1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. ID
  6. VW ID.3
  7. Änderung im Fahrverhalten nach Software-Update auf 3.7

Änderung im Fahrverhalten nach Software-Update auf 3.7

VW ID.3 ID.3 (E1)
Themenstarteram 15. November 2024 um 8:06

Hallo Zusammen,

gestern hatte ich ein OTA-Update auf Softwarestand 3.7.

Seither rollt er im Eco-Modus nicht mehr aus, sondern rekuperiert leicht, sobald man das Fahrpedal loslässt.

Hat jemand ähnliches beobachtet und wie kann man es abstellen, so dass einfach antriebslos gerollt wird?

 

Danke und Grüße,

Dieter

Ähnliche Themen
17 Antworten

servus!

du hast nicht unabsichlich den drive mode vertauscht? als B statt D? das passiert mir öfters beim "rumfummeln" daß mein ID in den "one peadal mode" geht und ich merke das starke rekuperieren obwohl ich rollen will und dann seh ich erst am display, daß ich das unabsichtlich selbst verstellt hab....

cheers, jochen!

Der ID.3 verfügt über einen PSM-Motor, der nicht einfach stromlos geschaltet werden kann, weil bei Rotation durch die Permanentmagnete immer ein Stromfluss entsteht. Alternative wäre nur das mechanische Trennen durch Kupplung. Daher wird bei einem PSM-Motor immer leicht rekuperiert.

Themenstarteram 15. November 2024 um 9:35

Zitat:

@yochen schrieb am 15. November 2024 um 09:24:51 Uhr:

servus!

du hast nicht unabsichlich den drive mode vertauscht? als B statt D? das passiert mir öfters beim "rumfummeln" daß mein ID in den "one peadal mode" geht und ich merke das starke rekuperieren obwohl ich rollen will und dann seh ich erst am display, daß ich das unabsichtlich selbst verstellt hab....

cheers, jochen!

Nein, der Wahlschalter stand auf D.

Themenstarteram 15. November 2024 um 9:40

Zitat:

@sir_d schrieb am 15. November 2024 um 09:50:02 Uhr:

Der ID.3 verfügt über einen PSM-Motor, der nicht einfach stromlos geschaltet werden kann, weil bei Rotation durch die Permanentmagnete immer ein Stromfluss entsteht. Alternative wäre nur das mechanische Trennen durch Kupplung. Daher wird bei einem PSM-Motor immer leicht rekuperiert.

Das mag sein. Warum ging es dann bisher?

Der Effekt ist erst seit dem Update so. Wenn ich den Fuß vom Fahrpedal nehme, sehe ich am grünen Balken das eine Rekuperation stattfindet und man merkt eine Bremswirkung. Er zeigt mir auch durch ein Fußsymbol im Display an, dass ich bremsen soll. Also dazu brauch ich keinen Assistenten...

Der ID.3 muss dann jedoch rollen und erst dann rekuperieren, wenn ich aktiv auf die Bremse trete.

Wie kann ich das wieder so einstellen?

Danke.

Jetzt kommen wir der Sache näher. Das Fusssymbol wird angezeigt? Das ist der ECO-Assistent, der Dich vor Kurven, Geschwindigkeitsbegrenzungen, etc. abbremst und das tut er bevorzugt mittels Reku.

Den kannst Du abschalten und der sollte aber auf freier Bahn nicht aktiv werden, sondern nur wenn Du auf irgendetwas zufährst, was eine niedrigere Geschwindigkeit bedeutet.

Wahrscheinlich war der vorher aus und wurde durch das Update aktiviert.

Zitat:

@MacV8 schrieb am 15. November 2024 um 10:58:47 Uhr:

Jetzt kommen wir der Sache näher. Das Fusssymbol wird angezeigt? Das ist der ECO-Assistent, der Dich vor Kurven, Geschwindigkeitsbegrenzungen, etc. abbremst und das tut er bevorzugt mittels Reku.

Den kannst Du abschalten und der sollte aber auf freier Bahn nicht aktiv werden, sondern nur wenn Du auf irgendetwas zufährst, was eine niedrigere Geschwindigkeit bedeutet.

Wahrscheinlich war der vorher aus und wurde durch das Update aktiviert.

Das war es! Vielen Dank!

Aber echt peinlich, dass man es nicht hinbekommt, dass bei einem Update sömtliche Einstellungen beibehalten werden.

Ne, überhaupt nicht peinlich, wenn man sich ein wenig mit SW-Architektur und Update-Management auskennt. Je nach Sicherheitsstatus können z.B. nur komplette Pakete, inklusive Bedatung übertragen werden. So ein System ist dann eben auf Werkseinstellung.

Das wird sehr gerne ausgeblendet, aber hier geht es um ASIL B und C Steuergeräte und nicht um ein Handy.

Wenn man sich mit Software-Architektur auskennt, liefert man mit jedem Update eine Migration der Nutzerdaten.

Du musst es ja wissen. VW-Entwickler? UNECE R155 und R156 bekannt?

Nein, ich entwickle für andere Industriezweige. Ohne Migration würde kein Kunde mitgehen.

ASIL B und C Steuergeräte gemäß UNECE R155? Ansonsten wird das sehr schwierig mit dem "ist doch alles einfach" ;-) .

Nein, einfach sind Migrationen nicht. Man spart durchaus Geld, wenn man keine liefert.

Klar, das geht im Forum immer „ist billiger“ ;-) . Kommt eigentlich regelmäßig und immer, wenn man keine anderen Argumente hat, oder die Hintergründe nicht kennt und ist, zumindest nach meiner eigenen Erfahrung zu 99 % nicht der Grund. Meist steckt doch etwas technisches, oder anderes dahinter.

Ich weiß sehr gut, welche Rolle Kosten in der Entwicklung spielen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen