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Änderung Fahrverhalten Spurverbreiterung

BMW 5er E60
Themenstarteram 16. Mai 2007 um 4:15

Hallo zusammen,

hat jemand Distanzscheiben/Spurverbreiterungen auf seinem

5er Touring mit M-Paket und Felge 135m bzw. auch mit Winterreifen und spürbare Veränderungen des Fahrverhaltens registriert ?

Welcher Art? Positiv oder negativ?

Danke für Feedback

Beste Antwort im Thema

Hallo,

meine Lösung zur Spurverbreiterung bei einem E61:

Da selbst bei 18 Zoll Räder mit 245er Reifen die hintern Kotflügel nur mäßig gefüllt sind, habe ich mich für eine Spurverbreiterung entschieden.

Meine Wahl fiel auf H und R - 1205725 BMW 560L (mit ABE) -, In diesem Paket werden 15mm vorne und 20 mm hinten je Rad angeboten, jeweils inkl. Radschrauben.

Trotz ABE muss das Fahrzeug aber geprüft werden. Bei der Prüfung (und nun auch in der Praxis) gab es keine Probleme.

Folgendes ist zu beachten:

Die Radnabenlänge ist vorne 12mm und 13mm. Damit kann z. B. keine Distanzscheibe mit Zentrierung kleiner dieser Längen gewählt werden. Also 10 mm je Rad würde nicht gehen, ausser man verzichtet auf die Zentrierung. Diese Scheiben gibt es aber natürlich auch. Angeblich ist damit die Führung des Rades dann nicht mehr so gut.

Interessant ist sind auch DRA-Systeme, damit wird die Scheibe mit eigenen Schrauben auf die Radnabe geschraubt. Die Räder werden dann mit den Serienschrauben an der Distanzscheibe befestigt.

Diese Systeme gibt es m. W. erst ab 20mm je Rad. Vorne wird´s dann ein bisschen eng.

Zur Frage der spürbaren Veränderungen des Fahrverhaltens kann ich nichts negatives berichten. Ich fahre seit Jahren mit diversen Autos direkte Spurverbreiterungen (Distanzscheiben) oder indirekte Spurverbreiterungen über Felgen mit kleineren Einpresstiefen.

Grüße aus Bonn

Kalle

Hier gibt es Bilder

http://www.worm24.de/pic-show/bmw-e61/index.htm

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17 Antworten

Das würde mich auch interessieren.

Normalerweise soll ja das Fahrverhalten / Empfindlichkeit der Reifen sich dadurch erhöhen.

Themenstarteram 16. Mai 2007 um 16:27

Niemand Erfahrungen damit ???

würd mich auch interessieren....

am 17. Mai 2007 um 8:19

Hallo, mich würde auch interessieren wie DD und AL auf Spurverbreiterungen reagieren.

Gruß

bmw4699

wenn man jetzt die Argumente der anti-Kennfeldoptimierer hernimmt, muss sich das Fahrverhalten dramatisch verschlechter um nicht zu sagen das auto wird lebensgefährlich, da ja bmw millionen, was sag ich milliarden an euros in die fahrwerksentwicklung steckt...

die sind ja auch nicht blöd und lassen sich von so bastlerbuden wie KW oder Eibach überrumpeln...

(sorry war ein wenig OT, musste aber sein)

mfg

Peter

am 17. Mai 2007 um 12:24

Hi,

und was genau wolltest du uns damit eigentlich sagen ????

Themenstarteram 17. Mai 2007 um 13:30

@peter at:

..., die Message habe ich auch nicht kapiert.

Gibts denn wirklich niemand in der Gemeinde, der diesbzgl. seine Erfahrungen wieder geben kann ?

Hallo zusammen,

ERfahrungen mit Spurverbreiterungen habe ich - zwar nicht speziell mit dem E60/61 - aber auf anderen Fahrzeugen.

Die Effekte sind eigentlich imemr die gleichen.

Vor zwei Jahren habe ich auf meinem 911 Carrera (BJ84) hinten die Spur um 20mm pro Seite verbreitert.

Der 11er läuft auf der Autobahn mehr als bisher den Spurrillen nach und wirkt insgesamt nervoeser.

Aber - die Hinterachse hat dadurch auch mehr Gripp bekommen und der Wagen ist im Grenzbereich neutraler geworden.

Auf der Vorderachse wirkt sich einen Spurverbreiterung dramatischer aus.

Neben der Achsgeometrie verändert sich vor allem auch die Lenkgeometrie und die gesamte Spurführung unterliegt anderen Hebelkräften.

Und genau hierauf legen die Hersteller großen Wert.

Deswegen wird auch meist, wenn andere Felgen mit anderen Einpresstiefen montiert werden sollen, entsprechende Spurplatten vorgeschrieben damit sich die Hebelkräfte nicht verändern.

Natürlich kann man das Fahrverhalten seines Autos mit Spurverbreiterungen positiv beeinflussen, dabei sollten die anderen Parameter wie Schwerpunkt, Federung/Dämpfung. Spur und Sturz nicht ausser Acht gelassen werden.

Ansonsten kann die Aktion auch leicht nach hinten losgehen...

