1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Änderung der Typklassen. Vorteil oder Nachteil für euch?

Änderung der Typklassen. Vorteil oder Nachteil für euch?

BMW 3er E46
Themenstarteram 1. Dezember 2011 um 10:50

Guten Morgen,

mich würde mal interessieren ob sich die Änderung der Typenklassen beim E46 für euch negativ oder positiv ausgewirkt haben und wie sie genau geändert wurde.

Meine 330i Limo wurde bei der Haftpflicht von Typklasse 18 auf 19 hochgestuft => ~32€ mehr. Zeitgleich aber bei der Vollkasko von Typklasse 24 auf 22 runter => ~100€ weniger sodass ich im Endeffekt nun um die 70€ weniger für meinen 3er bezahlen muss.

Wie sieht es denn bei euch, bzw bei anderen Modellen aus der E46-Reihe aus?

Gruß

Ähnliche Themen
55 Antworten

Mir scheißegal, ich bin hochgestuft worden, weil ich die Versicherung gewechselt hab

hatte beim ADAC einen Rabattschutz abgeschlossen, der beim Wechsel wegfiel. :rolleyes:

bei mir ist die haftpflicht von 18 auf 19 gegangen = 15 euro mehr. :mad:

die kasko ist bei 22 geblieben.

Themenstarteram 1. Dezember 2011 um 10:56

Zitat:

Original geschrieben von chris230379

Mir scheißegal, ich bin hochgestuft worden, weil ich die Versicherung gewechselt hab

hatte beim ADAC einen Rabattschutz abgeschlossen, der beim Wechsel wegfiel. :rolleyes:

Selbst schuld. Hat dich keiner gezwungen zu wechseln.

Es hat mir auch keiner gesagt. Vielleicht wäre ich dann geblieben ;)

Zitat:

Original geschrieben von chris230379

Es hat mir auch keiner gesagt. Vielleicht wäre ich dann geblieben ;)

Hast Du denn gefragt? Sorry, aber da fragt man doch vorher nach oder macht sich schlau wie das mit dem Rabattretter funktioniert.

Ansonsten an alle anderen: www.typklassen.de -> "346" eingeben und schon kommen alle E46 in der Suche.

Damit lässt sich herausfinden welche Modelle in andere Typklassen umgestuft wurden.

Weiterhin haben sich sehr viele Regionalklassen geändert, auch dadurch gibt es Änderungen in den Versicherungsbeiträgen.

Und diverse Versicherungen haben ihre Tarife angehoben - unabhängig von Typ-, Regionalklasse und SF-Klasse.

Daher unbedingt vergleichen! ... Bei Beitragserhöhungen Sonderkündigungsrecht bis 31.12. beachten, bzw. mal nachhaken!

Gruß, Frank

Bei mir wurde ganz schön teurer. CosmosDirekt.

Begründung. Tarifanpassung. Das wird das Unwort des Jahrzehnts. Kann es nicht mehr hören. Mein Strom und Gasanbieter hat auch erhöht. Grund: Tarifanpassung.

Frage mich. Hat man bei einer Anpassung auch Sonderkündigungsrecht. Oder nur bei einer Erhöhung?? Wobei das Ergebnis für den Nehmer das gleiche ist.

320d Fl ist gleich geblieben :D :p

Jetzt sinkt noch der Prozentsatz und alles ist gut :D

LG

Ich zahle 3,07€ mehr im Jahr 2012. 320d Touring.

Haftpflicht Typklasse gleich,Regioklasse 1 Stufe höher.

Teilkasko Typklasse 1 Stufe runter,Regioklasse 1 Stufe runter.

Schadensklasse bei 35%.

Bewirkt lediglich eine Änderung der Regio oder Typklasse eine Beitragserhöhung,ist nur die Kündigung der jeweils betroffenen Sparte möglich.

am 1. Dezember 2011 um 22:04

Zitat:

Original geschrieben von YuExpress

LG

Naja nicht ganz.

Ich komme ab 01.01.2012 auf 60% runter und zahlte in diesem Jahr 144,07€/Quartal.

Letzte Woche kam der Brief von Allsecur, dass ab dem 01.01, 153,47/Quartal anfallen und das Wort des Jahres,"Tarifanpassung" wurde selbstverständlich auch genannt.

Somit steigt meine Teilkasko sowie meine Haftpflicht.

Ich kann mir nun meine eigentlichen 129,00€/Quartal abschminken und nicht behaupten,dass alles gleich geblieben ist.

Das einzigste was sich zum Jahr 2010 geändert hat ist meine KFZ-Steuer und zwar von 320€ auf 308€;)

Gruß

Pfeiffe

Themenstarteram 1. Dezember 2011 um 22:09

Achja, insgesammt zahle ich nun für meinen 830€ pro Jahr.

Ist wohl für einen 21-jährigen Fahrer/Besitzer mit Vollkasko in Ordnung. Könnte aber natürlich auch weniger sein :D

Zitat:

Original geschrieben von Pfeiffenhannes

Zitat:

LG

Naja nicht ganz.

Ich komme ab 01.01.2012 auf 60% runter und zahlte in diesem Jahr 144,07€/Quartal.

Letzte Woche kam der Brief von Allsecur, dass ab dem 01.01, 153,47/Quartal anfallen und das Wort des Jahres,"Tarifanpassung" wurde selbstverständlich auch genannt.

Ich kann mir nun meine eigentlichen 129,00€/Quartal abschminken und nicht behaupten,dass alles gleich geblieben ist.

