ein TFL völlig aus, es geht doch darum, dass man vom Gegenverkehr gesehen wird?! Und den Beweis, dass man den Gegenverkehr mit Licht besser sieht erlebt man ja jedes mal und bei jedem Wetter, wenn man selbst auf der Landstraße unterwegs ist.

@MMann: Ich finde es gar nicht schlecht, dass die Rückleuchten auch angehen, denn auch von hinten kommende Fahrzeuge sehen einen besser, wenn man "leuchtet"...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Änderung der Standlichtringe von Limo auf QP ???