Gruß

Ralf

am 16. Juni 2007 um 6:37

Spurverbreiterung

 

Hallo habe einen 5 mit dd und al und habe 225 reifen größe habe mir 20mm spurverbreiterung draufgemacht das auto liegt ruhiger und besser in den kurven auch im winter habe ich sie drauf auch da merke ich nix von unruhigen laufen bei mb hatte ich auch welche drauf und fande das die fahreigenschaften schlechter wahren als beim bmw

Habe einen 530dA E60 mit DD,AL und 18Zoll Sternspeiche 124.

Habe hinten pro Rad 15mm Distanzscheibe drauf getan...das Auto fährt sich in den Kurven noch besser denn je...von der Spuruntreue habe ich persönlich nichts gemerkt...das soll auch nur vorkommen wenn man die Änderung an der Vorderachse vornimmt.

Themenstarteram 16. Juni 2007 um 10:15

@streetsoccer:

 

Machen sich die 15mm hi optisch deutlich im Vgl. zur Serie bemerkbar ?

Kannst Du mal ein paar Pics reinstellen ?

Danke

Hallo,

meine Lösung zur Spurverbreiterung bei einem E61:

Da selbst bei 18 Zoll Räder mit 245er Reifen die hintern Kotflügel nur mäßig gefüllt sind, habe ich mich für eine Spurverbreiterung entschieden.

Meine Wahl fiel auf H und R - 1205725 BMW 560L (mit ABE) -, In diesem Paket werden 15mm vorne und 20 mm hinten je Rad angeboten, jeweils inkl. Radschrauben.

Trotz ABE muss das Fahrzeug aber geprüft werden. Bei der Prüfung (und nun auch in der Praxis) gab es keine Probleme.

Folgendes ist zu beachten:

Die Radnabenlänge ist vorne 12mm und 13mm. Damit kann z. B. keine Distanzscheibe mit Zentrierung kleiner dieser Längen gewählt werden. Also 10 mm je Rad würde nicht gehen, ausser man verzichtet auf die Zentrierung. Diese Scheiben gibt es aber natürlich auch. Angeblich ist damit die Führung des Rades dann nicht mehr so gut.

Interessant ist sind auch DRA-Systeme, damit wird die Scheibe mit eigenen Schrauben auf die Radnabe geschraubt. Die Räder werden dann mit den Serienschrauben an der Distanzscheibe befestigt.

Diese Systeme gibt es m. W. erst ab 20mm je Rad. Vorne wird´s dann ein bisschen eng.

Zur Frage der spürbaren Veränderungen des Fahrverhaltens kann ich nichts negatives berichten. Ich fahre seit Jahren mit diversen Autos direkte Spurverbreiterungen (Distanzscheiben) oder indirekte Spurverbreiterungen über Felgen mit kleineren Einpresstiefen.

Grüße aus Bonn

Kalle

Hier gibt es Bilder

http://www.worm24.de/pic-show/bmw-e61/index.htm

am 17. Juni 2007 um 21:26

Was so ein paar Millimeter doch ausmachen...

Wer der Serie kennt, dem fällm sofort auf, wie viel kräftiger der Wagen mit Spurverbreiterung wirkt!

Allerdings finde ich, das die Räder vorne immernoch weiter rausstehen als hinten, evt. wäre 10mm / 20mm ideal (oder halt 15mm / 25mm, wobei es dann schon ziemlich dick aufträgt).

Kannst du noch was zum Federungskomfort sagen.

Im A6 Forum wollte jemand sein knüppelhartes S-Line Fahrwerk mit dicken Spurplatten entschärfen, da er der Meinung war, das sich bei gleicher Krafteinwirkung der Federweg durch den längeren Hebel (geringere Einpresstiefe der Felgen) vergrößern würde.

Kannst du da von einer Veränderung nach Anbringen der Spurplatten berichten?

@der Stef

ich hätte lieber auch nur 10mm an der Vorderachse gehabt, wäre da nicht die Radnabenlänge von 12mm. So habe ich aber eine ordentliche Führung für die Felge.

Bezüglich Federungskomfort habe ich keine Veränderung festgestellt. Das M-Fahrwerk und die 18Zoll RFT sollen nicht unbedingt komfortabel sein.

Anderseits fahre ich im Sommer sehr viel mit meinem TVR. Der ist ein echter Sportwagen mit einem echten Sportfahrwerk und entsprechend ist das Fahrwerk um einiges "konsequenter" als das BMW-Fahrwerk. Daher ist für mich das M-Fahrwerk nicht unkomfortabel.

Es mag sowohl im Fahrverhalten, als auch in der Federung Veränderungen durch Spurverbreiterungen geben, nur ich merke diese bestenfalls in schnellen Kurven mit weniger Seitenneigung. Weitere Veränderungen wird man ggf. auf der Rundstrecke und mit der Stoppuhr messen können. Nur dies ist mir nicht wichtig, sondern nur eine "sportliche" Optik mit angemessenen Kompromissen.

Wohl merke ich aber, wenn ich z. B. von 18 Zoll Sommer auf 17 Zoll Winter wechsele (unabhängig von Spurverbreiterungen).

CU

Kalle

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