ForumV-Klasse & Vito
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. Änderungen ab Produktion 11/2020 aufgrund neuer Abgasnorm

Änderungen ab Produktion 11/2020 aufgrund neuer Abgasnorm

Mercedes V-Klasse 447

Da offensichtlich einige Verkäufer keine Info dazu geben/haben, hier die Änderung aufgrund Umstellung von Euro 6d Temp auf Euro 6d (Final) ab 11/2020:

- Vito/Activity: Code Q22, Anhängerkupplung Kugelkopf fest, steht nicht mehr zur Verfügung. Alternativ kann die abnehmbare AHK, Code Q50, gewählt werden

- Code RR6, Reserverad mit Wagenheber, nur noch in Verbindung mit den folgenden Felgen:

Code R1N, Leichtmetallräder 7,0Jx17 5-Doppelspeich.-Design

Code R1P, Leichtmetallräder 7,5Jx18, 5-Speichen-Design

Code RS7, Stahlräder 6,5 J x 17

- Reduzierung der Leistung des Motors MU8 um 2kW auf zukünftig 174 kW (237 PS)

- Mit der Umstellung der Abgasnorm wird der Heckstoßfänger für alle betroffenen Fahrzeuge optisch angepasst. Dies gilt auch für die Fahrzeuge mit der AMG Line, Code PS2. Der spezielle Heckstoßfänger der AMG Line entfällt in dem Zusammenhang

- Aktiver Parkassistent entfällt (hat aber nichts mit der Abgasnorm zu tun, sondern EU Recht)

Gruß

Befner

Beste Antwort im Thema

Da offensichtlich einige Verkäufer keine Info dazu geben/haben, hier die Änderung aufgrund Umstellung von Euro 6d Temp auf Euro 6d (Final) ab 11/2020:

- Vito/Activity: Code Q22, Anhängerkupplung Kugelkopf fest, steht nicht mehr zur Verfügung. Alternativ kann die abnehmbare AHK, Code Q50, gewählt werden

- Code RR6, Reserverad mit Wagenheber, nur noch in Verbindung mit den folgenden Felgen:

Code R1N, Leichtmetallräder 7,0Jx17 5-Doppelspeich.-Design

Code R1P, Leichtmetallräder 7,5Jx18, 5-Speichen-Design

Code RS7, Stahlräder 6,5 J x 17

- Reduzierung der Leistung des Motors MU8 um 2kW auf zukünftig 174 kW (237 PS)

- Mit der Umstellung der Abgasnorm wird der Heckstoßfänger für alle betroffenen Fahrzeuge optisch angepasst. Dies gilt auch für die Fahrzeuge mit der AMG Line, Code PS2. Der spezielle Heckstoßfänger der AMG Line entfällt in dem Zusammenhang

- Aktiver Parkassistent entfällt (hat aber nichts mit der Abgasnorm zu tun, sondern EU Recht)

Gruß

Befner

82 weitere Antworten
Ähnliche Themen
82 Antworten

was bedeutet Heckstoßfänger optisch anpassen? Alle haben wohl den gleichen Heckstoßfänger.

Das mit dem Reserverad ist ja der größte Schwachsinn, es ist doch sowieso nur eine Stahlfelge mit 225er Bereifung unterm Auto.

Bilder wirds dazu vermutlich noch nicht geben und wenn dann nicht öffentlich.

 

Es gibt ja nur zwei Varianten, was passieren wird: entweder anders geformt, also z. B. tiefer heruntergezogen wegen Verbrauch oder anders geschnitten wegen geänderter Abgasanlage/Endtopf.

Danke für die Info. Mir ist im Konfigurator auch schon aufgefallen das man bei AMG Line kein Ersatzrad mehr wählen kann. Ich konnte mir aber keinen Reim drauf machen. Da ich als Gespannfahrer mit Wohnwagen unbedingt ein Ersatzrad dabei haben möchte wir es nun anstatt eines neuen V eben eine Garantieverlängerung geben. Das erleichtert mir meine Überlegungen ob ich neu kaufen oder weiter fahren soll ungemein.