Das einzigste was sich zum Jahr 2010 geändert hat ist meine KFZ-Steuer und zwar von 320€ auf 308€;)

Gruß

Pfeiffe

Dann macht dir deine Versicherung was vor :p

Und wieso hast du 320€ Kfz-Steuer bezahlt?

LG

am 1. Dezember 2011 um 22:21

Zitat:

Zitat:

Naja nicht ganz.

Gruß

Pfeiffe

LG

Kann schon sein,aber ich habe die letzten 3 Wochen fast jeden Tag verglichen und heraus kamen bei gleichen Werten sogar noch mehr. Das war ohne Werkstattbindung ca.177€/Quartal und mit ca.169€/Quartal also bin ich wohl mit meinen 153,47€ "besser" dran.

Ehrlich gesagt überlege ich wegen dieser Preistreiberei,die ja bis an die Zapfsäulen läuft, meinen 320d einfach abzugeben und mir einen 325i zu kaufen. Hast ja mit dem Diesel schon jetzt so gut wie kaum Vorteile gegenüber den Benzinern und günstiger tankst du schon lange nicht mehr.

Also schön blechen beim Finanzamt,an der Tanke und jetzt bei der Versicherung!

Dann fahr ich lieber einen R6 und geb den Traktor ab....

Und warum zahlte ich 320€?

Das Amt hier in Düsseldorf ist einfach gestrickt! 320d=320dMark=320€ (da DM=€):D

Ne also ehrlich keine Ahnung warum.Die Fahrzeugdaten stimmten in den Berechnungen und dieses Jahr sind es eben 308€.

Machs nicht so spannend:mad: Was zahlt der feine Herr den in HH:D

Gruß

Pfeiffe

Zum einen hab ich vergessen zu checken, dass es beim 330d (FL) einen erheblichen Unterschied gibt, ob du ne Limo oder einen Touring fährst: Haftpflicht 22 zu 19 - also der Touring "fährt" 3 Klassen besser - Ich hab die Limo :rolleyes:

Weiterhin hab ich das Auto ja erst seit Mai. Über meinen Versicherer HDI mit Firmenkonditionen für ~590 EUR KH/VK versichert...

Nun war es die letzten 3 Jahre bei der HDI so (machen aber aller Versicherer mit Bestandskunden), dass ich jedes Jahr anrufen mußte, da der Onlinerechner für Neukunden einen besseren Preis ausspuckte, als mein Bestandstarif (damals für meinen CLK). Hab den günstigeren Preis natürlich jedes mal bekommen...

Nun schaue ich heuer abermals die neuen Tarife nach (bevor ich meine Rechnung bekommen hatte) - Statt 590,- EUR sollen es über 700,- EUR sein... :eek:

Wohlgemerkt: Die Typklassen blieben gleich!

Online verglichen - ich war schon auf Wechselkurs! Nix vernünftiges unter 650,- EUR gefunden... dann trudelt meine 2012er Rechnung der HDI ein:

595,- EUR :D:D:D

Naja... hab ich im ersten Jahr wohl noch Schonfrist! Wobei - die Versicherungen haben im Schnitt alle teilweise deutlich angezogen...

Etliche Kumpels und Kollegen haben Rechnungen mit rund 100,- EUR mehr erhalten, obwohl dass alles Leute sind, die mit 30-40% Prämie unterwegs sind...

BMW 330d 0005/768

Versichert mit VK/TK 500/150 EUR SB bei SF18 mit 15tkm/Jahr ohne Garage ;)

Zitat:

Zitat:

LG

Kann schon sein,aber ich habe die letzten 3 Wochen fast jeden Tag verglichen und heraus kamen bei gleichen Werten sogar noch mehr. Das war ohne Werkstattbindung ca.177€/Quartal und mit ca.169€/Quartal also bin ich wohl mit meinen 153,47€ "besser" dran.

Ehrlich gesagt überlege ich wegen dieser Preistreiberei,die ja bis an die Zapfsäulen läuft, meinen 320d einfach abzugeben und mir einen 325i zu kaufen. Hast ja mit dem Diesel schon jetzt so gut wie kaum Vorteile gegenüber den Benzinern und günstiger tankst du schon lange nicht mehr.

Also schön blechen beim Finanzamt,an der Tanke und jetzt bei der Versicherung!

Dann fahr ich lieber einen R6 und geb den Traktor ab....

Und warum zahlte ich 320€?

Das Amt hier in Düsseldorf ist einfach gestrickt! 320d=320dMark=320€ (da DM=€):D

Ne also ehrlich keine Ahnung warum.Die Fahrzeugdaten stimmten in den Berechnungen und dieses Jahr sind es eben 308€.

Machs nicht so spannend:mad: Was zahlt der feine Herr den in HH:D

Gruß

Pfeiffe

Steuern zahlte und zahle ich 308€

Versicherung zahle ich momentan mit 85% 205,xx€. Ab dem nächsten Jahr zahle ich dann, sofern ich mich recht an den Brief erinnere, 179,xx€, wobei die jährliche Laufleistung gestiegen ist.

Ja ja... BMW fahren ist als Student nicht wirklich rentabel :p

Aber trotzdem kommt nen Benziner nicht an den Trecker ran... Du vergleichst auch den 325i mit nem 320d... Der hat einiges mehr an Leistung... Da würde ich auch nicht nein sagen :p

Aber trotzdem bleibt der 320d das sparsame Auto. Bei ner Fahrleistung von 20000 rentiert sich das locker. Fahr mal den 325i zügig über die AB. Da kommste keine 1000km mit ;)

Also wenn mir morgen jemand reinfahren sollte und ich mit nem wirtschaflichen Totalschaden nach Hause gehe, dann ist nen 330d drin :D :D :D

LG :)

Deine Antwort