Ich habe Mitte Juli einen V300 bestellt, der nach aktuellem Stand Mitte/Ende November ausgeliefert werden soll. Produktion soll wohl Ende Oktober/ Anfang November sein. Ist der dann auch schon davon betroffen oder geht der noch mit 6d-temp raus?

Themenstarteram 4. September 2020 um 8:39

Lese die Überschrift über diesem Beitrag und finde die Antwort ;)

Gruß

Befner

Sagen wir so, Bestellung und Auftragsbestätigung sagen was Anderes. Sollen sie sich in Spanien mal ranhalten.

Macht man sich ggf. der Steuerhinterziehung strafbar, wenn man Sich erst eine V-Klasse mit 17“ oder 18“ Felgen und Reserverad ordert, und sich anschließend 19“ AMG Felgen aufzieht?

Gruss

Kunktator

Natürlich nicht. Ich denke mal es geht um die KFZ-Steuer. Da gibt's noch mehr Ausstattungen, die man problemlos nachrüsten kann und die sich theoretisch auf die KFZ-Steuer auswirken, zusätzliche Einzelsitze z. B.

Außerdem ist die Steuer dank WLTP doch schon nicht gerade gering und ab EZ 2021 ja nochmal etwas mehr, daher sollte da niemand ein schlechtes Gewissen haben, wenn nach dem Radwechsel 2g "zu wenig" besteuert werden. ;-)

Was beinhaltet denn dann konkret das künftige AMG-Paket, wenn die Heckstoßstange rausfällt?

19“ Felgen

Stoßfänger vorne

Und was noch?

Der obere Abweiser am Heckdeckel?

Gruss

Kunktator

Ja, und Seitenschweller (außer Marco Polo), und AMG Zierelemente innen, und Diamant-Kühlergrill.

Gruß

Befner

Zitat:

@Kunktator schrieb am 4. September 2020 um 15:08:56 Uhr:

Was beinhaltet denn dann konkret das künftige AMG-Paket, wenn die Heckstoßstange rausfällt?

19“ Felgen

Stoßfänger vorne

Und was noch?

Der obere Abweiser am Heckdeckel?

Gruss

Kunktator

Ja, darf aber erst nach Erstzulassung geschehen. Der verkaufende Händler darf vor der Erstzulassung nicht einmal ein Angebot für Zubehör abgeben. Vielen Dank EU, für diese wundervollen Änderungen.

Gruß

Befner

Zitat:

@Kunktator schrieb am 4. September 2020 um 13:02:49 Uhr:

Macht man sich ggf. der Steuerhinterziehung strafbar, wenn man Sich erst eine V-Klasse mit 17“ oder 18“ Felgen und Reserverad ordert, und sich anschließend 19“ AMG Felgen aufzieht?

Gruss

Kunktator

Reserverad rüste ich auf alle Fälle selbst nach, egal ob die EU das will oder nicht.

Wichtig ist, das das Fahrzeug bei der Erstzulassung den aktuellen Gegebenheiten entspricht. Was danach passiert... egal... und wenn du nachträglich AHK, Andere Räder und Reserverad anbaust, dann ist das so.

 

Wobei man bei der AHK auch schon echt aufpassen muss, ob überhaupt Anhängelasten in den Papieren sind. Bei anderen Fahrzeugen zumindest...

am 4. September 2020 um 19:17

Mein Problem liegt eher bei dem aktiven parkassistent :/ fällt einfach weg ohne Preisnachlass und keine 360c Kamera im Edition Modell auswählbar. Avantgarde direkt 8.000€ teurer zu meiner aktuellen Kalkulation... bereitet mir seid ner Woche Kopfschmerzen ob ich storniere oder nicht :/

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. Änderungen ab Produktion 11/2020 aufgrund neuer Abgasnorm